ÖKK Krankenkasse

ÖKK - Prämienentwicklung

Kanton
Altersgruppe

Die Prämienberechnung basiert auf einer 300er Franchise (0er Franchise bei Kindern) mit Unfalleinschluss. Bei der Auswahl eines Kantones wird die Prämienregion 1 angezeigt. Nicht alle Versicherungen werden in jedem Kanton angeboten. In diesem Fall bleibt die Ansicht der Prämienentwicklung leer.

Mehr zu ÖKK Krankenkasse


Erfahrungen und Fragen zu ÖKK in unserem Forum

22.07.2015 von ComparisUser

KPT

meine Tochter ist bei der KPT grundversichert. Bedingt durch einen Abzess musste ein verlagerter Weissheitszahn entfernt werden. Diese Leistungen werden normalerweise von der Grundversicherung übernommen. Trotz Einspruch hat die KPT eine Kostenbeteiligung ohne Begründung abgelehnt. Ich würde daher allen

Mehr


27.10.2013 von ComparisUser

Erfahrungen mit ÖKK?

Ich suche eine neue KK für die Grundversicherung. Wer hat Erfahrungen mit der ÖKK, die er/sie mitteilen möchte? (Bearbeitung Erstattungen, Bereitschaft zur Erstattung, Telefonische Kontakte, sonstiges?)Bereits jetzt vielen Dank!

Mehr


16.01.2012 von ComparisUser

Miserabler Kundendienst

Ich besitze oder besser gesagt besass seit 10 Jahren eine Zusatzversicherung für Alternativ-Medizin. Ich bezahle meine Krankenkassenprämie immer mit Jahresrechnung, also Voraus-Kasse.Im Beitrags-Jahr 2010 machte ich den Schritt in die Selbständigkeit und schloss infolgedessen den Unfall in der Grundversicherung

Mehr


16.01.2012 von ComparisUser

Miser Kundendienst

Ausschluss aus Zusatzversicherung

Mehr


17.10.2011 von ComparisUser

Welche Prämie lohnt sich

HalloIch habs nun schon mehrere Male durchgerechnet und komme einfach auf keinen Grünen Zweig.Mein Problem: Momentan habe ich pro Jahr ca. 1800.- Arztkosten und die Franchise liegt bei 1000.-. Was lohnt sich mehr, die Franchise auf 300.- senken oder die Franchise auf 2500.- erhöhen?

Mehr



ÖKK Kundenzufriedenheit

gut(5.3)
gut(5.3)
Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gut(5.3)
Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.)
gut(5.2)
Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen
2017 hat comparis.ch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden mit den Schweizer Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt wurden über 2400 Personen in allen Schweizer Sprachregionen befragt. Dabei wurden die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, die Zufriedenheit mit den Abrechnungen und die Verständlichkeit der Kundeninformationen bewertet.
  • Note 6.0 – 5.5: sehr gut
  • Note 5.4 – 5.0: gut
  • Note 4.9 – 4.5: befriedigend
  • Note 4.4 – 4.0: genügend
  • Note 3.9 – 1.0: ungenügend
Alle Antworten eines Befragten zu einem Anbieter werden zu einer Gesamtnote für jeden einzelnen Befragten zusammengerechnet. Die Endnote eines Anbieters berechnet sich anschliessend aus dem gerundeten Durchschnitt all dieser Gesamtnoten. Die Endnoten werden von comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem dargestellt.

ÖKK – Effizienz der Verwaltung

Verwaltungskosten
6.8% der Prämien

Erhebung der Daten 11.2017

Wann ist eine Krankenkasse effizient?
Effizient sind Krankenkassen mit
Verwaltungskosten < 4.2% der Prämien

ÖKK – Firmendaten

Reserven der Krankenkasse ÖKK
2014
2015
Anzahl Versicherte
Mehr Informationen
Anzahl Versicherte
Durchschnittlicher Versichertenbestand im Vorjahr (nur Grundversicherung).
149'942 161'098
Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Reserven in Mio. CHF
Inkl. Reserven für die freiwillige Taggeldversicherung.
93.2 90.9
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Die Mindesthöhe der Reserven wird ab 2012 in einem Modell bestimmt, das die Risiken der Versicherer individuell berücksichtigt (KVG-Solvenztest, vgl. Art. 78ff. KVV). Für Versicherer, deren Reserven die Mindesthöhe nicht erreichen (Solvenzquote < 100%), gelten bis 2016 die früheren Reservebestimmungen.
71.0 84.6
Solvenzquote
Mehr Informationen
Solvenzquote
Die Solvenzquote bezeichnet das Verhältnis der vorhandenen Reserven zur Mindesthöhe.
131.0%
108.0%
comparis.ch zeigt die durch das BAG veröffentlichten Aufsichtszahlen. comparis.ch haftet nicht für die Richtigkeit der Daten. Datenstand: 28.09.2017

So erreichen Sie die ÖKK

ÖKK
Bahnhofstrasse 13
7302 Landquart
Tel. 058 456 10 10
Fax 058 456 10 11
info@oekk.ch


Jetzt unverbindliche Offerte anfordern


Krankenkassen


ÖKK - weitere 5 Forenbeiträge

22.07.2015 von ComparisUser

KPT

meine Tochter ist bei der KPT grundversichert. Bedingt durch einen Abzess musste ein verlagerter Weissheitszahn entfernt werden. Diese Leistungen werden normalerweise von der Grundversicherung übernommen. Trotz Einspruch hat die KPT eine Kostenbeteiligung ohne Begründung abgelehnt. Ich würde daher allen

Mehr


27.10.2013 von ComparisUser

Erfahrungen mit ÖKK?

Ich suche eine neue KK für die Grundversicherung. Wer hat Erfahrungen mit der ÖKK, die er/sie mitteilen möchte? (Bearbeitung Erstattungen, Bereitschaft zur Erstattung, Telefonische Kontakte, sonstiges?)Bereits jetzt vielen Dank!

Mehr


16.01.2012 von ComparisUser

Miserabler Kundendienst

Ich besitze oder besser gesagt besass seit 10 Jahren eine Zusatzversicherung für Alternativ-Medizin. Ich bezahle meine Krankenkassenprämie immer mit Jahresrechnung, also Voraus-Kasse.Im Beitrags-Jahr 2010 machte ich den Schritt in die Selbständigkeit und schloss infolgedessen den Unfall in der Grundversicherung

Mehr


16.01.2012 von ComparisUser

Miser Kundendienst

Ausschluss aus Zusatzversicherung

Mehr


17.10.2011 von ComparisUser

Welche Prämie lohnt sich

HalloIch habs nun schon mehrere Male durchgerechnet und komme einfach auf keinen Grünen Zweig.Mein Problem: Momentan habe ich pro Jahr ca. 1800.- Arztkosten und die Franchise liegt bei 1000.-. Was lohnt sich mehr, die Franchise auf 300.- senken oder die Franchise auf 2500.- erhöhen?

Mehr