Avenir Krankenkasse

ein Angebot der Groupe Mutuel

Avenir - Prämienentwicklung

Kanton
Altersgruppe

Die Prämienberechnung basiert auf einer 300er Franchise (0er Franchise bei Kindern) mit Unfalleinschluss. Bei der Auswahl eines Kantones wird die Prämienregion 1 angezeigt. Nicht alle Versicherungen werden in jedem Kanton angeboten. In diesem Fall bleibt die Ansicht der Prämienentwicklung leer.

Mehr zu Avenir Krankenkasse


Erfahrungen und Fragen zu Avenir in unserem Forum

20.12.2015 von

Rückerstattung von Arztrechnungen

Gibt es eigentlich gesetzliche Fristen, bis wann eine Krankenkasse die Arztrechnungen zurück zahlen muss? Mein Mann ist im September im Spital gewesen. Haben die Rechnung Ende September bei der Avenir eingereicht. Habe schon zig mal nachgefragt, aber wir werden jedes mal vertröstet mit dem Kommentar Mehr

Bewertung

0
0

3 Kommentare | 580 Mal gelesen


07.10.2015 von DZ

Avenir - Änderung Hausarztmodell zu Standard Versicherung

Meine Krankenkasse, die Avenir, hat meine Frau vom Hausarztmodell in die ordentliche Krankenversicherung per 1.1.16 gewechselt. Grund: Angeblich hat der Hausarzt keine Überweisungen zum Spezialisten getätigt. Da wir mehrmals beim Hausarzt waren und dieser uns die Überweisungen auf dem PC zeigen konnte, Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 1'014 Mal gelesen


14.05.2015 von Simone Knechtli

Avenir/Group Mutuel- Nie wieder!

Mein Sohn war bei der Avenir grundversichert. Ich wollte ihn per 2015 zu meiner Krankenkasse nehmen. Diese hat bei der Avenir in meinem Namen fristgerecht die Kündigung eingereicht, welche mir die Avenir auch bestätigte. Anfangs 2015 erhielt ich jedoch weiterhin Rechnungen von der Avenir. Auf Nachfrage Mehr

Bewertung

6
2

4 Kommentare | 1'724 Mal gelesen


03.01.2015 von Fino

Avenir, für mich nie mehr.

Für mich kommt die Avenir nie mehr in Frage. Bis zu fünf Mal musste ich Arztrechnungen, Verordnungen einreichen, da diese angeblich: verloren gingen, technische Probleme im Scanningcenter, falschen Dossier zugeordnet, Arbeitsüberlastung, im Rückstand mit über 100000 Abrechnungen uvm. Warte seit Juli Mehr

Bewertung

1
1

0 Kommentare | 847 Mal gelesen


18.07.2013 von M. Müller

Inkompetenz und Schikane bei Avenir

Was sind die grundlegensten/einfachsten Aufgaben einer Krankenkasse? Meiner Meinung nach sind dies korrekte Prämienrechnungen zu versenden, Prämienverbilligungen zu berücksichtigen und einen Wohnsitzwechsel korrekt zu verzeichnen. Die AVENIR zeigt sich jedoch mit sämtlichen obengenannten Aufgaben total Mehr

Bewertung

28
0

3 Kommentare | 1'718 Mal gelesen



Avenir Kundenzufriedenheit

gut(5.05)
gut(5.08)
Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
befriedigend(4.94)
Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.)
gut(5.01)
Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen
2016 hat comparis.ch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden mit den Schweizer Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt wurden über 2400 Personen in allen Schweizer Sprachregionen befragt. Dabei wurden die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, die Zufriedenheit mit den Abrechnungen und die Verständlichkeit der Kundeninformationen bewertet.
  • Note 6.0 – 5.5: sehr gut
  • Note 5.4 – 5.0: gut
  • Note 4.9 – 4.5: befriedigend
  • Note 4.4 – 4.0: genügend
  • Note 3.9 – 1.0: ungenügend
Alle Antworten eines Befragten zu einem Anbieter werden zu einer Gesamtnote für jeden einzelnen Befragten zusammengerechnet. Die Endnote eines Anbieters berechnet sich anschliessend aus dem gerundeten Durchschnitt all dieser Gesamtnoten. Die Endnoten werden von comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem dargestellt.

Avenir – Effizienz der Verwaltung

Verwaltungskosten
4.3% der Prämien

Erhebung der Daten 11.2016

Wann ist eine Krankenkasse effizient?
Effizient sind Krankenkassen mit
Verwaltungskosten < 4.2% der Prämien

ein Angebot der Groupe Mutuel

Avenir – Firmendaten

Reserven der Krankenkasse Avenir
2014
2015
Anzahl Versicherte
Mehr Informationen
Anzahl Versicherte
Durchschnittlicher Versichertenbestand im Vorjahr (nur Grundversicherung).
225'833 231'299
Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Reserven in Mio. CHF
Inkl. Reserven für die freiwillige Taggeldversicherung.
137.9 129.7
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Die Mindesthöhe der Reserven wird ab 2012 in einem Modell bestimmt, das die Risiken der Versicherer individuell berücksichtigt (KVG-Solvenztest, vgl. Art. 78ff. KVV). Für Versicherer, deren Reserven die Mindesthöhe nicht erreichen (Solvenzquote < 100%), gelten bis 2016 die früheren Reservebestimmungen.
112.0 112.8
Solvenzquote
Mehr Informationen
Solvenzquote
Die Solvenzquote bezeichnet das Verhältnis der vorhandenen Reserven zur Mindesthöhe.
123.0%
115.0%
comparis.ch zeigt die durch das BAG veröffentlichten Aufsichtszahlen. comparis.ch haftet nicht für die Richtigkeit der Daten. Datenstand: 26.09.2016

Wissenswertes zur Avenir

Die Avenir Krankenversicherung AG gehört zur Groupe Mutuel Holding.

Die Freiburger Krankenkasse Avenir gehört seit 1997 zur Groupe Mutuel Holding. Per Anfang 2011 wurde Avenir zusammen mit zwei weiteren Grundversicherern der Groupe Mutuel, SKBH und St. Moritz Kranken- und Unfallversicherungen, zur Avenir Krankenversicherung AG zusammengeschlossen.

Gedeckte Leistungen in der Grundversicherung

Der Leistungskatalog, den die Krankenkassen versichern, ist im Krankenversicherungsgesetz (KVG) definiert.

Wechsel der Grundversicherung zur Groupe Mutuel

Die Krankenkassen müssen in der obligatorischen Grundversicherung alle Versicherten unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand vorbehaltslos aufnehmen (volle Freizügigkeit).

Angebot der Groupe Mutuel

Nebst der obligatorischen Grundversicherung bietet die Groupe Mutuel alternative Versicherungsmodelle an. Diese stehen aber nicht überall in der Schweiz zur Verfügung. Ob sie an Ihrem Wohnort angeboten werden, erfahren Sie am einfachsten durch einen Prämienvergleich.


So erreichen Sie die Avenir

Avenir Assurance Maladie SA
Rue de Cèdres 5
1920 Martigny
Tel. 0848 803 111
Fax 0848 803 112
info@groupemutuel.ch


Jetzt unverbindliche Offerte anfordern


Krankenkassen


Avenir - weitere 25 Forenbeiträge

17.06.2012 von daniel cabaco

baby und mutter nicht gleich zusatzversichert ein problem?

Hallo. Meine Frau und ich erwarten ein Kind, dass im Dezember zur welt kommen wird. Bereits jetzt wollen wir uns schon gedanken über die abzuschliesenden Versicherungsleistungen machen. Meine Frau und sind beide KVG bei der Groupe Mutuel (Avenir) versichert. seitens VVG habe ich eine Privatversicherung Mehr

Bewertung

1
1

3 Kommentare | 2'429 Mal gelesen


26.05.2011 von Aaron

Doppelte Krankenkassen Versicherung möglich?

Hallo zusammen ich bin bei mir gerade mal die ganzen Versicherungen durchgegangen und habe das Gefühl dass ich tatsächlich zwei Krankenkassen zahle! Ist das überhaupt möglich? Ich habe hier eine Police von CSS Versicherung für KVG + VVG a 250 Fr. / Monat und eine von Avenir (Groupe Mutuel) für Mehr

Bewertung

2
0

4 Kommentare | 2'566 Mal gelesen


05.11.2010 von Liebergsund

Wahl der optimalen K.Kasse

Mit der Franchise 2500 lande ich bei der Avenir,Hausarzt,Basic Plus mit einer Prämie von 176.40 wenn ich die Liste "Prämien im Vergleich" konsultiere. Nun wechsle ich zur Liste der "optimierten Franchise". Dort finde ich obige KK erst weit unten und nur mit einer Franchise von 1500 und der Prämie 208.80. Mehr

Bewertung

0
0

0 Kommentare | 1'024 Mal gelesen


25.09.2010 von rezel1967

Offerte

Guten Tag, Vor einiger Zeit hatte ich eine Offerte für Krankenversicherung in die Kollektive Versicherung über eine Versicherungsberaterin Deutschschweiz abgeschickt. Da mir die Zusatzversicherung gekündigt wurde, dachte ich porbiere es mal bei der Groupe Mutuel. Dann kam ein Brief von Ihnen, dass Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 1'259 Mal gelesen


06.08.2010 von Sistierer

Sistierung der Krankenkasse

Kann ich während eines 6-monatigen Auslandaufenthaltes mit Abmeldung aus der Schweiz meine Krankenkasse sistieren. ? Mehr

Bewertung

0
2

2 Kommentare | 2'767 Mal gelesen


14.07.2010 von lars2003

Zusatzvers. Erhöhung

Hallo,die Avenir hat die Zahnvers.der Kinder(nach kündigung der Grundvers.im Januar 2010).Nun im Mai von 2Fr. auf 20Fr.erhöht,die Kündigung der Zahnvers.wurde nicht aktzeptiert.Der Grundvers. Bonus hätte nichts mit einer Erhöhung zu tun.Der Makler hat uns einen 5 j.Vertrag gemacht,und uns versichert Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 897 Mal gelesen


22.02.2010 von nikitanikita

Rückerstattung Fitnessabo

Guten Tag Ich habe eine Frage betreffend einer Rückerstattung: Ich habe eine Diskushernie und muss seit 4 Jahren in ein Fitnessstudio um meinen Rücken zu stärken.Ich habe nun ein Artzzeugnis und die Rechnungen an die KK geschickt.Die haben die Zahlung abgelehnt da ich keinen Zusatz für das Fitness Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 3'008 Mal gelesen


08.01.2010 von lars20032003

KK Zusatzversicherungen laufen 5 Jahre

Ein Makler hat uns im 2008 ,diverse KK-Zusatzversicherungen angedreht,leider bis 5 Jahre Laufzeit.Was wir auch telefonisch ändern wollten im Sept. 08, aber die Makler zögerten die Sache so lange hinaus bis die Avenir die Aenderung angeblich nicht mehr aktzepierten.Gibt es eine möglichkeit die Laufzeiten Mehr

Bewertung

1
1

7 Kommentare | 1'085 Mal gelesen


08.10.2009 von joesac

Privatversicherung, nach abgeschl. OP?

Hallo zusammen, ich habe bislang eine Standardversicherung für die allgemeine Abteilung in Spitälern. Vor ca. 2 Jahren musste man mir die Milz komplett entfernen (gutartiger Milztumor). Diese Krankheit ist aber soweit erledigt und abgeschlossen. Nun würde ich gerne zu einer Privat- oder Halbprivat-Versicherung Mehr

Bewertung

0
1

2 Kommentare | 1'141 Mal gelesen


16.06.2009 von Pit Bangerter

Versucht einen auszutricksen

Ich habe miserable Erfahrungen mit der Avenir Groupe Mutuel gemacht. Trotz fristgerechter Kündigung wollte mich diese Kasse ein weiteres Jahr binden. Erst die Drohung mit dem Anwalt und eine Kopie an den Kassensturz brachte sie schliesslich zum einlenken. Ich bin froh nichts mehr mit einer Kasse zu tun Mehr

Bewertung

4
5

4 Kommentare | 957 Mal gelesen


11.02.2009 von Bürokrat Avenir

Grundversicherung KVG

Ich habe bei Avenir die Grundversicherung per 31.12.2008 gekündigt, dafür am 5.12.2008 die Bestätigung erhalten. Am 27.12.2008 bin ich bei Sana 24 mit Wirkung ab 1.1.2009 grundversichert worden (Versicherungsausweis ist vorhanden,die Prämien Jan/Febr sind bezahlt). Ende Januar mahnt Avenir die KVG-Prämie. Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 1'048 Mal gelesen


20.12.2008 von Siegmund Beck

Prämie

Da bietet mir Comparis im Vergleich eine Prämie bei AVENIR von monatlich 652.= Franken. Ich wohne in Grenzach, bin also als Grenzgänger bei AVENIR versichert und zahle eine Monatsprämie von 457,= CHF.Für die Schweiz UND für die BRD! Was sind das für Vergleiche die Comparis da anbietet??????? Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 677 Mal gelesen


10.12.2008 von lars2003

Maklerzentrum Basel verspricht Falsches

Ein gewisser Makler hat mir eine Krankenkasse Prämie offeriert, bei der Avenir(Group Mutuel).Er hat mir versprochen bis November 2008,kann man die Police(aus der Offerte wurde ohne mein Wissen ein Vertrag den ich leider noch unterschrieben habe)ändern.Ich muss nur dem Maklerzentrum Basel Bescheid geben,was Mehr

Bewertung

16
19

4 Kommentare | 1'588 Mal gelesen


06.10.2008 von nutella69

Kündigung in Schadenfall

Hallo Bei der Groupe Mutuel kann man leider erst nach 5 Jahren die Zusatzversicherung kündigen. Einzige Ausnahme wäre ein Schadenfall. Aber was zählt bei der KK als Schadenfall? Bei einer von Franchise von 2000.- muss man ja praktisch im Spital landen, das die Zusatzversicherung zu tragen kommt. Wäre Mehr

Bewertung

0
2

3 Kommentare | 1'464 Mal gelesen


03.12.2007 von Fachi

Frage betr. Sachschäden UVG vs. KVG

Ich hatte vor ein paar Monaten einen Unfall, wobei nebst den zugezogenen körperlichen Schäden (von einem Arzt behandelt) auch meine Brille kaputt ging. Ich las kürzlich, dass gemäss Art. 12 UVG für Brillen ein Ersatzanspruch nur dann besteht, wenn eine behandlungsbedürftige Körperschädigung vorliegt. Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 1'465 Mal gelesen


05.11.2004 von swip63

zu hohe mitgliederbeitrag

ich habe gerade gemerkt das bei meinen eingaben der beiträge die avenier eigentlich für mich 100 franken billiger seien sollte laut den angaben aus dem internet Mehr

Bewertung

3
0

0 Kommentare | 851 Mal gelesen


19.05.2004 von Nasevoll

Marketing und Kundenkenntnisse

In den letzten beiden Jahren wurde ich 3x per Telefon von einer Direct-Marketing-Firma beschwatzt, um der Groupe Mutuel beizutreten, obwohl ich schon bei Avenir bin... Kennt diese KK überhaupt ihre Kunden?! Kürzlich wurde ich von einem Call Center in Italien angerufen. Zuvor hatte ich von der KK das Mehr

Bewertung

2
1

0 Kommentare | 905 Mal gelesen


13.04.2004 von Sport und Gesundheit

Keine Unterstützung zur Gesundheitsförderung

Viele Krankenkassen tragen zur Förderung der Fitness und so auch der Gesundheit bei. Zum Beispiel durch Mitfinanzierung von Jahresabonamente in Fitness-centern. Avenir jedoch geizt in diesem Bereich was mich sehr(!) unzufrieden stimmt. Mehr

Bewertung

1
2

2 Kommentare | 938 Mal gelesen


26.11.2003 von urspeter

Verweigerung der Offerte

Zwei Mal haben wir eine Offerte der Krankenkasse AVENIR angefordert. Beide Male ist uns anschliessend telefonisch mitgeteilt worden, dass für Mitglieder, die bereits bei einer anderen Kasse der Groupe Mutuelle versichert sind, keine Offerten erstellt werden. Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 636 Mal gelesen


08.10.2003 von GM Versicherter

Premie 2004 bei Avenir

Wir wurden diese Woche telefonisch (?) informiert dass die Premie für 2004 um 29CHF erhöht wird. Zur Zeit ist für Kt SO die Premie 157. Das ist die Gleich Premie wie in der der Comparis Tabelle für 2004. Sind die Premien Erhöhung für 2004 noch nicht vorhande ? Mehr

Bewertung

1
0

2 Kommentare | 759 Mal gelesen


04.11.2002 von Comparis-Benutzer

Avenir (GM)

Comparis kann keine Offerten geben, wo befindet sich diese Kasse?? Danke M.Zürcher Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 622 Mal gelesen


11.10.2002 von Comparis-Benutzer

Prämienvergleich

Die Liste mit dem Prämienvergleich aller anbietenden Kassen fand ich nicht - vielleicht hab ich falsch gesucht? So hab ich auch die neu gültige Prämie meiner jetzigen Kasse nicht gefunden (Avenir). Wie muss ich vorgehen? Vielen Dank! hansjürg feuz Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 689 Mal gelesen


07.11.2001 von wernerb

Problem Zusatzversicherung künden!

Hallo zusammen!BRBRSituation:BRBRMeine Frau hat sich von einem unabhängigen Versicherungsvertreter beraten lassen und zum Jahresbeginn 2001 dieBRGrundversicherung und 2 Zusatzversicherungen bei der Groupe Mutuel abgeschlossen!BRWie sich nun herausgestellt hat wurde sie komplett übers Ohr gehauen und Mehr

Bewertung

6
0

8 Kommentare | 4'427 Mal gelesen


07.11.2001 von wernerb

Kündigungsschutz Zusatzversicherungen!

Hallo!BRBRAlso meine Frau hat vor einem Jahr bei der Avenir (Groupe Mutuel) eine Grundversicherung und 2 ZusatzversicherungenBRabgeschlossen!BRWie sich nun gezeigt hat war das ein grosser Fehler weil die Zusatzversicherungen ihr überhaupt nichts bringen und ihr eigentlichBRaufgeschwatzt wurden!BRIch Mehr

Bewertung

0
1

6 Kommentare | 1'342 Mal gelesen


05.10.2000 von urbenstephan

Günstigste im Bernbiet

Die Avenir (Groupe Mutuel) ist im Bernbiet die günstigste Kasse in der Grundversicherung 2001BR Mehr

Bewertung

3
0

0 Kommentare | 795 Mal gelesen