KPT / CPT Krankenkasse

KPT / CPT - Prämienentwicklung

Kanton
Altersgruppe

Die Prämienberechnung basiert auf einer 300er Franchise (0er Franchise bei Kindern) mit Unfalleinschluss. Bei der Auswahl eines Kantones wird die Prämienregion 1 angezeigt. Nicht alle Versicherungen werden in jedem Kanton angeboten. In diesem Fall bleibt die Ansicht der Prämienentwicklung leer.

Mehr zu KPT / CPT Krankenkasse


Erfahrungen und Fragen zu KPT / CPT in unserem Forum

01.03.2012 von Netlook

VVG: Gesundheitsscheck

Aus der Zusatzversicherung Krankenpflege Comfort ergeht eine Leistung in Form eines Beitrages von CHF 200 an ein Fitnessabo. Diese Leistung ist einzig an die Bedinung geknüpft, dass der Versicherungsnehmer während des ganzen Jahres keine Leistungen aus dieser Zusatzversicherung bezieht. Soweit so gut: Mehr

Bewertung

3
9

2 Kommentare | 4'087 Mal gelesen


02.12.2011 von Pulda

Versucht die KPT Kunden zu betrügen?

Meine Frau ist schwanger. Soeben musste ich feststellen, dass die KPT bereits zum dritten mal versucht eine Rechnung auf unsere Franchise zu verbuchen welche laut Gesetz von der Krankenkasse übernommen werden muss. Ich habe den Eindruck, dass die KPT ihre Kunden bewusst und mit System um ihre Rechte Mehr

Bewertung

29
17

27 Kommentare | 7'273 Mal gelesen


17.11.2011 von Familie N

Bin ich an den Antrag gebunden?

Guten Tag allerseits, Ich wollte mit der ganzen Familie zur KPT wechseln (Grundversicherung und Zusatzversicherung). Meine Frau und unsere älteste Tochter bekamen auch eine Deckungszusage, unsere zwei jüngeren und ich eine Ablehnung (natürlich nur für die Zusatzversicherung). Bei mir bin ich nicht Mehr

Bewertung

1
0

7 Kommentare | 3'029 Mal gelesen


12.11.2011 von Lera

Trennung Grundversicherung & Zusatzversicherung?

Ich überlege mir die Grundversicherung zur KPT zu wechseln und die Zusatzversicherung bei der SWICA zu belassen. Habt ihr Erfahrung mit dieser Trennung? Läuft das problemlos oder hat man da schnell mal ein Chaos mit der Zahlung von Krankenkassen? Mehr

Bewertung

8
3

11 Kommentare | 3'568 Mal gelesen


26.10.2011 von Lera

Werden Rechnungen direkt bezahlt?

Ich bin bislang bei der SWICA versichert. Überlege mir aber zu wechseln. Meine Ärzte schicken die Rechnungen direkt zur SWICA. Diese bezahlt diese und schickt mir zur Info eine Leistungsabrechnung. Ich habe also nicht die mühsame Aufgabe die Rechnungen zu bezahlen und die Rückforderungsbelege einzuschicken. Ist Mehr

Bewertung

19
3

17 Kommentare | 11'867 Mal gelesen



KPT / CPT Kundenzufriedenheit

gut(5.01)
gut(5.19)
Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gut(4.98)
Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.)
befriedigend(4.85)
Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen
2016 hat comparis.ch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden mit den Schweizer Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt wurden über 2400 Personen in allen Schweizer Sprachregionen befragt. Dabei wurden die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, die Zufriedenheit mit den Abrechnungen und die Verständlichkeit der Kundeninformationen bewertet.
  • Note 6.0 – 5.5: sehr gut
  • Note 5.4 – 5.0: gut
  • Note 4.9 – 4.5: befriedigend
  • Note 4.4 – 4.0: genügend
  • Note 3.9 – 1.0: ungenügend
Alle Antworten eines Befragten zu einem Anbieter werden zu einer Gesamtnote für jeden einzelnen Befragten zusammengerechnet. Die Endnote eines Anbieters berechnet sich anschliessend aus dem gerundeten Durchschnitt all dieser Gesamtnoten. Die Endnoten werden von comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem dargestellt.

KPT / CPT – Effizienz der Verwaltung

Verwaltungskosten
4.4% der Prämien

Erhebung der Daten 11.2016

Wann ist eine Krankenkasse effizient?
Effizient sind Krankenkassen mit
Verwaltungskosten < 4.2% der Prämien

KPT / CPT – Firmendaten

Reserven der Krankenkasse KPT / CPT
2014
2015
Anzahl Versicherte
Mehr Informationen
Anzahl Versicherte
Durchschnittlicher Versichertenbestand im Vorjahr (nur Grundversicherung).
397'890 387'762
Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Reserven in Mio. CHF
Inkl. Reserven für die freiwillige Taggeldversicherung.
199.2 184.3
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Die Mindesthöhe der Reserven wird ab 2012 in einem Modell bestimmt, das die Risiken der Versicherer individuell berücksichtigt (KVG-Solvenztest, vgl. Art. 78ff. KVV). Für Versicherer, deren Reserven die Mindesthöhe nicht erreichen (Solvenzquote < 100%), gelten bis 2016 die früheren Reservebestimmungen.
197.6 183.9
Solvenzquote
Mehr Informationen
Solvenzquote
Die Solvenzquote bezeichnet das Verhältnis der vorhandenen Reserven zur Mindesthöhe.
101.0%
100.0%
comparis.ch zeigt die durch das BAG veröffentlichten Aufsichtszahlen. comparis.ch haftet nicht für die Richtigkeit der Daten. Datenstand: 26.09.2016

Gedeckte Leistungen in der Grundversicherung

Der Gesetzgeber schreibt den Krankenversicherern vor, welche Leistungen bei der obligatorischen Krankenversicherung gedeckt sind. Deshalb sind die Leistungen bei allen Kassen gleich.

Wechsel der Grundversicherung zur KPT / CPT

In der obligatorischen Grundversicherung herrscht die volle Freizügigkeit. Das heisst, die Krankenkassen müssen alle Versicherten unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand vorbehaltslos aufnehmen. Zu beachten sind jedoch die Kündigungsfristen.

Angebot der KPT / CPT

Die obligatorische Grundversicherung wird von der KPT / CPT in der ganzen Schweiz angeboten. Weiter bietet die KPT / CPT alternative Versicherungsmodelle an. Ob diese an Ihrem Wohnort zur Verfügung stehen, erfahren Sie am einfachsten durch einen Prämienvergleich.


So erreichen Sie die KPT / CPT

KPT Krankenkasse AG
Tellstrasse 18
Postfach
3001 Bern
Tel. 058 310 91 11
Fax 058 310 86 35
kpt@kpt.ch


Jetzt unverbindliche Offerte anfordern


Krankenkassen


KPT / CPT - weitere 25 Forenbeiträge

09.08.2011 von Elisabeth G.

Kundenzufriedenheit

Nach vielen Jahren Auslandaufenthalt ziehe ich zurück in die Schweiz. Kann mir jemand seine positiven/negativen Erfahrungen mit KPT mitteilen? Vielen Dank! Mehr

Bewertung

3
12

26 Kommentare | 6'358 Mal gelesen


08.08.2011 von hoellochtour

Kündigungsfrist

Wer kann mir kompetent die folgenden zwei Fragen beantworten: Wie lange ist Kündigungsfrist, wenn jemand die höchste Franchise von 2500.-- auf 01.01.2012 auf Fr. 300.-- herabsetzen will (die Grundversicherung wird aber beibehalten bei der jetzigen Krankenkasse)? Ist die Kündigungsfrist bei allen Krankenkassen Mehr

Bewertung

0
1

3 Kommentare | 1'397 Mal gelesen


03.08.2011 von M.H.a.A.

Zusatzversicherung "Krankenpflege Plus"

Von den Versicherungsberatern (ich war selbst einer) werden die Leistungen aus den Zusatzversicherungen der KPT viel gepriesen und mit dem Argument, dass damit Kosten nicht über die Grund-, sondern eben direkt über die Zusatzversicherung abgerechnet werden können, hoch gelobt und viel verkauft. Schade Mehr

Bewertung

2
5

2 Kommentare | 1'676 Mal gelesen


10.12.2010 von Vin2

Nur drei Monate versichert -volle JahresFranchise?

Hallo zusammen, meine Freundin ist bedingt durch Zuzug und Studium erst seit 3 Monaten in der Schweiz krankenversichert. Also im Jahr 2010 nur Oktober bis Dezember. Sie hat eine Jahres-Franchise von CHF 1000 gewählt. Und es hat einen Spitalaufenthalt gegeben. Nach unserem Verständnis müsste Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 1'323 Mal gelesen


20.11.2010 von pst75

Krankenkassenwechsel erneut kündigen

Hallo zusammen. Wir haben eine spezielle situation. Folgendes, meine frau hat die krankenkasse gewechselt zur KPT, nun müssen wir arbeitsbedingt umziehen (obwalden), dort ist die KPT aber so teuer, dass sich ein erneuter wechsel aufdrängt. Langer rede kurzer sinn. Kann man bei einem Krankenkassenwechsel Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 985 Mal gelesen


01.11.2010 von eastsussex

Was heisst KPT/CPT?

Hallo, ich weiss, dass die Krankenversicherung KPT früher nur dem Personal der PTT (Post, Telefon, Telegraf, wie die Post früher noch hiess) und evtl. auch dem Bundespersonal vorbehalten war. Heutzutage können sich alle Leute bei dieser Kasse versichern. Mich würde nun schon lange interessieren, WAS Mehr

Bewertung

6
6

8 Kommentare | 4'317 Mal gelesen


01.11.2010 von cannesmontecarlo

Was passiert, wenn man nicht medgate telefoniert?

Ich habe im Sinn, meine Krankenkassen-Grundversicherung zur KPT zu wechseln. Und zwar möchte ich das Modell win.win. Hier muss man immer zuerst Medgate telefonieren, bevor man einen Arztbesuch macht (mit gewissen Ausnahmen wie gynäkologische Untersuchung, Augenarzt etc.). Falls man sich zu 100% daran Mehr

Bewertung

0
0

5 Kommentare | 1'851 Mal gelesen


25.10.2010 von blablablaböibliii

Durchschnittl.Erhöhung 2011 Gundversicherung

meine Erhöhung ist 12.36% Ist das unter- oder überdurchschnittlich? Mehr

Bewertung

2
2

3 Kommentare | 777 Mal gelesen


06.10.2010 von Joan1

Leistungen bei Schwangerschaft trotz Wechsel der K

Hallo Ich hab eine verzwickte Situation. Im Juli mussten wir zwangsweise die Krankenkasse wechseln, da wir ins Ausland gegangen sind und der Arbeitgeber meines Mannes eine bestimmte Versicherungsleistung forderte, die meine alte KK (Assura) nicht liefern konnte. Ebenfalls im Juli haben wir nun festgestellt, Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 1'927 Mal gelesen


30.09.2010 von malahidedingle

Kosten für kieferorthopädische Behandlung

Guten Tag, mich würde Folgendes interessieren: Meine Tochter ist 24 Jahre alt und möchte ihre Zahnstellung korrigieren lassen. Leider hat sie es aus welchen Gründen auch immer verpasst, dies früher machen zu lassen. Die Behandlung wird ca. 2 Jahre dauern. Wieviel alles kostet, und was genau gemacht wird, Mehr

Bewertung

0
2

3 Kommentare | 3'072 Mal gelesen


28.06.2010 von Martin Rezloh

Zahnunfall

Meine Tochter erlitt im Alter von 8 Jahren einen Zahnunfall auf dem Pausenplatz.Jetzt mit 19 bekommt Sie vom Zahnarzt einen Stiftaufbau was Kosten von ca. 2500.- verursacht.Da Sie die maximale Franchise ( Grundversicherung)gewählt hat , wird Sie alles selber bezahlen müssen. Hätten wir nicht die Möglichkeit Mehr

Bewertung

0
0

6 Kommentare | 1'554 Mal gelesen


02.03.2010 von "Junge Erwachsene"

Rabatt in % für junge Erwachsene

Junge Erwachsene (19 J. bis 25 J.) erhalten praktisch bei allen Krankenkassen einen Rabatt. Gibt es einen gesamtschweizerischen Prozentsatz für diesen Rabatt bzw. kann man ausrechnen wie viel Herr und Frau Schweizer (in CHF) grundsätzlich mehr bezahlen wenn sie nicht mehr von diesem Rabatt profitieren? Mehr

Bewertung

1
0

1 Kommentare | 1'313 Mal gelesen


01.03.2010 von petitchaton

muss kk auslandskonsultation kinderarzt bezahlen?

ich war für ein paar tage in paris und mein 5 monate alter sohn erkaltete sich (starkes husten und nase verstopft). leider konnte ich nicht sofort zurück fliegen wg streik an den flughafen und suchte deshalb einen kinderarzt in paris auf, den ich selber bezahlte. muss die krankenkasse diese konsultation Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 770 Mal gelesen


26.01.2010 von Gonepteryx

Keine Leistung trotz Kostengutsprache

Hallo allerseits! Meine Krankenkasse hat mir für die kieferorthopädische Behandlung zweier verlagerter Eckzähne eine schriftliche Kostengutsprache von maximal Fr. 7'500.-- gegeben aus der Grundversicherung. Mitten in der Behandlung bemerkte die Kasse, dass es sich um einen Fehlentscheid handelte und Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 1'902 Mal gelesen


26.01.2010 von ex?KPT-Mitglied

Kündigungsverweigerung

Obwohl ich die alte Kasse (KPT) ordentlich gekündigt habe und die neue (Atupri) per 1.1.2010 abgeschlossen habe, stellt mir die KPT soeben einen Brief zu, ich wäre zwangsweise wieder aufgenommen - ihr fehle die Eintrittsbestätigung von der neuen Kasse. Das Schreiben ist absolut formuliert, nicht dass Mehr

Bewertung

1
0

2 Kommentare | 1'013 Mal gelesen


11.11.2009 von R. Christen

Auswirkungen eines Gesundheitsvorbehalts

Ich möchte zur KPT Kasse wechseln. Selbst hatte ich vor 2 Jahren eine Venenoperation gehabt und meine Frau vor vielen Jahren eine Meniskusoperation Her werden sicher Vorbehalte gemacht. (Zusatzvers.) Was hat ein Vorbehalt genau für Auswirkungen? Wird nur die Differenz von der Grund- zur Zusatzversicherung Mehr

Bewertung

1
1

1 Kommentare | 970 Mal gelesen


10.11.2009 von smartin100

Prämienerhöhung unter Jahr

Hallo. Ich trage mich mit dem Gedanken mit meine Grundversicherung zu einer günstigeren Krankenkasse zu wechseln, obwohl ich generell mit der bisherigen Kasse zufrieden bin. Gehe ich ein Risiko ein, dass die neue Kasse plötzlich die Prämien erhöht (allenfalls unter dem Jahr), wenn ihre Reserven nur knapp Mehr

Bewertung

0
1

3 Kommentare | 1'081 Mal gelesen


08.10.2009 von itsadrian

NULL-Kulanz bei KPT / CPT

wollte zusatzversicherung künden, weil im internet falsche angaben über die zinssätze des kpt-benefitkontos auf der kpt-webseite gemacht wurden. die an dieses konto gebundene zusatzversicherung lohnt sich für mich nicht mehr. die versicherung kostet ca. 11 franken/ monat. KPT zeigt keine kulanz und behaftet Mehr

Bewertung

9
7

1 Kommentare | 1'095 Mal gelesen


08.10.2009 von wantedauto

Spam wegen KPT / Achtung mit online-Versicherung

Ich werde momentan mit Spam zugemailt, weil die KPT Hunderte von Mailadressen grobfahrlässig und für alle Empfänger der Werbung sichtbar herumgesandt hat. Das ist doch verboten, oder gibts da keinen Datenschutz? Anscheinend wollten sie individuelle Mails versenden, haben aber alle Empfänger für alle Mehr

Bewertung

4
3

1 Kommentare | 1'330 Mal gelesen


07.10.2009 von Schürrle

Einsparungen bei höherer Franchise KPT

Ich wollte mich auf der Homepage der KPT betreffend Prämien 2010 und Einsparungsmöglichkeiten erkundigen: http://www.kpt.ch/KPT/Homepage/Produkte/grundversicherung/oblig/#Absatz5 Nach meinem Dafürhalten stimmen jedoch die dort in Aussicht gestellten prozentualen Rabatte für erhöhte Franchisen (jedenfalls Mehr

Bewertung

0
0

8 Kommentare | 1'381 Mal gelesen


01.09.2009 von aniamatz

Zusatzversicherung gekündet

Ich bin seit rund 20 Jahren bei der KPT versichert. Jetzt habe ich es unbeabsichtigterweise versäumt, die Juni-Rechnung 09 zu bezahlen. Die KPT hat mich nun am 26.8.09 auf die ausstehende Rechnung aufmerksam gemacht, und mich gemahnt, dass ich bis am 14.9.09 die Rechnung zu zahlen hätte. Gleichzeitig Mehr

Bewertung

0
11

3 Kommentare | 1'128 Mal gelesen


28.07.2009 von Christina_Zürich

Zusatzversicherung

Wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme, welche durch eine Zusatzversicherung abgedeckt ist (jährliches Checkup), muss ich dann auch bis zur Franchise selbst zahlen, oder übernimmt das die Krankenkasse automatisch? Vielen Dank für die Hilfe! Mehr

Bewertung

0
1

1 Kommentare | 916 Mal gelesen


17.07.2009 von petitchaton

lymphdrainage schwangerschaft - zahlt KK?

ich bin im 7. monat meiner schwangerschaft und habe starke wassereinlagen in den beinen. nun habe ich gehört, dass ev lymphdrainage massage dies lindern kann. zahlt die KK diese behandlung? danke!! Mehr

Bewertung

0
1

5 Kommentare | 2'029 Mal gelesen


26.06.2009 von petitchaton

selbstbehalt und franchise für amniozentese

hallo, ich bin 34 und habe eine amniozentese aufgrund meines alters machen lassen. bei meiner kk versicherte man mir, dass aufgrund meines alters die kosten übernommen werden. jetzt habe ich die abrechnung erhalten und die kk hat mir die franchise und selbstbehalt verrechnet. dürfen sie das? ich dachte, Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 1'062 Mal gelesen


02.03.2009 von delph73

Reiseversicherung für Schwangere

Meine Frau ist in der 21. Woche schwanger und bei KPT mit einer Zusatzversicherung für Reisen versichert. Nun möchten wir nochmals ausserhalb Europas verreisen, solange das noch möglich ist. Die Reise ist für die 24.-27. Schwangerschaftswoche geplant, die Frauenärztin hat keine Einwände. Nun hat uns Mehr

Bewertung

0
0

0 Kommentare | 1'669 Mal gelesen