Visana Krankenkasse

Visana - Prämienentwicklung

Kanton
Altersgruppe

Die Prämienberechnung basiert auf einer 300er Franchise (0er Franchise bei Kindern) mit Unfalleinschluss. Bei der Auswahl eines Kantones wird die Prämienregion 1 angezeigt. Nicht alle Versicherungen werden in jedem Kanton angeboten. In diesem Fall bleibt die Ansicht der Prämienentwicklung leer.

Mehr zu Visana Krankenkasse


Erfahrungen und Fragen zu Visana in unserem Forum

06.08.2015 von Bagheera

Brustverkleinerung assura

Hallo. Anfang Jahr haben wir zur assura (Grundversicherung) gewechselt, weil ich Studentin war und wir die Krankenkassenkosten so gering wie möglich halten mussten. Da ich Mal bei einer Krankenkasse gearbeitet habe, weiss ich, welche Leistungen gesetzlich bezahlt werden und welche nicht, das machte unseren Mehr

Bewertung

6
3

2 Kommentare | 9'303 Mal gelesen


11.05.2015 von Johnny

Kündigung Zusatzversicherung

Ich habe bei der Visana die Grundversicherung und die Zusatzversicherung wo anders. Nun hatte ich es versäumt meine Zusatzversicherung rechtzeitig zu bezahlen aber nachgezahlt. Das Problem nun, die Zusatzversicherung wurde mir gekündigt. Dürfen sie mich überhaupt kündigen? (keine offene Rechnungen, es Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 1'514 Mal gelesen


12.03.2015 von Zoey

Zusatzversicherung trotz Verdacht auf Epilepsie

Guten Tag, ich werde bald 24 Jahre alt, und hatte schon letztes Jahr einen Zusatzversicherungsantrag erstellt, da ich aber ein Verdacht auf eine Epilepsie habe, hat mir mich Visana abgelehnt. Ich hatte schon etliche Untersuchungen bei versch. Ärzten und die Meinungen gehen auseinander, laut dem EEG ist Mehr

Bewertung

0
0

3 Kommentare | 1'420 Mal gelesen


30.12.2014 von Andreas Guggisberg

Krankenkasse VISANA

Ich bin bei Visana zusatzversichert. Gemäss AVB übernimmt Visana in der Komplementär II Zahnexraktionskosten bis zu CHF 500.- im Kalenderjahr. Ich musste nun Weisheitszähne ziehen und Visana verweigert die Kostenübernahme gem. AVB mit der Begründung, dass auf der Rechnung nicht die richtigen Positionen Mehr

Bewertung

1
7

7 Kommentare | 1'262 Mal gelesen


Zusatzversicherung halb privat

Ich bin 30 Jahre alt und wollte per 1.1.2015 eine Zusatzversicherung Spital Halbprivat bei der Visana abschliessen. Mein Antrag wurde jedoch abgelehnt, da ich von 2011-2013 bei einer Psychologin war zur Trauerbewältigung (Tod von meiner Mutter). Laut Visana könnte ich erst 2018 eine halbprivate Zusatzversicherung Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 1'231 Mal gelesen



Visana Kundenzufriedenheit

gut(5.1)
gut(5.1)
Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gut(5.1)
Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.)
gut(5)
Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen
2017 hat comparis.ch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden mit den Schweizer Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt wurden über 2400 Personen in allen Schweizer Sprachregionen befragt. Dabei wurden die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, die Zufriedenheit mit den Abrechnungen und die Verständlichkeit der Kundeninformationen bewertet.
  • Note 6.0 – 5.5: sehr gut
  • Note 5.4 – 5.0: gut
  • Note 4.9 – 4.5: befriedigend
  • Note 4.4 – 4.0: genügend
  • Note 3.9 – 1.0: ungenügend
Alle Antworten eines Befragten zu einem Anbieter werden zu einer Gesamtnote für jeden einzelnen Befragten zusammengerechnet. Die Endnote eines Anbieters berechnet sich anschliessend aus dem gerundeten Durchschnitt all dieser Gesamtnoten. Die Endnoten werden von comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem dargestellt.

Visana – Effizienz der Verwaltung

Sieger National
Verwaltungskosten
2.9% der Prämien

Erhebung der Daten 11.2017

Wann ist eine Krankenkasse effizient?
Effizient sind Krankenkassen mit
Verwaltungskosten < 4.2% der Prämien

Visana – Firmendaten

Reserven der Krankenkasse Visana
2014
2015
Anzahl Versicherte
Mehr Informationen
Anzahl Versicherte
Durchschnittlicher Versichertenbestand im Vorjahr (nur Grundversicherung).
443'302 450'169
Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Reserven in Mio. CHF
Inkl. Reserven für die freiwillige Taggeldversicherung.
775.2 883.0
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Die Mindesthöhe der Reserven wird ab 2012 in einem Modell bestimmt, das die Risiken der Versicherer individuell berücksichtigt (KVG-Solvenztest, vgl. Art. 78ff. KVV). Für Versicherer, deren Reserven die Mindesthöhe nicht erreichen (Solvenzquote < 100%), gelten bis 2016 die früheren Reservebestimmungen.
340.3 411.0
Solvenzquote
Mehr Informationen
Solvenzquote
Die Solvenzquote bezeichnet das Verhältnis der vorhandenen Reserven zur Mindesthöhe.
228.0%
215.0%
comparis.ch zeigt die durch das BAG veröffentlichten Aufsichtszahlen. comparis.ch haftet nicht für die Richtigkeit der Daten. Datenstand: 28.09.2017

So erreichen Sie die Visana

Visana AG
Weltpoststrasse 19/21
Postfach 253
3000 Bern 15
Tel. 031 357 91 11
Fax 031 357 96 22
info@visana.ch


Jetzt unverbindliche Offerte anfordern


Krankenkassen


Visana - weitere 25 Forenbeiträge

04.11.2014 von C.S

Doppelt bezahlen?

Ich wollte letztes Jahr von Visana zu Kpt wechseln. Habe fristgerecht gekündet. Im januar erhielt ich einen Brief von Visana, dass ich die Grubdversicherung nicht künden kann da ich noch offene Rechnungen habe. Habe allerdings bereits zu Kpt gewechselt. Ein Visana Berater sicherte mir zu dies mit Mehr

Bewertung

0
1

3 Kommentare | 851 Mal gelesen


24.01.2014 von Walter Straubhaar

Visana und Swica

Wenn ich die Rangliste der Krankenkassen erstellen könnte, würde ich die Assura an 1. Stelle nehmen, die Visana und die Swica an den letzten 2. Swica hat meiner Frau sogar die obligatorische Versicherung verweigert und die Visana ist nicht viel besser. Mich hätten sie genommen, aber meine Frau, die unverschuldet Mehr

Bewertung

26
54

11 Kommentare | 5'663 Mal gelesen


Wer zu doof ist, den bestraft der Kurzfristoptimiere Visana!

Bisher war ich bei der Visana grundversichert. Nachdem der Tarif mtl. um ca. 20 CHF ab dem 1.1.2014 steigen sollte, entschloss ich mich, die Kasse zu wechseln und in diesem Zuge auch gleich einige Zusatzversicherungen abzuschliessen - die Visana hatte leider kein überzeugendes Angebot. Das Kündigungsschreiben Mehr

Bewertung

3
8

4 Kommentare | 1'686 Mal gelesen


20.12.2013 von T.P.

Kundenservice???

War bei der Helsanatochter sansan in einem Hausarztmodell versichert. Plötzlich bekomme ich einen Brief, dass ich zu einem falschem Arzt gehe (ist leider aus dem Hausarztmodell ausgetreten wieso auch immer und niemand hat mich informiert). In dem Brief stand ich muss zu mir einen neuen Hausarzt auswählen. Mehr

Bewertung

6
14

4 Kommentare | 2'159 Mal gelesen


22.10.2013 von Peter Müller

Wechsel nach OP

Ich bin momentan bei der Visana mit einer Franchise von 300 fr. versichert. Im diesem März hatte ich eine Operation welche meine Krankenkasse auch übernommen hatte. Allerdings hat sich diese Sache noch nicht ganz erledigt und es ist eine Korrektur Operation notwendig, welche anfang 2014 ausgeführt werden Mehr

Bewertung

2
0

2 Kommentare | 1'521 Mal gelesen


29.09.2013 von Ueli Aebi

Zusatzversicherung Visana

Hallo zusammen. Nun es geht darum, dass wir als Familien letztes Jahr per Schnellschuss, die Kasse wechseln sollten weil wir ja sparen könnten. Grundversicherung ging alles prima. Ab 2013 waren wir nun über die Visana versichert. Bei der VVG ging es noch nicht auf das 2013, sondern auf das 2014. Unsere Mehr

Bewertung

1
8

3 Kommentare | 2'265 Mal gelesen


25.09.2013 von Martin Wenger

Diskriminierung an unserer Person

Wir wurden überrascht als die Beratungsperson den BMI-Index via Internet meiner Frau berechnet hat. Dieser sei zu hoch und jeglicher Abschluss der Zusatzversicherungen sei ausgeschlossen. Angeblich wurde noch mit ihrer Risikoabteilung telefoniert, das Resultat blieb dasselbe. Wir sind der Ansicht dass Mehr

Bewertung

1
10

6 Kommentare | 1'059 Mal gelesen


09.09.2013 von Andy Galliker

Visana - Nehmen sie sich Zeit!

Wenn sie bei Visana anrufen, dann nehmen sie sich Zeit! Ich verfasse diesen Beitrag währenddem ich in der Warteschlaufe der Visana hänge! Nachdem ich die verschiedenen Kontaktmöglichkeiten zu Visana im Web geprüft habe, nachdem ich die Werbekampagne von Visana auf dem Web geprüft und mich dabei kostlich Mehr

Bewertung

7
3

4 Kommentare | 1'029 Mal gelesen


27.08.2013 von Martin Müller

einfach nur mies!

Leider wurde die Innova-Krankenkasse von der Vivacare (mindere Tochter von Visana) aufgekauft. Seit dem Zwangswechsel klappt so ziemlich nichts mehr. Endlose Warteschlaufen, unfreundliche Kontaktpersonen mit frechen Antworten, zurückgewiesene Daueraufträge, weil Vivacare nicht einbuchen kann, was alle Mehr

Bewertung

6
1

1 Kommentare | 957 Mal gelesen


10.06.2013 von Benita

Horror!

Ich hatte einen recht grossen Auffahrunfall (Schaden 30 TSD), kurz danach fingen mir beide Füsse an weh zu tun. Nach etlichen Behandlungen kam es zu zwei Operationen. Mehrere Ärzte bestätigen einen Zusammenhang zwischen den Schmerzen an beiden Füssen bzw. der Verletzung und dem Unfall - nur die Visana Mehr

Bewertung

3
0

4 Kommentare | 1'395 Mal gelesen


28.05.2013 von Elisabeth Trachsel

Auswandern

Wir planen nach Deutschland auszuwandern. Möchten aber unsere Krankenkasse in der Schweiz behalten da wir sehr nahe der Schweizergrenze wohnen werden. (Im Dreiländereck) Nun wurde uns von Visana eine Offerte über Fr. 636.-- p.Monat und Person gemacht. Jetzt zahlen wir für 2 Personen Fr. 700.60. Das kann Mehr

Bewertung

0
0

6 Kommentare | 3'285 Mal gelesen


14.01.2013 von P: Wüest

Falsche Aussagen und Unterstellungen

Nach einem Unfall vor einem Jahr zog ich mir einen Wirbelbruch zu, der erst später im MRI festgestellt wurde. Durch die falsche, schmerzbedingte Haltung brach dann auch noch der darunterliegende Wirbel. Die Sachbearbeiterin ignorierte diese Tatsache. lehnte weitere Kostenübernahmen ab und erklärt mich Mehr

Bewertung

3
1

2 Kommentare | 2'058 Mal gelesen


31.10.2012 von Aco

Ab wann genau bezahlen?

Hallo, Meine Frau ist aus dem Ausland (nicht EU Staat) im März in die Schweiz als Tourist gekommen und das für 3 Monate da Sie nicht länger bleiben darf und natürlich auch nicht Arbeiten! Da wir Heiraten wollten bekam Sie nach diesen 3 Monaten eine Spezielle Bewilligung das Sie in den nächsten 3 Monaten Mehr

Bewertung

0
2

2 Kommentare | 1'335 Mal gelesen


05.09.2012 von D.D

Kundenfreundlichkeit gleich NULL!!

Ich habe letztes Jahr meine Krankenkasse gekündigt bei der Visana, da ich jedoch von der neuen abgelehnt wurde in der Zusatzversicherung habe ich meine Kündigung zurückgezogen (Dezember 2011) Bis Ende Januar 2012 habe ich nicht gehört. Dann habe ich angerufen und man sagte mir, es sei bei Ihnen irgendwie Mehr

Bewertung

3
3

2 Kommentare | 1'502 Mal gelesen


21.02.2012 von m san

die schlechteste Krankenkasse der CH

Meine Erfahrung mit sana24 waren katastrophal, ich könnte ein Buch mit schlechten Erfahrungen und Willkür-Beispielen schreiben. Der Trick den die sana24 offenbar (nicht nur bei mir) anwendet ist per Ende Jahr (wenn alle kündigen) noch im Dezember eine Rechnung zu schicken. Wenn man dann den Fehler macht Mehr

Bewertung

17
3

7 Kommentare | 4'099 Mal gelesen


25.10.2011 von Andreas

Kadenzfrist Schwangerschaft

Hallo. Wir planen eine Schangerschaft und ich wollte mich erkundigen, ob die Visana auf ihren Zusatzversicherungen (Spital, Ambulant) eine Kadenzfrist hat. Ich werde nämlich auf der kompletten Webseite der Visana nicht fündig. Mehr

Bewertung

0
0

6 Kommentare | 2'576 Mal gelesen


18.10.2011 von v-

Weisheitszähne

Hallo, ich musste auf Grund von Entzündungen beide unteren Weisheitszähne ziehen. Nun hab ich kürzlich gelesen dass wenn die Weisheitszähne aufgrund von Beschwerden gezogen werden, die Grundversicherung die Kosten übernimmt. Stimmt das so? und kann ich nach 3 jahren immernoch den Anspuch geltend machen? Vielen Mehr

Bewertung

0
1

2 Kommentare | 5'007 Mal gelesen


30.08.2011 von Rena

Eine Frechheit.........

Hallo zusammen, ich bin seeehr verärgert, dass jeden Tag von der sog. Visana mich jemand auf dem Handy anruft obwohl ich nie in einem Tel._Buch-registriert war und bin. Habe mal gestern diese Nr. abgenommen, da fragt eine Frau, ob ich die und die bin.. ich hätte an einem Wettbewerb mit gemacht und Mehr

Bewertung

2
3

9 Kommentare | 2'184 Mal gelesen


05.05.2011 von Seidon

Aggressives Tele-Marketing

Ich bin zwar NICHT (und werde nie) zu dieser Krankenkasse wechseln, aber Visana oder deren weitere Geschäftsbereiche, haben ein höchst aggressives Telefon-Marketing (auch auf werbegesperrte Nummern)! 6-8 Anrufe am Tag!! und das bis 20.30 Uhr abends! Unglaublich... Mehr

Bewertung

0
1

2 Kommentare | 1'226 Mal gelesen


02.01.2011 von D.S.

ZVG Doppelversicherung - Anspruch aufLeistungen

Hallo Forum, Ich habe aus Versehen meine ZVG (Visana) nicht fristgerecht gekündigt und schon eine zweite bei der Mutuel angemolden. Da es die ZVG ist, habe ich (so glaube ich) keinen Schutz gegen eine Doppelversicherung. Jedoch frage ich mich wie es nun mit den Leistungen aussieht? Die ZVG deckt teilweise Mehr

Bewertung

0
0

4 Kommentare | 1'518 Mal gelesen


07.12.2010 von mb_85

Antragsrückzug verweigert

Ich habe Mitte dieses Jahr meine bestehende Grundversicherung bei der Visana auf Ende 2010 gekündigt und eine neue Police bei der Sana24 unterschrieben. Dies, weil durch einen Umzug in Stadtgebiet die Prämien bei Visana um etwa 100% stiegen. Nun wurden die Prämien ja allgemein erhöht. Bei Sana24 Mehr

Bewertung

5
1

4 Kommentare | 2'114 Mal gelesen


25.11.2010 von strubus_01

Ausschluss Laktoseintoleranz-diskriminierend

Ich bin Asiatischer Abstammung und habe eine Laktoseintoleranz. Kann aber mit Tabletten alles essen + trinken. Seit jahren bin ich halbprivat versichert und habe gesundheitlich keine Probleme.Nun wechsle ich die Krankenkasse und es heisst sie wollen mich wegen der Laktoseintoleranz ausschliessen. Ist Mehr

Bewertung

0
0

4 Kommentare | 1'526 Mal gelesen


26.09.2010 von Lucky#Slevin

Doppelt versichert? Ist das möglich?

Hallo zusammen, Ich schreibe hier eigentlich im Namen meines Bruders. Wie ich festgestellt habe, scheint er mit seiner Krankenkasse einige Probleme zu haben. So wie's aussieht bezahlt er doppelte Grundversicherung(KGV), nämlich einerseits bei der Visana, andererseits bei der Sana24. Das Ganze begann Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 1'366 Mal gelesen


13.09.2010 von Sibasiach

Krankenkassenprämien erhöhung

Ich 23 habe gerade von der Sana24 eine Anfrage bekommen ob ich nicht zu Visana wechseln will, da es billiger wird für mich. Ich habe eine Grundprämie von 110Fr. jetzt wenn ich nicht wechsle hätte ich eine Grundprämie von 180Fr. Wieso kann dies so steigen? habe gelesen das es so im durchschnitt 10-12% Mehr

Bewertung

1
0

8 Kommentare | 953 Mal gelesen


10.09.2010 von wsgrimm

spezielle Duvets wegen Hausstaubmilben

werden wenn es vom Arzt verschrieben wird bezahlt....KVG oder Zusatzversicherung? Mehr

Bewertung

0
0

4 Kommentare | 913 Mal gelesen