Visana Krankenkasse

Visana - Prämienentwicklung

Kanton
Altersgruppe

Die Prämienberechnung basiert auf einer 300er Franchise (0er Franchise bei Kindern) mit Unfalleinschluss. Bei der Auswahl eines Kantones wird die Prämienregion 1 angezeigt. Nicht alle Versicherungen werden in jedem Kanton angeboten. In diesem Fall bleibt die Ansicht der Prämienentwicklung leer.

Mehr zu Visana Krankenkasse


Erfahrungen und Fragen zu Visana in unserem Forum

23.01.2018 von nati132

der Visana sind ihre Kunden egal

Vorsicht bei der Visana. Die wollen zwar viel Geld von Ihren Kunden haben, jedoch wenn es um die Kunden selbst geht, dann sind die Kunden der Visana total egal. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind frech und unhöflich zu ihren Kunden, besonders wenn man die Prämienverbilliung akzeptiert

Mehr


04.12.2017 von User482649

Visana Grundversicherung verlangt Absichtserklärung

Meine Schwiegermutter (Schweizer Bürgerin) ist nach längerem Auslandsaufenthalt in die Schweiz gezogen, um mit uns (ihrer Tochter, Grosskind und mir) ihren Ruhestand zu verbringen. Wir wollten Sie nun bei der Visana Krankenkasse anmelden. Diese verlangt nun nebst der Wohnsitzbestätigung der Gemeinde

Mehr


06.08.2015 von ComparisUser

Brustverkleinerung assura

Hallo. Anfang Jahr haben wir zur assura (Grundversicherung) gewechselt, weil ich Studentin war und wir die Krankenkassenkosten so gering wie möglich halten mussten. Da ich Mal bei einer Krankenkasse gearbeitet habe, weiss ich, welche Leistungen gesetzlich bezahlt werden und welche nicht, das machte unseren

Mehr


11.05.2015 von ComparisUser

Kündigung Zusatzversicherung

Ich habe bei der Visana die Grundversicherung und die Zusatzversicherung wo anders. Nun hatte ich es versäumt meine Zusatzversicherung rechtzeitig zu bezahlen aber nachgezahlt. Das Problem nun, die Zusatzversicherung wurde mir gekündigt. Dürfen sie mich überhaupt kündigen? (keine offene Rechnungen, es

Mehr


12.03.2015 von ComparisUser

Zusatzversicherung trotz Verdacht auf Epilepsie

Guten Tag, ich werde bald 24 Jahre alt, und hatte schon letztes Jahr einen Zusatzversicherungsantrag erstellt, da ich aber ein Verdacht auf eine Epilepsie habe, hat mir mich Visana abgelehnt. Ich hatte schon etliche Untersuchungen bei versch. Ärzten und die Meinungen gehen auseinander, laut dem EEG ist

Mehr



Visana Kundenzufriedenheit

gut(5.1)
gut(5.1)
Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gut(5.1)
Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.)
gut(5)
Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen
2017 hat comparis.ch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden mit den Schweizer Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt wurden über 2400 Personen in allen Schweizer Sprachregionen befragt. Dabei wurden die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, die Zufriedenheit mit den Abrechnungen und die Verständlichkeit der Kundeninformationen bewertet.
  • Note 6.0 – 5.5: sehr gut
  • Note 5.4 – 5.0: gut
  • Note 4.9 – 4.5: befriedigend
  • Note 4.4 – 4.0: genügend
  • Note 3.9 – 1.0: ungenügend
Alle Antworten eines Befragten zu einem Anbieter werden zu einer Gesamtnote für jeden einzelnen Befragten zusammengerechnet. Die Endnote eines Anbieters berechnet sich anschliessend aus dem gerundeten Durchschnitt all dieser Gesamtnoten. Die Endnoten werden von comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem dargestellt.

Visana – Effizienz der Verwaltung

<strong>Sieger National</strong>
Verwaltungskosten
2.9% der Prämien

Erhebung der Daten 11.2017

Wann ist eine Krankenkasse effizient?
Effizient sind Krankenkassen mit
Verwaltungskosten < 4.2% der Prämien

Visana – Firmendaten

Reserven der Krankenkasse Visana
2014
2015
Anzahl Versicherte
Mehr Informationen
Anzahl Versicherte
Durchschnittlicher Versichertenbestand im Vorjahr (nur Grundversicherung).
443'302 450'169
Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Reserven in Mio. CHF
Inkl. Reserven für die freiwillige Taggeldversicherung.
775.2 883.0
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Die Mindesthöhe der Reserven wird ab 2012 in einem Modell bestimmt, das die Risiken der Versicherer individuell berücksichtigt (KVG-Solvenztest, vgl. Art. 78ff. KVV). Für Versicherer, deren Reserven die Mindesthöhe nicht erreichen (Solvenzquote < 100%), gelten bis 2016 die früheren Reservebestimmungen.
340.3 411.0
Solvenzquote
Mehr Informationen
Solvenzquote
Die Solvenzquote bezeichnet das Verhältnis der vorhandenen Reserven zur Mindesthöhe.
228.0%
215.0%
comparis.ch zeigt die durch das BAG veröffentlichten Aufsichtszahlen. comparis.ch haftet nicht für die Richtigkeit der Daten. Datenstand: 28.09.2017

So erreichen Sie die Visana

Visana AG
Weltpoststrasse 19/21
Postfach 253
3000 Bern 15
Tel. 031 357 91 11
Fax 031 357 96 22
info@visana.ch


Jetzt unverbindliche Offerte anfordern


Krankenkassen


Visana - weitere 5 Forenbeiträge

23.01.2018 von nati132

der Visana sind ihre Kunden egal

Vorsicht bei der Visana. Die wollen zwar viel Geld von Ihren Kunden haben, jedoch wenn es um die Kunden selbst geht, dann sind die Kunden der Visana total egal. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind frech und unhöflich zu ihren Kunden, besonders wenn man die Prämienverbilliung akzeptiert

Mehr


04.12.2017 von User482649

Visana Grundversicherung verlangt Absichtserklärung

Meine Schwiegermutter (Schweizer Bürgerin) ist nach längerem Auslandsaufenthalt in die Schweiz gezogen, um mit uns (ihrer Tochter, Grosskind und mir) ihren Ruhestand zu verbringen. Wir wollten Sie nun bei der Visana Krankenkasse anmelden. Diese verlangt nun nebst der Wohnsitzbestätigung der Gemeinde

Mehr


06.08.2015 von ComparisUser

Brustverkleinerung assura

Hallo. Anfang Jahr haben wir zur assura (Grundversicherung) gewechselt, weil ich Studentin war und wir die Krankenkassenkosten so gering wie möglich halten mussten. Da ich Mal bei einer Krankenkasse gearbeitet habe, weiss ich, welche Leistungen gesetzlich bezahlt werden und welche nicht, das machte unseren

Mehr


11.05.2015 von ComparisUser

Kündigung Zusatzversicherung

Ich habe bei der Visana die Grundversicherung und die Zusatzversicherung wo anders. Nun hatte ich es versäumt meine Zusatzversicherung rechtzeitig zu bezahlen aber nachgezahlt. Das Problem nun, die Zusatzversicherung wurde mir gekündigt. Dürfen sie mich überhaupt kündigen? (keine offene Rechnungen, es

Mehr


12.03.2015 von ComparisUser

Zusatzversicherung trotz Verdacht auf Epilepsie

Guten Tag, ich werde bald 24 Jahre alt, und hatte schon letztes Jahr einen Zusatzversicherungsantrag erstellt, da ich aber ein Verdacht auf eine Epilepsie habe, hat mir mich Visana abgelehnt. Ich hatte schon etliche Untersuchungen bei versch. Ärzten und die Meinungen gehen auseinander, laut dem EEG ist

Mehr