Philos Krankenkasse

ein Angebot der Groupe Mutuel

Philos - Prämienentwicklung

Kanton
Altersgruppe

Die Prämienberechnung basiert auf einer 300er Franchise (0er Franchise bei Kindern) mit Unfalleinschluss. Bei der Auswahl eines Kantones wird die Prämienregion 1 angezeigt. Nicht alle Versicherungen werden in jedem Kanton angeboten. In diesem Fall bleibt die Ansicht der Prämienentwicklung leer.

Mehr zu Philos Krankenkasse


Erfahrungen und Fragen zu Philos in unserem Forum

04.02.2016 von

Philos der Groupe Mutuel nie wieder

Die Philos schafft es nicht innerhalb von 3 Monaten die Kündigungsbestätigung an die neue Krankenkasse zu übermitteln. Nun erhalte ich sowohl Rechnungen der neuen und der alten Krankenkasse. Toll!!! Mehr

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26.02.2015 von Michael Funk

Philos? Hände weg!

Ich habe bei Philos meine obligatorische Krankenkasse fristgerecht gekündigt, dies wurde durch Philos bestätigt, meine neue Versicherung Atupri hat Philos mit A-Post+ informiert - dennoch schickt mir Philos eifrig weiter Prämienrechnungen und jetzt sogar Mahnungen. Auf eine Mail antwortete Philos nicht, Mehr

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05.02.2015 von Paul Bollhalder

Philos Groupe Mutuel

Die unqualifizierten Mitarbeiter der Philos können einem ja den letzten Nerv ausreissen. Die Abrechnungen waren jedes Mal falsch und unvollständig. Die Prämienberechnung war nicht richtig. Bereits bezahlte Prämien wurden mir nochmals in Rechnung gestellt, und zu guter Letzt, trotz korrekter Kündigung Mehr

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03.02.2015 von romabe

Philo(s)chaos

3 fehlerhafte/unvollständige Abrechnungen (auf total 6), 4mal Verlust von Dokumenten und schliesslich trotz Kündigung neue Prämienrechnung für 2015 (auf Nachfrage fälschlicherweise Behauptung, Beitrittsbestätigung der neuen Krankenkasse sei nicht eingetroffen)...! Zum Glück sind wir von Philos weg... Mehr

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18.01.2014 von Paula Kurth

Philos- eine kranke Kasse

Sehr geehrte Damen und Herren! Die Abrechnungsweise der Krankenkasse Philos ist miserabel. Es klappt hinten und vorne nicht, es wird nicht nur falsch abgerechnet, die Abrechnungen werden auch viel zu spät bearbeitet. Auf Korrespondenz wird nicht reagiert. Alles was sie können ist drohen, wenn man die Mehr

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Philos Kundenzufriedenheit

gut(5.2)
gut(5.3)
Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gut(5.2)
Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.)
gut(5.1)
Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen
2017 hat comparis.ch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden mit den Schweizer Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt wurden über 2400 Personen in allen Schweizer Sprachregionen befragt. Dabei wurden die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, die Zufriedenheit mit den Abrechnungen und die Verständlichkeit der Kundeninformationen bewertet.
  • Note 6.0 – 5.5: sehr gut
  • Note 5.4 – 5.0: gut
  • Note 4.9 – 4.5: befriedigend
  • Note 4.4 – 4.0: genügend
  • Note 3.9 – 1.0: ungenügend
Alle Antworten eines Befragten zu einem Anbieter werden zu einer Gesamtnote für jeden einzelnen Befragten zusammengerechnet. Die Endnote eines Anbieters berechnet sich anschliessend aus dem gerundeten Durchschnitt all dieser Gesamtnoten. Die Endnoten werden von comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem dargestellt.

Philos – Effizienz der Verwaltung

Verwaltungskosten
4.5% der Prämien

Erhebung der Daten 11.2016

Wann ist eine Krankenkasse effizient?
Effizient sind Krankenkassen mit
Verwaltungskosten < 4.2% der Prämien

ein Angebot der Groupe Mutuel

Philos – Firmendaten

Reserven der Krankenkasse Philos
2014
2015
Anzahl Versicherte
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Anzahl Versicherte
Durchschnittlicher Versichertenbestand im Vorjahr (nur Grundversicherung).
305'408 275'760
Reserven in Mio. CHF
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Reserven in Mio. CHF
Inkl. Reserven für die freiwillige Taggeldversicherung.
142.7 145.7
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
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Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Die Mindesthöhe der Reserven wird ab 2012 in einem Modell bestimmt, das die Risiken der Versicherer individuell berücksichtigt (KVG-Solvenztest, vgl. Art. 78ff. KVV). Für Versicherer, deren Reserven die Mindesthöhe nicht erreichen (Solvenzquote < 100%), gelten bis 2016 die früheren Reservebestimmungen.
137.6 131.5
Solvenzquote
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Solvenzquote
Die Solvenzquote bezeichnet das Verhältnis der vorhandenen Reserven zur Mindesthöhe.
104.0%
111.0%
comparis.ch zeigt die durch das BAG veröffentlichten Aufsichtszahlen. comparis.ch haftet nicht für die Richtigkeit der Daten. Datenstand: 26.09.2016

Wissenswertes zur Philos

Die Philos Krankenversicherung AG gehört zur Groupe Mutuel Holding.

2006 stiess der Waadtländer Versicherer Philos zur Groupe Mutuel. Anfang 2011 wurde aus folgenden sechs Krankenversicherern der Groupe Mutuel die Philos Krankenversicherung AG: Philos, Avantis, Krankenkasse öffentliche Dienste, Caisse maladie Troistorrents, Panorama und EOS.

Gedeckte Leistungen in der Grundversicherung

Der Gesetzgeber schreibt in der obligatorischen Grundversicherung vor, welche Leistungen gedeckt sind. Die Leistungen sind hier also bei allen Versicherern gleich.

Wechsel der Grundversicherung zur Groupe Mutuel

Die Krankenkassen müssen in der obligatorischen Grundversicherung alle Versicherten unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand vorbehaltslos aufnehmen (volle Freizügigkeit). Wichtig sind aber die Kündigungsfristen.

Angebot der Groupe Mutuel

Nebst der obligatorischen Grundversicherung bietet die Groupe Mutuel alternative Versicherungsmodelle an. Diese stehen aber nicht überall in der Schweiz zur Verfügung. Ob diese an Ihrem Wohnort angeboten werden, erfahren Sie am einfachsten durch einen Prämienvergleich.


So erreichen Sie die Philos

Philos Assurance Maladie SA
Rue de Cèdres 5
1920 Martigny
Tel. 0848 803 111
Fax 0848 803 112
info@groupemutuel.ch


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Krankenkassen


Philos - weitere 25 Forenbeiträge

20.03.2013 von GS

Unfall im 2012, Rechnung für Behandlung im 2013

Hattte im Jahr 2012 einen Unfall und meine (ziemlich hohe)Franchise aufgebraucht. Die letzte Physiotherapiebehandlung fand anfangs 2013 statt. Kann ich diese Rechnung noch der Franchise von 2012 anrechnen lassen, da der Vorfall sich in diesem Jahr ereignete oder wird diese Rechnung der neuen Franchise Mehr

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21.01.2013 von Peter

Dienstleistung Philos

Die Dienstleistung bei der Krankenkasse Philos ist nicht befriedigend. Mailanfragen werden nicht beantwortet. Telephonische Anfragen zu Abrechnungen sind kostenpflichtig, dabei landet man in einer der berüchtigten Warteschlaufen. Mit der Rückvergütung der Arztrechnungen ist die Kasse im Rückstand. Mehr

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17.12.2012 von H. E.

Philos - Achtung beim Wechsel

Mit der Leistungsabwicklung der Philos war ich eigentlich recht zufrieden. Jetzt wechsle ich zur KPT und betreffend Abwicklung der Kündigung ist der Kundendienst der Philos ist absolut miserabel! Zusammen mit der Kündigung habe ich am 1. November 2012 eine Kopie der Deckungszusage der KPT geschickt, Mehr

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2 Kommentare | 1'383 Mal gelesen


06.10.2012 von empörte Philos-Kundin

spielen die Versicherten die Bank oder was?

Ein Spital hatte eine falsche Rechnung ausgestellt und direkt mit der KK Philos abgerechnet. Mir wurde dann die Kostenbeteiligung von 10% in Rechnung gestellt. Diese habe ich bezahlt, aber dann noch die Rechnungskopie verlangt, zwecks Kontrolle. Ich stellte fest, dass das Spital eine Protese in Rechnung Mehr

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01.10.2012 von Denise

Leistungsabrechnungen kontrollieren

Leistungsabrechnungen immer kontrollieren!! Ich erhalte nämlich immer wieder falsche Leistungsabrechnungen von Brillen und Kontaktlionsen! Ich selber habe keine Brille oder Kontaktlinsen.Hatte sogar eine Betreibung wegen denen! Sie haben mir wieder mal eine falsche Leistungsabrechnung geschickt und mir Mehr

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01.08.2012 von Hans Muster

Achtung vor dieser Kasse

Achtung vor der Philos, kontrollieren Sie jede Abrechnung dieser Kasse. Meistens stimmen Leistungsabrechnungen selten bis gar nie. Vergleichen Sie zwingend die allgemeinen Vetragsbedienungen mit den Leistungsabrechnungen. Unqualifiziertes und schlecht ausgebildetes Personal am Telefon sind nur für Hinhaltetaktik Mehr

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03.07.2012 von Markus Brose

Diese KK ist nicht preisgünstig, sie ist billig

Ja, die Philos erscheint ziemlich weit oben in den Preisvergleichen. Ich werde sie trotzdem schnellstmöglich verlassen und lieber zur KPT gehen. Rückerstattungen der Philos dauern bis zu 10 Wochen. Auf email-Anfragen wird grundsätzlich nicht geantwortet. Briefe verschwinden spurlos. Das einzige Mehr

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27.02.2012 von resu

Wohin wechseln nach der EGK ?

Die EGK muss ja wirklich probleme haben, die wechseln sogar die Geschäftsleitung aus... Wenn ich die EGK kündige, zu welcher Kasse soll man da ? Franchise 300.-, da wird einem die günstigere Philos der Group Mutuel vorgeschlagen. Nur die Kundenmeinungen sind dort auch nicht grad erfreulich... also Mehr

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10 Kommentare | 1'595 Mal gelesen


19.11.2011 von Christoph

inkompetenter Kundendienst

Meine Erfahrung mit dem Kundendienst ist nicht gut. Zu einfachen Fragen konnte keine Auskunft erteilt werden und dazu noch recht unfreundlich. Mehr

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02.11.2011 von Charly Keller

Kompedenz/Kundenzufriedenheit

Wir sind zwar erst seit einem Jahr Mitglieder der Philos, können aber bezüglich Freundlichkeit und Fachkompedenz von Seiten der Philos nur positives berichten.Ch.+H. Keller Mehr

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28.10.2011 von Andrea M.

Solange man nicht krank ist, ist ja alles okay...

Ich bin seit drei Jahren bei Philos versichert. Vorher war's noch Avantis, dann haben die Kassen jedoch zusammengeschlossen. Für mich ist sie ganz klar die günstigste. Aber Achtung! Sobald man krank ist oder ein Problem hat oder auch schon nur das Bank-Konto für die Rückvergütung wechseln will, stösst Mehr

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13.09.2011 von eric

Lausiger Kundendienst bei Philos

kann nur sagen die Philos hat einen absolut lausigen Kundendienst. Wir hatten eine Familienversicherung mit HAusarztmodell, letztes Jahr (2010) haben wir uns getrennt und dies der KK mitgeteilt und um getrennte Verträge gebeten. fakt ist heute(Sept 11) haben wir diese immer noch nicht und jetzt schreibt Mehr

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30.08.2011 von Bluemli14

Wie kann ich mit wehren

Hallo, auch ich bin ein Opfer der Philos. Habe mich auch zu einem Termin von einem Agenten überreden lassen, der behauptete, dass meine KK bis zu 60.-- teurer würde. Er offerierte mir GV und ZV von der Philos. Wow, dachte ich, und unterschrieb kurzerhand ein Formular. Nun habe ich eine Bestätigung erhalten, Mehr

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22.07.2011 von Eva Wälti

übers Ohr gehauen

die Vermittlerin aus Aarberg hat mich kontaktiert und mir eine Offerte unterbreitet. Nachdem ich mich entschieden habe bei meiner alten Kasse zu bleiben hat sie mir "angeblich" ein Beraterprotokoll zur Unterschrift vorgelegt. nach wenigen Tagen wurde mir der Antrag zugestellt. Auf Grund meiner Reklamation Mehr

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30.06.2011 von V

Philos-Nein Danke

Habe in meinem Fall leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dieser Krankenkasse, alles andere als Service- und kundeorientiert. Die Philos hat meine Aufnahmebestätigung an die alte Krankenkasse auch zu spät gesendet. Damit da wieder Ordnung geschaffen wird und Sie mir die fälschlichen Zahlungen Mehr

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6 Kommentare | 2'111 Mal gelesen


13.11.2010 von Jackie M

Erfahrung

Kann mir jemand sagen wie die Kk Philos ist? Kann ich die Grundversicherung wechseln wenn ich noch in Behandlung bin? Vielen Dank für die Antworten Mehr

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1 Kommentare | 646 Mal gelesen


05.11.2010 von piccolash

Prämie Philos Basic Plus

Der Comparis-Vergleich zeigt mir das günstigste Angebot für die Grundversicherung bei Philos Basic Plus mit Fr. 331.50 an (BE Region 1/Erwachsene/Hausarztmodell mit Unfall/Frsnchise 300.--). Auf anderen Vergleichsseiten und beim Bundesamt für Gesundheit ist dieser Prämienbetrag mit den gleichen Voraussetzungen Mehr

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2 Kommentare | 1'357 Mal gelesen


14.11.2009 von fragesteller

KVG und deutsche Krankenversicherung

Hallo, ich wohne seit Ende Juni 2009 in der Schweiz und habe meine Kinder und mich bei der Philos versichert. Im August 2009 habe ich einen Antrag auf Erziehungsrente in Deutschland gestellt. Ende Oktober bekam ich den Bescheid. Die Rente wird gezahlt. ich bin seit Mitte August mit dem Tag der Antragstellung Mehr

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2 Kommentare | 784 Mal gelesen


21.10.2009 von Sideshowbob

Homepage von Philos eine Katastrophe!

Bei dieser Kasse wird schon bei der Homepage gespart, wie müssen da wohl die Leistungen sein? Seit Tagen funktionieren keine Links, Anfragen sind somit keine möglich. Auch Offerten einholen funktioniert nicht. Gruss Azzuro Mehr

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09.06.2009 von cytrex

Spital Algemein Zusatz per schadenfall kündigen

Hallo welche Schaden kann ich zufügen an dieser zusatz damit ich kündigen kann ich brauche dringend hilfe damit ich von dieser 5 jahre vertrag heraus komme Mehr

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04.06.2008 von sm14

annullierung wg. formfehler?

bei einem familienvertrag (4 personen) wurden für diverse zusatzversicherungen vorbehalte bei 3 personen geltend gemacht, die verträge wurden fristgemäß gekündigt u. annulliert. beim VN macht der versicherer nun zicken, da angeblich kein rücktrittsrecht besteht wg. der willenserklärung den antrag überhaupt Mehr

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02.05.2008 von ulm45

auskunftsverlangen bei Annullierung/Rücktritt

hallo, die KK verweigert die Annullierung der beantragten Verträge für OKV und VVG/Anerkennung des Rücktritts vom Vertrag im Ganzen und will den Nachweis eines stattdessen abgeschlossenen Vertrags der Konkurrenzgesellschaft. Geht das Auskunftsrecht des Versicherer so weit? gibt es kein allgmeines Recht Mehr

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17.05.2005 von Stéphane Zamboni

L'avarice de Philos

Nous avons quitté PHILOS pour son AVARICE : Nous sommes tous en bonne santé et faisons un effort pour avoir une hygiène de vie harmonieuse... C'est ainsi que ma femme a opté pour l'allaitement après la naissance de notre fille. PHILOS promet d'accorder une prime d'allaitement de 300.- que nous n'avons Mehr

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19.11.2004 von K.P. Meyer

Deckungslücke im Privatspital (Grundversicherung)

Ich bitte Sie um Beantowrtung folgender Fragen: 1.Stimmen die Angaben im Bund vom 18.Oktober 04 Seite 27 bei den Krankenkassen Assura, Hotela und Philos u.a.? (Deckungslücke in der allg. Abteilung des Privatspitals) 2.Hat der Regierungsarat des Kantons Bern mitterweile zum Vertrag zwischwn VPSB und Mehr

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30.01.2004 von oli-o

Kundenservice Mangelhaft

Korrespondenz wird sehr oft in französischer Spache gesendet, obwohl ich die Kasse schon mehrmals bat, mir Briefe in deutscher Sprache zukommen zu lassen. Zudem wurden und diverse Rechnunenen was Schwangerschaft (kein Selbstbehalt/Franchise) betraf fälschlicherweise zugeschickt. Leistung ungenügend!! Mehr

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