Sana24 Krankenkasse

ein Angebot der Visana-Gruppe

Sana24 - Prämienentwicklung

Kanton
Altersgruppe

Die Prämienberechnung basiert auf einer 300er Franchise (0er Franchise bei Kindern) mit Unfalleinschluss. Bei der Auswahl eines Kantones wird die Prämienregion 1 angezeigt. Nicht alle Versicherungen werden in jedem Kanton angeboten. In diesem Fall bleibt die Ansicht der Prämienentwicklung leer.

Mehr zu Sana24 Krankenkasse


Erfahrungen und Fragen zu Sana24 in unserem Forum

20.10.2015 von S.S.

Mit welcher Krankenkasse habt Ihr gute Erfahrung gemacht

Liebe Leser, ab nächstem Jahr zahle ich, weiblich - 49, für meine Krankenkasse Sana24 CHF 425.00 Prämie (inkl. Zusatzvers.) Ich kann mir das kaum noch leisten. Da ich akuten Eisenmangel, Mangel an Vit B12 und Vit D habe, bin ich doch zwei drei mal im Jahr beim Arzt. Dann kommt noch der Frauenarzt und Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 818 Mal gelesen


17.05.2013 von Mikeepaikee

Wir bekommen Drillinge

Wir bekommen ca. ende August 2013 auf natürliche weise Drillinge, nachdem wir bereits einen zwei Jahre alten Sohn haben. Zuerst wars ein richtiger Schock, jetzt aber freuen wir uns auf die Kleinen. Wie bzw. welche Versicherungen soll/muss ich für die Mutter bzw. die Kleinen abschleissen, damit wir ganz Mehr

Bewertung

0
0

3 Kommentare | 1'671 Mal gelesen


15.08.2012 von Mr. X

SANA24

Nur Probleme mit der SANA24, fehlerhafte Abrechnungen und sucht man Rat bei der Call-line so kommt erst die überaschung, aus einem simplen Verrechnungs-Fehler wird im nu ein riesen Chaos. Und man verliert so noch mehr Geld an die SANA24. Hinzu kommt das, dass Personal von ganz oben bis nach ganz unten Mehr

Bewertung

20
24

1 Kommentare | 2'225 Mal gelesen


17.06.2012 von daniel cabaco

baby und mutter nicht gleich zusatzversichert ein problem?

Hallo. Meine Frau und ich erwarten ein Kind, dass im Dezember zur welt kommen wird. Bereits jetzt wollen wir uns schon gedanken über die abzuschliesenden Versicherungsleistungen machen. Meine Frau und sind beide KVG bei der Groupe Mutuel (Avenir) versichert. seitens VVG habe ich eine Privatversicherung Mehr

Bewertung

1
1

3 Kommentare | 2'429 Mal gelesen


21.02.2012 von m san

die schlechteste Krankenkasse der CH

Meine Erfahrung mit sana24 waren katastrophal, ich könnte ein Buch mit schlechten Erfahrungen und Willkür-Beispielen schreiben. Der Trick den die sana24 offenbar (nicht nur bei mir) anwendet ist per Ende Jahr (wenn alle kündigen) noch im Dezember eine Rechnung zu schicken. Wenn man dann den Fehler macht Mehr

Bewertung

17
3

7 Kommentare | 4'099 Mal gelesen



Sana24 Kundenzufriedenheit

gut(4.99)
befriedigend(4.89)
Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gut(5.14)
Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.)
befriedigend(4.93)
Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen
2016 hat comparis.ch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden mit den Schweizer Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt wurden über 2400 Personen in allen Schweizer Sprachregionen befragt. Dabei wurden die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, die Zufriedenheit mit den Abrechnungen und die Verständlichkeit der Kundeninformationen bewertet.
  • Note 6.0 – 5.5: sehr gut
  • Note 5.4 – 5.0: gut
  • Note 4.9 – 4.5: befriedigend
  • Note 4.4 – 4.0: genügend
  • Note 3.9 – 1.0: ungenügend
Alle Antworten eines Befragten zu einem Anbieter werden zu einer Gesamtnote für jeden einzelnen Befragten zusammengerechnet. Die Endnote eines Anbieters berechnet sich anschliessend aus dem gerundeten Durchschnitt all dieser Gesamtnoten. Die Endnoten werden von comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem dargestellt.

Sana24 – Effizienz der Verwaltung

Verwaltungskosten
3.7% der Prämien

Erhebung der Daten 11.2016

Wann ist eine Krankenkasse effizient?
Effizient sind Krankenkassen mit
Verwaltungskosten < 4.2% der Prämien

ein Angebot der Visana-Gruppe

Sana24 – Firmendaten

Reserven der Krankenkasse Sana24
2014
2015
Anzahl Versicherte
Mehr Informationen
Anzahl Versicherte
Durchschnittlicher Versichertenbestand im Vorjahr (nur Grundversicherung).
82'194 69'020
Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Reserven in Mio. CHF
Inkl. Reserven für die freiwillige Taggeldversicherung.
59.7 53.4
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Die Mindesthöhe der Reserven wird ab 2012 in einem Modell bestimmt, das die Risiken der Versicherer individuell berücksichtigt (KVG-Solvenztest, vgl. Art. 78ff. KVV). Für Versicherer, deren Reserven die Mindesthöhe nicht erreichen (Solvenzquote < 100%), gelten bis 2016 die früheren Reservebestimmungen.
44.8 34.2
Solvenzquote
Mehr Informationen
Solvenzquote
Die Solvenzquote bezeichnet das Verhältnis der vorhandenen Reserven zur Mindesthöhe.
133.0%
156.0%
comparis.ch zeigt die durch das BAG veröffentlichten Aufsichtszahlen. comparis.ch haftet nicht für die Richtigkeit der Daten. Datenstand: 26.09.2016

So erreichen Sie die Sana24

sana24 AG
Weltpoststrasse 19/21
Postfach 253
3000 Bern 15
Tel. 031 357 91 11
Fax 031 357 96 22
info@visana.ch


Jetzt unverbindliche Offerte anfordern


Krankenkassen


Sana24 - weitere 25 Forenbeiträge

31.01.2012 von SMOOOD

Kündigung

Hallo. Habe fristgerecht im November 2011 bei Sana24 gekündigt.Obwohl ich angerufen hatte und mir gesagt wurde das die Kündigung eingetroffen ist. Habe ich mich bei der neue KK angemeldet. Jetzt kommt eine Mahnung von Sana24. Anscheinend habe ich eine Arztrechnung nicht bezahle. ( hatte aber auch keine Mehr

Bewertung

0
1

5 Kommentare | 1'713 Mal gelesen


03.06.2011 von Christoph

Kantonswechsel

Wir sind umgezogen vom Kanton SG nach TG jetzt müssen wir im Monat 70.- Franken mehr bezahlen! Ist das normal oder gibt es auch einen Spezialfall um zu kündigen in so einem Fall? Mehr

Bewertung

0
0

4 Kommentare | 2'092 Mal gelesen


31.05.2011 von Salmini

Frühgeburt im Ausland

Guten Abend wir wollen in den Ferien für 2 Wochen nach Mallorca fliegen. Ich bin Schwanger und zwar währe das die Woche 35 und 36. Was bezahlt die Krankenkasse sollte ich in diesen 2 Wochen das Kind zur Welt bringen. Ist es eine Frühgeburt? Ich habe die Zusatzversicherung Basic, das heisst die Vacanza Mehr

Bewertung

0
0

5 Kommentare | 1'577 Mal gelesen


21.03.2011 von Fabi

Probleme mit Kündigung

Hallo zusammen, habe probleme aus dem vertrag bei sana 24 für die grundversicherung rauszukommen. anfang november war ein versicherungsberater bei mir um mir eine günstigere versicherung aufzuzeigen. was er gemacht hat und für mich alles erledigen wollte. neue versicherung anmelden, bisherige versicherung Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 1'362 Mal gelesen


08.02.2011 von Andreas

Übernahme Geburt

Liebe Comparis-Forenteilnehmer, meine Frau und ich sind bei der Atupri Grundversichert, und haben bei der Sana24 die Zusatzversicherung "Basic". Im Oktober steht (hurra!) die Geburt unseres ersten Kindes an. Aus organisatorischen Gründen (...unwichtig...) würden wir uns freuen, wenn die Geburt Mehr

Bewertung

3
0

16 Kommentare | 4'186 Mal gelesen


06.01.2011 von mg

abzug des beitrags NACH kündigung!

ich habe zum ende des jahres 2010 fristgerecht meine obligatorische krankenversicherung gewechselt, also sana 24 gekündigt. nun wurde mir der betrag für januar 2011 abgezogen von der sana24 obwohl ich dort nicht mehr versichert bin. nach einem gespräch mit einer mitarbeiterin der sana24 wurde Mehr

Bewertung

0
1

3 Kommentare | 966 Mal gelesen


04.01.2011 von ds

Höhere Prämie gefordert als in Offerte (VVG)

Meine Zusatzversicherung hat mir eine Offerte erstellt, wobei Sie nun höhere Prämienbeiträge verlangt, da gem. ihrer Auskunft ein Berechnungsfehler im System statt gefunden hat (ich sei in einer höheren Altersstufe, was das System nicht erkannt habe). Ich muss dazu sagen, dass ich bereits vorher schon Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 982 Mal gelesen


07.12.2010 von mb_85

Antragsrückzug verweigert

Ich habe Mitte dieses Jahr meine bestehende Grundversicherung bei der Visana auf Ende 2010 gekündigt und eine neue Police bei der Sana24 unterschrieben. Dies, weil durch einen Umzug in Stadtgebiet die Prämien bei Visana um etwa 100% stiegen. Nun wurden die Prämien ja allgemein erhöht. Bei Sana24 Mehr

Bewertung

5
1

4 Kommentare | 2'114 Mal gelesen


09.11.2010 von phil0506

Wechsel der Grundversicherung

Fragen an sirio. Da sich auch bei mir der monatliche Beitrag um ca. 25% zu Begin des nächsten Jahres erhöhen würde erwäge ich einen Kassenwechsel. Welches Gewicht sollte man beim Vergleich der Kassen auf die finanzielle Ausstattung der selben legen. Kann man davon ausgehen, dass bei einer grössere Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 757 Mal gelesen


06.11.2010 von Entäuschterkunde

Unverfrorene Erhöhungen

Prämienerhöhungen für mich und meine Frau 35%, für meinen Sohn 77%!!! Dazu kommen noch Zusatzkosten für Verarbeitungsgebühren von Rechnungen während des Jahres bzw man verlangt von Kunden, dass sie ihr Geld selber bei der Post abholen. Einschönes Beispiel für jemanden der sein Loch füllen will. Bin aber Mehr

Bewertung

5
0

3 Kommentare | 739 Mal gelesen


30.10.2010 von Xhafa

ZV wechsel

Guten Tag ich wollte fragen wie hoch mus eine KK auf der ZV mit den premien steigen um die ZV nach dem 30 September zu wechseln {wie ich ja weis gibt es eine kundigungsfrist von 3 monaten auf ende Jahres}. Danke furs antworten. Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 705 Mal gelesen


28.10.2010 von Ferni

Prämienerhöhung bis zu 51 % bei Grundvers.

Und hier die Auflistung der Aufschläge bei der GrunDversicherung : Sohn 17 J vorher 54.90 Neu 98.45 + 51% Tochter 21 J vorher 107.80 neu 163.05 + 51% Frau 42 J vorher 151.10 neu 208.85 +38% Mann 45 J vorher 143.60 neu 194.95 +35 % Alle ausser Sohn Franchise 2500.- Durchschnittlicher Aufschlag Mehr

Bewertung

4
0

3 Kommentare | 770 Mal gelesen


26.10.2010 von theleftfoot

Verzweiflung?

Bevor ich die neue Prämie von Sana24 erhalten habe, hatten wir ein lustigen anruf von Sana24....Eine freundliche Stimme hat meiner Frau gesagt..." bitte erschrecken sie nicht wegen den Prämien anstiegen! Sobald sie die neue Offerte haben, so kontaktieren sie und bitte wir werden schauen was wir machen Mehr

Bewertung

6
1

1 Kommentare | 729 Mal gelesen


25.10.2010 von ancl

3 Jahrevertrag

wir haben eine erhöhung von fast 300 fr. für eine vierköpfige familie. können wir kündigen, auch wenn wir einen 3 jahresvertrag haben? Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 662 Mal gelesen


22.10.2010 von bernina1004

Kann das wirklich sein?

Wir sind eine 4-Köpfige Familie. Ab dem neuen Jahr schlägt unsere Prämie tatsächlich um über Fr. 200.00 auf!! Mir hat es fast die Sprache verschlagen. Das ist eine Erhöhung um 50%!!! Fürs 2009 bezahlen wir gerade Fr. 460.00 und ab Januar sollen wir Fr. 667.00 berappen! Wo führt das noch hin?? Mehr

Bewertung

3
0

3 Kommentare | 673 Mal gelesen


21.10.2010 von KK-Check

Kündigung Zusatzversicherung aufgrund Altersgruppe

Hallo. Kann mir bitte jemand sagen, ob bei der Sana24 die Zusatzversicherung (Basic) infolge Prämienerhöhung aufgrund des Altersgruppenwechsels gekündigt werden kann? Danke im Voraus! Gruss AB Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 980 Mal gelesen


20.10.2010 von EC1983

Kündigen

Hallo Kann ich künden wenn die KK teuerer wird als bei unterzeichnug vom Vertrag? Sollte 693fr kosten und jetzt bei erhalt der prämien 810fr. Mehr

Bewertung

1
0

1 Kommentare | 704 Mal gelesen


20.10.2010 von travis03

ist das wirklich möglich?

ich habe heute die versicherungspolice für 2011 bekommen und mich hat es glatt die sprache verschlagen! wie kann eine kasse mehr als 100.- fr. aufschlagen? das kann doch nicht die möglichkeit sein? ich habe letztes jahr einen 3 jahresvertrag unterzeichnet, weil mir mein versicherungsberater versichert Mehr

Bewertung

3
0

10 Kommentare | 861 Mal gelesen


20.10.2010 von ElvisC

teuerer als bei vertragsabschluss

Guten tag zusammen Wir haben bei der sana24 die grundvers. abgeschlossen wobei der betrag für uns 4 knapp 700 war. jetzt sind die policen gekommen und plötlich ist es 810fr. wie kann ich reagieren? kann ich künden? Mehr

Bewertung

3
0

1 Kommentare | 674 Mal gelesen


09.10.2010 von EC1983

Rücktritt obwohl noch nicht in kraft

Hallo Wir haben schon im Mai2010 bei sana24 unterschrieben weil wir in einen anderen kanton gezogen sind. Jetzt sehen wir aber das es doch viel günstigere KK gibt. Können wir bei Sana24 jetzt zurücktretten? Weil eigentlich beginnt die Versicherung erst ab 01.01.2011. Wir konnten viel sparen dabei. Hoffentlich Mehr

Bewertung

0
0

4 Kommentare | 948 Mal gelesen


26.09.2010 von Lucky#Slevin

Doppelt versichert? Ist das möglich?

Hallo zusammen, Ich schreibe hier eigentlich im Namen meines Bruders. Wie ich festgestellt habe, scheint er mit seiner Krankenkasse einige Probleme zu haben. So wie's aussieht bezahlt er doppelte Grundversicherung(KGV), nämlich einerseits bei der Visana, andererseits bei der Sana24. Das Ganze begann Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 1'366 Mal gelesen


13.09.2010 von Sibasiach

Krankenkassenprämien erhöhung

Ich 23 habe gerade von der Sana24 eine Anfrage bekommen ob ich nicht zu Visana wechseln will, da es billiger wird für mich. Ich habe eine Grundprämie von 110Fr. jetzt wenn ich nicht wechsle hätte ich eine Grundprämie von 180Fr. Wieso kann dies so steigen? habe gelesen das es so im durchschnitt 10-12% Mehr

Bewertung

1
0

8 Kommentare | 953 Mal gelesen


30.08.2010 von Markus229

Antragsrücknahme möglich?

Hallo miteinander. Ich habe letztes Jahr einen Antrag ab 2011 für meine 5-köpfige Familie an die sana24 gestellt. Damals wollte ich noch nicht wechseln, weil einem meiner Söhne gesundheitlich noch in Behandlungen war. Eine Bestätigung der sana24 kam trotzdem bereits im Januar 2010 mit Aufnahme ab Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 689 Mal gelesen


02.08.2010 von tanja128

Schwangerschaftsdiabetis - Beratungen über KVG?

Guten Tag miteinander Folgender Sachverhalt. Bei mir wurde im dritten Drittel der Schwangerschaft Gestationsdiabetis (Schwangerschaftsdiabetis) diagnostiziert. Entsprechend wurden mir Beratungen im Zusammenhang mit der Ernährung verordnet. Damals habe ich im Spital ganz klar gefragt, ob die Leistungen Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 812 Mal gelesen


19.06.2010 von cdalfonso

2500.- Franchise

Wenn jemand eine 2500.- Franchise hat,kommt er mit der Sana24 am Günstigsten.Bundensrat Rät ein Vergleich zu machen Mehr

Bewertung

0
1

2 Kommentare | 687 Mal gelesen