Comparis
Newsletter
en

Insurance

Cars & motorcycles

Property

Loans & mortgages

Price comparison

Healthcare & pensions

Other services

Comparis

Menu

TelecomAt home

Internet, TV and landline comparison

Compare the services and prices of Internet providers and find the right deal for your home.

Compare Internet plans now
  • Helpful: simple comparison of rates – including special offers

  • Comprehensive: plans from 16 Internet providers

  • Transparent: all the plan types (Internet-only or bundles) and details at a glance

The easy way to compare Internet and combined package deals

With the Comparis Internet comparison tool, you can quickly and easily compare the latest Internet deals – including combined packages – from Swiss Internet providers. It provides a clear overview of rates, speeds, plan types and the latest special offers.

It will help you to find the best Internet deal for your home and your budget – whether Internet-only, Internet and TV, Internet and landline or Internet, landline and TV.

Frequently asked questions about Internet plans

The cost of an Internet plan for your home depends on the speed and the provider. An Internet plan with a speed of 50 Mbps costs between 35 and 50 francs per month.

You will also often have to pay a one-time activation fee. Most providers supply the modem router, or “Internet box”, free of charge.

Your provider will give you a modem router that connects to the Internet and your home WiFi.

A combined package may be worth considering, as many providers offer discounts. You then also have all your service information in one place, without having to gather it from different providers. But be careful: some combined packages have a slower speed, fewer TV channels or no international calls in the call plan, for example. So don't forget to compare what these bundles actually include.

The main difference between the Internet plans is the speed. As a rule, the more expensive the plan, the faster the Internet speed. However, it is not always easy to compare them because providers often include TV and landline in their deals.

There are also differences in contract length. Some providers tie you in for 12 months, while others let you give one month's notice. In addition, you can now find deals based on mobile data (e.g. 4G), whereby the Internet is provided not via cable but via the mobile network. Such deals tend to be cheaper but the connection less stable.

This depends on what is most important to you. Your choice of provider will differ according to whether your priority is price, maximum speed or customer service. The independent annual test by the Swiss Institute for Quality Tests (SIQT) (in German and French only) provides useful guidance when making your decision. This Institute analyses the Internet providers in terms of criteria such as price, product range, transparency and customer service.

The price of Internet-only plans is often difficult to find, because the providers prefer to sell combined packages that include TV and landline. You can usually find the Internet-only plans under headings such as “Other products”. Alternatively, you can compare Internet-only deals with Comparis.

DSL (Digital Subscriber Line) is a family of technologies used to transmit data, and includes ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line). ADSL uses a traditional telephone line. As the name suggests, ADSL has different upload and download speeds. The speed depends on the distance between your home and the local telephone exchange.

A broadband Internet connection provides high-speed Internet access. It can be based on DSL or fibre technology.

At fast.com, you can do a speed test to find out how fast your Internet is. A speed test tells you what your current download and upload speeds are in Mbps. The download speed is important for people who stream series or films over the Internet. It will also show you the ping value. This figure indicates the time difference between the sending and receiving of a data packet. The smaller this value the better.

Other telecom comparisons

TV plans

You already have an Internet plan but it does not include TV? Compare the best TV plans without Internet.

Compare TV plans now

Landline plans

If you want a landline plan without Internet, you can find the right deal here.

Mobile phone plans

Are you on the lookout for a new mobile phone plan? You can find the best deal in the Comparis mobile phone comparison.

Internet and TV plans plus streaming services

If you want your Internet plan to include TV, it's worth comparing combined Internet and TV packages. These combined packages are often not much more expensive than an Internet-only plan.

If you want more variety, you could also consider a streaming subscription. Comparis answers the most frequently asked questions about streaming in its overview of streaming services. You can find detailed information about individual streaming services in our magazine articles on Netflix and Disney+.

Related articles from our magazine

INFORMATION
Disney+ in Switzerland

From Star Wars to National Geographic, through to Disney classics: the Disney+ library boasts a range of popular films and series. But how much does the subscription cost and which devices does Disney+ support? Comparis has put together an overview for you.More

24.03.2020

INFORMATION
Amazon Prime Video – your questions answered

Amazon Prime Video is Amazon’s streaming service. Comparis answers the most important questions on subscriptions, pricing and additional options. More

05.03.2020

INFORMATION
Netflix in Switzerland – FAQs on series, subscriptions and prices

The US streaming service Netflix offers its customers in Switzerland a flat rate for films and series, which they can watch on their television, computer or mobile device. Find out all you need to know about services, subscriptions and prices here.More

18.02.2020

Show all articles

Comparis
Newsletter
de

Versicherungen

Auto & Motorrad

Immobilien

Kredit & Hypotheken

Preisvergleich

Gesundheit & Altersvorsorge

Weitere Services

Comparis

Menü

TelekomZuhause

Internet-, TV- und Festnetz-Vergleich

Vergleichen Sie Leistungen und Preise von Internet-Anbietern und finden Sie das passende Abo für Ihr Zuhause.

Jetzt Internet-Abos vergleichen
  • Hilfreich: Einfacher Tarif-Vergleich inklusive Aktionen

  • Umfassend: Abos von 16 Schweizer Internet-Anbietern

  • Übersichtlich: Alle Abo-Informationen und Abo-Typen (nur Internet- oder Kombi-Abos) auf einen Blick

Internet- und Kombi-Abo-Vergleich leicht gemacht

Der Internet-Vergleich von Comparis ermöglicht Ihnen, aktuelle Internet-Abos inkl. Kombi-Abos von Schweizer Internetprovidern schnell und einfach zu vergleichen. Dabei haben Sie stets einen Überblick über Tarife, Geschwindigkeit, Abotyp und aktuelle Promotionen.

So finden Sie ein günstiges Internet-Abo für Ihr Zuhause, das zu Ihren Bedürfnissen passt. Unabhängig davon, ob Sie ein reines Internet-Abo suchen, ein Internet-Abo mit TV, ein Internet-Abo mit Festnetz oder ein Internet-, Festnetz- und TV-Abo.

Weitere Telekom-Vergleiche

TV-Abo

Sie haben bereits ein Internet-Abo, jedoch ist noch kein TV-Angebot im Abo enthalten? Vergleichen Sie jetzt die besten TV-Abos ohne Internet.

Jetzt TV-Abos vergleichen

Festnetz-Abo

Falls Sie auf der Suche nach einem Festnetz-Abo ohne Internet sind, finden Sie hier das passende Festnetz-Telefon-Abo.

Handy-Abo

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Handy-Abo? Das beste Abo für unterwegs finden Sie im Comparis-Handyabo-Vergleich.

Häufige Fragen und Antworten zum Thema Internet

Die Kosten von Ihrem Internet-Abo für Zuhause sind abhängig von der Geschwindigkeit wie auch vom Anbieter. Bei einer Geschwindigkeit von 50 Mbit / s kostet ein Internet-Abo zwischen 35 und 50 Franken im Monat.

Zusätzlich wird oft eine einmalige Aktivierungsgebühr verrechnet. Die Internet-Box ist bei den meisten Anbietern gratis.

Der Anbieter stellt Ihnen eine Internet-Box zur Verfügung, die den Anschluss fürs Internet und das heimische WLAN macht.
Ein Kombi-Angebot kann sich für den Anwender lohnen, denn viele Anbieter gewähren Rabatte. Zudem haben Sie eine komplette Übersicht über die verschiedenen Leistungen, ohne dass Sie diese bei den verschiedenen Anbietern zusammensuchen müssen. Aber aufgepasst: Teilweise haben Kombi-Angebote eine kleinere Internetgeschwindigkeit, weniger Fernsehsender oder bei der Telefonpauschale ist zum Beispiel ein Auslandsanruf nicht inklusive. Vergleichen Sie daher auch die Abo-Leistungen.

Die Hauptunterschiede der Internet-Abos liegen bei der Geschwindigkeit. In der Regel ist bei teureren Abos die Internetgeschwindigkeit höher. Allerdings ist der Vergleich nicht immer einfach, weil die Anbieter häufig Kombi-Angebote mit TV- und Festnetz-Abos anbieten.

Auch bei den Laufzeiten gibt es Unterschiede. Bei manchen Anbietern binden Sie sich vertraglich für 12 Monate, andere können Sie monatlich kündigen. Inzwischen gibt es ausserdem auch Angebote mit mobilen Internet-Daten (z.B. 4G), bei denen das Internet nicht über eine Leitung kommt, sondern über das Mobilfunknetz. Solche Angebote sind tendenziell günstiger, aber auch instabiler.

Entscheidend ist, welche Kriterien Ihnen wichtig sind. Je nachdem, ob Sie die Prioritäten beim Preis, bei der maximalen Geschwindigkeit oder beim Kundenservice setzen, ist ein anderer Internetanbieter für Sie der passende. Eine gute Orientierung bei Ihrer Auswahl bietet der unabhängige jährliche Test des SQUIT. Dieses Institut untersucht die Internetanbieter in verschiedenen Kategorien wie Preise, Angebotsbreite, Transparenz und Kundenservice.

Die Preise für ein reines Internet-Abo sind bei den Anbietern oft nur schwer zu finden. Denn die Anbieter wollen Kombi-Pakete mit TV und Festnetz verkaufen. Reine Internet-Abos finden Sie meist unter den «weiteren Angeboten». Alternativ können Sie im Comparis-Internetvergleich reine Internet-Angebote vergleichen.

DSL (Digital Subscriber Line) ist ein Standard zur Übertragung von Daten, zu dem auch ADSL (Asymmetric Digital Subscriber Line) gehört. Bei ADSL wird eine herkömmliche Telefonleitung benutzt. Wie der Name schon sagt, werden bei ADSL unterschiedliche Up- und Downloadgeschwindigkeiten verwendet. Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Entfernung des Hausanschlusses zum nächsten Hauptverteiler.

Unter einem Breitband-Internet-Anschluss versteht man einen Internetzugang mit einer hohen Geschwindigkeit. Darunter kann eine DSL- oder auch Glasfaser-Technologie fallen.

Mit fast.com können Sie einen Speedtest durchführen und herausfinden, wie schnell Ihr Internet ist. Ein Geschwindigkeitstest zeigt in Mbit / s an, welche Download- und Upload-Geschwindigkeit Sie derzeit besitzen. Die Download-Geschwindigkeit ist für die Personen wichtig, die Serien oder Filme im Internet schauen. Auch wird Ihnen der Ping-Wert angezeigt. Dieser Wert zeigt die Zeitdifferenz zwischen dem Aussenden und der Antwort eines Datenpakets an. Je kleiner dieser Wert ausfällt, desto besser.

Internet- und TV-Abos sowie Streaming-Dienste

Falls im Internet-Abo auch ein TV-Angebot enthalten sein soll, lohnt sich ein Vergleich eines Internet-und-TV-Kombi-Abo. Häufig ist ein Kombi-Abo nicht viel teurer als ein reines Internet-Abo.

Wenn Sie sich noch mehr Abwechslung wünschen, könnte sich auch ein Streaming-Abo lohnen. Comparis beantwortet die häufigsten Streaming-Fragen in einer Streamingdienst-Übersicht. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Streamingdiensten finden Sie in den Magazinartikeln Netflix, Disney+ und Amazon Prime Video.

Spannende Artikel aus unserem Magazin

INFO
So finden Sie das passende Datenpaket zu Ihrem Smartphone

Wer ein neues Handyabo sucht, hat es schwer. Die monatlichen Tarife sind nur schwer zu vergleichen, zig Zusatzoptionen locken, beim Roaming im Ausland wird es schnell unübersichtlich. Und dazu kommen immer wieder Aktionsangebote und Sondertarife. In unserem Artikel helfen wir Ihnen, das richtige Abo zu finden.Mehr

21.04.2020

INFO
Disney+ in der Schweiz

Von Starwars über National Geographic bis hin zu den Disney-Klassikern: Disney+ hat bekannte Filme und Serien im Angebot. Doch wie viel kostet das Abo und auf welchen Geräten funktioniert Disney+? Comparis hat eine Übersicht für Sie zusammengestellt.Mehr

24.03.2020

INFO
Fragen und Antworten zu Amazon Prime Video

Amazon Prime Video heisst der Streaming-Dienst von Amazon. Comparis beantwortet Ihnen die wichtigsten Fragen zu Abo, Kosten und allen möglichen Zusatzoptionen. Mehr

05.03.2020

Alle Artikel anzeigen