Helsana Krankenkasse

Helsana - Prämienentwicklung

Kanton
Altersgruppe

Die Prämienberechnung basiert auf einer 300er Franchise (0er Franchise bei Kindern) mit Unfalleinschluss. Bei der Auswahl eines Kantones wird die Prämienregion 1 angezeigt. Nicht alle Versicherungen werden in jedem Kanton angeboten. In diesem Fall bleibt die Ansicht der Prämienentwicklung leer.

Mehr zu Helsana Krankenkasse


Erfahrungen und Fragen zu Helsana in unserem Forum

04.01.2017 von dara rams

Hilfe Helsana

Leider habe ich eine Vertrag bei Helsana unterzeichnet aber jetzt mühe überhaupt meinen unterschriebenen Vertrag noch mal zu Gesicht zu bekommen auf mal sehen aber ich bin froh wenn ich nächstes Jahr wechseln kann leider bestehen sie auf der abgeschlossenen Versicherung so das es bis dahin kein entrinnen Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 0 Mal gelesen


19.12.2016 von Peter Biter

Helsana Kundenservice

Leider ist der Kundenservice nicht empfehlenswert. Kein konstruktiver Umgang mit Kritik. Kunde geniesst keinerlei Wertschätzung. Besonders negativ zu erwähnen ist das Team aus der Region Bern. Kann die Mitgliedschaft in der Region für die Helsana leider überhaupt nicht empfehlen. Schade. Mehr

Bewertung

1
2

1 Kommentare | 0 Mal gelesen


11.08.2015 von sternlicht

Unfallversicherung nötig?

Guten Tag. Ich habe eine Grundversicherung bei der Helsana gegen Krankheit. Und gegen Unfall bin ich beim Arbeitgeber versichert (auch für Nichtbetriebsunfall). Nun gehe ich für drei Tage nach Österreich. Ich habe einmal gelesen, dass die Grundversicherung bei Krankheit im Ausland den doppelten Betrag Mehr

Bewertung

1
0

3 Kommentare | 1'312 Mal gelesen


27.05.2015 von Thorsten

Kündigungsfrist

Guten Tag Ich möchte meine Krankenkasse Helsana Kündigen und zu einer anderen wechseln. Bis wann muss spätestens bei der Helsana die Kündigung auf dem Tisch liegen? Gibt es da vorlagen? Mehr

Bewertung

0
2

3 Kommentare | 1'606 Mal gelesen


13.04.2015 von Geraldine

Vom Grenzgänger zum Aufenthalter, Zwischenzeit

Guten Tag, ich bin vor ein paar Tagen in die Schweiz gezogen und habe mich bei der Gemeinde gemeldet. Nun muss ich dort die Bestätigung für die schweizer Krankenversicherung nachliefern. Derzeit bin ich als Grenzgängerin bei der Helsana versichert. Meine Frage ist nun: wie bin ich denn in dieser Zwischenzeit Mehr

Bewertung

1
0

2 Kommentare | 1'535 Mal gelesen



Helsana Kundenzufriedenheit

gut(5.17)
gut(5.18)
Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gut(5.14)
Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.)
gut(5.08)
Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen
2016 hat comparis.ch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden mit den Schweizer Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt wurden über 2400 Personen in allen Schweizer Sprachregionen befragt. Dabei wurden die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, die Zufriedenheit mit den Abrechnungen und die Verständlichkeit der Kundeninformationen bewertet.
  • Note 6.0 – 5.5: sehr gut
  • Note 5.4 – 5.0: gut
  • Note 4.9 – 4.5: befriedigend
  • Note 4.4 – 4.0: genügend
  • Note 3.9 – 1.0: ungenügend
Alle Antworten eines Befragten zu einem Anbieter werden zu einer Gesamtnote für jeden einzelnen Befragten zusammengerechnet. Die Endnote eines Anbieters berechnet sich anschliessend aus dem gerundeten Durchschnitt all dieser Gesamtnoten. Die Endnoten werden von comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem dargestellt.

Helsana – Effizienz der Verwaltung

Verwaltungskosten
4.5% der Prämien

Erhebung der Daten 11.2016

Wann ist eine Krankenkasse effizient?
Effizient sind Krankenkassen mit
Verwaltungskosten < 4.2% der Prämien

Helsana – Firmendaten

Reserven der Krankenkasse Helsana
2014
2015
Anzahl Versicherte
Mehr Informationen
Anzahl Versicherte
Durchschnittlicher Versichertenbestand im Vorjahr (nur Grundversicherung).
564'709 781'298
Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Reserven in Mio. CHF
Inkl. Reserven für die freiwillige Taggeldversicherung.
991.4 1'020.9
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Die Mindesthöhe der Reserven wird ab 2012 in einem Modell bestimmt, das die Risiken der Versicherer individuell berücksichtigt (KVG-Solvenztest, vgl. Art. 78ff. KVV). Für Versicherer, deren Reserven die Mindesthöhe nicht erreichen (Solvenzquote < 100%), gelten bis 2016 die früheren Reservebestimmungen.
631.4 642.3
Solvenzquote
Mehr Informationen
Solvenzquote
Die Solvenzquote bezeichnet das Verhältnis der vorhandenen Reserven zur Mindesthöhe.
157.0%
159.0%
comparis.ch zeigt die durch das BAG veröffentlichten Aufsichtszahlen. comparis.ch haftet nicht für die Richtigkeit der Daten. Datenstand: 26.09.2016

Unternehmensstruktur

Neben der Helsana gehören Avanex, Maxi.ch, Progrès und Sansan zur Helsana-Gruppe.

Von der Helsana gedeckte Leistungen in der Grundversicherung

Welche Leistungen Helsana in der Grundversicherung decken muss, ist, wie für alle Krankenkassen, vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Bei einem Wechsel zur Helsana erhält man also die gleichen Leistungen vergütet wie bei seiner bisherigen Krankenkasse.

Wechsel der Grundversicherung zur Helsana

Das Krankenversicherungsgesetz schreibt den Kassen vor, dass sie alle Antragsstellenden, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand in die obligatorische Grundversicherung aufnehmen müssen. Das heisst: Jeder kann zur Helsana wechseln. Zu beachten sind die Kündigungsfristen der Krankenkassen.

Versicherungsangebot der Helsana

Helsana bietet in der ganzen Schweiz das Standardmodell der Grundversicherung an. Weiter bietet Helsana alternative Modelle wie das Telmed-, Hausarzt- oder HMO-Modell an. Allerdings sind diese zum Teil nicht in der ganzen Schweiz im Angebot. Ein einfacher Weg, um herauszufinden, ob die Helsana am eigenen Wohnort ein alternatives Versicherungsmodell anbietet und wie viel sich damit sparen lässt, ist ein Prämienvergleich.


So erreichen Sie die Helsana

Helsana Versicherungen AG
Postfach
8081 Zürich
Tel. 043 340 11 11
Fax 043 340 01 11

Medizinische Beratung (für Kunden): 0800 100 008
Helsana-Notrufnummer +41 43 340 16 11


Jetzt unverbindliche Offerte anfordern


Krankenkassen


Helsana - weitere 25 Forenbeiträge

09.03.2015 von Alex

Versicherunglücke Baby

Guten Tag, meine Frau und ich wohnen in CH. Meine Frau arbeitet in D und ist dort gesetzlich krankenversichert (inkl. Zusatz-Privat). Entbinden möchten wir aus mehreren Gründen in D. Das Problem: Zwischen Geburt im deutschen KH und Einreise in die Schweiz (zu unserem Wohnort) besteht für Mehr

Bewertung

0
0

6 Kommentare | 1'618 Mal gelesen


13.09.2014 von J.Z.

kann Zusatzversicherung nicht mehr zahlen

Guten Tag leider bin ich nach längerer Arbeitslosigkeit ausgesteuert worden und nun Sozialhilfeempfänger. Gem. Besprechung auf dem Sozialamt wir die Grundversicherung vom Amt übernommen und meine Zusatzversicherungen muss ich künden. Ich habe daraufhin mit der Sansan - Helsana kontakt aufgenommen Mehr

Bewertung

5
0

2 Kommentare | 2'559 Mal gelesen


10.07.2014 von Ernst Haft

Helsana: Prämien Rückwirkend einfordern

Guten Abend Im Januar dieses Jahres hatten wir jemanden von der Helsana bei uns, der sich um einen Abschluss, bei der Helsana für meine Freundin bemühen sollte. Vereinbart war das sie ab Februar bei denen versichert sein sollte. Nun fehlte aber das offizielle Einreisedatum meiner Freundin (aus Deutschland) Mehr

Bewertung

0
3

2 Kommentare | 1'503 Mal gelesen


12.02.2014 von Moha

Doppelte Pämien

Ich habe fristgerecht meine Grundversicherung sowie meine Zusatzversicherung bei der KPT gekündigt und habe nahtlos zur Helsana gewechselt. Nun kam ein Brief von der KPT, dass mein neuer Versicherer ihnen noch keine Uebernahmebestätigung geschickt habe und ich aus diesem Grund weiterhin bei ihnen versichert Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 1'571 Mal gelesen


10.02.2014 von Ada

Premie mehrmals abgebucht

Ich habe meine Bankkonto auszüge angeschaut und gemerkt, dass neben dem Dauerauftrag mehrmals pro Monat ein Betrag als "Prämien Inkasso" abgebucht würde. Die nette Dame bei helsana Info kann mir das nicht erklären und mein, es sind Leistungen. Könnte mir jemand helfen? Danke im Voraus Mehr

Bewertung

2
0

2 Kommentare | 1'125 Mal gelesen


20.12.2013 von T.P.

Kundenservice???

War bei der Helsanatochter sansan in einem Hausarztmodell versichert. Plötzlich bekomme ich einen Brief, dass ich zu einem falschem Arzt gehe (ist leider aus dem Hausarztmodell ausgetreten wieso auch immer und niemand hat mich informiert). In dem Brief stand ich muss zu mir einen neuen Hausarzt auswählen. Mehr

Bewertung

6
14

4 Kommentare | 2'159 Mal gelesen


20.11.2013 von Peter Handschin

Warum verschiedene KK unter einem Dach

Seit über 70 Jahren sind wir Mitglied von der Krankenkasse Helsana. Am Anfang waren wir noch Halbprivat versichert, später nur noch Allgemein. Was mich stört, als langjähriger Kunde zahle ich höhere Beiträge für meine KK als bei der Partner KK Sansan und Progress obwohl die aus dem gleichen Haus kommen. Mehr

Bewertung

4
1

5 Kommentare | 2'104 Mal gelesen


16.11.2013 von D.D

Helsana

Der Kundenservice von Helsana ist teilweise katastrophal. Ich verstehe nicht warum eine so grosse KK dem Kunden keinen Login zur Verfügung stellt in dem er alle seine bezogenen Leistungen und Rechnungen einsehen kann. Es werden lieber unzählige unübersichtliche Rechnungen verschickt. Schickt man jedoch Mehr

Bewertung

6
8

7 Kommentare | 1'756 Mal gelesen


06.11.2013 von Raihona

Selbstbehalt bei Unfallversicherung über Krankenkasse

Hallo. Ich bin Auslandschweizerin und bei Helsana versichert wann immer ich wieder für einige Monate in der Schweiz bin. Diesen Sommer kam ich für 3Monate in die Schweiz und habe auch die Unfallversicherung über Helsana abgeschlossen für diese Zeit. Im August hatte ich einen Unfall. Durch die ganzen Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 1'789 Mal gelesen


19.08.2013 von Beat Steiner

Helsana Hospital Flex ZVB Anpassung

Wer weiss, warum die Helsana ihre ZVB für die Hospital Flex anpassen wollen? Was hat es auf sich mit dieser Ziffer 16 (Prämiengestaltung), die im alten ZVB 2012 vergessen ging? Mehr

Bewertung

0
0

9 Kommentare | 1'689 Mal gelesen


16.08.2013 von Elvira Maschietto

Helsana, familienfreundlich und hilfsbereit?? Keinesfalls!!!

Die Helsana Versicherungen AG erzielt auch dieses Jahr, wieder Gewinne in Millionenhöhe. Gratuliere!!! Dennoch lässt die Helsana Krankenkasse in Basel-Stadt ein Einfamilienhaus wegen einer offenen Rechnung von Fr. 285.50.- Zwangsversteigern, indem eine alleinerziehende Mutter mit ihren fünf Kindern Mehr

Bewertung

4
8

2 Kommentare | 1'455 Mal gelesen


02.07.2013 von iMac

EasySana gebunden bis 2015 oder kann ich Kündigen ?

Hallo Ich bin jetzt bei EasySana (GroupeMutuel) und ich bin bis 2015 "gebunden" an die Krankenkasse (so steht es im Vertrag) Ich weiss es ehrlich gesagt nicht muss ich bis 2015 bei der EasySana bleiben oder kann ich meine Krankenkasse wechseln obwolh im Vetrag steht bis 2015 ? Ich will eine Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 1'247 Mal gelesen


20.04.2013 von Lea E.

für falsche Zusatzversicherung unterschrieben - Helsana

Hallo, letzten Oktober bin ich mit dem Wunsch an den Versicherungsberater der Helsana gelangt, eine Zusatzversicherung abzuschliessen, bei der Psychotherapie abgedeckt wird. Nach einem langen Beratungsgespräch und hin und her habe ich für eine Zusatzversicherung unterschrieben, von der ich davon ausgegangen Mehr

Bewertung

7
2

8 Kommentare | 3'498 Mal gelesen


23.11.2012 von Philipp

Vergessene Rechnungen

Hallo zusammen; Bei mir haben sich über die Jahre Krankenkassenbelege für Kontaktlinsen angesammelt. Mir war nämlich nicht bewusst, dass ich diese einsenden kann und das Geld zurückerstattet erhalte. Ich habe vor rund einem Jahr von der Helsana auf die sansan gewechselt. Nun stellt sich mir Mehr

Bewertung

1
1

2 Kommentare | 5'555 Mal gelesen


28.10.2012 von Basil

Taggeldversicherung

hallo ich werde ende jahr für ca. 8 monate auf reisen gehen. während dieser zeit möchte ich eine taggeldversicherung abschliessen, da ich nicht mehr gegen erwerbsunfähigkeit durch krankheit über meinen arbeitgeber abgesichert sein werde. leider teilte mir meine krankenkasse helsana nun mit, dass ohne Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 2'378 Mal gelesen


01.05.2012 von Achimedes

KK-Wechsel

Ich bin 25 Jahre alt und bei der Helsana versichert! Ich habe nur die obligatorische Grundversicherung ohne iergendwelche Zusatzleistungen und bezahle bei einer Franchise von 300.- und einem selbstbehalt von 10% monatlich 306.65!!!! Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie ein so hoher Betrag zustande Mehr

Bewertung

1
1

2 Kommentare | 1'704 Mal gelesen


03.03.2012 von ilia

stationionärer aufenthalt psychiatrie

kann die helsana einen länger geplanten stationären aufenthalt in der allgemeinabteilung einer psychiatrischen klinik im wohnkanton ablehnen indem sie die kostengutsprache nicht erteilen? ist es so zb möglich, dass der vertrauensarzt beim studium der psychiatrischen vorgeschichte evt festlegen darf, Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 2'264 Mal gelesen


01.12.2011 von stechelberg65

Beitrag an Zahnarztkosten

Hallo, ich habe eine Zahnpflege-Zusatzversicherung. Pro Jahr erhalte ich 50% an die Zahnarztkosten oder höchstens 1000.-- total. Dieses Jahr habe ich eine grössere Zahnsanierung machen lassen müssen. Ca. Fr. 500.-- habe ich nun schon "bezogen" von der Krankenkasse. Die entsprechende Rechnung betrug ziemlich Mehr

Bewertung

0
0

2 Kommentare | 1'583 Mal gelesen


13.11.2011 von Cray

Versicherungspolice erst ab April gültig

Guten Tag Ich habe für meine Freundin im Herbst 2010 die Krankenkasse gewechselt, und zwar zur Avanex (Helsana). Grund war, da wir ein Kind planten, die guten Halbprivat-Konditionen. Nun ist bei Mutterschaft eine Kadenzfrist von 365 Tagen vorgeschrieben, d.h., erst nach Ablauf dieser Frist kann Mehr

Bewertung

2
0

1 Kommentare | 1'618 Mal gelesen


27.10.2011 von Helsana-Geschätigter

Finger Weg! Die macht Sie unglücklich!!

Ich hatte letztes Jahr bei Swica gekündet und mich bei Helsana angemeldet. Helsana nahm mich auf und sendete Swica eine Bestätigung. Soweit so gut. Von Swica hörte ich nichts mehr, weder eine Kündigungsbestätigung oder neue Franchise noch sonst was. Dadurch dachte ich, es sei alles gut. Leider merkte Mehr

Bewertung

30
21

12 Kommentare | 10'117 Mal gelesen


04.10.2011 von argish

Versicherungsnachweis für Sistierung?

Ich wohne im Ausland, habe mich in der Schweiz abgemeldet und möchte nun meine Krankenkasse sistieren. Dazu verlangt die KK einen Versicherungsnachweis in einer verständlichen Sprache (Englisch, Deutsch). Braucht es den Versicherungsnachweis überhaupt? Die Anmeldebestätigung im Ausland sollte doch reichen? Vielen Mehr

Bewertung

2
0

4 Kommentare | 1'967 Mal gelesen


26.08.2011 von Anonymous

Wegen Schlamperei der HELSANA Operation verweigert

Infolge Schlamperei bei den Zahlungseingängen ( habe einen Dauerauftrag) konnte eine wichtige Operation nicht durchgeführt werden. Helsana hat trotz regelmäßigen Zahlungen eine Lohnpfändung und eine stille Betreibung angeordnet. Keine Entschuldigung seitens HELSANA aber wir hatten die Betreibungskosten Mehr

Bewertung

3
3

7 Kommentare | 1'588 Mal gelesen


24.07.2011 von Graziella

Helsana verschickt Betreibungen auf gut Glück!!

Aerosana war eine Schwesterkasse der Helsana. Ich erhielt Ende letztes Jahr von dieser Kasse eine Betreibung für das Jahre 2007. Obwohl ich der Kasse einen Versicherungsausweis der damals aktuellen Kasse zustellte, wurde meine Opposition in den Wind geschlagen! Vor zwei Monaten nun erhielt ich von Progrès, Mehr

Bewertung

1
0

4 Kommentare | 1'714 Mal gelesen


06.05.2011 von Jasinddiedenntotalbanane

Abzocker sondergleichen

Ich habe die Löschung eines Betreibungseintrags vom Jahr 2009 beantragt und musste 50 Franken bezahlen! Während andere Firmen und sogar Ämter dies machen, immer freundlich, ohne dafür Geld zu verlangen und dies innert zwei Tagen erledigt wird, verschickt sansan den Auftrag ans Betreibungsamt nach über Mehr

Bewertung

3
0

5 Kommentare | 1'726 Mal gelesen


26.04.2011 von W.Dickenmann

Spitaltaggeldversicherung bei Waadt

der ihnen heute übermittelte Beitrag betrifft die Waadt-Versicherung und läuft bei Ihnen irrtümlicherweise unter Helsana WD Mehr

Bewertung

0
0

1 Kommentare | 927 Mal gelesen