Helsana Krankenkasse

Helsana - Prämienentwicklung

Kanton
Altersgruppe

Die Prämienberechnung basiert auf einer 300er Franchise (0er Franchise bei Kindern) mit Unfalleinschluss. Bei der Auswahl eines Kantones wird die Prämienregion 1 angezeigt. Nicht alle Versicherungen werden in jedem Kanton angeboten. In diesem Fall bleibt die Ansicht der Prämienentwicklung leer.

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Helsana Kundenzufriedenheit

gut(5.1)
gut(5.1)
Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
gut(5.1)
Abrechnungen (Übersichtlichkeit, Schnelligkeit der Auszahlung, Kulanz etc.)
gut(5)
Verständlichkeit und Übersichtlichkeit der Kundeninformationen
2018 hat comparis.ch gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK eine repräsentative Umfrage zur Zufriedenheit der Kunden mit den Schweizer Krankenkassen durchgeführt. Insgesamt wurden über 2100 Personen in allen Schweizer Sprachregionen befragt. Dabei wurden die Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, die Zufriedenheit mit den Abrechnungen und die Verständlichkeit der Kundeninformationen bewertet.
  • Note 6.0 – 5.5: sehr gut
  • Note 5.4 – 5.0: gut
  • Note 4.9 – 4.5: befriedigend
  • Note 4.4 – 4.0: genügend
  • Note 3.9 – 1.0: ungenügend
Alle Antworten eines Befragten zu einem Anbieter werden zu einer Gesamtnote für jeden einzelnen Befragten zusammengerechnet. Die Endnote eines Anbieters berechnet sich anschliessend aus dem gerundeten Durchschnitt all dieser Gesamtnoten. Die Endnoten werden von comparis.ch in Anlehnung an das Schweizer Schulsystem dargestellt.

Helsana – Effizienz der Verwaltung

Verwaltungskosten
4.6% der Prämien

Erhebung der Daten 11.2017

Wann ist eine Krankenkasse effizient?
Effizient sind Krankenkassen mit
Verwaltungskosten < 4.2% der Prämien

Helsana – Firmendaten

Reserven der Krankenkasse Helsana
2014
2015
Anzahl Versicherte
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Anzahl Versicherte
Durchschnittlicher Versichertenbestand im Vorjahr (nur Grundversicherung).
564'709 781'298
Reserven in Mio. CHF
Mehr Informationen
Reserven in Mio. CHF
Inkl. Reserven für die freiwillige Taggeldversicherung.
991.4 1'020.9
Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
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Mindesthöhe der Reserven in Mio. CHF
Die Mindesthöhe der Reserven wird ab 2012 in einem Modell bestimmt, das die Risiken der Versicherer individuell berücksichtigt (KVG-Solvenztest, vgl. Art. 78ff. KVV). Für Versicherer, deren Reserven die Mindesthöhe nicht erreichen (Solvenzquote < 100%), gelten bis 2016 die früheren Reservebestimmungen.
631.4 642.3
Solvenzquote
Mehr Informationen
Solvenzquote
Die Solvenzquote bezeichnet das Verhältnis der vorhandenen Reserven zur Mindesthöhe.
157.0%
159.0%
comparis.ch zeigt die durch das BAG veröffentlichten Aufsichtszahlen. comparis.ch haftet nicht für die Richtigkeit der Daten. Datenstand: 28.09.2017

Unternehmensstruktur

Neben der Helsana gehört Progrès zur Helsana-Gruppe.

Von der Helsana gedeckte Leistungen in der Grundversicherung

Welche Leistungen Helsana in der Grundversicherung decken muss, ist, wie für alle Krankenkassen, vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Bei einem Wechsel zur Helsana erhält man also die gleichen Leistungen vergütet wie bei seiner bisherigen Krankenkasse.

Wechsel der Grundversicherung zur Helsana

Das Krankenversicherungsgesetz schreibt den Kassen vor, dass sie alle Antragsstellenden, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Gesundheitszustand in die obligatorische Grundversicherung aufnehmen müssen. Das heisst: Jeder kann zur Helsana wechseln. Zu beachten sind die Kündigungsfristen der Krankenkassen.

Versicherungsangebot der Helsana

Helsana bietet in der ganzen Schweiz das Standardmodell der Grundversicherung an. Weiter bietet Helsana alternative Modelle wie das Telmed-, Hausarzt- oder HMO-Modell an. Allerdings sind diese zum Teil nicht in der ganzen Schweiz im Angebot. Ein einfacher Weg, um herauszufinden, ob die Helsana am eigenen Wohnort ein alternatives Versicherungsmodell anbietet und wie viel sich damit sparen lässt, ist ein Prämienvergleich.


So erreichen Sie die Helsana

Helsana Versicherungen AG
Postfach
8081 Zürich
Tel. 043 340 11 11
Fax 043 340 01 11

Medizinische Beratung (für Kunden): 0800 100 008
Helsana-Notrufnummer +41 43 340 16 11


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