Switching insurers

Why the postmark is irrelevant

TIPS
|
Source: iStock.com / AndreyPopov

If you want to, you can switch health insurance and save on premiums every year. The insurance company must receive your cancellation letter by 29 November. Our online template makes the process quick and straightforward.

Don’t leave it to the last minute: remember to send your written notice of cancellation in good time, as it is the date stamp of the insurer that counts when cancelling compulsory basic health insurance – not the postmark date.

The insurance companies must notify you of their new premiums by 31 October. And your written notice of cancellation must arrive at the insurer by 29 November at the latest. Even 30 November is too late. Note that the cancellation deadline applies irrespective of whether the premiums have gone down or up, or will remain the same. Since delays cannot be ruled out, we recommend sending the cancellation letter by registered post by mid-November – or 27 November at the very latest – so that you can prove that you have given sufficient notice.

If time is tight, you can also take the cancellation letter to your insurer in person and ask them to confirm receipt.

You can use our online template to create the cancellation letter for free and with little effort.

Create cancellation letter


Our tip: send the cancellation letter by registered post. And don’t forget, to be able to cancel your health insurance policy, all monthly premiums and out-of-pocket costs (deductibles, coinsurance) must be paid. All invoices must be settled before 31 December.

Also, parents are not obliged to insure their children with the same provider as they have. While two separate insurers may be more complicated administratively and you may also miss out on a potential family discount, you could well save more money overall.

If you have already signed a new contract, your old insurer will notify the new one that you have cancelled. You therefore don’t need to worry about having no cover or paying two sets of premiums. However, you don't need to have selected a new health insurance plan by 29 November. You have until 30 December 2019 to do this. 

If you want to learn more about the cancellation deadlines for basic and supplemental insurance, you can find further information here

If you haven't compared premiums yet, you can do so now with our free and easy-to-use comparison tool. With just one click, you can obtain a free quote from the insurance companies of your choice, who will e-mail it to you in PDF format. 

Compare premiums now

Wechsel

Warum der Poststempel wertlos ist

TIPPS
|
Bild: iStock.com / AndreyPopov

Wer die Krankenkasse wechseln und Prämien sparen möchte, kann dies jedes Jahr machen. Das Kündigungsschreiben muss bis zum 29. November beim Versicherer eingehen. Unsere Vorlage hilft Ihnen dabei rasch und unkompliziert.

Bitte nicht auf den letzten Drücker: Denken Sie daran, die schriftliche Kündigung rechtzeitig abzuschicken. Denn bei der Kündigung der obligatorischen Grundversicherung gilt der Eingangsstempel der Kasse – und nicht der Poststempel.

Der Versicherer muss die neue Prämie spätestens bis zum 31. Oktober mitgeteilt haben. Die schriftliche Kündigung muss allerspätestens am 29. November beim Versicherer eingehen. Schon der 30. November ist zu spät. Die Kündigungsfrist gilt übrigens unabhängig davon, ob die Prämie gesunken, gestiegen oder gleich geblieben ist. Da Verzögerungen nicht ausgeschlossen sind, wird empfohlen, die Kündigung bereits Mitte November und spätestens am 27. November eingeschrieben zu senden, damit ein Beweis für die rechtzeitige Kündigung vorliegt.

Falls dies zeitlich nicht geklappt hat, können Sie die Kündigung notfalls auch persönlich bei Ihrem Versicherer vorbeibringen und sich die Übergabe bestätigen lassen.

Mit unserem Online-Formular können Sie den Kündigungsbrief kostenlos und ohne grossen Aufwand erstellen.

Zum Kündigungsbrief


Unser Tipp: Verschicken Sie die Kündigung per Einschreiben. Und nicht vergessen: Um die Krankenversicherung zu kündigen, müssen alle Monatsprämien und Kostenbeteiligungen (Franchise, Selbstbehalt) bezahlt sein. Alle Rechnungen müssen vor dem 31. Dezember beglichen werden.

Eltern sind zudem nicht verpflichtet, ihre Kinder bei der gleichen Krankenkasse versichern zu lassen. Zwar hat man mit getrennten Kassen einen grösseren administrativen Aufwand und verzichtet auf einen allfälligen Familienrabatt, man kann aber insgesamt mehr Geld sparen.

Ihre bisherige Kasse teilt der neuen Kasse – sofern Sie schon einen neuen Vertrag abgeschlossen haben – die erfolgte Kündigung mit. Keine Angst: Es entsteht weder ein vertragsloser Zustand noch eine doppelte Prämienlast. Eine neue Grundversicherung müssen Sie jedoch nicht schon zum 29. November ausgewählt haben. Hierfür haben Sie Zeit bis zum 30. Dezember 2019. 

Wer noch mehr zu den Kündigungsfristen bei Grundversicherung und auch Zusatzversicherung wissen möchte, findet alle Informationen hier

Sie haben noch gar nicht Ihre Prämien verglichen? Dann machen Sie das jetzt kostenlos und einfach. Per Knopfdruck werden Ihnen die gewünschten Gratis-Offerten der Versicherer als PDF-Datei gemailt. 

Jetzt Prämien vergleichen