Mortgages

5 mortgage tips for savvy homebuyers

TIPS
|
It's worth taking a closer look before signing. Source: iStockphoto

Thanks to continuing low interest rates, it's a great time to consider taking out or refinancing a mortgage. You just need to remember a few key points in order to avoid unpleasant surprises and save money.

1. Forget about interest rate forecasts

Avoid getting caught up in trying to predict interest rate changes yourself. Even major banks and seasoned experts struggle to forecast interest rate developments with any accuracy. It's just not worth waiting for the “perfect” time to take out a mortgage. If you don't want to concern yourself with interest rates, can't afford any rate increases or simply wish to avoid them at all costs, you should take advantage of the extremely favourable mortgage rates available at the moment and lock yourself in for the longer term.

2. Get your sums right

No-one wants to be in debt. But simply going for the lowest possible interest rate (or loan-to-value ratio) is not necessarily the best approach. This is because the size of the mortgage affects not just how much interest you pay, but also what your tax bill will look like. Remember that mortgage interest is tax deductible, and your assets are reduced by the amount of the mortgage. So although paying off your mortgage in full means you avoid paying mortgage interest, you will still have higher income tax to pay based on the imputed rental value of your property.

Don't forget that owning a home also often comes with a host of unforeseen expenses, such as new furniture, changes in transport requirements (e.g. a second car), renovation and repairs. Consequently, once you have bought your property and paid the associated costs, you are advised to keep aside a cash reserve of at least five per cent of the property's value that you can access if need be.

3. Be careful when splitting your mortgage

Lenders often suggest splitting a mortgage across multiple terms. Their reasoning is that if customers don’t split, the entire mortgage must be refinanced under less favourable conditions at the end of the term – depending on interest rate changes, of course. Minimizing risk in this way may be desirable – but it comes at a price.

If you split your mortgage into two portions, one on a five-year and the other on a ten-year term, you will have to remortgage in five years’ time. At this point, your bank or lender will offer you a deal. Unfortunately, you are then forced to accept this offer whether you like it or not, even if it is considerably worse than other deals on the market. This is because it is not financially feasible to split your mortgage across two lenders.

In short, you should only split your mortgage if you know you can pay off the expiring portion before the deal ends. This will give you greater leverage if you wish to negotiate with the lender.

4. Don’t forget to cancel your (fixed-rate!) mortgage

Even though your fixed-rate deal expires on a set date, you still need to cancel it. If you do not act, your fixed-rate mortgage will switch, in most cases, to a (more expensive) variable-rate mortgage when it expires. In these circumstances, you can't expect to switch immediately to a cheaper lender. So take a moment to check the notice period in your agreement and set yourself a reminder in plenty of time before the cancellation deadline.

5. Compare before you sign

Whenever you purchase a product or service, it’s pretty standard to shop around first to compare prices and value. But when it comes to mortgages, customers often seem prepared to settle on the first good deal they find, even though the large sums of money involved make a comparison of conditions especially worthwhile. In fact, there are very few financial products that merit a comparison more than mortgages. Experience shows that with some comparing and judicious negotiating (or having someone negotiate on their behalf), a mortgage customer in Switzerland can typically save between 5,000 and 20,000 francs on their mortgage!

  

You can find other useful tips in our Mortgage Guide:

Hypothek

5 Tipps rund um Hypotheken

TIPPS
|
Genau hinzuschauen lohnt sich. Bild: iStockphoto

Der Zeitpunkt für die Aufnahme oder Verlängerung einer Hypothek ist aufgrund der nach wie vor sehr tiefen Zinsen günstig. Wer die wichtigsten Punkte beachtet, kann böse Überraschungen vermeiden und viel Geld sparen.

1. Vergessen Sie Zinsprognosen

Versuchen Sie sich nicht als Zinsprognostiker. Selbst die renommiertesten Institute und Experten tun sich schwer, die Zinsentwicklung richtig vorherzusehen. Daher lohnt es sich nicht, auf den «perfekten Zeitpunkt für die Aufnahme einer Hypothek zu warten. Wer sich nicht um die Zinssituation kümmern will oder steigende Zinsen schlicht nicht verkraften kann oder will, sollte die aktuell enorm günstigen Zinskonditionen bereits jetzt längerfristig absichern.

2. Hypothek richtig bemessen

Niemand macht gerne Schulden. Dennoch ist eine möglichst tiefe Hypothek (bzw. Belehnung) nicht immer die beste Lösung. Denn die Höhe der Hypothek wirkt sich nicht nur auf die Zinsbelastung aus, sondern hat auch steuerliche Folgen. So lassen sich die Schuldzinsen von den Steuern absetzen. Zusätzlich reduziert sich das Vermögen um die Höhe der Hypothek. Wer sein Haus vollständig abzahlt, bezahlt zwar keine Hypothekarzinsen, muss aber wegen des Eigenmietwerts höhere Einkommenssteuern in Kauf nehmen.

Beachten Sie zudem, dass ein Hauskauf auch unvorhergesehene Kosten mit sich bringen kann. Das können beispielsweise neue Möbel sein, veränderte Mobilitätsbedürfnisse (z.B. ein Zweitauto) sowie Renovationen oder Reparaturen an der Immobilie. Deshalb sollten Sie nach dem Kauf der Liegenschaft und den damit verbundenen weiteren Kosten noch mindestens fünf Prozent des Liegenschaftswerts in flüssigen Reserven auf der Seite haben.

3. Vorsicht beim Tranchieren

Finanzinstitute schlagen ihren Kunden häufig vor, die Hypothek in mehrere Tranchen aufzuteilen. Sie tun dies mit der Begründung, dass Sie ohne Tranchierung – je nach Zinsentwicklung – die gesamte Hypothek zu schlechteren Konditionen erneuern müssen. Dieser Effekt der Risikominimierung ist zwar wünschenswert, hat aber seinen Preis.

Wenn Sie beispielsweise zwei Tranchen à fünf und zehn Jahren haben, müssen Sie heute in fünf Jahren refinanzieren. Entsprechend werden Sie sich das von Ihrem Finanzinstitut offerieren lassen. Wenn Sie mit der Offerte nicht zufrieden sind, werden Sie mit dem gemachten Angebot leben müssen, auch wenn es markant schlechter ist als marktübliche Angebote. Der Grund liegt darin, dass Sie Ihre Hypothek ökonomisch nicht sinnvoll auf zwei Finanzinstitute aufteilen können bzw. weil Banken in der Regel keine nachrangigen Kredite gewähren.

Daher empfiehlt sich eine Tranchierung nur dann, wenn Sie die auslaufende Tranche zum Ablauf hin auch amortisieren können. Dies stärkt Ihre Verhandlungsposition gegenüber dem Finanzinstitut.

4. Verpassen Sie es nicht, Ihre (Fest!)-Hypothek zu kündigen

Auch eine Festhypothek muss – trotz festgesetztem Enddatum – gekündigt werden. Wenn Sie nicht aktiv werden, wird Ihre auslaufende Festhypothek in den meisten Fällen in eine (teurere) variable Hypothek umgewandelt. Auch können Sie dann nicht umgehend zu einem günstigeren Anbieter wechseln. Schauen Sie sich deshalb noch heute Ihren Vertrag (Kündigungsfrist) an und setzen Sie sich eine Erinnerung in Ihre Agenda, die früh genug vor dem Kündigungstermin liegt.

5. Schliessen Sie nicht ab, ohne vorher zu vergleichen

Das Vergleichen von Leistungen und Preisen gehört beim Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen meist zum Standardprozedere. Gerade bei Hypotheken, wo sich der Konditionenvergleich aufgrund der hohen Beträge besonders lohnt, scheinen jedoch viele Kunden häufig mit dem erstbesten Angebot zufrieden zu sein. Dabei gibt es kaum ein Finanzgeschäft, wo sich der Vergleich der Konditionen mehr lohnt als bei Hypothekargeschäften. Die Erfahrung zeigt, dass ein Schweizer Hypothekarkunde durch Vergleichen und geschicktes Verhandeln (oder: Verhandeln lassen) bei einem Hypothekarabschluss rund 5’000 bis 20'000 Franken sparen kann!

  

Weitere hilfreiche Tipps zu Hypotheken Sie übrigens auch in unserem Ratgeber: