Health insurance

Cancelling basic insurance


Guide on how to cancel health insurance:

To help you switch health insurers quickly, easily and without excessive paperwork. All it takes is for you to fill in the cancellation letter template, print it, compare premiums and request quotes online.


Cancellation deadlines for changing insurance provider:

To cancel for 31 December, the cancellation letter (by registered mail) must reach the current health insurance provider by 30 November or the last working day of November, respectively. This is the final deadline, no matter if your new premium is higher, lower or remains unchanged.

To cancel for 30 June, the cancellation letter (by registered mail) must reach the current health insurance provider by 31 March or the last working day of March, respectively. This only applies to policyholders with a deductible of CHF 300 (children: CHF 0) and a standard basic insurance (no alternative insurance models such as HMO or Telmed). In all other cases, changing to a new insurance provider is possible only for the end of the calendar year.

Policyholders whose premiums are increasing mid-year must be informed by their insurance provider by the end of April. In this case, they have until the end of May to cancel the contract and switch to another insurance provider to commence on 1 July.

Here you can find a prepared cancellation letter.

Note: Outstanding monthly premiums may prevent you from being allowed to change insurance. 

If you have a bonus insurance policy with your current provider:

You may cancel a bonus policy only 5 years after the start of the contract and for the end of a calendar year with three months' notice. Should premiums rise, the cancellation period is reduced to only one month, though the 5-year rule for contract duration still applies.

Comparis
Newsletter
de

Versicherungen

Auto & Motorrad

Immobilien

Kredit & Hypotheken

Preisvergleich

Gesundheit & Altersvorsorge

Weitere Services

Comparis

Menü

VersicherungenKrankenkasseGlossar

Grundversicherung kündigen

Leitfaden Krankenkasse kündigen:
Damit die Krankenkasse einfach, schnell ohne Bürokratie gewechselt werden kann. Vorlage Kündigungsschreiben ausfüllen und drucken, Prämien vergleichen, Offerten online bestellen und schon ist der Wechsel erledigt.

Kündigungsfristen für den Kassenwechsel:

Für eine Kündigung per 31. Dezember muss das Kündigungsschreiben als eingeschriebener Brief bis zum 30. November bzw. bis zum letzten Arbeitstag im November bei der bisherigen Krankenkasse eingetroffen sein. Diese Kündigungsfrist gilt unabhängig davon, ob die neue Prämie höher, tiefer oder gleich hoch ist.

Für eine Kündigung per 30. Juni muss das Kündigungsschreiben als eingeschriebener Brief bis zum 31. März bzw. bis zum letzten Arbeitstag im März bei der bisherigen Krankenkasse eingetroffen sein. Das gilt nur für Versicherte mit einer Franchise von 300 Franken (Kinder: 0 Franken) und einer Standard-Grundversicherung (keine alternativen Versicherungsmodelle wie z.B. HMO oder Telmed). In allen anderen Fällen ist ein Wechsel zu einer neuen Krankenkasse jeweils erst auf Ende eines Kalenderjahres möglich.

Versicherte, deren Prämien trotzdem auf Mitte Jahr steigen, müssen von der Krankenkasse bis Ende April informiert werden. Versicherte können in diesem Fall bis Ende Mai den Vertrag kündigen und per 1. Juli zu einer anderen Kasse wechseln.

Hier finden Sie für das vorbereitete Kündigungsschreiben.

Achtung: Ausstehende Monatsprämien können dazu führen, dass Ihnen ein Krankenkassenwechsel verweigert wird. 

Wenn Sie bei der bisherigen Krankenkasse eine Bonusversicherung abgeschlossen haben:

Diese Versicherungen können erst fünf Jahre nach Abschluss auf das Ende eines Kalenderjahres gekündigt werden, unter Einhaltung einer dreimonatigen Frist. Bei angekündigter Prämienerhöhung gilt die verkürzte Kündigungsfrist von einem Monat, allerdings geht die 5-jährige Vertragsdauer dieser Regelung vor.

Ob Grund- oder Zusatzversicherung

Finden Sie die optimale Krankenkasse
Jetzt vergleichen