Buying and leasing

Buying a motorcycle: how to find your dream machine

TIPS
|
With a huge selection to chose from, finding the right motorcycle is far from simple. Source: Thinkstock

Never buy until you have had a test ride! But that's not the only rule when getting a bike. The tips below will help you to select the motorcycle that's right for you.

The wind in your face, diving into curves – and an amazing sense of freedom: once you've had a proper ride, you don't want to get off. Would you like to just hop on and ride away?

But finding the right machine is far from simple. Our tips will help you buy a motorcycle.

What sort of rider are you?

Before you buy a bike, you should think hard about what you want from it. Are you looking for a speedy racer? A tough motocross bike? Or are you a fan of the “American way of life” and dreaming of a Harley? Think carefully about what you expect of a motorcycle and ask yourself the following questions:

  • Do I often travel with luggage?
  • Do I often have someone on the pillion?
  • Am I planning long trips or do I need it mainly for everyday use? 
The more seriously you think about this, the more likely you are to find a bike that suits you.

A large selection of motorcycles on comparis.ch

Now you know what models interest you. It's time to do some in-depth research on the internet. You'll soon realise that prices vary hugely, depending on the type, the make and the mileage. It's worth looking at the motorcycles on comparis.ch to get an overview. In our Motorcycle Market, you will find all the new and second-hand motorcycles from the six largest Swiss motorcycle websites. Search, compare – and save.

  Find a motorcycle now!

Don't buy until you have had a test ride!

Have you already found your potential dream machine? Great! But don't forget: even if it looks ever so shiny when you see it, never buy without a test ride. You must try it out, it's the only way to see if the bike really suits you. Is the seat height OK, and the weight, can I handle it in town and on the open road? You should definitely take the time for a half-hour test ride.

  Compare insurance now!

Kauf & Leasing

Motorrad-Kauf: Der Weg zur Traum-Maschine

TIPPS
|
Die Auswahl ist gross - das richtige Motorrad zu finden nicht einfach. Bild: Thinkstock

Ohne Probefahrt keinen Kauf! Doch das ist längst nicht die einzige Regel, die Sie bei der Anschaffung eines Motorrads beachten sollten. Nachfolgende Tipps helfen Ihnen bei der Wahl Ihres Wunsch-Motorrads.

Fahrtwind, Kurvenspass – und ein einzigartiges Gefühl der Freiheit: Wer einmal ordentlich Fahrtluft geschnuppert hat, den kriegt man so schnell nicht mehr von der Maschine. Möchten auch Sie am liebsten sofort auf ein Motorrad steigen und losfahren?

Doch das richtige Gefährt zu finden ist gar nicht so einfach. Unsere Tipps helfen Ihnen beim Kauf eines Motorrads.

Welcher Motorradtyp sind Sie?

Bevor Sie sich für einen Töff entscheiden, sollten Sie sich überlegen, was Sie damit überhaupt wollen. Suchen Sie eine flinke Rennmaschine? Ein robustes Motocross-Bike? Oder sind Sie Fan des «American Way of Life» und träumen von einer Harley? Überlegen Sie sich gut, was Sie von einem Motorrad erwarten und stellen Sie sich dazu auch folgende Fragen:

  • Bin ich oft mit Gepäck unterwegs?
  • Sitzt regelmässig jemand auf dem Rücksitz?
  • Plane ich längere Touren oder brauche ich den Töff hauptsächlich im Alltag? 

Je intensiver Sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, desto eher finden Sie dasjenige Motorrad, welches am besten zu Ihnen passt. Machen Sie dazu unser Quiz:

Grosser Motorradmarkt auf comparis.ch

Sie wissen nun, welche Töffmodelle Sie interessieren. Nun ist es Zeit für eine ausgiebige Recherche im Internet. Dabei werden Sie rasch feststellen: Die Kaufpreise für Motorräder variieren stark – je nach Typ, Marke und Kilometerstand. Damit Sie sich einen Überblick verschaffen können, lohnt sich ein Besuch auf dem Motorradmarkt von comparis.ch. Dort finden Sie alle neuen Motorräder und Occasionen der sechs grössten Schweizer Motorrad-Marktplätze auf einen Blick. Suchen Sie, vergleichen Sie – und sparen Sie.

 Jetzt Motorrad finden

 

Kein Kauf ohne Probefahrt

Sie haben Ihre potenzielle Traum-Maschine gefunden? Schön! Doch aufgepasst: Auch wenn diese bei der Besichtigung noch so glänzt, sollten Sie den Töff auf keinen Fall ungetestet kaufen. Eine Probefahrt ist Pflicht, denn nur so merken Sie, ob das Motorrad wirklich zu Ihnen passt. Stimmen die Sitzhöhe, das Gewicht der Maschine, habe ich den Töff im Stadtverkehr, aber auch auf der Autobahn im Griff? Eine halbe Stunde sollten Sie sich für eine Probefahrt auf jeden Fall Zeit nehmen.  

 Jetzt Versicherungen vergleichen