Selling a home

Selling a property: can I sell my home without an estate agent?

INFORMATION
|
Source: iStock / sturti

It is up to you whether you sell your property yourself or instruct an estate agent. The “do-it-yourself” route can be challenging. However, it can be worth it for homeowners who are very disciplined and know the industry well.

The majority of homeowners instruct an estate agent to sell their property.

A good third attempt to achieve the sale themselves. However, once they realize the scale of the challenge involved, some change their mind and seek out the expertise of a professional estate agent instead. Ultimately, only a few homeowners successfully sell their property on their own.

What does it mean to sell a property privately?

When you sell a property yourself, you are responsible for the entire process from start to finish, including:

  • Setting a price
  • Preparing the home for sale
  • Marketing the home
  • Negotiating a price
  • Preparing the necessary documents
  • Closing the sale

Advantages of selling a property privately

1. You avoid paying estate agent fees

The most common reason for selling a home privately is to avoid paying the commission, or fees, required by the estate agent based on the final selling price of the property. This commission comprises on average 2-3% of the selling price and is usually paid by the seller from the proceeds of the sale.

2. You have full control of the asking price

Without an estate agent, you are free to set the asking price yourself. Consider your home as an investment and compare it with similar properties in your area. You could also hire a professional appraiser for around 800 to 1,000 francs. They will provide you with a genuine and realistic market value for your property. Tip: you can obtain an initial estimate of the value of your property online on the Comparis website.

3. You can choose when to hold viewings and open houses

Having to leave your home for last-minute viewings and all-day open houses can be hard work, not to mention keeping the place clean at all times. However, if you can manage it, you can at least decide yourself when you want to show people your home. You don't have to wait for your estate agent to be available to handle viewings with potential buyers.

4. You're in charge of marketing your home

You invest more time and energy in getting the presentation of your home just right. Private sellers can advertise online (79% of buyers say they search the web), including at comparis.ch and other sites like homegate.ch or immoscout24.ch. Don't forget to produce professional photos and print advertising, including professional sales documentation. Bear in mind the financial means of potential buyers. Can they actually afford the property? Have they already spoken to a bank and secured a mortgage? Or are the people viewing your home just time-wasters?

5. You are an expert on the local area

Not only can you tell potential buyers about your house, you can also let them know what it's like to live in your area. After all, you know your neighbours better than anyone. Being able to share this information can be a major selling point for buyers.

A word of warning

It can be hard for private sellers to detach themselves emotionally from their home and concentrate on the selling process. If you want to sell your property yourself, it is extremely important to be objective and to accept feedback from potential buyers. Decide in advance what price you will accept and what concessions you are prepared to make. This can help make the negotiations more rational and less emotional.

Get a no-obligation valuation of your home now

Advantages of appointing an estate agent

1. Estate agents know how to determine a fair market value and produce a sound pricing strategy

An experienced local estate agent should already know what a house in your area is worth and what price will lure potential buyers through the door. The agent can help you strike the right balance between making as much money as possible from the sale and ensuring the deal is attractive to a broad range of buyers.

2. Estate agents are objective marketing experts

Good estate agents have in-depth knowledge of your local market and want to show your home in its best light. They also have links with professional and amateur photographers who can work as a team to highlight the features that local buyers are looking for.

3. Estate agents can tap into extensive market opportunities

With access to online property portals and professional networks, a social media presence, links with other estate agents and a high degree of recognition, your estate agent can steer attention towards your property and attract many potential buyers. Good agents are also in contact with local banks and their property valuers.

4. Estate agents are professional negotiators

Experienced estate agents can identify serious buyers and get them to make their best offers. This eliminates the laborious task of you having to call and negotiate with less motivated buyers. You can let them sift out the time-wasters. Estate agents are ideally acquainted with the selling process and your local market and can recommend appropriate counter-offers. In addition, estate agents only receive payment once they have sold your property.

5. Estate agents are familiar with the necessary paperwork

The sale of a property involves a good deal of paperwork . Without an estate agent to help, sellers must take on the task of completing this paperwork themselves. Experienced property professionals are experts in the buying and selling process and the associated legal jargon.

A word of warning

If you do decide to appoint an estate agent, you are unlikely to be their only customer. Make sure your estate agent understands your reason for selling and your timescale. Be clear on your communication preferences and let the agent know how involved they should be. You will be paying them commission from the proceeds of your sale. It is therefore important that you are satisfied with the level of service provided.

Find an estate agent now

Verkaufen

Immobilienverkauf: Kann ich mein Haus ohne Makler verkaufen?

INFO
|
Bild: iStock / sturti

Ihre Liegenschaft können Sie entweder durch einen Immobilienmakler oder selbst verkaufen. Der «Do-it-Yourself»-Weg ist steinig. Er lohnt sich jedoch für eine Minderheit der Eigenheimbesitzer mit guten Branchenkenntnissen und viel Disziplin.

Die überwiegende Mehrheit der Haus- und Wohnungsbesitzer engagiert für den Verkauf ihres Objektes einen Immobilienmakler.

Doch gut jeder dritte Immobilienbesitzer versucht, sein Eigenheim selbst zu verkaufen. Allerdings führt die Herausforderungen entlang des Weges viele doch dazu, letztlich einen Makler einzustellen. Am Ende verkaufen nur 11 Prozent der Eigenheimbesitzer ohne Immobilienmakler erfolgreich ihre Immobilie.

Was bedeutet der Verkauf durch den Eigentümer?

Wenn Sie selbst verkaufen, sind Sie für den Prozess von Anfang bis Ende verantwortlich, einschliesslich:

  • Preisgestaltung
  • Präsentation
  • Angebotserstellung
  • Verhandlung
  • Erstellung von Unterlagen
  • Geschäftsabschluss

Vorteile des Verkaufs durch den Eigentümer

1. Sie vermeiden die Zahlung von Maklerprovisionen

Der häufigste Grund für Privatverkäufe ist die Vermeidung von Provisionen, also von Gebühren, die an Makler auf der Grundlage des endgültigen Verkaufspreises des Hauses gezahlt werden. Die Provisionen liegen im Durchschnitt zwischen 2 bis 3 Prozent des Kaufpreises und werden in der Regel vom Verkäufer aus dem Verkaufserlös bezahlt.

2. Sie haben die volle Kontrolle über den Verkaufspreis

Ohne Makler sind Sie der einzige Entscheidungsträger bezüglich des Angebotspreises. Betrachten Sie Ihr Haus als Anlagegut und vergleichen Sie Ihr Eigentum mit ähnlichen Häusern in der Nähe. Für 800 bis 1’000 Franken können Sie zudem einen professionellen Schätzer beauftragen. Dieser liefert Ihnen einen echten und realistischen Marktwert für Ihre Immobilie.

3. Sie können den Zeitplan für Begehungen und Tage der offenen Tür verwalten

Die Flucht aus Ihrem Haus für Last-Minute-Besichtigungen und ganztägige Tage der offenen Tür sind eine Menge Arbeit ganz zu schweigen davon, dass Sie Ihr Haus rund um die Uhr sauber halten müssen. Gelingt Ihnen das, können Sie allerdings selbst entscheiden, wann Sie Ihr Zuhause vorführen wollen. Sie müssen nicht warten, bis Ihr Makler für eine Begehung mit potenziellen Käufern verfügbar ist.

4. Sie sind motiviert, für Spitzenbeträge zu verkaufen

Sie investieren besser Zeit und Energie in die optimale Präsentation Ihres Hauses. Privat-Verkäufer können online werben (79 Prozent der Käufer behaupten dort zu suchen); auch auf comparis.ch und anderen Seiten, wie homegate.ch oder immoscout24.ch. Vergessen Sie nicht professionelle Fotos, Unterlagen und Printwerbung. Behalten Sie zudem die finanziellen Möglichkeiten von potentiellen Käufern im Auge. Können diese sich das Objekt überhaupt leisten? Haben sie bereits mit einer Bank gesprochen und die Finanzierung ist gesichert? Oder handelt es sich bei den Besuchern nur um Immobilien-Touristen?

5. Sie sind der Nachbarschaftsexperte

Sie können mit potenziellen Käufern nicht nur über das Haus selbst sprechen, sondern auch über das nachbarschaftliche Leben. Schliesslich kennen Sie Ihre Nachbarn am besten. Dieses Wissen zu teilen, kann ein grosses Verkaufsargument für Käufer sein.

Ein Wort der Warnung

Als Privatverkäufer kann es eine Herausforderung sein, Ihre emotionale Bindung an Ihr Zuhause aufzugeben und sich auf den Verkaufsprozess zu konzentrieren. Beim Umgang mit Immobilien, die von Eigentümern verkauft werden, sind Objektivität und Akzeptanz des Feedbacks potenzieller Käufer von grösster Bedeutung. Stellen Sie sicher, dass Sie im Voraus wissen, was Ihr Endpreis ist und welche Zugeständnisse Sie machen können. Das kann dazu beitragen, die Verhandlungen logischer und weniger emotional zu gestalten.

Jetzt Immobilie unverbindlich bewerten lassen

Vorteile der Beauftragung eines Immobilienmaklers

1. Sie verstehen es, den fairen Marktwert zu ermitteln und eine fundierte Preisstrategie auszuarbeiten

Bei der Zusammenarbeit mit einem erfahrenen, örtlichen Makler sollte dieser bereits Bescheid wissen, was ein Haus in Ihrer Nachbarschaft wert ist und welcher Preis Interessenten über die Türschwelle lockt. Er kann Ihnen helfen, die Gratwanderung zu meistern, so viel Geld wie möglich aus dem Verkauf zu holen, während das Angebot für eine breite Palette von Käufern attraktiv bleibt.

2. Sie sind objektive Angebotsexperten

Gute Immobilienmakler haben ein tiefes Verständnis für ihren örtlichen Markt und wollen Ihr Haus im besten Licht zeigen. Sie haben auch Beziehungen zu Fotografen und Hobbyfotografen, die alle als Team arbeiten können, um die Annehmlichkeiten hervorzuheben, die lokale Käufer wünschen.

3. Sie haben Zugang zu einem umfangreichen Marktpotential

Mit Zugang zu Online-Angebotsportalen, Social Media Präsenz, professionellen Netzwerken, Verbindungen zu anderen Maklern und Bekanntheitsgrad kann Ihr Immobilienmakler viele Blicke auf Ihr Angebot lenken und viele potenzielle Käufer anlocken. Gute Makler stehen auch im Kontakt mit den lokalen Banken und deren Schätzern.

4. Sie werden professionell verhandeln

Erfahrene Makler können seriöse Käufer erkennen und Sie zu den stärksten Angeboten führen. Dadurch entfällt die Belastung durch Anrufe und Verhandlungen mit weniger motivierten Käufern. Sie sortieren die Immobilien-Touristen aus. Die Makler sind sowohl mit dem Verkaufsprozess als auch mit Ihrem lokalen Markt bestens vertraut und können Ihnen entsprechende Gegenangebote empfehlen. Dazu bekommt der Makler seine Arbeit erst vergütet, wenn er Ihr Objekt verkaufen konnte.

5. Sie kennen den anfallenden Papierkram

Der Verkauf einer Liegenschaft ist mit einer Vielzahl an Unterlagen verbunden. Ohne einen Makler trägt der Verkäufer die Last der Vervollständigung dieser Dokumentation selbst. Erfahrene Immobilienprofis sind Experten im Kauf- und Verkaufsprozess und der damit verbundenen Rechtssprache.

Ein Wort der Warnung

Bei der Beauftragung eines Maklers werden Sie wahrscheinlich nicht dessen einziger Kunde sein. Stellen Sie sicher, dass Ihr Makler sowohl Ihre Verkaufsmotive, als auch Ihren Zeitplan versteht. Seien Sie sich über Ihre Kommunikationspräferenzen im Klaren und lassen Sie ihn wissen, wie involviert er sein soll. Sie werden ihm eine Provision aus Ihren Gewinnen zahlen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit dem Serviceniveau zufrieden sind.

Schritt für Schritt zum Immobilienverkauf

Immobilienverkauf geplant? Erfahren Sie kostenlos Ihren Immobilienwert.