Mortgages

Mortgage rate


The mortgage rate refers to the rate of interest charged to cover the cost of taking out a mortgage.
It must be paid to the lender at regular intervals (usually monthly).

The mortgage rate is influenced by various factors. How high it is depends largely on the following:

The bank then adds a margin to the benchmark interest rate. The benchmark interest rate plus the margin equals the interest rate the bank will actually charge for the chosen mortgage. The margin is calculated on an individual basis. The higher the bank's assessment of the mortgage borrower's credit standing and the property (location, condition), the smaller the margin and therefore the lower the actual mortgage rate.

The interest rate for a second mortgage (loan-to-value ratio starting at 66 per cent) is generally higher than that for a first mortgage (loan-to-value ratio up to 65 per cent). Higher rates also apply to holiday homes, second properties and commercial and industrial buildings.

Mortgage rate trends and market conditions

In our Mortgage Barometer, produced quarterly by the mortgage experts at comparis.ch, you can find detailed information on mortgage rate trends in recent years up to the last quarter. What economic events influence the current interest rate situation? Which mortgage terms are the most popular? Find out here about current market conditions.

Fixed mortgage rate history

 

Rate comparison by mortgage term

Compare different fixed mortgage rates in the interactive mortgage rate trends chart created by comparis.ch. This chart shows you how mortgage rates have changed over the last few years. It allows you to compare the rates for up to three different mortgage terms. Interest rates for shorter terms are usually lower than those for long-term mortgages.

Rate comparison by lender

Our mortgage chart depicts not only how the interest rates have changed for the various terms, but also how they have changed for the individual Swiss lenders. When you select a mortgage term, the interest rate curve of the different lenders is displayed in the chart. Use the interactive tools to change the time period or view the actual interest rate on a specific date.






Request a personal quote

HypoPlus, a partner service of comparis.ch, compares all lenders and finds the best deal for you.

Request quotes


This might also interest you:

Comparis
Newsletter
de

Versicherungen

Auto & Motorrad

Immobilien

Kredit & Hypotheken

Preisvergleich

Gesundheit & Vorsorge

Weitere Services

Comparis

Menü

Kredit & HypothekenHypothekenGlossar
Hypotheken

Hypothekarzins

Der Hypothekarzins bezeichnet die Kosten für die Inanspruchnahme eines Hypothekarkredits.
Dieser muss dem Anbieter periodisch (in der Regel monatlich) bezahlt werden.

Der Hypothekarzins wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Wie hoch der Hypothekarzins ausfällt, hängt insbesondere mit den folgenden Umständen zusammen:

Auf den Richtzins addiert die Bank eine Marge. Richtzins plus Marge ergeben den effektiven Zins, den der Kapitalgeber für die gewünschte Hypothek verlangt. Die Marge wird individuell berechnet. Je besser die Bank die Bonität des Hypothekarnehmers und das Objekt (Lage, Zustand) bewertet, desto tiefer fällt die Marge und somit der effektiv zu bezahlende Hypothekar-Zins aus.

Der Zinssatz für eine zweite Hypothek (ab einer Belehnungshöhe von 66 Prozent) liegt in der Regel höher als derjenige für eine erste Hypothek (bis Belehnungshöhe von 65 Prozent). Bei Ferienwohnungen, Zweitobjekten, Industrie- und Gewerbebauten werden ebenfalls höhere Hypothekarzinsen verlangt.

Zinsentwicklung und Marktumfeld

In unserem Hypothekenbarometer, welcher quartalsweise von den Hypothekarexperten von comparis.ch verfasst wird, finden Sie ausführliche Informationen über die Hypotheken-Zinsentwicklung der vergangenen Jahre bis zum letzten Quartal. Welche wirtschaftlichen Ereignisse haben einen Einfluss auf die aktuelle Zinslage? Welche Hypotheken-Laufzeiten werden am meisten abgeschlossen? Informieren Sie sich hier über das aktuelle Marktumfeld.

Hypobarometer Q1 2019

 

Zinsvergleich nach Laufzeiten

Vergleichen Sie die Zinsentwicklung der verschiedenen Festhypotheken im interaktiven Chart zur Zinsentwicklung der Hypotheken von comparis.ch. Hier sehen Sie die Zinsveränderungen über die letzten Jahre. Diese werden in einem Diagramm abgebildet, wo Sie bis zu drei Laufzeiten miteinander vergleichen können. Zinssätze für kürzere Laufzeiten sind in der Regel tiefer als solche für längerfristige Hypotheken.

Zinsvergleich nach Anbieter

In der Zins-Grafik können nicht nur die Zinsveränderungen der verschiedenen Laufzeiten, sondern auch die historischen Zinsen der verschiedenen Schweizer Hypothekar-Anbieter aufgerufen werden. Wählen Sie eine Laufzeit und schon wird Ihnen die Zinskurve von verschiedenen Anbietern im Diagramm angezeigt. Nutzen Sie die interaktiven Elemente, um den Zeitraum zu ändern oder um den effektiven Zinssatz an einem spezifischen Datum zu sehen.



Fordern Sie Ihr persönliches Angebot an

HypoPlus, ein Partner-Service von comparis.ch, vergleicht alle Anbieter und sucht das beste Angebot für Sie heraus.

Angebot anfordern

Das könnte Sie auch interessieren:

Hypothek aufnehmen

Fordern Sie Ihr persönliches Angebot an

HypoPlus, ein Partner-Service von comparis.ch, vergleicht alle Anbieter und sucht das beste Angebot für Sie heraus.

Nach oben

comparis.ch
  • Über Comparis

  • Medien

Folgen Sie uns
Sprache
  • DE
  • FR
  • IT
  • EN
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Rechtliche Informationen
  • Impressum

© 1996–2019 comparis.ch AG, Birmensdorferstrasse 108, 8003 Zürich, +41 44 360 52 62