Insurance

How long do I need full casco insurance?

TIPS
|
Source: iStock / sabthai

The car insurance comparisons at comparis.ch show that many older vehicles – some more than 10 years old – still have full casco cover. Yet partial casco insurance would be much cheaper, and perfectly sufficient in most cases. Comparis explains what to watch out for when switching from full to partial casco insurance.

When should I switch from full to partial casco?

Vehicles lose value quickly, particularly during the first few years. In the first year, they lose around a quarter of their list price value; after three years, they sell for only around half of the original price. If you take into account the car's actual value, it's not worth paying the – often high – premiums for full casco cover once the vehicle reaches a certain age. The following rule of thumb applies: if your car is four or more years old, you should check whether it’s worth switching from full to partial casco.

Isn't it worth keeping my full casco insurance for longer?

Of course, the time at which you switch also depends on your personal needs as well as the car's as-new value. If your car is particularly expensive, you can wait another one or two years before switching. If you cause collision damage on a regular basis, you’re better off sticking with full casco for longer. This applies in particular to people who do not have enough savings to pay for collision damage or a new car out of their own pockets if necessary. But there are limits here too. Full casco is definitely no longer worthwhile once the car reaches seven or eight years of age. If a car is written off, many insurers will only pay its current value. Partial casco, on the other hand, is still worth it even if the car is a bit older, because the cost of replacing certain parts such as the windscreen remains the same, no matter how old the car is.

When is the best time to switch?

In winter, the risk of accident is greater because of adverse weather conditions and poor visibility. Ice and snow can cause even the most experienced drivers to lose control. In addition, cold, ice, snow, grit and salt can affect a vehicle so badly that they damage the paint, body or chassis. For this reason, spring is a good time to switch from full to partial casco insurance.

Check the policy's term length

Many insurers take advantage of the switch to restart the policy from the beginning. For example, if you took out a five-year policy three years ago, you would be tied to the new policy for another full five years. Don't just accept this. As well as requesting to switch to partial casco insurance, you should also apply for the right to cancel the amended policy annually. Insurance providers typically accommodate this request.

Isn't switching rather complicated?

No. The easiest way is of course to remain with your current insurer. In this case, all you need to do is inform your insurer that you would like to switch from full casco to partial casco insurance. Insurers generally accept such requests and will provide you with a new quote. If you like the quote, you simply sign the document and return it. In most cases, the switch can take effect from the date of your signature.

However, it can be worth comparing quotes from different insurers. You may get a better deal from another company. You might even save a few hundred francs.

Is it worth switching insurer?

You don't have to restrict yourself to the quote from your current insurance provider. You can easily request quotes from several insurers free of charge and compare them with each other. Switching to a different insurer can often save you the most money.

Although it is not always possible to cancel your current policy immediately, you can always cancel with effect from the end of the policy. As a rule, your insurer must receive your cancellation letter by three months before the end of the policy at the latest. The date that counts here is not the postmark but the date of receipt by the insurance company. We therefore advise you to send your letter on time by registered post.

Never miss a cancellation deadline: let us send you a reminder

Versicherung

Wie lange brauche ich eine Vollkaskoversicherung?

TIPPS
|
Bild: iStock / sabthai

Die Autoversicherungsvergleiche auf comparis.ch zeigen: Viele ältere Fahrzeuge haben eine Vollkaskodeckung – teils gar über 10-jährige Fahrzeuge. Dabei wäre eine Teilkaskoversicherung wesentlich günstiger und meist völlig ausreichend. Comparis erklärt, was es beim Wechsel von einer Voll- auf Teilkaskodeckung zu beachten gilt.

Wann soll ich von Vollkasko auf Teilkasko wechseln?

Ihr Auto verliert vor allem in den ersten Jahren schnell an Wert: Im ersten Jahr beträgt der Wertverlust etwa ein Viertel des Listenpreises, nach drei Jahren bekommen Sie beim Verkauf nur noch rund die Hälfte des Ursprungspreises. Die teils hohe Prämie für eine Vollkaskodeckung lohnt sich im Vergleich zum Fahrzeugwert also ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht mehr. Als Faustregel gilt: Ist das Auto vier Jahre oder älter sollten Sie einen Wechsel von einer Vollkasko- auf eine Teilkaskodeckung prüfen.

Lohnt es sich nicht, länger bei Vollkasko zu bleiben?

Natürlich ist der Zeitpunkt des Wechsels aber auch immer von ihren persönlichen Bedürfnissen sowie vom Fahrzeugneuwert abhängig. Wer ein besonders teures Auto fährt, kann mit dem Wechsel auch noch ein bis zwei Jahre warten. Wer regelmässig Kollisionsschäden verursacht, sollte ebenfalls länger auf Vollkasko setzen. Das gilt besonders für Personen, die nicht genügend Erspartes haben, um einen Kollisionsschaden oder ein neues Auto notfalls selber zu bezahlen. Doch auch hier gibt es Grenzen. Spätestens ab dem siebten oder achten Altersjahr lohnt sich eine Vollkasko definitiv nicht mehr. Viele Versicherer bezahlen dann bei einem Totalschaden nur noch den Zeitwert des Wagens. Teilkasko hingegen lohnt sich auch noch bei älteren Autos, weil der Ersatz eines bestimmten Teiles, zum Beispiel einer Frontscheibe, etwa gleich viel kostet, egal wie alt das Auto ist.

Wann ist der beste Zeitpunkt für den Wechsel?

Im Winter ist das Risiko noch hoch, aufgrund der widrigen Witterung und der schlechteren Sicht einen Unfall zu verschulden. Glatteis oder Schneefall bringen mitunter auch erfahrene Autofahrer aus der Spur. Ausserdem können Kälte, Eis, Schnee, Splitt und Salz dem Auto so arg zusetzen, dass es zu Schäden am Lack, an der Karosserie oder am Chassis kommt. Aus diesem Grund ist der Frühling eine gute Zeit, von der Vollkasko zur Teilkasko zu wechseln.

Vorsicht bei der Vertragslaufzeit!

Viele Versicherungen nutzen den Wechsel, um die einstmals festgelegte Vertragslaufzeit wieder von vorn beginnen zu lassen. Wenn Sie also beispielsweise vor drei Jahren einen Fünfjahresvertrag abgeschlossen haben, wären Sie nun wiederum volle fünf Jahre an den neuen Vertrag gebunden. Lassen Sie sich darauf nicht ein. Neben dem Antrag auf den Wechsel in die Teilkaskoversicherung sollten Sie ausserdem für die geänderte Versicherungspolice ein jährliches Kündigungsrecht beantragen. In der Regel zeigen sich die Versicherungen dabei kulant.

Ist der Wechsel nicht kompliziert?

Nein. Am einfachsten ist es natürlich, wenn Sie bei Ihrer aktuellen Versicherung bleiben. In diesem Fall teilen Sie Ihrem Versicherer mit, dass Sie von der Voll- in die Teilkasko wechseln möchten. In der Regel akzeptieren die Versicherungen einen Wechselwunsch und unterbreiten den Versicherten eine entsprechende Offerte. Ist das Angebot zufriedenstellend? Dann schicken Sie es unterschrieben zurück. Meist ist ein Wechsel dann zum Zeitpunkt der datierten Unterschrift möglich.

Es kann sich aber lohnen, Vergleichsangebote zu prüfen. Möglicherweise erhalten Sie bei einem anderen Versicherer ein besseres Angebot. Mit einem Wechsel können Sie so unter Umständen einige hundert Franken einsparen.

Lohnt sich ein Wechsel der Versicherung?

Sie sind nicht auf das Angebot ihrer bisherigen Versicherung festgenagelt. Holen Sie einfach und kostenlos Offerten mehrerer Anbieter ein und vergleichen Sie diese miteinander. Durch den Versicherungswechsel lässt sich vielfach am meisten Geld sparen.

Die Kündigung Ihrer aktuellen Versicherung ist zwar nicht immer sofort möglich. Aber jede Versicherung lässt sich auf das Vertragsende kündigen. In der Regel muss der Kündigungsbrief spätestens drei Monate vor Vertragsablauf bei der Versicherung eingehen. Entscheidend ist dabei nicht der Poststempel, sondern das Eingangsdatum bei der Versicherung. Darum: Am besten fristgerecht per eingeschriebenem Brief verschicken.

Nie mehr den Kündigungstermin vergessen: Lassen Sie sich erinnern!