Insurance

Motorcycle insurance: which add-ons do you need?

INFORMATION
|
When it comes to motorcycle insurance, there are many options and add-ons to choose from. But which are really worth it? Source: iStock / Jag_cz

When you take out motorbike insurance, you can be faced with a whole host of cover options to choose from. If you're not familiar with them all, it's easy to get overwhelmed. We explain which cover is recommended and when.

On the whole, motorcycle insurance functions in the same way as car insurance. Apart from liability insurance, which is compulsory, there are various cover options and add-ons to choose from. These include the two main pillars of partial casco and full casco, as well as accident insurance and breakdown cover, plus various add-ons within these options. These components are also fairly similar to car insurance in terms of scope of cover and insurance benefits. However, there are two motorbike-specific options – waiver of suspension and helmet and leathers cover. But which type of protection do bikers really need?

Partial and full casco – a must for new vehicles 

If you want to register a vehicle, you first need liability insurance. This is a legal requirement and covers any damage you might cause to third parties with your motorbike. You can also take out partial or full casco insurance to protect yourself in the event of damage to your own bike. While partial casco insurance covers damage not caused by the rider, i.e. due to theft, natural hazards, (hail, rockfall, floods, etc.), fire, vandalism (excluding scratches and dents), collisions with animals, and marten damage, full casco covers collision damage caused by the rider in addition.

Recommended for new motorcycles

Since the insurance benefits depend on the age and condition of the vehicle, the two types of casco cover are strongly recommended for newer motorbikes: partial casco for vehicles up to seven years and full casco for vehicles up to four years from first registration. Whether you need to continue with these insurance types after that depends mainly on your personal budget considerations. Note also that full casco insurance is compulsory for leased vehicles.

Within these casco components, there are usually some optional extras available:

Personal effects

  • Insurance for personal effects carried by the rider and passenger against theft and damage in connection with an event covered by casco insurance.
  • Items such as cash, credit cards, securities and jewellery are always excluded.
  • Electronic devices, motorcycle clothing and professional tools are often not included in the cover.

To sum up: Since any personal effects you take with you are often already covered by your home contents insurance, this option is not absolutely necessary. If you already have a casco add-on with your contents insurance, then this option is definitely superfluous.

Motorcycle clothing

  • Insurance for accidental damage to helmet and leathers.
  • Theft cover is also included if the items in question were kept in a locked container or secured using a helmet lock.
  • Sometimes already covered under the “personal effects” option.

To sum up: If you already have a casco add-on with your contents insurance, you do not need this option.

Damage while parked

  • Covers scratches and dents caused by unknown third parties to a parked motorcycle.
  • Sometimes also covers graffiti and spraying damage caused by unknown third parties.

To sum up: If you have a new motorcycle and often park it in public parking spaces, you should definitely consider this cover.

Also recommended: bonus protection and gross negligence cover

Bonus protection 

This cover protects you from moving up a bonus level in the premium level system used in liability and casco insurance, after you make the first claim of the year. This prevents your insurance premium from going up the following year. This is cover you can't do without, because bonus protection is very cheap – especially when compared with an increase in premiums.

Gross negligence cover

Gross negligence cover is also advisable. It protects you in the event of a grossly negligent violation of traffic rules, such as failing to stop at a stop sign or exceeding the speed limit, in that the insurance company waives the reduction of benefits (right of recovery). Since the extra cost is usually minimal and a grossly negligent violation of traffic rules can happen to even careful drivers, this cover is recommended.

Accident insurance, breakdown cover and waiver of suspension – consider carefully

Accident insurance 

Accident insurance offers additional protection by insuring riders and/or passengers against the financial consequences of an accident. It is particularly worth taking out if you are riding with a passenger from abroad with inadequate accident cover. However, if rider and passenger are resident in Switzerland, this option is usually unnecessary, as they are usually sufficiently covered for accidents by their employer (if they work over eight hours a week) or by their health insurance. To avoid insuring yourself twice over, you should check carefully the cover offered by the insurer for your specific case and compare with any existing accident cover.

Breakdown cover / roadside assistance

This type of insurance provides support in an emergency. Cover varies between insurers, ranging from breakdown services and vehicle repatriation to accommodation and return journey for the vehicle users. If you are a member of Touring Club Schweiz (TCS) or are already covered under a travel policy, you can safely do without this cover. Otherwise, it's worth examining this option more closely (cost of breakdown service, budget considerations etc.). Don't forget that some insurers automatically include this cover in their partial casco insurance.

Waiver of suspension

Some insurance companies also offer what is known as a “waiver of suspension”. Motorcyclists choosing this cover avoid having to deposit their number plates during the winter months. Although insurance premiums still have to be paid for the full year, the policyholder can enjoy a premium discount of 25 to 30 per cent. Whether a waiver of suspension is a worthwhile investment must be considered on an individual basis. However, if you do not ride your motorbike for six months, it's probably worth depositing the number plates. 

Tip: The rates and specific cover offered by these add-ons can vary quite considerably depending on the insurer and the policy. It is therefore always worth getting a few quotes and comparing them carefully.

Versicherung

Motorradversicherung: Mit welchen Zusatzdeckungen fährt man am besten?

INFO
|
Es gibt eine ganze Reihe von freiwilligen Motorradversicherungen und Zusatzdeckungen – doch welche lohnt sich wirklich? Bild: iStock / Jag_cz

Beim Abschluss einer Töffversicherung stehen einem eine ganze Reihe von Deckungsvarianten zur Auswahl. Wer sich in der Materie nicht auskennt, verliert dabei leicht den Überblick. Wir erklären, wann sich welcher Schutz empfiehlt.

Grundsätzlich funktioniert die Motorradversicherung gleich wie die Autoversicherung: Neben der obligatorischen Haftpflichtversicherung gibt es eine Reihe von freiwilligen Versicherungen und Zusatzdeckungen. Dazu gehören die zwei Hauptsäulen Teil- und Vollkaskoversicherung, die Unfall- und die Mobilitätsversicherung sowie verschiedene Zusatzbausteine innerhalb dieser Deckungen. Auch in Bezug auf den Deckungsumfang und die Versicherungsleistungen gibt es bei diesen Komponenten kaum Unterschiede zur Autoversicherung. Allerdings werden bei der Töffversicherung mit dem Sistierungsverzicht und der Zusatzdeckung für die Motorradbekleidung zusätzlich noch zwei motorradspezifische Optionen angeboten. Doch welchen Schutz benötigt man als Motorradfahrer wirklich?

Teil- und Vollkasko: Ein Muss für Neufahrzeuge 

Wer ein Fahrzeug einlösen möchte, braucht zunächst eine Haftpflichtversicherung. Diese ist gesetzlich vorgeschrieben und kommt für Schäden auf, die der Fahrer mit seinem Töff Dritten zufügt. Darüber hinaus können Motorradfahrer eine Teil- oder Vollkaskoversicherung abschliessen, um sich gegen Schäden am eigenen Motorrad abzusichern. Während die Teilkasko die vom Lenker nicht selbst verschuldeten Schäden infolge von Diebstahl, Elementarereignissen (Hagel, Steinschlag, Hochwasser etc.), Feuer, Vandalenakten (ohne Kratzer und Beulen), Kollision mit Tieren oder Marderbissen deckt, übernimmt die Vollkasko zusätzlich noch selbstverschuldete Kollisionsschäden.

Empfehlenswert für neue Motorräder

Da die Versicherungsleistungen vom Alter und Zustand des Gefährts abhängen, sind die Kaskodeckungen insbesondere bei neueren Motorrädern sehr zu empfehlen: Teilkasko bis zu sieben und Vollkasko bis zu vier Jahre nach Inverkehrsetzung. Ob danach der Versicherungsschutz weiterhin sinnvoll ist, hängt vor allem von individuellen Budgetüberlegungen ab. Wichtig: Für geleaste Fahrzeuge ist eine Vollkaskoversicherung obligatorisch.

Innerhalb der Kaskokomponente werden in der Regel noch weitere Zusatzoptionen angeboten:

Persönliche Effekten

  • Versicherung für mitgeführte persönliche Gegenstände von Fahrer und Beifahrer gegen Diebstahl sowie gegen Beschädigungen im Zusammenhang mit einem Kaskoereignis.
  • Geldwerte wie Bargeld, Kreditkarten, Wertpapiere, Schmuck sind immer ausgeschlossen.
  • Auch elektronische Geräte, Motorradbekleidung und Berufsutensilien fallen vielfach nicht unter den Deckmantel.

Fazit: Da die mitgeführten Gegenstände bei Diebstahl häufig schon über die Hausratversicherung gedeckt werden, ist diese Komponente nicht zwingend notwendig. Hat man bei der Hausratversicherung bereits einen Kasko-Zusatz, ist sie aber in jedem Fall überflüssig.

Motorradbekleidung

  • Versicherung für Unfallschäden an Helm und Töffbekleidung.
  • Auch ein Diebstahlschutz ist darin mitenthalten, sofern sich die betreffenden Utensilien im geschützten Behälter befanden oder mit einem Helmschloss gesichert waren.
  • Teilweise schon bei der Option «Persönliche Effekten» miteingeschlossen.

Fazit: Wer bereits eine Hausratkaskoversicherung hat, kann darauf verzichten.

Parkschaden

  • Deckt Kratzer und Beulen ab, die dem parkierten Motorrad durch unbekannte Dritte zugefügt werden.
  • Deckt teilweise auch Schäden durch Bemalen und Bespritzen durch unbekannte Dritte ab.

Fazit: Fahrer, die im Besitz eines neuen Fahrzeugs sind und dieses häufig auf öffentlichen Parkplätzen abstellen, sollten diesen Versicherungszusatz unbedingt in Betracht ziehen.

Ausserdem empfehlenswert: Bonus- und Grobfahrlässigkeitsschutz

Bonusschutz 

Der sogenannte Bonusschutz verhindert, dass nach dem ersten Schadensfall im Jahr die Bonusstufe im Prämienstufensystem der Haftpflicht- und Kaskodeckung heraufgestuft und damit die Versicherungsprämie im Folgejahr erhöht wird. Auf diese Komponente sollte man keinesfalls verzichten, denn der Bonusschutz ist – gerade auch im Vergleich mit einer allfälligen Prämienerhöhung – sehr günstig.

Grobfahrlässigkeitsschutz

Ebenfalls ratsam ist der Grobfahrlässigkeitsschutz. Mit diesem Zusatz verzichtet die Versicherungsgesellschaft bei einer grobfahrlässigen Missachtung der Verkehrsregeln – wie dem Überfahren eines Stoppsignals oder einer Geschwindigkeitsübertretung – auf eine Kürzung der Versicherungsleistungen (sogenanntes Rückgriff- oder Regressrecht). Da der Aufpreis in der Regel minimal ist und eine grobfahrlässige Regelverletzung auch einem umsichtigen Fahrer einmal passieren kann, ist dieser Baustein sehr empfehlenswert.

Unfallversicherung, Assistance und Sistierungsverzicht: Genau hinschauen

Unfallversicherung 

Zusätzlichen Schutz bietet die Unfallversicherung, mit der Fahrer und/oder Mitfahrer gegen die finanziellen Folgen von Unfällen versichert werden können. Sie lohnt sich vor allem dann, wenn ausländische Personen mit einem schlechten Unfallschutz mitfahren. Sind Lenker und Mitfahrer hingegen in der Schweiz wohnhaft, ist dieser Baustein meist überflüssig, da man in der Regel über den Arbeitgeber (sofern man über acht Stunden in der Woche arbeitet) oder die Krankenkasse ausreichend unfallversichert ist. Um eine Doppelversicherung zu vermeiden, sollte der Deckungsumfang der Versicherung im Einzelfall genau geprüft und mit der bestehenden Unfalldeckung verglichen werden.

Assistance

Die Mobilitätsversicherung, meist «Assistance» oder «Pannenhilfe» genannt, leistet Unterstützung in Notlagen. Der Deckungsumfang ist je nach Versicherung unterschiedlich und reicht von Pannendienst über Fahrzeugrückführung bis hin zu Unterkunft und Rückreise der Fahrzeugbenützer. Wer TCS-Mitglied oder schon über eine Reise-Assistance versichert ist, kann getrost darauf verzichten. Andernfalls empfiehlt es sich, diese Komponente genauer anzuschauen (Kosten eines Pannendiensts, Budgetüberlegungen etc.). Achtung: Bei gewissen Anbietern ist diese Deckung automatisch in der Teilkaskoversicherung miteingeschlossen.

Sistierungsverzicht

Gewisse Versicherungen bieten auch einen sogenannten Sistierungsverzicht an. Dieser gibt Motorradfahrern die Möglichkeit, in den Wintermonaten auf die Hinterlegung des Nummernschilds zu verzichten. Zwar wird dann eine Ganzjahresprämie fällig, dafür wird dem Versicherten aber ein Prämienrabatt von 25 bis 30 Prozent gewährleistet. Ob sich ein Sistierungsverzicht lohnt, muss im Einzelfall bestimmt werden. Wer seinen Töff im ganzen Winterhalbjahr nicht einsetzt, fährt mit einer Deponierung des Kontrollschilds in der Regel jedoch besser. 

Tipp: Die Tarife und der spezifische Leistungsumfang können bei den Zusatzdeckungen je nach Versicherung und Police relativ stark variieren. Es lohnt sich daher immer, mehrere Offerten einzuholen und diese genau miteinander zu vergleichen.