Health insurance

HMO


HMO model

HMO is short for Health Maintenance Organisation. It is an alternative insurance model for mandatory health insurance, under which the policyholder agrees to always first consult a specific HMO centre in the event of illness. Policyholders benefit from a premium reduction of up to 25 per cent compared to the standard model due to the limited choice of doctors.

Emergencies as well as the annual gynaecological check-up and regular eye examinations are exempt from this obligation. The exceptions vary from one health insurance company to another and are laid out in the General Insurance Conditions of each provider.

HMO practice

An HMO practice is a group practice including not only GPs but usually also specialists and therapists from various areas of medical specialisation. This allows for a broad range of medical services to be offered, depending on the size of the practice. HMO centres have their own catchment areas. This means that every centre has its own geographical area of activity.

HMO doctor

The HMO doctor is referred to as a gatekeeper. He receives a lump sum every month for the treatment of his registered policyholders. This covers all services claimed by policyholders either from the HMO doctor, from external specialists or in the context of a hospital stay. The gatekeeper principle allows the HMO doctor to coordinate treatment of his patients. This lump sum payment is an incentive for the HMO doctor to only administer treatment that the patient actually needs. Therefore, premiums for HMO insurance are up to 25 per cent lower than those for standard basic insurance, while offering the same benefits.

HMO


HMO-Modell

HMO ist die Abkürzung für Health Maintenance Organization (Gesundheitserhaltungsorganisation). Es ist ein alternatives Versicherungsmodell in der obligatorischen Krankenpflegeversicherung, bei dem sich Versicherte verpflichten, im Krankheitsfall immer zuerst eine bestimmte HMO Praxis aufzusuchen. Aufgrund der eingeschränkten Arztwahl profitieren Versicherte von einem Prämienrabatt von bis zu 25% im Vergleich zum Standard-Modell.

Ausgenommen von dieser Pflicht sind Notfälle, die jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung sowie Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt. Diese Ausnahmen varieren von Krankenkasse zu Krankenkasse und sind in den allgemeinen Versicherungsbedingungen der Krankenkassen definiert.

HMO Praxis

Eine HMO Praxis ist eine Gruppenpraxis, in der neben Allgemeinärzten meist auch Fachärzte sowie Therapeuten diverser Fachrichtungen tätig sind. Je nach Praxisgrösse wird so eine grosse medizinische Leistungsvielfalt geboten. HMO Praxen haben Einzugsgebiete. Dies bedeutet, dass jede Praxis einen örtlichen Tätigkeitsbereich hat.

HMO Arzt

Der HMO-Arzt wird als "Gatekeeper" bezeichnet. Er erhält für die medizinische Versorgung der bei ihm eingeschriebenen Versicherten eine monatliche Pauschale ausbezahlt. Aus dieser werden alle Leistungen, welche die HMO-Versicherten intern bei ihm selbst, bei Spezialärzten sowie Spitalaufenthalten in Anspruch nehmen, bezahlt. Das Gatekeeper-Prinzip ermöglicht dem HMO-Arzt, die Behandlung seiner Patienten zu koordinieren. Die pauschale Entschädigung der ärztlichen Leistungen erlaubt dem HMO-Arzt, sich auf das Erbringen der für seine Patienten richtigen Leistungen zu beschränken. Die Prämien der HMO-Versicherungen sind dementsprechend, bei gleichem Leistungsumfang, bis zu 25% tiefer als die Prämien der Standard-Grundversicherung.

Ihr Vorteil: dank HMO bis zu 25 Prozent Prämienrabatt

 HMO Prämien vergleichen »

Das könnte Sie interessieren

Krankenkasse: Grundversicherung

Jetzt Prämien vergleichen und sparen!