Alternative insurance models


Alternative insurance models are versions (alternatives) of compulsory basic health insurance.
They include:

HMO models
Family doctor models
Telmed models
Other models
Please note the following for alternative insurance models

HMO models
HMO = Health Maintenance Organization:
The policyholder of an HMO model agrees to always consult a specified doctor based at the HMO centre in the event of illness. This doctor is referred to as a gatekeeper. Emergencies as well as the annual gynaecological check-up and regular eye examinations are exempt from this duty.

The HMO doctor receives a lump sum every month for the medical treatment of his registered policyholders. This covers all services claimed by policyholders either from the HMO doctor, from external specialists or from hospital treatments.

The gatekeeper principle allows the HMO doctor to coordinate treatment of his patients. By receiving a lump sum, the doctor can limit himself to giving the patient the treatment he or she really needs - there is no incentive to extend the treatment beyond this. Therefore, premiums for HMO insurance products are up to 25 percent lower than for standard basic insurance, while offering the same benefits.

Emergencies for HMO policyholders:
In case of an emergency, the policyholder always contacts his HMO doctor first. If he cannot be contacted, or the policyholder is not at his usual place of residence or work, the nearest available emergency doctor should be consulted. After the emergency treatment, the policyholder should contact his HMO doctor to discuss further procedure.

Family doctor models
Policyholders of family doctor models forgo free choice of physicians and commit themselves (as with HMO) to always consulting their fixed family doctor (gatekeeper). Emergencies as well as the annual gynaecological check-up and regular eye examinations are exempt from this duty.

The health insurance companies define which doctors can be chosen by the policyholders as an own "family doctor" (i.e. family doctor) in the family doctor model. These doctors are either affiliated to the family doctor networks or independently practising doctors. While some health insurance companies have explicit lists of doctors, others allow their policyholders to choose among all internal specialists, GPs and paediatricians within the insurance company's region.

The family doctor is responsible for the medical care of the policyholders who have chosen him/her. If it is medically necessary, he will refer them to a specialist.

It is expected that the selective referral of policyholders to specialists will bring about a reduction of costs in comparison to the standard basic insurance. Therefore, premiums for family doctor insurance products are about 15 to 20 percent lower than those for standard basic insurance.

Telmed models
For every newly appearing health problem, the policyholder has to call a consultation hotline before consulting a doctor for the first time. There, medical experts give advice, make recommendations on how to behave or refer patients to a doctor, a hospital or a therapist. Emergencies, the annual gynaecological check-up, regular eye examinations (in some cases this only applies to children) and other benefits different with every insurer are exempt from this duty to contact the helpline prior to seeing a doctor. Thanks to the consultation by phone prior to consulting a doctor, costs can be saved. Policyholders in the Telmed model receive a premium reduction of about 15 to 20 percent compared to the standard basic insurance.

Follow this link to find a list of Telmed products.

Other models
In this category, special insurance models are listed which only have restrictions that cannot be assigned to any of the other insurance models, such as:

  • Treatment only in a hospital that is on the health insurance provider's list
  • Purchase of medication always at a certain pharmacy/pharmacy group specified by the health insurance.

Please note the following for alternative insurance models

  • If insured persons claim direct outpatient or inpatient treatment outside of an emergency situation without previous instruction by their HMO doctor or family doctor, they have to cover the costs themselves with some health insurance providers.
  • If the insured persons select an original medical product instead of a generic medical product from the list, the costs are not always completely covered.

 

These regulations are not standardised, but they are stated in the general terms of contract (AVB) of the health insurance companies.

This might interest you

Basic health insurance

Compare premiums here and save!

Alternative Versicherungsmodelle


Alternative Versicherungsmodelle sind Varianten (Alternativen) der obligatorischen Krankenpflegeversicherung.
Dazu gehören:

HMO-Modelle
Hausarzt-Modelle
Telmed-Modelle
Andere Modelle
Bei alternativen Versicherungsmodellen ist Folgendes zu beachten

HMO-Modelle
HMO = Health Maintenance Organization (Gesundheitserhaltungsorganisation):
HMO-Versicherte verpflichten sich, im Krankheitsfall immer zuerst einen ganz bestimmten Arzt aufzusuchen, der im HMO-Center praktiziert. Dieser Arzt wird als Gatekeeper bezeichnet. Ausgenommen von dieser Pflicht sind Notfälle, die jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung sowie Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt.

Der HMO-Arzt erhält für die medizinische Versorgung der bei ihm eingeschriebenen Versicherten eine monatliche Pauschale ausbezahlt. Aus dieser werden alle Leistungen bezahlt, welche die HMO-Versicherten intern bei diesem oder extern bei Spezialärzten oder bei Spitalaufenthalten in Anspruch nehmen.

Das Gatekeeper-Prinzip ermöglicht es dem HMO-Arzt, die Behandlung seiner Patienten zu koordinieren. Die pauschale Entschädigung der ärztlichen Leistungen erlaubt es dem HMO-Arzt, sich auf das Erbringen der für seine Patienten richtigen Leistungen zu beschränken. Ein Anreiz zur Ausweitung der Menge der ärztlichen Leistungen entfällt. Die Prämien der HMO-Versicherungen sind entsprechend, bei gleichem Leistungsumfang, bis zu 25 Prozent tiefer als die Prämien der Standard-Grundversicherung.

Notfälle bei HMO-Versicherten:
Bei Notfällen wendet sich der HMO-Versicherte immer zuerst an seinen HMO-Arzt. Ist dieser nicht zu erreichen oder befindet sich der Versicherte nicht an seinem Wohn- oder Arbeitsort, so wendet er sich umgehend an den nächst erreichbaren Notfallarzt. Nach der notfallmässigen Behandlung nimmt der Versicherte mit seinem HMO-Arzt Kontakt auf und bespricht mit ihm das weitere Vorgehen.

Hausarzt-Modelle
Versicherte im Hausarzt-Modell verzichten auf die freie Arztwahl und verpflichten sich (wie bei der HMO), im Krankheitsfall immer ihren festen Hausarzt (Gatekeeper) aufzusuchen. Ausgenommen von dieser Pflicht sind Notfälle, die jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung sowie Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt.

Die Krankenkassen definieren, welche Ärzte von den Versicherten als eigener «Hausarzt» in einem Hausarztmodell ausgewählt sein können. Diese sind entweder in Hausarzt-Netzwerke eingebunden oder frei praktizierende Ärzte. Während einige Krankenkassen explizite Auflistungen von Ärzten führen, ermöglichen andere die Arztwahl aus allen Internisten, Allgemeinmedizinern und Kinderärzten innerhalb eines kassenspezifischen Einzugsgebiets.

Der gewählte Hausarzt ist für die medizinische Betreuung der Versicherten, die sich für ihn entschieden haben, zuständig. Wenn es medizinisch notwendig ist, werden die Versicherten von ihm zu einem Spezialisten überwiesen.

Es wird erwartet, dass dank der gezielten Überweisung der Versicherten vom Hausarzt an den Spezialisten eine Kosteneinsparung gegenüber der Standard-Grundversicherung erreicht werden kann. Die Prämien der Hausarzt-Versicherungsprodukte sind deshalb rund 15 bis 20 Prozent günstiger als diejenigen der Standard-Grundversicherung.

Telmed-Modelle
Bei jedem neu auftretenden Gesundheitsproblem wenden sich die Versicherten vor dem ersten Arztbesuch immer an eine telefonische Beratungsstelle. Dort erteilen medizinische Fachpersonen Auskünfte, geben Verhaltensempfehlungen ab oder leiten die Patienten an einen Arzt, ein Spital oder einen Therapeuten weiter. Von der Pflicht der telefonischen Kontaktaufnahme vor einem Arztbesuch ausgenommen, sind Notfälle, die jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung, Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt (teilweise nur für Kinder) und andere pro Krankenkasse unterschiedliche Leistungen. Durch die telefonische Beratung vor dem Aufsuchen des Arztes werden Kosten eingespart. Die Versicherten im Telmed-Modell erhalten einen Prämienrabatt von rund 15 bis 20 Prozent im Vergleich zur Standard-Grundversicherung.

Eine Auflistung der Telmed- Produkte finden Sie hier.

Andere Modelle
In dieser Kategorie sind spezielle Versicherungsmodelle aufgelistet. Sie haben Einschränkungen, die sich nicht einem der anderen Versicherungsmodelle zuordnen lassen. Zum Beispiel:

  • Sich nur in Spitälern behandeln zu lassen, die auf der Spitalliste der Krankenkasse aufgeführt sind.
  • Medikamente immer in einer bestimmten, von der Krankenkasse definierten Apotheke/Apotheken-Gruppe zu kaufen.

Bei alternativen Versicherungsmodellen ist Folgendes zu beachten

  • Beanspruchen versicherte Personen ausserhalb einer Notfallsituation direkt ambulante oder stationäre Behandlungen ohne vorherige Anweisung durch ihren HMO- oder Hausarzt, tragen sie bei einigen Kassen sämtliche damit verbundenen Kosten selbst.
  • Wählen die versicherten Personen ein Originalpräparat statt ein auf der Liste aufgeführtes Generikum, werden die Kosten nicht immer voll vergütet.

Die Regelungen sind nicht einheitlich, aber jeweils in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen (AVB) der Krankenkassen festgehalten.

Das könnte Sie interessieren

Krankenkasse: Grundversicherung

Jetzt Prämien vergleichen und sparen!