• The displayed premium is incorrect!

    If the displayed premium does not correspond to what you are currently paying for basic insurance, this may be because you have:

    • a different deductible,
    • other/additional accident coverage,
    • another insurance model (e.g. standard basic insurance, family doctor, HMO, etc.),
    • a premium from which the premium reduction has already been deducted, or
    • a premium from which the environmental incentive tax has already been deducted.

    There could also be a mistake, of course. If none of the above possibilities apply, we would be happy to investigate further. For this we need the following information:

    • your place of residence (postcode and town),
    • your year of birth,
    • your current health insurance provider,
    • your insurance model,
    • the selected deductible,
    • whether you require accident coverage or not,
    • and the discrepant premium.

    Thank you for your assistance!

  • Can I change my deductible if I have a medical condition?

    You can easily lower or raise your deductible with effect from the end of the year:

    Lowering the deductible:

    The health insurer must be notified in writing of the desired lower deductible by 30 November or by the last working day in November (the day the insurance company receives the letter is relevant).

    Raising the deductible:

    The health insurer must be notified of the desired higher deductible by 31 December or by the last working day in December.

  • Do I have to answer questions about my state of health when buying basic insurance?

    No! Every insurance provider is obliged to accept you for compulsory basic insurance without reservations, regardless of your age and state of health. Only fill in the health questionnaire if you want to buy supplemental insurance.

  • Do I have to answer questions about my state of health for supplemental insurance?

    Yes, you are required to answer questions about your state of health for supplemental insurance. You usually have to declare your medical conditions and treatments of the last five years.

    The questions and their number differ from one health insurer to the next. We can't tell you if there are insurers that ask fewer questions about your health than others.

    It is advisable to answer the health questions truthfully since your insurer may also impose sanctions retrospectively. The possible measures range from the exclusion of claims regarding a certain medical condition to the cancellation of the policy. If claims for a medical condition are excluded, the supplemental insurance does not cover any treatment in connection with this disease. Detailed information is listed in the insurance terms and conditions of the supplemental insurance policy.

  • What kind of coverage does basic insurance provide abroad?

    Only emergency treatment is covered abroad. Basic health insurance will only pay up to twice the amount the same treatment would have cost in Switzerland. This is sufficient for travel within Europe, but for certain overseas areas – notably in the USA, Canada, Australia, New Zealand and Japan – it is highly recommended to buy additional insurance.

    Holders of Swiss insurance requiring emergency treatment in an EU or EFTA country

    A local health insurance provider will cover costs according to the agreed tariffs and policyholders will pay the usual out-of-pocket costs for that area. The foreign insurer concerned will then invoice these costs to your Swiss insurance company via a central office in Switzerland.

    As of the beginning of 2006, all policyholders in Switzerland have a health insurance card, which makes the E111 form superfluous. The credit card-sized insurance card contains administrative details, such as name, gender, date of birth, insurance provider and insurance number.

    Tip: If necessary, buy adequate supplemental health insurance or separate holiday and travel insurance.

  • Out-of-pocket expenses in case of maternity?

    If there are no pregnancy complications, no out-of-pocket payment is required. Basic insurance benefits are clearly set out in the Health Insurance Act (KVG). These include antenatal classes, check-ups, delivery and breastfeeding support.

    Up until now, pregnant women who experienced complications had to pay part of the treatment expenses out of pocket because they went under the category of illness. Such treatment included, for example, hospitalisation to avoid premature birth, treatment of gestational diabetes and infections or psychotherapy due to post-natal depression.

    With effect from 1 March 2014 a legislative amendment will enter into force according to which women will no longer be required to contribute to costs in the event of complications from the 13th week of pregnancy until 8 weeks after birth.

  • When do I have to give notice of cancellation?

    Basic health insurance

    To cancel for 31 December, the cancellation letter (by registered mail) must reach the current health insurance provider by 30 November or the last working day of November, respectively. This cancellation deadline is irrespective of whether the new premium is higher, lower or remains the same.

    To cancel for 30 June, the cancellation letter (by registered mail) must reach the current health insurance provider by 31 March or the last working day of March, respectively. This applies only for policyholders with a deductible of CHF 300 (children: CHF 0) and a standard basic insurance policy (no alternative insurance models such as HMO or Telmed). In all other cases, changing to a new insurance provider is possible only for the end of the calendar year.

    Click here for a prepared cancellation letter.

    Supplemental health insurance

    If premiums rise:

    The provisions stated in the insurance conditions apply (e.g. one month from notification of higher premiums or per year end).

    For unchanged premiums:

    Cancellation deadlines for supplemental insurance

    • Terminate your current supplemental insurance only after having received confirmation of unconditional acceptance from your new health insurance provider. Otherwise it is recommended to cancel only the basic insurance policy.
    • Health insurance providers can place a temporary or permanent qualification on supplemental insurance if they consider an applicant's state of health to be an unfavourable risk. This means that the policyholder will not be covered for treatment for an illness addressed in the qualification.
    • Answer the questions in the application form accurately and completely.
    • Health insurance providers have the right to make retroactive qualifications if it is later determined that false or incomplete information was provided on the application form.
  • What benefits do the individual providers offer?

    The benefits and coverage of mandatory basic insurance are required by law and consistent among all providers. Here you can find an overview of benefits. At comparis.ch, you can not only find information on premiums, but also on customer satisfaction with the individual insurance providers.

    Unlike with basic insurance, benefits of supplemental insurance vary depending on the provider.

  • Do I need health insurance during military service?

    This depends on the length of service.
    In Art. 3 Para. 4 of the Federal Health Insurance Act (KVG), it says: "Persons who are subject to the Federal Act of 19 June 1992 on Military Insurance (MVG) for more than 60 consecutive days are suspended from mandatory health insurance." This means that you don't have to pay premiums for mandatory basic insurance when serving for longer periods of time. You only need to send your health insurance provider proof of the length of your military service (submit a copy of your marching orders).

  • Maternity benefits

    The Health Insurance Act (KVG) regulates what benefits (also what maternity benefits) every health insurance provider has to include in mandatory basic insurance. The provisions for maternity benefits are set out in Article 29 of the Health Insurance Act as follows:

    Art. 29 Maternity
    1 Mandatory health insurance covers the costs of the same benefits as in the event of illness and special benefits for maternity.
    2 These benefits include:
    a. periodic check-ups carried out by a doctor or a midwife or prescribed by a doctor during and after pregnancy;
    b. delivery at home, in a hospital or in a day-care establishment as well as assistance at birth performed by a doctor or a midwife;
    c. necessary breastfeeding advice.

    Since all health insurance providers reimburse exactly the same benefits anyway, you can safely switch to a cheaper provider, even during pregnancy. That leaves you with more money to spend on yourself or on baby equipment. At comparis.ch, you can not only find information on premiums, but also on the customer satisfaction with the individual insurance providers.

    Tip: Often it is not obvious to the health insurance company whether expenses are due to a pregnancy. Therefore, ask your doctor to point this out on the relevant invoices.

    For supplemental insurance, the benefits and provisions set out in the insurance conditions apply. Please note that there is a qualifying period for maternity benefits after buying such insurance.

  • Which providers are included in the comparison? Where can I request quotes?

    The basic insurance comparison lists the premiums of all health insurance providers. You can see all premiums if you select the full view under "Display of results".

    You can request a quote online from those providers who offer this service in collaboration with comparis.ch. With some providers, this is not possible, for example, because they are not interested in acquiring new customers or use other sales channels or do not have the necessary technical infrastructure to enable online quotation and thus simplify their processes.

  • I have yet to buy Swiss insurance...

  • Administrative fees in case of separate basic and supplemental insurance

    You can buy basic insurance and supplemental insurance from different providers. Health insurers are no longer allowed to cancel supplemental insurance policies if holders switch to another provider for basic insurance. Some providers charge an additional fee for higher administrative expenses for supplemental insurance in such cases. If you do not pay this fee, you lose any discounts you may have (family discount, collective discount). Although this is admissible, only few providers do it.

    comparis.ch recommends choosing an affordable provider at least for basic insurance since the benefits are the same everywhere. Therefore the choice of basic insurance provider should mainly be determined by the premiums offered. At comparis.ch, you can find not only information on premiums, but also on the customer satisfaction with the individual insurance providers.

    Here's what to do if you wish to buy basic and supplemental health insurance from different providers:

    • Before sending your medical bills, make copies for future reference.
    • Send the bills to your provider of basic health insurance. Inform the insurer that you have supplemental health insurance from another provider. Your basic health insurer will check the bill and send you a settlement.
    • Then you can send this statement along with a copy of the medical bill to your provider of supplemental health insurance.

    Sometimes you may receive two original invoices to forward to each provider.

Ask a question

If you have not found an answer to your question on this page, you can ask it here.

• Die angezeigte Prämie ist falsch!

    Ursache für eine Abweichung gegenüber Ihrer Grundversicherungsprämie können sein:

    • eine unterschiedliche Franchise,
    • eine unterschiedliche Unfalldeckung,
    • ein unterschiedliches Versicherungsmodell (Standard-Grundversicherung, Hausarzt, HMO etc.),
    • eine bereits von der Prämie abgezogene Prämienverbilligung oder
    • die bereits von der Prämie abgezogene Rückerstattung der Umwelt-Lenkungsabgabe.

    Selbstverständlich können auch uns Fehler unterlaufen. Falls keine der oben genannten Möglichkeiten zutrifft, klären wir die Sache gerne ab. Dazu benötigen wir:

    • die Angabe Ihres Wohnortes (Postleitzahl und Ortsname),
    • Ihren Jahrgang,
    • Ihre aktuelle Krankenkasse,
    • das eigene Versicherungsmodell,
    • die gewählte Franchise,
    • mit oder ohne Unfalldeckung,
    • sowie die abweichende Prämie.

    Besten Dank für Ihre Mithilfe!

  • Kann ich trotz Krankheit die Franchise ändern?

    Die Franchise kann problemlos per Ende Jahr erhöht oder gesenkt werden:

    Senkung der Franchise:

    Bis zum 30. November bzw. letzten Arbeitstag im November (Eintreffen des Briefes beim Versicherer) muss die gewünschte Senkung der Franchise der Krankenkasse schriftlich mitgeteilt werden.

    Erhöhung der Franchise:

    Eine Erhöhung der Franchise muss der Krankenkasse bis zum 31.12. bzw. bis zum letzten Arbeitstag im Dezember mitgeteilt werden.

  • Muss ich beim Abschluss der Grundversicherung Gesundheitsfragen beantworten?

    Nein! Jede Krankenkasse muss Sie vorbehaltlos in die obligatorische Grundversicherung aufnehmen, ungeachtet Ihres Alters oder Gesundheitszustandes. Füllen Sie darum den Fragebogen mit den Gesundheitsfragen nur aus, wenn Sie eine Zusatzversicherung abschliessen wollen.

  • Muss ich für eine Zusatzversicherung Gesundheitsfragen beantworten?

    Ja, bei Zusatzversicherungen sind Sie verpflichtet, die Gesundheitsfragen zu beantworten. Häufig müssen die Erkrankungen und ärztlichen Behandlungen der letzten fünf Jahre deklariert werden.

    Die Fragen und ihre Anzahl unterscheiden sich je nach Krankenkasse. Es gibt keine Tipps, welche Krankenkassen viele und welche Kasse wenige Fragen zur Gesundheit stellt.

    Es empfielt sich, die Gesundheitsdeklaration wahrheitsgetreu auszufüllen, da die Krankenkasse berechtigt ist, auch im Nachhinein Saktionen einzuleiten. Das Spektrum der Massnahmen reicht sich von einem Ausschluss der Versicherungsleistung für eine bestimmte Krankheit bis zu einer Kündigung. Erhält ein Versicherter einen Ausschluss der Deckung für eine Krankheit, übernimmt die Zusatzversicherung keine Behandlungen für diese Krankheit. Genaue Angaben dazu finden Sie in den Versicherungsbedingungen der Zusatzversicherung.

  • Was leistet die Grundversicherung im Ausland?

    Leistungen werden nur für notfallmässige Behandlungen ausgerichtet. Im Ausland zahlt die obligatorische Grundversicherung maximal den doppelten Betrag, den die gleiche Behandlung in der Schweiz gekostet hätte. Innerhalb Europas genügt dies, in gewissen Überseegebieten, insbesonders in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Japan, ist ein zusätzlicher Versicherungsschutz aber unbedingt erforderlich.

    In der Schweiz Versicherte, die sich im EU- oder EFTA-Raum notfallmässig ärztlich behandeln lassen müssen:

    Eine vor Ort zuständige Krankenversicherung trägt die Kosten gemäss den vereinbarten Tarifen, die Versicherten übernehmen die dort gültige Kostenbeteiligung. Der zuständige ausländische Krankenversicherer rechnet diese Kosten über eine zentrale Stelle in der Schweiz mit der Schweizerischen Krankenkasse ab.

    Seit anfangs 2006 haben alle Versicherten in der Schweiz hierfür eine Versichertenkarte, die das Formular E111 überflüssig macht. Auf der Versichertenkarte in der Grösse einer Kreditkarte sind die administrativen Angaben, wie Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Versicherer und Versicherten-Nummer enthalten.

    Tipp: Bei Bedarf geeignete Zusatzversicherung oder separate Ferien- und Reiseversicherung abschliessen.

  • Kostenbeteiligung bei Mutterschaft?

    Bei einer Schwangerschaft ohne Komplikationen muss keine Kostenbeteiligung bezahlt werden. Die Leistungen aus der Grundversicherung sind im Krankenversicherungsgesetz (KVG) genau deklariert. Es handelt sich dabei um Geburtsvorbereitungskurse, Kontrolluntersuchungen, Entbindung und Stillberatung.

    Bis anhin mussten Schwangere mit Komplikationen Kostenbeteiligung bezahlen, da diese Behandlungen als Krankheit abgerechnet wurden. Dies sind beispielsweise Hospitalisationen zur Vermeidung einer Frühgeburt, Behandlungen von Schwangerschaftsdiabetes und Infektionen oder psychotherapeutische Behandlungen von Depressionen nach der Geburt.

    Per 1. März 2014 tritt die Gesetzesänderung in Kraft, welche besagt, dass Frauen mit Komplikationen ab der 13. Schwangerschaftswoche bis 8 Wochen nach der Geburt keine Kostenbeteiligung mehr bezahlen müssen.

  • Welche Kündigungsfrist gilt?

    Grundversicherung

    Für eine Kündigung per 31. Dezember muss das Kündigungsschreiben als eingeschriebener Brief bis zum 30. November resp. bis zum letzten Arbeitstag im November bei der bisherigen Krankenkasse eingetroffen sein. Diese Kündigungsfrist gilt unabhängig davon, ob die neue Prämie höher, tiefer oder gleich hoch ist.

    Für eine Kündigung per 30. Juni muss das Kündigungsschreiben als eingeschriebener Brief bis zum 31. März resp. bis zum letzten Arbeitstag im März bei der bisherigen Krankenkasse eingetroffen sein. Das gilt nur für Versicherte mit einer Franchise von CHF 300 (Kinder: CHF 0) und einer Standard-Grundversicherung (keine alternativen Versicherungsmodelle wie z.B. HMO oder Telmed). In allen anderen Fällen ist ein Wechsel zu einer neuen Krankenkasse jeweils erst auf Ende eines Kalenderjahres möglich.

    Hier finden Sie das vorbereitete Kündigungsschreiben.

    Zusatzversicherung

    Bei einer Prämienerhöhung:

    Es gelten die Bestimmungen in den Versicherungsbedingungen (z.B. ab Mitteilung 1 Monat oder bis Ende Jahr).

    Bei einer unveränderten Prämie:

    Kündigungsfristen der Zusatzversicherungen


    Tipps:
    • Kündigen Sie Ihre alte Zusatzversicherung erst, wenn von der neuen Kasse eine vorbehaltlose Aufnahmebestätigung vorliegt. Ansonsten wird empfohlen, nur die Grundversicherung zu kündigen.
    • Die Krankenkassen können bei Anträgen auf Zusatzversicherungen einen zeitlich befristeten oder unbefristeten Vorbehalt anbringen, wenn sie den Antragssteller in gesundheitlicher Hinsicht als ein ungünstiges Risiko beurteilen. Dies bedeutet dann für den Versicherten, dass er keinen Anspruch auf Leistungen für die Behandlung der im Vorbehalt aufgeführten Krankheit hat.
    • Beantworten Sie die Fragen im Versicherungsantrag korrekt und vollständig.
    • Die Krankenkassen haben das Recht, auch nachträglich Vorbehalte anzubringen, wenn sich herausstellt, dass jemand beim Ausfüllen des Versicherungsantrages unwahre oder unvollständige Angaben gemacht hat.
  • Was sind die Leistungen bei den einzelnen Krankenkassen?

    Die Leistungen aus der obligatorischen Grundversicherung sind gesetzlich vorgeschrieben und bei allen Krankenkassen gleich. Hier finden Sie eine Übersicht der Leistungen. Sie finden bei comparis.ch neben der Prämienhöhe zusätzlich auch Angaben zur Kundenzufriedenheit bei den einzelnen Kassen.

    Im Gegensatz zur Grundversicherung sind die Leistungen in den Zusatzversicherungen von Krankenkasse zu Krankenkasse verschieden.

  • Brauche ich während des Militärdienstes eine Krankenversicherung?

    Dies hängt von der Dauer des Militärdienstes ab.
    Im Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) heisst es in Art.3 Abs.4: „Die Versicherungspflicht wird sistiert für Personen, die während mehr als 60 aufeinander folgenden Tagen dem Bundesgesetz vom 19. Juni 1992 über die Militärversicherung (MVG) unterstellt sind.“ Das heisst, dass Sie bei längeren Dienstzeiten keine Prämien für die obligatorische Grundversicherung bezahlen müssen. Sie müssen einfach der Krankenkasse den Nachweis erbringen, wie lange Sie Militärdienst zu leisten haben (Kopie des Marschbefehls einschicken).

  • Leistungen bei Mutterschaft

    Das Krankenversicherungsgesetz (KVG) schreibt allen Kassen vor, welche Leistungen (auch welche Mutterschaftsleistungen) sie aus der obligatorischen Grundversicherung vergüten müssen. Die Mutterschaftsleistungen sind im Artikel 29 des Krankenversicherungsgesetzes folgendermassen geregelt:

    Art. 29 Mutterschaft
    1 Die obligatorische Krankenpflegeversicherung übernimmt neben den Kosten für die gleichen Leistungen wie bei Krankheit die Kosten der besonderen Leistungen bei Mutterschaft.
    2 Diese Leistungen umfassen:
    a. die von Ärztinnen und Ärzten oder von Hebammen durchgeführten oder ärztlich angeordneten Kontrolluntersuchungen während und nach der Schwangerschaft;
    b. die Entbindung zu Hause, in einem Spital oder einer Einrichtung der teilstationären Krankenpflege sowie die Geburtshilfe durch Ärztinnen und Ärzte oder Hebammen;
    c. die notwendige Stillberatung.

    Da alle Krankenkassen ohnehin die genau gleichen Leistungen bezahlen, können Sie getrost zu einer günstigen Krankenkasse wechseln, auch während der Schwangerschaft. So haben Sie mehr Geld für sich und die Babyausstattung zur Verfügung. Sie finden bei Comparis neben der Prämienhöhe zusätzlich auch Angaben zur Kundenzufriedenheit bei den einzelnen Kassen.

    Tipp: Für die Krankenkassen ist oft nicht ersichtlich, ob es sich um Aufwendungen im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft handelt. Lassen Sie deshalb von Ihrem Arzt auf solchen Rechnungen einen entsprechenden Vermerk anbringen.

    Bei den Zusatzversicherungen gelten die Leistungen und Bestimmungen in den Versicherungsbedingungen. Beachten Sie, dass für Leistungen betreffend Mutterschaft nach Abschluss der Versicherung eine Karenzfrist besteht.

  • Welche Krankenkassen sind im Vergleich? Wo können Offerten bestellt werden?

    Im Vergleich der Grundversicherung sind die Prämien aller Krankenkassen aufgeführt. Sie finden alle Prämien, wenn Sie unter "Trefferanzeige" die Vollansicht auswählen.

    Sie können bei denjenigen Krankenkassen online eine Offerte anfordern, die für diese Dienstleistung mit Comparis zusammenarbeiten. Bei verschiedenen Krankenkassen ist dies nicht der Fall, weil diese Kassen z.B. nicht an einem Wachstum interessiert sind, andere Vertriebskanäle nutzen, oder weil sie nicht über die notwendige technische Infrastruktur verfügen, um von einer Prozessvereinfachung durch Online-Offerten zu profitieren.

  • Ich muss mich neu in der Schweiz versichern lassen

  • Administrationszuschlag bei Trennung von Grund- und Zusatzversicherungen

    Grundversicherung und Zusatzversicherung(en) können bei unterschiedlichen Krankenkassen geführt werden. Die Krankenversicherer dürfen nicht mehr von sich aus die Zusatzversicherungen kündigen, wenn die Versicherten für die Grundversicherung zu einer anderen Kasse wechseln. Einzelne Kassen erheben in solchen Fällen bei den Zusatzversicherungen einen Zuschlag für höhere Administrationskosten. Werden diese nicht bezahlt, verlieren Sie eine Vergünstigung (Familienrabatt, Kollektivrabatt). Das ist zwar erlaubt, jedoch nur bei wenigen Kassen der Fall.

    Comparis empfiehlt, zumindest für die Grundversicherung eine günstige Krankenkasse zu wählen. Die Leistungen sind nämlich überall gleich. Darum sollte bei der Grundversicherung vor allem die Prämienhöhe für die Wahl der Krankenkasse entscheidend sein. Sie finden bei Comparis neben der Prämienhöhe zusätzlich auch Angaben zur Kundenzufriedenheit bei den einzelnen Kassen.

    So gehen Sie vor, wenn Sie Grund- und Zusatzversicherung bei verschiedenen Kassen führen:

    • Machen Sie vor dem Einsenden der Arztrechnung eine Kopie für Ihre Unterlagen.
    • Schicken Sie Ihre Rechnungen an die Kasse, bei der Sie die Grundversicherung haben. Weisen Sie die Kasse darauf hin, dass Sie noch Zusatzversicherungen bei einer anderen Kasse führen. Die Grundversicherungskasse prüft die Rechnung und sendet Ihnen eine Abrechnung zurück.
    • Sie können dann die Abrechnung mit der Kopie der Arztrechnung an die Kasse weiterleiten, bei der Sie die Zusatzversicherung(en) führen.

    Unter Umständen erhalten Sie auch zwei Original-Rechnungen, die Sie dann an die entsprechenden Kassen weiterleiten.

Frage stellen

Konnten Sie auf dieser Seite keine Antwort auf Ihre Frage finden, stellen Sie Ihre Frage hier.