Renting

Rental deposit – how to get your money back

INFORMATION
|
Once everything's packed, you want the money from your rental deposit back as soon as possible. Source: iStock / onurdongel

Tenants and landlords usually agree on a rental deposit, which is defined in the tenancy agreement. The amount may not exceed three months’ rent. When tenants move out, they are keen to access this money as quickly as possible. Comparis explains the ins and outs.

Usually, landlords are required to release the rental deposit including accrued interest immediately following apartment handover. They can even approve the release of the deposit when they sign the inspection report – but only if they don't find any damage. If the tenant is obliged to pay for any damage, the landlord has two to three months in which to rectify it. During this time, the landlord can arrange for the work to be completed, wait for the invoices and provide the tenant with the final bill. Once the tenant has paid the bill, the bank must release the deposit.

Of course, the tenant is allowed to check the invoices. If the tenant does not agree with the landlord's demands, the tenant should explain in writing why not and give the landlord a deadline for releasing the deposit. If no agreement can be reached, the responsible authority for dispute resolution can be involved.

Once one year has elapsed from the end of the tenancy, the bank is required to pay out the deposit unless the landlord has initiated legal action against the tenant.

Looking for a new home? Use the property search at comparis.ch for the best overview: 

These articles might also interest you:

Rental deposit: 7 questions – 7 answers
Why choose rental deposit insurance?

Mietwohnung

Mietzinsdepot: So erhalten Sie Ihr Geld zurück

INFO
|
Sind die Sachen in der alten Wohnung gepackt, möchte man das Geld für das Mietzinsdepot schnellstmöglich zurückerhalten. Bild: iStock / onurdongel

In der Regel vereinbaren Mieter und Vermieter eine vertraglich festgelegte Kaution, auch Mietzinsdepot genannt. Maximal drei Monatsmieten darf das Depot betragen. Diese Summe möchte der Mieter nach Auszug möglichst schnell zurückerhalten. Comparis zeigt, was es zu beachten gibt.

Grundsätzlich muss der Vermieter die Mietkaution mit den aufgelaufenen Zinsen sofort nach Wohnungsübergabe freigeben. Der Vermieter kann bei der Unterzeichnung des Abnahmeprotokolls auch gleichzeitig seine Zustimmung zur Auszahlung des Depots geben. Dies gilt aber nur, wenn der Vermieter beim Auszug keine Mängel beanstandet. Muss der Mieter finanziell für Schäden einstehen, dann hat er dem Vermieter eine Frist von zwei bis drei Monaten einzuräumen. In dieser Zeit kann dieser die Handwerker bestellen, deren Rechnungen abwarten und dann dem Mieter die Schlussabrechnung zustellen. Hat der Mieter die Rechnungen beglichen, muss die Bank das Depot auszahlen.

Der Mieter hat selbstverständlich das Recht, die entsprechenden Handwerkerrechnungen einzusehen. Ist er mit den Forderungen des Vermieters nicht einverstanden, sollte er dies dem Vermieter schriftlich begründen und ihm eine Frist zur Freigabe des Depots setzen. Kommt es zu keiner Einigung, kann die zuständigen Schlichtungsbehörde eingeschalten werden.

Nach Ablauf eines Jahres seit Mietende muss die Bank die Kaution auszahlen, falls der Vermieter in dieser Zeit keine rechtlichen Schritte gegen den Mieter unternommen hat.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Mietkaution: 7 Fragen, 7 Antworten
Was bringt eine Mietkautionsversicherung?
Mietkautionsversicherung: Schweizer verschenken fast eine Monatsmiete