Renting

Rental deposit: 7 questions – 7 answers

INFORMATION
|
A rental deposit functions as a form of security for the landlord. Source: iStock / Lordn

When an apartment is rented out, the new tenant is often expected to pay a large deposit to the landlord. This security deposit can be the equivalent of up to three months’ rent. comparis.ch answers your most pressing questions on the subject.

What is a rental deposit exactly?

A rental deposit is a contractually agreed sum that is paid by a tenant to a landlord to provide a form of security. This is in case the tenant damages the apartment or falls behind in their rent. Part of Swiss tenancy law, it is regulated by Art. 257 of the Code of Obligations.

Am I obliged, as a tenant, to pay a rental deposit?

Yes, if the landlord requires one. The rental deposit amount is defined in the rental agreement. It can be the equivalent of up to three months’ rent (gross rent) and is usually paid at the beginning of the rental period.

What if I cannot afford the rental deposit?

Rental deposit insurance

In exchange for an annual premium, an insurance company or bank provides the landlord with a guarantee for the sum of your rental deposit. So instead of having to pay a high deposit to the landlord, you simply hand over the surety bond. You will need to obtain the landlord’s consent to use rental deposit insurance, but the landlord can refuse without having to give a reason.

You can find more information about rental deposit insurance here in our magazine: Why choose rental deposit insurance?

Personal loan

It's only worth taking out rental deposit insurance if you have no cash available or need to invest the money elsewhere. A personal loan might therefore provide an alternative to rental deposit insurance. In some cases, it may even work out cheaper. Dominik Weber, financial expert at Comparis: “Rental deposit insurance products tend to provide a poorer deal than personal loans. A personal loan is particularly worth considering if the tenant has a good credit rating and can get a decent interest rate, or if the repayment term of the loan is not too long.” 

Where is the rental deposit usually held?

The rental deposit is usually paid into a blocked account, which can be opened at a bank by either the tenant or the landlord. This account is opened in the name of the tenant and is blocked to both parties for the duration of the tenancy agreement. Each year, the tenant receives an account statement listing the interest accrued and fees charged – which are usually paid by the landlord, although the tenant may be charged up to 50 francs per year.

Under what circumstances can the landlord access the rental deposit?

The bank can arrange to pay the landlord the relevant amount at the end of the tenancy agreement only, and only in the following circumstances:

  • The tenant owes the landlord money for rent or ancillary costs.
  • There is damage to the apartment for which the tenant is responsible.

When do I get the deposit back?

If by the end of the tenancy agreement you have no rent owing and there is no damage to the apartment, the rental deposit is released soon after you have moved out (usually within 30 days) and paid to you.

Tip: If the landlord is happy to release the deposit, get him or her to sign a transfer order for the bank at the apartment handover, as this will speed up the payment process.

How long can the landlord delay the release of the rental deposit?

If repair work needs to be carried out to the apartment at your cost, the landlord needs to ensure this is completed within three months and then produce the final bill. If any ancillary costs are also outstanding, the landlord is permitted to withhold the corresponding amount from the deposit until the end of the settlement period, which is usually 30 June of that year. The absolute final deadline is twelve months after you have moved out – then the rental deposit must be paid out whether or not the landlord has consented. In the event of a dispute, you can seek support from the tenants’ association.

Are you on the hunt for an apartment? Browse the largest selection of property listings in Switzerland at comparis.ch and find your dream home.

 

More articles on the subject of the rental deposit:

Still waiting to get your rental deposit back? Here's what to do
Rental deposit: how you get your money back

Mietwohnung

Mietkaution: 7 Fragen, 7 Antworten

INFO
|
Die Mietkaution dient dem Vermieter als Sicherheit. Bild: iStock / Lordn

Beim Mieten einer neuen Wohnung wird oft eine hohe Kaution an den Vermieter fällig. Diese Sicherheitsleistung kann bis zu drei Monatsmieten betragen. Die wichtigsten Fragen rund um die Mietkaution beantwortet Ihnen comparis.ch.

Was genau ist eigentlich eine Mietkaution?

Die Mietkaution – auch Mietzinsdepot genannt – ist ein vertraglich vereinbarter Betrag, der dem Vermieter als Sicherheit dient und durch den Mieter hinterlegt werden muss. Dies für den Fall, dass der Mieter die Wohnung beschädigt oder mit dem Mietzins in Rückstand gerät. Sie ist Bestandteil des Mietrechts und im Art. 257e OR geregelt.

Muss ich als Mieter eine Mietkaution zahlen?

Ja, wenn der Vermieter es verlangt. Die Höhe der Mietkaution wird im Mietvertrag geregelt. Sie darf bis zu drei Monatsmieten (Bruttomietzinse) betragen und wird meist zu Mietbeginn eingezahlt.

Was, wenn ich mir die Mietkaution nicht leisten kann?

Mietkautionsversicherung

Gegen eine jährliche Prämie bürgt eine Versicherungsgesellschaft oder Bank dann für Ihre Mietkaution und übernimmt somit die Garantie für den Betrag gegenüber dem Vermieter. Anstatt die hohe Kaution an den Vermieter zahlen zu müssen, übergeben Sie ihm lediglich die Bürgschaftsurkunde. Der Vermieter muss sein Einverständnis für eine Mietkautionsversicherung geben – aber er kann auch ohne Angabe eines Grundes ablehnen.

Weitere Informationen zur Mietkautionsversicherung finden Sie hier in unserem Magazin: «Was bringt eine Mietkautionsversicherung?» oder «Mietkautionsversicherung: Schweizer verschenken fast eine Monatsmiete»

Privatkredit

Eine Mietkautionsversicherung lohnt sich jedoch nur dann, wenn Sie gar keine flüssigen Mittel besitzen, oder das Geld kurzfristig anders investieren müssen. Ein Privatkredit stellt deshalb eine Alternative zur Mietkautionsversicherung dar. Unter Umständen kann dieser sogar günstiger sein. Dominik Weber, Finanz-Experte bei Comparis: «Mietkautionsversicherungen schneiden im Vergleich zu Privatkrediten tendenziell schlechter ab. Ein Privatkredit kann sich besonders dann lohnen, wenn der Schuldner eine gute Bonität aufweist und einen günstigen Zins erhält oder wenn die Laufzeit des Kredits nicht zu lange bemessen wird.» 

Wo wird die Mietkaution normalerweise hinterlegt?

Die Mietkaution wird normalerweise auf ein Sperrkonto, welches durch den Mieter oder Vermieter eröffnet werden kann, bei einer Bank eingezahlt. Dieses lautet auf den Namen des Mieters und ist für die Dauer des Mietverhältnisses für beide Seiten gesperrt. Der Mieter erhält jährlich einen Kontoauszug mit der Auflistung der Zinserträge und der Kontogebühren – die zahlt üblicherweise der Vermieter; dem Mieter dürfen aber pro Jahr bis zu 50 Franken verrechnet werden.

In welchen Fällen darf der Vermieter auf die Mietkaution zugreifen?

Erst zum Ende des Mietverhältnisses – wenn eine der folgenden Situationen eingetreten ist – kann die Bank eine entsprechende Auszahlung an den Vermieter veranlassen:

  • Der Mieter schuldet dem Vermieter Beträge für Mietzins oder Nebenkosten.
  • Es sind Schäden an der Wohnung entstanden, für die der Mieter verantwortlich ist.

Wann bekomme ich die Kaution zurück?

Sind während der Vertragsdauer weder Mietzinsrückstände noch Schäden an der Wohnung entstanden, wird das Mietzinsdepot zeitnah (meist innert 30 Tagen) nach dem Auszug aufgelöst und an den Mieter ausbezahlt.

Tipp: Lassen Sie den Vermieter direkt bei der Wohnungsabnahme einen Saldierungsauftrag an die Bank unterschreiben, dass er mit der Freigabe der Kaution einverstanden ist; damit kann das Auszahlungsprozedere beschleunigt werden.

Wie lange darf der Vermieter die Freigabe der Mietkaution zurückhalten?

Sind Reparaturarbeiten an der Wohnung vorzunehmen, für die Sie aufzukommen haben, sollte der Vermieter dies innert drei Monaten erledigen lassen und die Schlussrechnung stellen. Auch falls noch Nebenkosten abzurechnen sind, ist es dem Vermieter erlaubt, die Kaution in der Höhe der mutmasslichen Nachforderungen bis zum Ende der Abrechnungsperiode zurückzuhalten. Meist ist das der 30. Juni eines Jahres. Absolut letzte Frist sind zwölf Monate nach Auszug – dann muss die Mietkaution auch ohne das Einverständnis des Vermieters ausbezahlt werden. In Streitfällen unterstützt Sie der Mieterinnen- und Mieterverband.

Sind Sie gerade auf Wohnungssuche? Stöbern Sie auf dem grössten Schweizer Immobilienmarkt, auf comparis.ch und finden Sie Ihre Traumwohnung.

 

Weitere interessante Artikel zum Thema Mietkaution:

Mietkaution: Was, wenn die Rückzahlung auf sich warten lässt?
Mietkautionsversicherung: Schweizer verschenken fast eine Monatsmiete.
Hauptgrund mangelnde Liquidität: Jeder Sechste lässt Mietzinsdepot fremdfinanzieren
Mietzinsdepot: So erhalten Sie Ihr Geld zurück