What to consider when renewing your mortgage

Renewing a mortgage


It’s been a while since you took out your mortgage and you're now looking to renew it? comparis.ch explains what to watch out for.

A step-by-step guide to renewing your mortgage

  1. Choose the right time to renew.
  2. Check the latest interest rates offered by mortgage lenders (compare lenders).
  3. Request quotes from the lenders of your choice (ideally on the same day to ensure comparability) or ask our partner service HypoPlus to request them for you free of charge to save you time. 
  4. The lenders send you their quotes.
  5. You decide on a lender and terminate your old mortgage (if necessary).
  6. The new agreement is signed.
  7. The new lender requests the redemption statement from your previous lender.
  8. Once the redemption statement has been received, the new lender provides the funds and the remortgage is complete.

Don't worry if you are uncomfortable comparing deals and negotiating with lenders, or are not sure which lender offers the product you're looking for.  You're not alone! Working with over 50 banks, insurance companies, pension funds and investment funds, HypoPlus can take care of the comparing and negotiating for you. Thanks to long-standing partnerships with lenders, the partner service of comparis.ch can negotiate the best conditions and find the right mortgage deal for you. 

 

Choose the right time

Whether you are extending your mortgage or switching to a different provider, your options depend on how much time remains on your deal:

Your mortgage expires in the next 6 months

The first thing to do is to check whether your mortgage agreement stipulates a period of notice. Nowadays, even many fixed-rate mortgages require you to give notice to terminate them, otherwise the mortgage automatically switches to a variable-rate mortgage, which at the moment is usually more expensive. Some lenders require you to give as much as 6 months’ notice.

If you give notice on time, you can easily refinance your mortgage and if you wish, switch to a different lender. HypoPlus, a partner service of comparis.ch, will be pleased to help you compare products and negotiate a deal, making it easier for you to find the right mortgage.

Compare mortgages

Your mortgage expires in the next 7-12 months

If your mortgage ends in 7-12 months’ time, you can renew it now, even with a different lender, providing you give the required notice. This doesn't necessitate terminating your mortgage early.

Lenders usually require you to pay a fee (or forward surcharge) to secure your mortgage in advance. This type of mortgage is often referred to as a “forward mortgage”. The forward surcharge is set by the lender based on how early the mortgage agreement is concluded and how long the repayment term is. The fees charged by the lenders vary considerably – some require 0.2-0.5 per cent for a mortgage concluded one year in advance, while others don't charge anything at all.

Compare forward mortgages

Your mortgage expires in more than 12 months’ time

If you have more than one year left on your mortgage, you can only end your agreement by redeeming the mortgage early. In this case, you will need to pay the lender an early repayment charge, as the mortgage agreement is binding. However, this may still be worth doing. You need to compare the savings you expect to make with the early repayment charge and work out what saves you the most money.

Your mortgage is split into multiple tranches with different repayment terms

If your mortgage is divided into multiple tranches, you need to check how much time remains on each repayment term. Read more on this subject in the article “Splitting your mortgage – what you need to know”.

 

Compare the products of different lenders

Your current mortgage provider will be pleased to make you a new offer. If your experience with your bank has been good, you may not even want to change. Given the level of interest rates at the moment, the new conditions are more than likely to be better than those of your current mortgage. 

Mortgage Guide – tips on all aspects of mortgages

But don’t just blindly accept the first offer you receive from your lender. Request quotes from other lenders (ideally on the same day to ensure that they are comparable), compare them and negotiate with your current lender. And give other banks and insurance companies the chance to win you as a customer. It will definitely be worth your while. Compare the benchmark rates of different lenders here.

If you are unsure which lender to choose, or would be grateful for some help with negotiating, our partner service HypoPlus would be pleased to be of assistance. HypoPlus maintains a network of over 50 lenders and its mortgage experts will negotiate the best deals for you free of charge.

 

 

Don't miss the termination deadline

Some lenders automatically convert their mortgages to an expensive variable-rate mortgage at the end of the term. To avoid this, you are advised to look into either extending the term or terminating your mortgage in good time. Details of notice periods can be found in your mortgage agreement. Usually, the notice period is between three and six months. To be on the safe side, comparis.ch can also send you a termination reminder.

We also recommend that you don't wait until your lender contacts you with an offer to extend. Be proactive and consult your mortgage adviser so that you have time to compare the deal with other offers.

Make sure you are informed

Even if you have a good understanding of the topic of mortgages, you should still address the following questions: Have there been any changes to my risk level or personal circumstances? Will this affect my long-term plans, tax situation or retirement? The better informed you are, the better your mortgage will suit your personal situation in the long term.

Secure interest rates in advance

You also have the option of fixing the conditions up to 12 months in advance. This scenario is more expensive as you will be charged a fee for this. This type of mortgage is referred to as a forward mortgage. If interest rates increase, such a hedging solution may definitely pay off, although fixing the mortgage more than 12 months in advance does not usually make sense because of the high additional fee.

Go to mortgage guide

Back


Let us remind you of when you need to give notice on your current mortgage.

Termination reminder


This might also interest you:

Was gibt es bei einer Ablösung zu beachten

Hypothek ablösen


Sie haben bereits vor längerer Zeit eine Hypothek abgeschlossen und stehen nun vor der Ablösung? comparis.ch zeigt Ihnen, worauf Sie achten sollten.

Die Schritte der Ablösung kurz erklärt

  1. Finden Sie den richtigen Zeitpunkt für die Ablösung.
  2. Informieren Sie sich über die aktuellen Zinssätze der Anbieter (zum Anbietervergleich).
  3. Bestellen Sie Offerten bei den Finanzinstituten Ihrer Wahl (am besten alle am selben Tag, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten) oder lassen Sie die Offerten kostenlos und einfach über unseren Partner-Service HypoPlus anfordern. 
  4. Die Finanzinstitute unterbreiten Ihnen die Offerten.
  5. Sie entscheiden sich für ein Finanzinstitut und kündigen (falls notwendig) Ihre alte Hypothek.
  6. Der neue Vertrag wird unterzeichnet.
  7. Das neue Finanzinstitut fordert bei Ihrem alten Anbieter den Schuldbrief ein.
  8. Nach Eintreffen des Schuldbriefes vergütet das neue Finanzinstitut das Geld und die Hypothek ist hiermit abgelöst.

Vergleichen und verhandeln Sie nicht gerne oder sind Sie unsicher, welches Finanzinstitut schlussendlich den Service bietet, den Sie sich wünschen?  So geht es vielen. Daher übernimmt HypoPlus für Sie das Vergleichen und Verhandeln von über 50 Banken, Versicherungen, Pensionskassen und Anlagefonds. Der Partner-Service von comparis.ch verhandelt die günstigsten Konditionen dank langjährigen Partnerschaften mit den Anbietern und findet die beste Lösung für Ihre Hypothek. 

 

Finden Sie den richtigen Zeitpunkt

Bei einer Verlängerung der Hypothek oder einem allfälligen Anbieterwechsel hat man je nach Restlaufzeit unterschiedliche Optionen:

Hypothek läuft in den kommenden 6 Monaten aus

Als erstes sollten Sie prüfen, ob Ihr Kreditvertrag eine Kündigungsfrist hat. Es gibt heutzutage oft auch Festhypotheken, die eine Kündigung benötigen, da die Hypothek sonst automatisch mit einer momentan eher teuren variablen Hypothek verlängert wird. Einige Anbieter haben gar eine Kündigungsfrist von bis zu 6 Monaten.

Unter Einhaltung der Kündigungsfrist können Sie Ihre Hypothek einfach ablösen und falls gewünscht zu einem anderen Finanzinstitut wechseln. HypoPlus, ein Partner-Service von comparis.ch, hilft Ihnen gerne beim Vergleichen und Verhandeln. So lässt sich sicherer und bequemer die optimale Finanzierung finden.

Hypotheken vergleichen

Hypothek läuft in den kommenden 7-12 Monaten aus

Eine Hypothek welche in 7 bis max. 12 Monaten ausläuft, kann unter Beachtung der gegebenen Kündigungsfrist bereits jetzt neu abgeschlossen werden und das auch mit einem anderen Anbieter. Es bedarf hier keiner frühzeitigen Auflösung.

Für diesen vorzeitigen Abschluss verlangen die Anbieter meistens einen sogenannten Terminzuschlag (auch Forwardzuschlag genannt). Daher wird eine solche Hypothek auch Terminhypothek (oder Forwardhypothek) genannt. Dieser Terminzuschlag wird vom Finanzinstitut aufgrund der Länge der Vorlaufzeit und der Laufzeit der Hypothek festgelegt. Die Unterschiede zwischen den Finanzinstituten sind markant: Bei gewissen Anbietern beträgt dieser Terminzuschlag für ein Jahr Vorlaufzeit 0,2 – 0,5 Prozent, bei anderen entfällt er gänzlich.

Terminhypotheken vergleichen

Hypothek läuft in mehr als 12 Monaten aus

Wenn Ihre Hypothek noch mehr als ein Jahr läuft, kann Ihr Hypothekarvertrag nur durch eine frühzeitige Kündigung beendet werden. Das Finanzinstitut wird hier eine sogenannte Vorfälligkeitsprämie verlangen, da es sich bei der Hypothek um einen bindenden Vertrag handelt. Je nachdem kann dies aber dennoch lohnenswert sein. Hier gilt es, die erwarteten Einsparungen der Vorfälligkeitsentschädigung gegenüberzustellen und abzuwägen, wo Sie mehr sparen können.

Hypothek besteht aus mehreren Tranchen mit ungleichen Laufzeiten

Wenn Ihre Hypothek aus mehreren Tranchen besteht, ist zu prüfen, wie lange die einzelnen Laufzeiten noch laufen. Lesen Sie mehr im Artikel «Hypothek mit mehreren Tranchen: Was Sie beachten sollten».

 

Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Anbieter

Ihre bisherige Hypothekarbank wird Ihnen sehr gerne ein Angebot unterbreiten. Falls Sie bisher gute Erfahrungen mit Ihrer Bank gemacht haben, wollen Sie vielleicht gar nicht wechseln. Die neuen Konditionen im aktuellen Zinsumfeld werden ziemlich sicher besser sein als bei Ihrer alten Hypothek. 

Hypotheken Ratgeber - alle Tipps rund um die Hypothek

Aber nehmen Sie das erste Angebot Ihrer Bank nicht unbesehen an. Holen Sie weitere Angebote von anderen Anbietern ein (um das ganze vergleichbar zu gestalten, sollten alle am gleichen Tag angefordert werden), vergleichen Sie und verhandeln Sie mit Ihrer Hausbank. Und geben Sie anderen Banken und Versicherungen die Chance, Sie als Kunde zu gewinnen. Es lohnt sich auf jeden Fall für Sie. Vergleichen Sie hier die Richtzinsen der verschiedenen Anbieter.

Sollten Sie unsicher sein, an welche Finanzinstitute Sie sich wenden sollen, oder sind Sie froh um Unterstützung bei den Verhandlungen, dann hilft Ihnen unser Partner-Service HypoPlus sehr gerne. HypoPlus unterhält ein Netzwerk von über 50 Finanzinstituten und die HypoPlus-Hypothekarexperten verhandelt für Sie kostenlos die besten Offerten.

 

Verpassen Sie nicht die Kündigungsfrist

Es gibt einige Anbieter, die am Ende der Laufzeit, die Hypotheken automatisch in eine teure variable Hypothek umwandeln. Um dies zu umgehen, empfiehlt es sich, sich bereits frühzeitig um die Verlängerung oder Kündigung zu kümmern. Die Kündigungsfristen können Sie Ihrem Hypothekarvertrag entnehmen. Üblicherweise liegt die Frist zwischen drei und sechs Monaten. Zudem schickt Ihnen comparis.ch gerne eine Kündigungserinnerung.

Wir empfehlen Ihnen auch, nicht drauf zu warten, bis Sie von Ihrem Hypothekargeber mit einem Verlängerungsangebot kontaktiert werden. Gehen Sie proaktiv und frühzeitig auf Ihren aktuellen Kreditberater zu, sodass Sie noch die Möglichkeit haben, Vergleichsangebote einzuholen.

Informieren Sie sich

Auch wer bereits gut über das Thema Hypotheken informiert ist, sollte sich mit den folgenden Fragen auseinandersetzen: Haben sich meine Risikosituation oder meine Lebensumstände verändert? Hat dies Auswirkungen auf meine langfristigen Pläne, auf die Steuern oder die Altersvorsorge? Je besser Sie informiert sind, desto besser passt Ihre Hypothek auch langfristig zu Ihrer Lebenssituation.

Sichern Sie sich die Zinsen frühzeitig

Sie haben auch die Möglichkeit, die Konditionen bis zu zwölf Monate im Voraus zu fixieren. Die Finanzierung verteuert sich dabei um den sogenannten Forwardzuschlag. Man spricht dabei von einer Forward- oder auch Terminhypothek. Bei steigenden Zinsen kann sich so eine Absicherung durchaus bezahlt machen, wobei eine Vorfixierung von länger als zwölf Monaten aufgrund des hohen Zuschlags in der Regel nicht attraktiv ist.

Zum Hypotheken-Ratgeber

Zurück


Fordern Sie Ihr persönliches Angebot an

HypoPlus, ein Partner-Service von comparis.ch, vergleicht alle Anbieter und sucht das beste Angebot für Sie heraus.

Angebote anfordern


Das könnte Sie auch noch interessieren: