Health insurance

Dental and orthodontic treatment


How much does basic insurance pay?

  • Mandatory basic insurance only covers dental treatment resulting from “serious, unavoidable” diseases of the masticatory system or a “serious general medical condition” (such as leukaemia or acromegaly).
  • Unfortunately, it does not usually cover orthodontic treatment involving braces or brackets.
  • Tooth extractions, fillings and dental hygiene treatments are not normally reimbursed through basic insurance either.

How much does supplemental insurance pay?

  • It's worth taking out a supplemental outpatient insurance policy early on, because many health insurers only contribute towards the cost of orthodontic treatment if the need is diagnosed after the insurance has been taken out. In addition, some health insurers stipulate a qualifying period (waiting period), which can be anything from 6 months to 3 years. Take out a supplemental insurance policy for outpatient services before your child requires a doctor's certificate. All insurers will ask for this after a certain age, some as soon as after the 3rd birthday.
  • Orthodontic treatment for children and adolescents is primarily covered by outpatient health insurance supplements. It’s important to compare supplemental insurance products as the benefits differ considerably from insurer to insurer. Depending on the policy, only 50 to 80 per cent of the dental treatment costs will be reimbursed.
  • With some health insurance supplements, the annual contributions are limited – in some cases to a few thousand francs per year. But the cost of orthodontic treatment can quickly escalate to over 5,000 francs.
  • The premiums cost between 10 and 20 francs per month and per child. Some health insurers require you to take out a separate policy for supplemental dental insurance. This often works out more expensive than the general package deals.

Comparis
Newsletter
de

Versicherungen

Auto & Motorrad

Immobilien

Kredit & Hypotheken

Preisvergleich

Gesundheit & Vorsorge

Weitere Services

Comparis

Menü

VersicherungenKrankenkasseGlossar
Krankenkasse

Zahnbehandlungen und Zahnstellungskorrekturen

Was zahlt die Grundversicherung?

  • Die obligatorische Grundversicherung beschränkt sich auf zahnärztliche Behandlungen in Folge von «schweren, nicht vermeidbaren» Erkrankungen des Kausystems oder «schweren Allgemeinerkrankungen» (wie zum Beispiel Leukämie oder Akromegalie).
  • Zahnstellungskorrekturen mit Spangen oder Brackets sind leider üblicherweise nicht gedeckt.
  • Zahn-Ziehen, Löcher-Flicken und dentalhygienische Behandlungen werden im Normalfall ebenfalls nicht durch die Grundversicherung entschädigt.

Was zahlt die Zusatzversicherung?

  • Ein frühzeitiger Abschluss einer ambulanten Zusatzversicherungen kann sich lohnen, weil sich viele Krankenkassen nur dann an den Kosten einer Zahnstellungskorrektur beteiligen, wenn diese erst nach Versicherungsabschluss diagnostiziert wird. Einige Krankenkassen verlangen zudem eine Karenzfrist (Wartefrist) von 6 Monaten bis zu 3 Jahren. Schliessen Sie eine Zusatzversicherung für ambulante Leistungen ab, bevor ihr Kind ein ärztliches Attest benötigt. Ein solches verlangen alle Versicherer ab einem bestimmten Alter, manche bereits nach dem 3. Geburtstag.
  • Für Zahnkorrekturen für Kinder und Jugendliche kommen in erster Linie ambulante Krankenpflegezusätze auf. Ein Vergleich der Zusatzversicherungen ist nötig, da sich die Leistungen von Kasse zu Kasse markant unterscheiden. Je nach Versicherung werden nur 50 bis 80 Prozent der Zahnbehandlungskosten entschädigt.
  • Bei manchen Krankenkassen-Zusätzen sind die jährlichen Beiträge beschränkt – bei einigen auf einige tausend Franken pro Jahr. Zahnkorrekturen können allerdings rasch einmal mehr als 5'000 Franken kosten.
  • Die Prämienkosten bewegen sich zwischen 10 und 20 Franken pro Monat und Kind. Bei einigen Krankenkassen ist ein separater Abschluss einer individuellen Zahn-Zusatzversicherung nötig. Diese ist oft teurer als die allgemeinen Paketlösungen.

Ob Grund- oder Zusatzversicherung

Finden Sie die optimale Krankenkasse
Jetzt vergleichen

Nach oben

Newsletter

Immer aktuell informiert über Sparmöglichkeiten sowie Experten-Tipps rund um die Themen Gesundheit, Finanzen und Steuern.

Mit der Anmeldung stimme ich der Bearbeitung meiner Daten entsprechend der Datenschutzerklärung von comparis.ch zu.

comparis.ch
  • Über Comparis

  • Medien

Folgen Sie uns
Sprache
  • DE
  • FR
  • IT
  • EN
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Rechtliche Informationen
  • Impressum

© 1996–2019 comparis.ch AG, Birmensdorferstrasse 108, 8003 Zürich, +41 44 360 52 62