Health insurance

Family doctor model


By choosing the family doctor model, policyholders forgo free choice of physicians. As with the HMO model, they commit themselves to always consulting their fixed family doctor (gatekeeper) in the event of illness. Emergencies as well as the annual gynaecological check-up and regular eye examinations are exempt from this duty. 

The health insurance companies define which doctors can be chosen by policyholders as their family doctor in the family doctor model. These doctors are either affiliated to the family doctor networks or independently practising doctors. While some health insurance companies have specific lists of physicians, others allow their policyholders to choose among all internal specialists, GPs and paediatricians within the insurance company's region.

The family doctor is responsible for the medical care of the policyholders who have chosen him/her. If it is medically necessary, he will refer them to a specialist.

The selective referral of policyholders to specialists is expected to bring about a reduction of costs compared to standard basic insurance. Therefore, premiums for family doctor insurance products are about 15 to 20 percent cheaper than those for standard basic insurance.

Hausarzt-Modell


Mit der Wahl des Hausarzt-Modells verzichtet der Versicherte auf die freie Arztwahl. Er verpflichtet sich (wie bei der HMO), im Krankheitsfall immer seinen festen Hausarzt (Gatekeeper) aufzusuchen. Ausgenommen von dieser Pflicht sind Notfälle, die jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung sowie Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt. 

Die Krankenkassen definieren, welche Ärzte von den Versicherten als eigener "Hausarzt" in einem Hausarztmodell ausgewählt werden können. Diese sind entweder in Hausarzt-Netzwerke eingebunden oder frei praktizierende Ärzte. Während einige Krankenkassen explizite Auflistungen von Ärzten führen, ermöglichen andere die Arztwahl aus allen Internisten, Allgemeinmedizinern und Kinderärzten innerhalb eines kassenspezifischen Einzugsgebietes.

Der gewählte Hausarzt ist für die medizinische Betreuung der Versicherten, die sich für ihn entschieden haben, zuständig. Wenn es medizinisch notwendig ist, werden die Versicherten von ihm zu einem Spezialisten überwiesen.

Es wird erwartet, dass dank der gezielten Überweisung der Versicherten vom Hausarzt an Spezialisten eine Kosteneinsparung gegenüber der Standard-Grundversicherung erreicht werden kann. Die Prämien der Hausarzt-Versicherungsprodukte sind deshalb rund 15 bis 20 Prozent günstiger als diejenigen der Standard-Grundversicherung.

Das könnte Sie interessieren

Krankenkasse: Grundversicherung

Jetzt Prämien vergleichen und sparen!