Insurance

Car insurance – greater flexibility thanks to shorter notice periods

INFORMATION
|
Notice periods for switching car insurance are getting shorter. Source: iStock / Pattanaphong Khuankaew

The car insurance market is on the move, resulting in shorter periods of notice to cancel. This is a huge benefit to customers as it gives them the flexibility to switch more quickly to a more attractive deal. Comparis highlights the latest developments with respect to notice periods.

In the past, you could not simply cancel your car insurance from one day to the next – albeit with some exceptions. Even now, policyholders must observe the agreed policy period. However, some insurers are offering more flexibility. 

Generally applicable rules

With many policies – including those taken out over many years – customers still have an annual right to cancel. This means that they can usually terminate their policy by giving notice to the end of the policy year. The policy year often used to end on 31 December. Nowadays, the policy frequently runs for one year from the date the policy was taken out. However, for many older policies, the end of the policy is still the end of the year for historical reasons. Here you can find an overview of notice periods by insurer.

If you want to cancel your car insurance, you must usually give notice three months before the end of the policy year. Note that it is the date the insurer receives the cancellation that counts in this regard. If the last day of the month falls on a weekend, the cancellation letter must be received on the Friday before at the latest. You are therefore advised to send your cancellation letter by registered post (here’s a template you can use).

Cancelling from one day to the next?

One insurer offering shorter periods of notice is Dextra. This insurer only requires 24 hours’ notice to the end of the policy period for cancellations. It is also possible to purchase the right to cancel with 24 hours’ notice as an extra option. This means that the policyholder can cancel their policy early by giving one day's notice. Depending on the alternative products on offer, this investment can quickly pay off.

New: car insurance as a flexible monthly plan

In September 2019, the insurance company Smile launched its flexible monthly plan, which allows you to cancel your policy on a monthly basis. Notice must be given 14 days before the end of the month. If you do opt for a monthly plan for your car insurance, you also pay your premiums monthly. 

Regardless of the deadline for cancelling your policy, you can use the cancellation reminder from Comparis to make sure you never miss it. 

Taking out a new policy

When you take out a new policy, you should find out the exact details of the policy period and cancellation notice. You are advised not to take out a policy that has a period of over one year. If you do, you should always make sure the annual right to cancel is included in the policy. This short policy period and cancellation notice allows you to remain flexible and take advantage of any lower premiums appearing on the insurance market.

Thanks to increasing competition, car insurance prices differ considerably. Do your research to ensure you get the best deal. At comparis.ch, you can compare the latest premiums from the major car insurers and request quotes at any time.

Versicherung

Autoversicherung: Mehr Flexibilität dank kürzerer Kündigungsfristen

INFO
|
Die Autoversicherung kann immer kurzfristiger gewechselt werden. Bild: iStock / Pattanaphong Khuankaew

Der Autoversicherungsmarkt ist in Bewegung. Kürzere Kündigungsfristen sind eine Folge davon. Für die Kunden ist das ein grosser Vorteil, denn so sind sie flexibler und können schneller auf attraktivere Angebote umsteigen. Comparis beleuchtet die neusten Trends in Sachen Kündigungsfristen.

Eine Autoversicherung liess sich in der Vergangenheit - mit einigen Ausnahmen - nicht von heute auf morgen kündigen. Auch heute sind Versicherungsnehmende an die in der Police festgehaltene Laufzeit gebunden. Dennoch gibt es je nach Anbieter mehr Flexibilität. 

Generell geltende Regelungen

Viele Verträge – auch wenn über mehrere Jahre abgeschlossen – beinhalten heute noch immer ein jährliches Kündigungsrecht. Das bedeutet, dass eine Vertragsauflösung in der Regel per Ende des Vertragsjahres möglich ist. Das Vertragsjahr endete früher oft per 31. Dezember. Heute gilt in vielen Fällen das Datum des Vertragsabschlusses. Historisch bedingt ist das Vertragsende bei vielen älteren Policen noch immer Ende Jahr. Hier finden Sie einen Überblick zu den Kündigungsfristen nach Versicherung.

Wer eine Autoversicherung kündigen will, muss das in der Regel drei Monate vor Ende des Vertragsjahres erledigen. Als Stichtag gilt das Datum des Posteinganges bei der Versicherung. Fällt der letzte Tag des Monats auf ein Wochenende, muss der Kündigungsbrief spätestens am Freitag davor eintreffen. Es empfiehlt sich darum, den Kündigungsbrief (hier finden Sie eine Vorlage) per Einschreiben zu versenden.

Von heute auf morgen kündigen?

Dextra ist ein Anbieter mit kürzeren Kündigungsfristen. Der Versicherer bietet eine Kündigungsfrist von 24 Stunden auf das Ende der Laufzeit. Gleichzeitig ist es möglich, dass 24-Stunden-Kündigungsrecht dazu zu kaufen. Das heisst, als Versicherungsnehmer kann man dann auch ausserterminlich innerhalb Tagesfrist kündigen. Je nach Alternativangebot macht sich diese Investition schnell bezahlt.

Neu: Autoversicherung als flexibles Monatsabo

Seit September 2019 bietet der Versicherer Smile ein flexibles Monatsabo. Damit kann die Versicherung jeden Monat gekündigt werden. Eine Kündigung muss 14 Tage vor Monatsende erfolgen. Bei einer Autoversicherung im Monatsabo müssen dann auch die Versicherungsprämien monatlich bezahlt werden. 

Unabhängig davon, welche Fristen für eine Kündigung gelten, kann man mit der Kündigungserinnerung von Comparis  sicher stellen, dass man keinen Kündigungstermin verpasst. 

Abschluss der neuen Police

Wer eine neue Police abschliesst, sollte sich genau über Laufzeit und Kündigungsfrist informieren. Es empfiehlt sich, keinen Vertrag mit einer Laufzeit von über einem Jahr abzuschliessen. Oder man sollte zumindest immer das jährliche Kündigungsrecht in die Police integrieren. Mit einer kurzen Vertragslaufzeit und einer ebenso kurzen Kündigungsfrist bleiben Sie flexibel und können von womöglich weiterhin fallenden Prämien auf dem Markt der Autoversicherung profitieren.

Gerade wegen des zunehmenden Wettbewerbs sind die Preisunterschiede bei Autoversicherungen gross. Nur wer sich informiert, findet das attraktivste Angebot. Bei Comparis können die aktuellsten Prämien der wichtigsten Anbieter für Autoversicherungen jederzeit verglichen werden und Offerten eingeholt werden.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

7 Spartipps für die Autoversicherung
Autoversicherung: 3 Geheimtipps im Kleingedruckten
Im Auto laut Musik hören: Ist das erlaubt?