Car insurance

Import and registration of vehicles from abroad


If you have owned your vehicle for more than 6 months before moving to Switzerland, you can import it to Switzerland as personal property. For that, you need the same certificate as for your personal objects. 

If you have owned your vehicle for less than 6 months, it is considered a new vehicle and you cannot declare it as personal property. Basically, you have to pay duty on such a vehicle (customs duty, motor vehicle tax and value added tax). However, with a corresponding authorisation from the Federal Customs Administration, you may use it in Switzerland for up to two years without declaring it. Afterwards, you will have to either pay duty on the vehicle or export it again. 

The rule is that, from the time you enter Switzerland, you have 12 months to register the vehicle with the Road Traffic Licensing Department of your canton of residence. This means that foreign number plates have to be exchanged for Swiss number plates within a year. For this, you need the following documents:

  • Proof of insurance (see below) 
  • Foreign car documents 
  • Inspection report by the customs office 
  • A customs office declaration for removal goods, equipment and personal property acquired by inheritance (with a stamp from vehicle clearance) 


Tip:

Compare the premiums for car insurance in our comparison. Then choose the offer that suits you best and request a quote. Now you can contact the insurance company in question and order a proof of insurance. Your insurance company will electronically submit it to the Road Traffic Licensing Department.

Autoversicherung

Einfuhr und Zulassung von Fahrzeugen aus dem Ausland


Wenn Ihr Fahrzeug mehr als 6 Monate vor Ihrem Umzug in die Schweiz in Ihrem Besitz war, können Sie es als Umzugsgut einführen. Dazu benötigen Sie die gleiche Bescheinigung wie für Ihre übrigen persönlichen Gegenstände. 

Besitzen Sie Ihr Fahrzeug weniger lang als 6 Monate, gilt es als Neuwagen, und Sie können es nicht als Umzugsgut einführen. Grundsätzlich müssen Sie ein solches Fahrzeug verzollen (Zoll, Automobil- und Mehrwertsteuer). Mit einer entsprechenden Bewilligung der Eidgenössischen Zollverwaltung können Sie es aber unverzollt während maximal 2 Jahren in der Schweiz benutzen. Anschliessend müssen Sie das Fahrzeug verzollen oder wieder ausführen. 

Die Regel ist jedoch, dass Sie ab persönlicher Einreise in die Schweiz 12 Monate Zeit haben, das Fahrzeug zur Zulassung beim Strassenverkehrsamt Ihres Wohnkantons zu bringen. Das heisst, innerhalb eines Jahres müssen die ausländischen Kontrollschilder gegen Schweizer Kontrollschilder getauscht werden. Dafür benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Versicherungsnachweis (siehe weiter unten im Text) 
  • Ausländische Fahrzeugpapiere 
  • Prüfbericht des Zollamtes 
  • Erklärung des Zollamtes für Übersiedlungs-, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut (versehen mit dem Stempel der Fahrzeugabfertigung) 

Tipp:

Vergleichen Sie in unserem Autoversicherungsvergleich die Prämien. Wählen Sie daraufhin das für Sie passende Angebot aus und bestellen Sie die Offerte. Nun können Sie mit der entsprechenden Versicherung Kontakt aufnehmen und den Versicherungsnachweis bestellen. Dieser wird von der Versicherung elektronisch an das Strassenverkehrsamt übermittelt.