Salt-, Swisscom-, Yallo- und andere Handy-Abos richtig kündigen

Die Kündigung des Handyabos oder der Wechsel zu einem anderen Anbieter ist kein Problem – wenn Sie einige Punkte beachten. Wir geben Tipps zum Anbieterwechsel und zeigen, wie Sie beim Handyabo sparen können.

Magdalena Soll Foto
Magdalena Soll

21.08.2023

Eine Frau kündigt ihr Handyabo.

iStock.com / ranz12

1.Rufnummernübernahme: Ist eine Kündigung bei einer Portierung der Nummer notwendig?
2.Hat mein Handyabo-Vertrag eine Mindestlaufzeit?
3.Welche Kündigungsbedingungen gelten bei Swisscom, Sunrise und Salt?
4.Welche Kündigungsbedingungen gelten bei Coop Mobile, M-Budget Mobile, VTX, Wingo und Yallo?
5.Grosses Sparpotenzial dank starkem Wettbewerb
6.Wie kann ich beim Handy-Abo zusätzlich sparen?

1. Rufnummernübernahme: Ist eine Kündigung bei einer Portierung der Nummer notwendig?

Alle Schweizer Telekomprovider bieten die so genannte Mobilnummer-Portierung an. Dabei können Sie beim Anbieterwechsel Ihre alte Handynummer zum neuen Anbieter mitnehmen.

Kündigung mit Portierung

Geben Sie für die Kündigung mit Nummer-Portierung beim neuen Handyabo-Anbieter an, dass Sie Ihre aktuelle Telefonnummer übernehmen möchten. Bei einer Portierung übernimmt Ihr neuer Anbieter die Kündigung des alten Vertrags und Sie müssen weiter nichts unternehmen.

Der neue Anbieter aktiviert das neue Abo erst nach Ablauf der vertraglichen Mindestlaufzeit und der Kündigungsfrist. Sind Sie unsicher, wann Ihr Vertrag endet? Dann fragen Sie bei Ihrem aktuellen Anbieter nach.

Kündigung ohne Portierung

Ohne Portierung müssen Sie den bestehenden Vertrag selbst kündigen. Sie sind an die vertragliche Mindestlaufzeit und die Kündigungsfrist Ihres alten Anbieters gebunden.

Comparis-Tipp

Schicken Sie den Text «Info» per SMS an 503. Ihr aktueller Anbieter meldet Ihnen dann den nächstmöglichen Kündigungstermin.

2. Hat mein Handyabo-Vertrag eine Mindestlaufzeit?

Viele Anbieter verzichten bei ihren Standardabos auf eine Mindestlaufzeit. Trotzdem werden öfter bei Aktionsangeboten Mindestlaufzeiten definiert. Ob Ihr Handy-Abo eine Mindestlaufzeit hat, steht in Ihrem Vertrag. Alternativ können Sie auch bei Ihrem Handyabo-Anbieter nachfragen.

Bei einer Kündigung vor Ablauf der Mindestlaufzeit werden Ihnen in der Regel die bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit anfallenden Monatsgebühren in Rechnung gestellt. Für den Abschluss eines neuen Handyvertrages gilt: Idealerweise schliessen Sie ein Handy-Abo ohne Mindestlaufzeit ab.

3. Welche Kündigungsbedingungen gelten bei Swisscom, Sunrise und Salt?

Ein Abo kann jederzeit auf Ende der Kündigungsfrist beendet werden. Jeder Anbieter hat unterschiedliche Vertragsbedingungen wie Vertragsmindestlaufzeiten und Kündigungsfristen.

Salt Sunrise Swisscom
Vertragsmindestlaufzeit in Monaten* 12 Monate / 24 Monate Keine 12 Monate
Kündigungsfrist 60 Tage auf Ende der Mindestlaufzeit 60 Tage auf Monatsende 60 Tage auf Ende der Mindestlaufzeit
Kosten bei Auflösung vor Ablauf der Mindestlaufzeit Summe der Monatsbeiträge bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit Summe der Monatsbeiträge bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit
Kündigungsform Telefonisch unter 0800 780 100 (gratis) / per Post unter 0800 100 600 (gratis) / per Rückruf / Chat Telefonisch unter 0800 40 50 60 (gratis) / per Rückruf / Chat

* Die Mindestlaufzeiten können je nach Angebot variieren. Insbesondere bei Sonderangeboten und stark rabattierten Aktionen ist es bei vielen Telekomanbietern üblich, eine Mindestlaufzeit festzulegen.

4. Welche Kündigungsbedingungen gelten bei Coop Mobile, M-Budget Mobile, VTX, Wingo und Yallo?

In der Schweiz wird das Mobilfunknetz von Salt, Sunrise und Swisscom betrieben. Andere Handyabo-Anbieter (so genannte Mobile Virtual Network Operators MVNO) nutzen entsprechend eines dieser drei Netze. Hier ist eine Auswahl an weiteren grösseren Handyabo-Anbietern.

Coop Mobile M-Budget Mobile VTX Wingo Yallo
Netzbetreiber Swisscom Swisscom Salt Swisscom Sunrise
Vertragsmindestlaufzeit in Monaten* - - 12 Monate / 24 Monate - -
Kündigungsfrist 60 Tage 60 Tage 60 Tage auf Ende der Mindestlaufzeit 60 Tage 60 Tage auf Montsende
Kosten bei Auflösung vor Ablauf der Mindestlaufzeit - -
  • Erstattung von Rabatten durch Sonderangebote oder Mindestlaufzeit
  • Übernahme der Versandkosten für die Rücksendung der physischen Geräte
  • Summe der Monatsbeiträge bis zum Ablauf der Mindestlaufzeit
- -
Kündigungsform Telefonisch unter 0800 746 746 (gratis) / per Rückruf / via Kontaktformular / schriftlich Schriftlich per Brief Schriftlich Telefonisch unter 0900 94 93 92 (1.50/Min.) / via Kontaktformular / schriftlich Telefonisch unter 0840 00 33 77 (gratis) / Chat

* Die Mindestlaufzeiten können je nach Angebot variieren. Insbesondere bei Sonderangeboten und stark rabattierten Aktionen ist es bei vielen Telekomanbietern üblich, eine Mindestlaufzeit festzulegen.

5. Grosses Sparpotenzial dank starkem Wettbewerb

Der Handyabo-Markt in der Schweiz ist gesättigt. Daher versuchen die Telekomanbieter mit regelmässigen Werbeaktionen und Sonderabos, Sie zu einem Wechsel zu bewegen. Das Sparpotenzial ist gross. Flatrate-Abos bekommen Sie bereits ab etwa 20 Franken.

Bevor Sie aber einen Vertrag mit einem neuen Anbieter eingehen, sollten Sie sich mit den Kündigungsbestimmungen Ihres bestehenden Providers auseinandersetzen.

Jetzt Handy-Abos vergleichen

6. Wie kann ich beim Handy-Abo zusätzlich sparen?

Haben Sie ein attraktives Angebot entdeckt, sind aber eigentlich ganz zufrieden mit den Leistungen Ihres aktuellen Anbieters? Dann sollten Sie verhandeln. In den letzten Jahren sind viele Anbieter dazu übergegangen, kündigungswillige Kundinnen und Kunden zu einer Kündigung via Telefon aufzufordern.

Das soll eine zusätzliche Hürde im Kündigungsprozess darstellen. Drehen Sie den Spiess einfach um: Die Call Agents sind gut geschult und versuchen in der Regel, Sie von der Kündigung abzubringen. Oft werden dabei auch besondere Rabatte gutgesprochen.

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 02.09.2021

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