Online shopping

Missed delivery: 8 tips to ensure you receive your parcel quickly

TIPS
|
The post doesn’t always arrive at the right time. Source: Thinkstock

People in Switzerland spend several billion francs each year shopping online. Sites like Amazon, Ricardo and Zalando are particularly popular. Ordering is straightforward and convenient – which is often more than can be said for delivery. Here we've compiled some tips to help you receive your item sooner rather than later.

Ordering online often comes with a catch for those who work. Instead of the long-awaited parcel, you just find a yellow collection card in the postbox. Since the postal counter generally opens late in the morning and closes early in the evening, it is difficult to pick up a parcel. Many days often go by before you finally receive your delivery – even though the item purchased online was shipped quickly.

However, there are some options you can try to get your parcel sooner:

  • Office delivery: Using a workplace address has the great advantage of not having to chase after a parcel and rush around because of limited opening times. You can specify your office as the delivery address alongside your private billing address when you place your order. You can also arrange for the delivery to be forwarded to your office after you’ve received the collection card. With companies such as DHL and UPS, this is definitely the easiest solution because they have relatively few pick-up locations in Switzerland. This option is also available with Swiss Post, but there is a charge for the service.
  • Pick-up at a train station or petrol station: With PickPost, you can have deliveries sent to one of 700 collection points such as train stations, post offices or selected petrol stations.The catch is that the opening times of these collection points can be inconvenient. Nevertheless, this may provide a practical alternative for those who want to pick up their delivery from somewhere near their workplace. The service is free of charge. To take advantage of the service, you must register in advance on the Swiss Post website. Then, when you place an order, you provide the address of the relevant PickPost point. You are notified by text message when the delivery arrives, and have 7 days in which to collect it.
  • 24-hour terminals: Swiss Post offers a new service called My Post 24, which allows you to collect your parcel around the clock. To use the service, you must first register for My Post 24. When you place your order, you specify the address of the terminal as the delivery address. When the parcel arrives, you are notified by text message and are given a login code to enter when collecting the delivery from the terminal. The terminal locations can be found online. The service is free of charge. So far, Swiss Post only has a few automated parcel terminals. They are usually located in shopping centres outside city centres.
  • c/o: Using c/o in the address, you can have your delivery sent to another address, such as a neighbour's. For example, if Ms Jones wants to have the parcel sent to Mr Smith, she addresses the parcel to “Ms Jones, c/o Mr Smith, Mr Smith's street, Mr Smith’s postcode and town”.
  • Poste restante deliveries: Poste restante deliveries are held directly at the post office and can be collected within one month. You just need to remember to label your delivery “Poste restante”, after your name. The service is free of charge.
  • Parcel box: Securely mounted parcel boxes can be installed on a building. The postal worker places the parcel in the box, takes the badge contained inside, locks the box and drops the badge in the recipient’s postbox. This service is not available for parcels that require a signature or are too large for the box.
  • Extend collection period: If you miss a delivery, you can go to www.post.ch/collection-note to extend the collection period, order a second delivery, have the parcel forwarded to an alternative address or authorize someone else to collect it. Just enter the number of the collection note and order your preferred service. Alternatively, you can download the Post-App, scan the code on the collection note and order the service there.
  • Delivery when you're not at home: With the authorization for delivery service, you can have parcels delivered even when you are not at home. They can be left at your front door or in another suitable place. For more information, see www.post.ch/authorization-for-delivery.

Online-Shopping

Erfolglos zugestellt: 8 Tipps, damit Sie rasch Ihr Päckli bekommen

TIPPS
|
Nicht immer kommt der Postbote zum richtigen Zeitpunkt. Bild: Thinkstock

Mehrere Milliarden Franken geben die Schweizer im Jahr beim Online-Shoppen aus. Amazon, Ricardo, Zalando und Co. liegen im Trend. Das Bestellen ist einfach und unkompliziert – damit ist es bei der Auslieferung oft vorbei. Mit unseren Tipps kommen Sie trotzdem rasch zu Ihrem Päckli.

Für Berufstätige hat das Bestellen im Internet oft einen Haken: Statt des ersehnten Päcklis finden sie oft nur den gelben Abholzettel im Briefkasten. Da die Postschalter in der Regel am Morgen erst spät öffnen und am Abend schon früh schliessen, ist es schwierig, sein Paket zu bekommen. Nicht selten vergehen mehrere Tage, bis man seine Bestellung endlich in den Händen hält – trotz des raschen Online-Versands.

Doch es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie schneller zu Ihrem Paket kommen:

  • Bürolieferung: Das Paket an die Adresse des Arbeitsplatzes liefern lassen hat den grossen Vorteil, dass man seinem Paket nicht hinterherrennen und sich nicht von Öffnungszeiten hetzen lassen muss. Schon bei der Online-Bestellung können sie neben ihrer privaten Rechnungsadresse ihr Büro als Lieferadresse angeben. Sie können aber auch, nachdem Sie den Abholzettel im Briefkasten haben, die Sendung ins Büro nachliefern lassen. Das ist insbesondere bei Anbietern wie DHL oder UPS die einfachste Lösung, weil diese nur wenige Abholstellen in der Schweiz haben. Auch bei der Schweizerischen Post ist dies möglich, allerdings ist der Service kostenpflichtig.
  • Abholen an Bahnhof oder Tankstelle: Unter dem Namen PickPost kann man sich seine Sendungen an eine von 700 Lieferstellen wie Bahnhöfe, Poststellen oder einigen wenigen Tankstellen liefern lassen.Der Haken: Die Öffnungszeiten dieser Abholstellen sind ungünstig. Es kann für Arbeitnehmer ein Vorteil sein, das Paket in der Nähe der Arbeitsstelle abzuholen. Der Service ist kostenlos. Vorgängig muss man sich auf der Website der Post registrieren. Bei einer Bestellung gibt man die Adresse der PickPost-Stelle an. Ist die Sendung angekommen, erhält man eine SMS und kann das Paket innerhalb von 7 Tagen abholen.
  • 24-Stunden Automat: Unter dem Namen My Post 24 bietet die Post einen neuen Service an, der die Abholung eines Paketes während 24 Stunden erlaubt. Um den Service nutzen zu können, muss man sich für My Post 24 registrieren. Bei einer Bestellung gibt der Kunde die Adresse des Automaten als Lieferadresse an. Er wird per SMS benachrichtigt, wenn das Paket eingetroffen ist und erhält einen Login-Code, mit dem er das Paket aus dem Automaten holen kann. Die Standorte der Automaten lassen sich online abrufen. Der Service ist kostenlos. Noch betreibt die Post aber erst einige wenige Automaten. Diese befinden sich meistens ausserhalb der Stadtzentren in einem Einkaufszentrum.
  • c/o: Mit dem Vermerk c/o kann man seine Post an eine andere Adresse, zum Beispiel einem Nachbarn schicken lassen. Beispiel: Frau Müller lässt das Paket an die Adresse von Herrn Meier schicken. Der Absender adressiert die Sendung an «Frau Müller, c/o Herr Meier, Strasse von Herr Meier, PLZ und Ort von Herr Meier.
  • Postlagersendung: Postlagersendungen werden direkt von der Post einbehalten und können dort innerhalb eines Monats abgeholt werden. Die Adresse muss allerdings den Vermerk „Postlagernd“ nach dem Namen enthalten. Der Service ist kostenlos.
  • Paketbox: In einem Haus lassen sich fest montierbare Paketboxen anbringen. Der Pöstler deponiert das Paket in der Box, nimmt den darin liegenden Badge, schliesst ab und wirft den Badge in den Briefkasten des Empfängers. Dieser Service ist nicht möglich bei Paketen, die gegen Unterschrift herausgegeben werden oder die zu gross sind für die Box.
  • Fristverlängerung: Für verpasste Sendungen kann unter www.post.ch/abholungseinladung die Abholfrist verlängert, eine zweite Zustellung oder eine Weiterleitung an eine andere Adresse in Auftrag gegeben oder eine Einmalvollmacht erteilt werden. Einfach die Nummer auf der Abholungseinladung eingeben und den gewünschten Service bestellen. Oder Post App herunterladen, den Code auf der Abholungseinladung scannen und Service bestellen.
  • Lieferung in Abwesenheit: Mit der Zustellermächtigung kann man Pakete empfangen, auch wenn man nicht zu Hause ist. Die Post kann dann Pakete bei ihrem Hauseingang oder an einer anderen geeigneten Stelle zu deponieren. Infos unter www.post.ch/zustellermaechtigung.