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Wish in der Schweiz nutzen: Was sollte ich beachten?

Wish kann günstig sein – die Meinungen über den Shop sind aber geteilt. Möchten Sie etwas von Wish in die Schweiz bestellen, sollten Sie einiges beachten.

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Magdalena Soll

24.04.2025

Ein Mann beim Wish-Shopping auf seinem Smartphone.

iStock / AndreyPopov

1.Was ist Wish?
2.Auf Wish shoppen: Wie geht das?
3.Ist Wish seriös und vertrauenswürdig?
4.Bei Wish einkaufen: Spare ich wirklich?
5.Worauf muss ich beim Shoppen auf Wish achten?

1. Was ist Wish?

Wish ist kein Online-Shop, sondern eine Handelsplattform. Das heisst: Wish verkauft nicht selbst Artikel. Stattdessen ist es eine Art Marktplatz für Händlerinnen und Händler.

Der Wish-Shop ist in mehr als 60 Ländern erreichbar. Über 250’000 Händlerinnen und Händler bieten dort ihre Waren zum Verkauf an. Obwohl das Unternehmen seinen Sitz in Kalifornien hat, befinden sich die meisten Händler in China. Deshalb ist die Mehrheit der Produkte sehr günstig.

2. Auf Wish shoppen: Wie geht das?

Wish können Sie im Webbrowser nutzen oder als Wish-App herunterladen. Die Plattform bietet Artikel aus verschiedenen Produktkategorien. Sie können das Sortiment von Wish ohne Anmeldung anschauen.

Erstellen Sie ein Konto, passt Wish die Empfehlungen an Ihre Shopping-Gewohnheiten an.

3. Ist Wish seriös und vertrauenswürdig?

Die Trustpilot-Bewertungen zu Wish sind gemischt. Bei den negativen Bewertungen werden häufig die gleichen Punkte bemängelt:

Die Produktqualität ist bei einigen Produkten niedrig. Bei Elektronikgeräten kann es etwa sein, dass die Sicherheit nicht gewährleistet ist – das kann schlimmstenfalls in einem Brand enden.

Manchmal kommen Produkte beschädigt an. Einige weichen von der Beschreibung oder den Bildern ab. Bei Bekleidung kann zudem die Grösse ein Problem sein. Denn: Kleidergrössen in asiatischen Ländern weichen oft von europäischen Grössenstandards ab.

Es kann teils einen Monat oder länger dauern, bis Sie Ihre bestellten Produkte erhalten. Das ist vor allem für Bestellungen aus Asien der Fall. Einige bestellte Produkte kommen gar nicht an.

Gut zu wissen: Ist ein Paket verspätet oder kommt es nicht an, bietet Wish eine Geld-zurück-Garantie.

Wish bietet eine Gewährleistungspflicht von 30 Tagen. Danach müssen Verkäuferinnen und Verkäufer nicht mehr für schadhafte Produkte aufkommen. Die Gewährleistungspflicht beginnt, wenn das Paket bei Ihnen ankommt.

Nutzende müssen Rücksendungen oft selbst zahlen – auch wenn der Händler falsche Angaben gemacht hat. Aus der Schweiz ist das oft teurer als das Produkt selbst. Sie bekommen ausserdem teils trotz Rücksendung das Geld für das Produkt nicht zurück.

Beschwerden laufen über den Kundenservice von Wish – obwohl Wish nicht der Verkäufer ist. Sie haben also in der Regel keinen direkten Kontakt mit der Händlerin oder dem Händler.

Gemäss mehreren Trustpilot-Rezensionen ist der Wish-Kundenservice nicht zuverlässig. Die Kontaktperson ändert sich bei jeder Nachricht. Kundinnen und Kunden müssen deswegen teils Schritte mehrfach durchführen. In manchen Fällen hat der Kundenservice nach einiger Zeit nicht mehr reagiert und gar Konten gelöscht.

4. Bei Wish einkaufen: Spare ich wirklich?

Durch den Versand aus weiter entfernten Ländern zahlen Sie teils sehr hohe Versandkosten. Bei einzelnen Lieferungen über 62 Franken zahlen Sie ausserdem noch Zollgebühren. Die setzen sich zusammen aus:

  • 13–16 Franken Verzollungsgebühr, je nach Herkunftsland

  • 3 Prozent des Warenwerts inklusive Versandkosten 

  • 8,1 Prozent Mehrwertsteuer

Achten Sie vor der Bestellung auf diese Kosten. Sonst kann die vermeintlich günstige Bestellung allenfalls teurer werden als bei einem anderen Shop.

Beispiel Zollkosten: Die Ware inklusive Versand kostet 70 Franken und kommt aus China.

16 + (70 × 3 %) + (70 × 8.1 %) = 16 + 2.10 + 5.67 = 23.77

Sie zahlen 23.77 Franken zusätzlich an Zollgebühren.

Aufgrund der langen Lieferzeit müssen Sie die Rechnung teils zahlen, bevor Sie die Ware bekommen haben. Zahlen Sie die Rechnung nicht rechtzeitig, kann das zu weiteren Kosten führen. Sie können aber beim Rechnungsanbieter um einen Zahlungsaufschub bitten.

5. Worauf muss ich beim Shoppen auf Wish achten?

Sie können Ihren Einkauf bei Wish sicherer gestalten, indem Sie einige Punkte beachten:

  • Zahlen Sie möglichst erst nach Erhalt der Ware. Zahlen Sie mit Paypal, haben Sie allenfalls einen Käuferschutz. Wichtig: Für den Käuferschutz müssen Sie das Geld mit der Funktion «Waren und Dienstleistungen» an die verkaufende Person senden.

  • Lesen Sie die Kommentare und Bewertungen des Artikels. Achtung: Ein-Wort-Sätze wie «Super!» oder «Toll!» sind häufig Fake-Bewertungen.

  • Kaufen Sie keine gefälschten Produkte. Der Import von gefälschter Ware ist in der Schweiz verboten (Art. 13 MSchG, Art. 9 DesG). Die Gegenstände kann der Zoll einbehalten (Art. 71 MschG, Art. 47 DesG).

Bei Wish können Sie auch Produkte bestellen, die in der Schweiz verboten sind. Dazu zählen etwa Waffen und bestimmte Messerarten. Das kann für Sie zu Problemen führen. Beachten Sie die gesetzlichen Bestimmungen.

Wish zeigt die Preise in Schweizer Franken an. Aber: Sie können nur in Euro und US-Dollar zahlen. In der Schweiz bietet Wish folgende Zahlungsoptionen:

  • Paypal

  • Google Pay und Apple Pay

  • Debitkarten mit einem Visa- oder Mastercard-Logo 

  • die meisten Kreditkarten

  • Klarna

Sie können Ihre Bestellung bei Wish nachverfolgen.

Im Webbrowser:

  1. Öffnen Sie den Bestellverlauf

  2. Klicken Sie unter dem gewünschten Artikel auf «Bestelldetails»

  3. Klicken Sie auf «Artikeldetails»

In der App:

  1. Öffnen Sie den Bestellverlauf

  2. Klicken Sie unter dem Artikel auf «Anzeigen»

Wish versendet ausserdem E-Mails mit Informationen zum Bestellverlauf. 

Aber: Das Tracking funktioniert nicht immer. Das kann etwa an der Versandmethode oder am Versandunternehmen liegen.

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 26.08.2022

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