E-mobility

E-scooters and more: what does micro-mobility really cost?

INFORMATION
| By Andrea Auer |
Source: iStock.com / PatriciaEnciso

A profusion of providers, prices and billing and rental systems: the sharing landscape for bicycles, e-bikes and e-scooters is not exactly transparent. Comparis has analyzed the options available in the ten largest Swiss cities based on two trip types.

What are the different types of rental systems?

Pedal bike, e-bike and e-scooter companies offer three different types of rental system. The following table provides an overview: Rental systems of shared mobility providers

System

Description

How do I find my vehicle?

Company

Station-based round-trip

Vehicle must be returned to the same station from which it was rented.

Online or by app

Scoobox

Station-based one-way

Vehicle must be collected at one station but can be returned to another.

Online or by app

Publibike, Nextbike, Velospot, Genèveroule

Free-floating

Vehicle can be rented from and returned to any location.

By app

Bird, Circ, Tier, Pick-e-Bike, Smide, Voi

Providers of fast e-bikes (up to 35 km/h) and e-scooters tend to use the free-floating system. Only Scoobox in Basel (e-scooter) requires you to return the scooter to the station where you collected it. This company is therefore only suitable for round trips. Traditional bicycles are usually also rented out using the station-based system. However, they can be hired from and returned to different stations.

Our tip: at first glance, the free-floating system may seem more flexible. However, there are other aspects to consider when comparing it with the station-based system. Certain companies may not have many vehicles in your city, so you could end up spending more time looking for a scooter or bike. Before registering, think about whether you have noticed a sufficient number of vehicles from this company in your city.

Electric scooters: how much do providers charge?

Five providers of electric scooter are currently operating to varying degrees in the cities of Basel, St. Gallen, Winterthur and Zurich. For a 7-minute trip (approx. 1.5 kilometres), Voi charges 2.75 francs. Tier and Circ charge 3.45 francs for this trip length – 70 centimes more than the cheapest company. Bird customers pay the most, having to shell out 4.15 francs. The following table shows the basic tariffs and prices for two trip types.

Overview of prices charged by e-scooter companies in Swiss cities

Company

Rental system

Basic tariff

Short trip price *

Medium trip price **

Monthly subscription

Annual subscription

City

Bird

Free-floating

CHF 1 to unlock
+ CHF 0.45 / per min. or part min.

CHF 2.80

CHF 4.15

No

No

Winterthur, Zurich


Tier

Free-floating

CHF 1 to unlock
+ CHF 0.35 / per completed min.

CHF 2.40

CHF 3.45

No

No

Basel, Winterthur, Zurich

Circ

Free-floating

CHF 1 to unlock

+ CHF 0.35 / min.

CHF 2.40

CHF 3.45

No

No

Basel, Winterthur, Zurich

Voi

Free-floating

CHF 1 to unlock
+ CHF 0.25 / min.

CHF 2.00

CHF 2.75

No

No

Winterthur, St. Gallen

Scoobox

Station-based round-trip:

CHF 3.00 / 30 min.

CHF 3.00

CHF 3.00

No

No

Basel

If you are a frequent e-scooter rider, it may be worth buying a machine of your own.

Compare e-scooter prices now

What billing models do e-scooter companies use?

The billing models used vary as much as the prices. With e-scooter company Tier, you pay for every completed minute. Bird, on the other hand, charges you the full minute rate for every minute or part thereof.

This means that a trip lasting exactly four minutes will cost 2.80 francs with Bird. If it takes one second longer, you’ll have to pay 3.25 francs. Meanwhile, Tier charges 2.40 francs for a journey time of up to 4 minutes 59 seconds. With Circ and Voi, you pay for the actual duration of the rental. Yet another model is used by Scoobox, a station-based e-scooter company operating in Basel. Scoobox charges 3 francs for 30 minutes.

Important: if you rent from Bird, the most expensive provider, you must upload a balance of at least 10 francs to the app beforehand. The other companies just require you to register your credit card then off you go. The amount owed is charged directly to your card at the end of the ride.

How much does it cost to rent an e-bike?

E-bikes are available in five of the ten largest cities in Switzerland: Basel, Bern, Lausanne, Lugano and Zurich. If you go for a “fast” e-bike with a maximum speed of 35 kilometres per hour with pedal assist, you’ll usually get a good deal. Smide and Pick-e-Bike charge 1.75 francs for a 7-minute journey.

Publibike also offers electric bicycles, but with a maximum speed of 25 kilometres an hour (including pedal assist), these bikes give you a slower ride. What’s more, a medium trip on an electric Publibike will set you back 4.5 francs, making it slightly more expensive than its competitors. It's only worth switching from a “fast” e-bike to to a Publibike vehicle for longer journeys – more than 18 minutes.

Overview of prices charged by e-bike companies in Swiss cities

Company

Rental system

Basic tariff

Short trip price *

Medium trip price **

Monthly subscription

Annual subscription

City

Smide

Free-floating

CHF 0.25 / min.

CHF 1.00

CHF 1.75

Yes

Yes

Bern, Zurich

Publibike e-bike

Station-based one-way

CHF 4.50 / 30 min.
(from 31st min.
+ CHF 0.10 / min.)

CHF 4.50

CHF 4.50

Yes
Yes

Bern, Lausanne, Lugano, Zurich

Pick-e-Bike

Free-floating

CHF 0.25 / min

CHF 1.00

CHF 1.75

No

No

Basel

How much does it cost to rent a pedal bike?

The different cities offer equally different bike sharing options. While Publibike operates in Bern, Lausanne, Lugano and Zurich, you can rent Nextbike bicycles in Lucerne, and Velospot bicycles are available in Biel and Geneva. A new option in Geneva is the app-based rental system from Genèveroule, which is available between April and October.

With Publibike, you pay 3 francs for the first 30 minutes if you don't have a subscription. From the 31st minute, you are charged 5 centimes per minute. Nextbike bills by the hour. Users without a subscription pay 2 francs per hour. In Lucerne, the Nextbike service is available to residents of the city free of charge.

Genèveroule (service provided via the Donkey Republic app) rents bikes to all customers for a period of four hours free of charge. However, with only 11 stations, flexibility in getting from A to B is somewhat limited. Velospot doesn't currently offer any hourly rates, just day passes for 10 francs, which makes it an expensive choice for short trips. The following table provides an overview of prices and systems:

Cost of bicycle hire in Swiss cities

Company Rental system Basic tariff Short trip price * Medium trip price ** Monthly subscription Annual subscription City
Publibike bicycle
Station-based one-way
CHF 3.00 / 30 min (+ CHF 0.05 / min)
CHF 3.00
CHF 3.00
Yes
Yes
Bern, Lausanne, Lugano, Zurich
Nextbike
Station-based one-way
CHF 2.00 / hour
CHF 2.00
CHF 2.00
No
Yes
Lucerne
Velospot
Station-based one-way
CHF 10 / 24h
CHF 10.00
CHF 10.00
No
Yes
Biel, Geneva
Genèveroule (Donkey Republic)
Station-based one-way
Free (from +4h CHF 2 / hour)
Free
Free
No
No
Geneva

When is it worth buying a subscription?

Some bicycle and e-bike providers offer monthly and/or annual subscriptions for their customers. Exceptions are Pick-e-Bike in Basel and Genèveroule in Geneva. A monthly subscription (CHF 9) for a Publibike city bike is worth taking out if you make as few as three journeys per month, while the annual subscription (CHF 60) pays off for 20 journeys or more per year. A monthly subscription (CHF 29) for a Publibike e-bike is worth taking out if you make seven journeys per month, while the annual subscription (CHF 290) pays off for 65 journeys or more per year.

Nextbike's pricing concept is somewhat more complex. An annual subscription costs 50 francs per year and includes two rentals per day for 60 minutes each. This means that a Nextbike annual subscription is worth your while after a minimum of 13 days up to a maximum of 26 days, depending on usage. The former figure applies to two rentals per day, the latter to one.

For e-bike provider Smide, our calculations show that if the vehicle is used on a daily basis, a 44-franc monthly subscription pays off after a journey time of just one and a half minutes or so. If you do not use the e-bike every day and only to travel to work and back, for example, a monthly subscription makes sense from 10 minutes per day (for 18 working days per month).

There are currently no subscriptions available for e-scooters.

Our tip for those who like life in the fast lane: as a Smide subscriber, you can unlock a maximum speed of 45 kilometres per hour. Just don’t forget to wear a helmet! This is in fact compulsory if you are travelling at a speed of over 25 kilometres per hour.

* typical short trip 700m or 4 min. journey time; ** medium trip 1500m or 7 min. journey time. Analysis dated: August 2019

Elektromobilität

E-Scooter & Co: Was kostet Mikromobilität wirklich?

INFO
| von Andrea Auer |
Bild: iStock.com / PatriciaEnciso

Viele Anbieter, unterschiedliche Preise sowie unterschiedliche Ausleih- und Abrechnungssysteme: Die Sharing-Landschaft von Velo-, E-Bike- und E-Trottinett ist undurchsichtig. Comparis hat für Sie das Angebot aus den zehn grössten Schweizer Städten anhand von zwei Streckenprofilen analysiert.

Welche Verleihsysteme gibt es?

Velo-, E-Bike- und Elektrotrottinett-Anbieter arbeiten mit drei unterschiedlichen Verleihmodellen. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick: Verleihsysteme von Sharing-Anbietern

System

Beschreibung

Wie finde ich das Gefährt?

Anbieter

Stationsgebunden «roundtrip»:

Fahrzeug muss an gleicher Station zurückgebracht werden, an der es ausgeliehen wurde

Online oder per App

Scoobox

Stationsgebunden «one-way»:

Fahrzeug kann an einer Station abgeholt und an einer beliebigen Station zurückgebracht werden.

Online oder per App

Publibike, Nextbike, Velospot, Genèveroule

Freefloating

Fahrzeug kann an einem beliebigen Standort ausgeliehen und abgestellt werden.

Per App

Bird, Circ, Tier, Pick-e-Bike, Smide, Voi,

Anbieter von schnellen E-Bikes (bis 35 km/h) sowie E-Trottinett-Verleiher funktionieren in der Regel nach dem Freefloating-System. Nur Scoobox in Basel (E-Trottinett) muss an der gleichen Station abgegeben werden, wo es abgeholt wurde. Somit eignet sich der Anbieter nur für Rundfahrten. Klassische Velos sind in der Regel ebenfalls stationsgebunden. Allerdings können die Fahrzeuge an verschiedenen Stationen geliehen und zurückgegeben werden.

Unser Tipp: Auf den ersten Blick mag das Freefloating-System flexibler erscheinen. Dennoch bietet es gegenüber den stationsgebundenen Anbietern nicht nur Vorteile. Je nach Verleiher sind mehr oder weniger Fahrzeuge in Ihrer Stadt verfügbar, so dass Sie unter Umständen länger nach einem Gefährt suchen müssen. Überlegen Sie sich vor der Registrierung, ob Sie in Ihrer Stadt bereits genügend Fahrzeuge des entsprechenden Anbieters entdeckt haben.

Elektroroller: Wie teuer ist welcher Anbieter?

Fünf Anbieter von Elektrorollern (E-Scooter genannt) rollen heute teilweise durch die Städte Basel, St. Gallen, Winterthur und Zürich. Voi verlangt für eine Fahrt von 7 Minuten (ca. 1,5 Kilometer) 2.75 Franken. Tier und Circ sind mit 3.45 Franken für die analysierte Strecke rund 70 Rappen teurer als der günstigste Anbieter. Am meisten bezahlen Bird-Kunden mit 4.15 Franken. Die nachfolgende Tabelle zeigt die Grundtarife sowie die Preise für zwei vorgegebene Streckenprofile.

Kostenübersicht E-Trottinett-Verleiher in Schweizer Städten

Anbieter

Verleihsystem

Grundtarif

Preis Kurz-strecke *

Preis mittlere Strecke **

Monats-abo

Jahres-
abo

Stadt

Bird

Freefloating

CHF 1.– zum Entsperren
+ CHF 0.45 / angefangene Min.

CHF 2.80

CHF 4.15

Nein

Nein

Winterthur, Zürich


Tier

Freefloating

CHF 1.– zum Entsperren
+ CHF 0.35 / abgelaufene Min.

CHF 2.40

CHF 3.45

Nein

Nein

Basel, Winterthur, Zürich

Circ

Freefloating

CHF 1.– zum Entsperren

+ CHF 0.35 / Min.

CHF 2.40

CHF 3.45

Nein

Nein

Basel, Winterthur, Zürich

Voi

Freefloating

CHF 1.– zum Entsperren
+ CHF 0.25 / Min.

CHF 2.00

CHF 2.75

Nein

Nein

Winterthur, St. Gallen

Scoobox

Stationsgebunden «Roundtrip»

CHF 3.– / 30 Min.

CHF 3.00

CHF 3.00

Nein

Nein

Basel

Wer sehr viel mit einem solchen E-Trottinett unterwegs ist, für den lohnt sich unter Umständen auch ein Kauf eines solchen E-Flitzers.

Jetzt E-Scooter-Preise vergleichen

Wie rechnen E-Trottinett-Anbieter ab?

So unterschiedlich die Preise, so unterschiedlich gestalten sich auch die Abrechnungsarten. Beim E-Trottinett-Verleiher Tier bezahlen Sie die Minute erst nach Vollendung. Konkurrent Bird dagegen verlangt bereits für jede angebrochene Minute den vollen Minutentarif.

Das bedeutet: Eine Fahrtzeit von exakt vier Minuten kostet bei Bird 2.80 Franken. Dauert die Fahrt eine Sekunde länger, werden 3.25 Franken fällig. Anbieter Tier verlangt indes für eine Fahrtdauer bis 4 Minuten 59 Sekunden 2.20 Franken. Bei Circ und Voi bezahlen Sie jeweils für die tatsächliche Ausleihdauer. Wiederum anders rechnet der stationsgebundene E-Trottinett-Anbieter Scoobox mit Standorten in Basel. Der Verleiher verlangt jeweils 3 Franken für 30 Minuten.

Wichtig zu wissen: Beim teuersten Anbieter Bird müssen Sie vor der Bezahlung ein Guthaben von mindestens 10 Franken aufladen. Bei den übrigen Anbietern können Sie Ihre Kreditkarte hinterlegen und losfahren. Der zu bezahlende Betrag wird nach der Fahrt direkt belastet.

Wie hoch ist die Miete von E-Bikes?

E-Bikes stehen Ihnen in fünf der zehn grössten Schweizer Städten zur Verfügung: Basel, Bern, Lausanne, Lugano und Zürich. Wenn Sie sich für ein «schnelles» E-Bike mit einer Maximalgeschwindigkeit von 35 Kilometern pro Stunde mit Tretunterstützung entscheiden, fahren Sie in der Regel günstig. Smide und Pick-e-Bike verlangen für eine siebenminütige Fahrt 1.75 Franken.

Neben Smide und Pick-e-Bike bietet auch Publibike Elektrovelos an. Allerdings sind Sie damit mit einer Maximalgeschwindigkeit von 25 Kilometern pro Stunde (inkl. Tretunterstützung) etwas langsamer unterwegs. Und dennoch sind Elektro-Publibikes mit 4.50 Franken für eine mittlere Strecke etwas teurer als die schelle Konkurrenz. Erst ab einer längeren Fahrzeit von über 18 Minuten lohnt sich aus finanzieller Sicht ein Umstieg von einem «schnellen» Anbieter auf die E-Flitzer von Publibike.

Kostenübersicht E-Bike-Verleih in Schweizer Städten

Anbieter

Verleihsystem

Grundtarif

Preis Kurz-strecke *

Preis mittlere Strecke **

Monats-
abo

Jahres-abo

Stadt

Smide

freefloating

CHF 0.25 / Min.

CHF 1.00

CHF 1.75

Ja

Ja

Bern, Zürich

Publibike E-Bike

stationsgebunden «one way»

CHF 4.50 / 30 Min.
(ab 31. Min.
+ CHF 0.10 / Min.)

CHF 4.50

CHF 4.50

Ja
Ja

Bern, Lausanne, Lugano, Zürich

Pick-E-Bike

freefloating

CHF 0.25 / Min

CHF 1.00

CHF 1.75

Nein

Nein

Basel

Wie teuer ist das Ausleihen von Velos?

So unterschiedlich die Städte, so divers ist auch das Velo-Sharing-Angebot. In Bern, Lausanne, Lugano und Zürich fahren Sie mit Rädern von Publibike, der Luzerner Anbieter heisst Nextbike und Velospot-Fahrräder stehen in Biel und Genf. In der Stadt am Lac Léman steht Ihnen neu ausserdem zwischen April und Oktober ein App-basiertes Verleihsystem von Genèveroule zur Verfügung.

Bei Publibike bezahlen Sie ohne Abo 3 Franken für die ersten 30 Minuten. Ab der 31. Minute kommen jeweils pro Minute 5 Rappen dazu. Nextbike rechnet pro Stunde ab. Nutzer ohne Abo bezahlen demnach 2 Franken pro Stunde. Der Service von Nextbike ist für Einwohner der Stadt Luzern kostenlos.

Genèveroule (Service über die App Donkey Republic) verleiht Velos an alle Kunden für die Zeit von vier Stunden gratis. Allerdings ist die Flexibilität, von A nach B zu gelangen, mit nur elf Stationen eingeschränkt. Velospot bietet aktuell noch keine Stundentarife, sondern nur Tageskarten für 10 Franken und ist somit für kürzere Fahrten teuer. Verschaffen Sie sich anhand der nachfolgenden Tabelle einen Überblick:

Kosten für Velo-Verleihsysteme in Schweizer Städten

Anbieter Verleihsystem Grundtarif Preis Kurz-strecke * Preis mittlere Strecke ** Monatsabo Jahresabo Stadt
Publibike Velo
stationsgebunden «one way»
CHF 3.– / 30 Min (+ CHF 0.05 / Min)
CHF 3.00
CHF 3.00
Ja
Ja
Bern, Lausanne, Lugano, Zürich
Nextbike
stationsgebunden «one way»
CHF 2.– / h
CHF 2.00
CHF 2.00
Nein
Ja
Luzern
Velospot
stationsgebunden «one way»
CHF 10.– / 24h
CHF 10.00
CHF 10.00
Nein
Ja
Biel, Genf
Genèveroule (Donkey Republic)
stationsgebunden «one way»
gratis (ab +4 h jeweils CHF 2.– / h)
Gratis
Gratis
Nein
Nein
Genf

Ab wann lohnt sich ein Abo?

Verschiedene Velo- und E-Bike-Vermieter bieten Kunden ein Abosystem auf Monats- und/oder Jahresbasis an. Ausnahmen sind Pick-e-Bike in Basel und Genèveroule in Genf. Beim Citybike von Publibike lohnt sich ein Monatsabonnement (CHF 9.–) bereits ab 3 Fahrten pro Monat, das Jahresabo (60.–) ab 20 Fahrten pro Jahr. Bei den Publibike-E-Bikes lohnt sich das Monatsabo (CHF 29.–) ab 7 Fahrten im Monat und das Jahresabonnement (CHF 290.–) ab 65 Fahrten im Jahr.

Bei Nextbike ist die Preisgestaltung etwas komplexer. Das Jahresbo kostet 50 Franken im Jahr und beinhaltet zwei Ausleihen am Tag für je 60 Minuten. Das heisst, dass sich ein Nextbike-Jahresabo je nach Gebrauch nach mindesten 13 bis maximal 26 Tagen auszahlt. Ersteres gilt bei zwei Mal ausleihen, letzteres bei einem Gebrauch am Tag.

Beim E-Bike Anbieter Smide gestaltet sich die Rechnung folgendermassen: Nutzt man das Fahrzeug täglich, lohnt sich das Monatsabo für 44 Franken bereits ab einer Fahrzeit von rund eineinhalb Minuten. Wer nicht an allen Tagen davon gebraucht macht und beispielsweise lediglich damit zur Arbeit und zurück fährt, für den zahlt sich das Monatsabo ab 10 Minuten pro Tag (bei 18 Arbeitstagen im Monat) aus.

Für E-Scooter können Sie aktuell keine Abos abschliessen.

Unser Tipp für alle Tempoliebhaber: Als Smide-Abonnent können Sie sich das E-Bike bis 45 Kilometer pro Stunde freischalten lassen. Vergessen Sie aber nie, einen Helm zu tragen! Dieser ist ab einer Geschwindigkeit von über 25 Kilometern pro Stunde nämlich Pflicht.

* gängige Kurzstrecke 700 m oder 4 Min. Fahrzeit; ** mittlere Strecke 1500 m oder 7 Min. Fahrzeit. Stand Analyse: August 2019

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

E-Trottinett: Wer bezahlt bei Unfall oder Diebstahl?