Reservations / provisos / qualifications


Health insurance providers may impose temporary or permanent provisos for supplemental insurance if they consider an applicant's state of health to be an unfavourable risk. This means that the policyholder will not receive benefits for treatment of an illness addressed in the reservation.

Example: You suffer from hay fever and apply for a supplemental insurance that covers alternative medical treatment. The insurance provider will accept your application imposing the proviso that the treatment costs for hay fever and its consequences are not covered in this insurance class. If you desire treatment against hay fever from a natural health practitioner, you must bear the full costs yourself. Your supplemental insurance will not pay any related benefits.

However, you may request treatment performed by a physician practising conventional medicine. Their methods are scientifically recognised and covered by basic health insurance.

In the context of supplemental insurance, health insurance providers have the right to make retroactive qualifications if it is later determined that false or incomplete information was provided on the application form.

This might interest you

Basic health insurance

Compare premiums here and save!

Vorbehalte


Die Krankenkassen können bei Anträgen auf Zusatzversicherungen einen zeitlich befristeten oder unbefristeten Vorbehalt anbringen, wenn sie den Antragssteller in gesundheitlicher Hinsicht als ein ungünstiges Risiko beurteilen. Dies bedeutet dann für den Versicherten, dass er keinen Anspruch auf Leistungen für die Behandlung der im Vorbehalt aufgeführten Krankheit hat.

Ein Beispiel: Sie leiden unter Heuschnupfen. Sie schliessen eine Zusatzversicherung ab, die alternativmedizinische Leistungen abdeckt. Die Krankenkasse bringt beim Abschluss dieser Zusatzversicherung bei Ihnen den Vorbehalt an, dass die Kosten für Behandlungen von Heuschnupfen und dessen Folgen aus diesem Versicherungszweig nicht bezahlt werden. Wenn Sie sich nun durch einen Naturarzt gegen Heuschnupfen behandeln lassen möchten, so müssen Sie diese Behandlung vollständig selbst bezahlen. Aus Ihrer Zusatzversicherung werden Ihnen hierfür keine Leistungen vergütet.

Sie können sich aber auch durch einen Arzt mit den Methoden der Schulmedizin behandeln lassen. Diese sind wissenschaftlich anerkannt und werden aus der Grundversicherung bezahlt.

Bei den Zusatzversicherungen haben die Krankenkassen das Recht, auch nachträglich Vorbehalte anzubringen, wenn sich herausstellt, dass jemand beim Ausfüllen des Versicherungsantrages unwahre oder unvollständige Angaben gemacht hat.

Das könnte Sie interessieren

Krankenkasse: Grundversicherung

Jetzt Prämien vergleichen und sparen!