Health insurance

Federal Accident Insurance Act (UVG)


The Federal Accident Insurance Act (UVG) applies to accident insurance offered both by private insurers and by SUVA.

The premiums for insurance covering occupational accidents and illnesses must be paid by the employer. The premiums for non-occupational accidents must generally be paid by the employees themselves. The employer pays the full premium and then deducts the share for non-occupational accidents from the employee's salary.

UVG accident insurance covers treatment costs in case of occupational and non-occupational accidents, i.e. also those occurring during your time off. If you work for the same employer for at least 8 hours per week, you automatically receive accident insurance (according to UVG) through that employer – and can therefore take out health insurance without accident cover without hesitation. Depending on the insurance company, this results in a premium reduction of up to 10%. You must notify your provider as soon as you are no longer insured against accidents through your employer. Accident cover according to the Health Insurance Act (KVG) then comes into effect with a resulting rise in premiums. Those receiving unemployment benefits are insured from SUVA against accidents.

Note: accident coverage from an employer-provided insurance (UVG) offers much better protection than accident insurance taken out in conjunction with basic insurance (KVG). Benefits covered by UVG accident insurance are not subject to a deductible or coinsurance. There are also additional benefits in case of serious accidents such as a daily allowance for salary loss, disability and survivor's pensions, integrity and attendance allowances and partial payment of funeral costs.

You can find the legal text here (text not available in English).

Comparis
Newsletter
de

Versicherungen

Auto & Motorrad

Immobilien

Kredit & Hypotheken

Preisvergleich

Gesundheit & Vorsorge

Weitere Services

Comparis

Menü

VersicherungenKrankenkasseGlossar
Krankenkasse

Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG)

Das Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG) gilt für Unfallversicherungen bei privaten Versicherungsgesellschaften und bei der SUVA.

Die Prämien für Berufsunfälle und -krankheiten müssen vom Arbeitgeber übernommen werden. Die Prämien für Nichtberufsunfälle müssen grundsätzlich die Arbeitnehmer tragen. Der Arbeitgeber bezahlt den gesamten Prämienbetrag und zieht den Anteil des Angestellten von dessen Lohn ab.

Die UVG-Versicherung deckt die Heilungskosten sowohl bei Berufs- als auch bei Nichtberufsunfällen, das heisst bei Unfällen in der Freizeit. Wer mindestens 8 Stunden pro Woche bei einem einzelnen Arbeitgeber angestellt ist, wird von diesem automatisch gegen Unfall versichert (UVG-versichert) und kann die Krankenversicherung bedenkenlos ohne Unfalldeckung abschliessen. Dies führt je nach Krankenkasse zu einer Prämienreduktion bis zu 10%. Sobald jemand nicht mehr durch den Arbeitgeber gegen Unfall versichert ist, muss er dies seiner Krankenkasse melden. Die Unfalldeckung nach KVG tritt dann wieder in Kraft, die Prämie steigt. Wer Arbeitslosengeld bezieht, ist von der SUVA gegen Unfall versichert.

Übrigens: Die Unfall-Versicherung nach UVG bietet einen weitaus besseren Schutz als die Unfall-Versicherung nach KVG. Die UVG-Versicherten müssen sich nämlich weder mit einer Franchise, noch mit einem Selbstbehalt an den Heilungskosten beteiligen. Ausserdem sieht das UVG bei schlimmen Unfällen weitere Leistungen wie Taggelder, Invaliden- und Hinterbliebenenrenten, Integritätsentschädigungen, Hilfslosenentschädigungen und eine anteilsmässige Übernahme der Bestattungskosten vor.

Mehr dazu finden Sie im Gesetz

Ob Grund- oder Zusatzversicherung

Finden Sie die optimale Krankenkasse
Jetzt vergleichen

Nach oben

Newsletter

Immer aktuell informiert über Sparmöglichkeiten sowie Experten-Tipps rund um die Themen Gesundheit, Finanzen und Steuern.

Mit der Anmeldung stimme ich der Bearbeitung meiner Daten entsprechend der Datenschutzerklärung von comparis.ch zu.

comparis.ch
  • Über Comparis

  • Medien

Folgen Sie uns
Sprache
  • DE
  • FR
  • IT
  • EN
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Rechtliche Informationen
  • Impressum

© 1996–2019 comparis.ch AG, Birmensdorferstrasse 108, 8003 Zürich, +41 44 360 52 62