Health insurance premiums 2020 – compare and switch


Health insurers Helsana and CSS have already announced that they will be reducing their premiums in 2020. All the health insurance premiums for 2020 will be published by the Federal Office of Public Health (FOPH) at the end of September 2019. 

News

Update of 25/06/2019: Average premium increase from 372 to 383 francs in 2020

Comparis predicts that basic health insurance premiums will increase by 2-3% in 2020. As ever, it is primarily the quantity of medical products and services consumed that is driving up costs and premiums – not the prices.

Update of 26/09/2018: Fake e-mails

Cyber criminals took advantage of the current debate on rising health insurance premiums by sending fake e-mails on behalf of Helsana. Their goal was to infect Swiss computers with the e-banking trojan called “Retefe”. Be on your guard if you receive e-mails from a health insurance provider. Examine them carefully before opening any contents. If you suspect that an e-mail you received is a fake, please contact your insurance provider and delete the e-mail.

Update of 24/09/2018: “People with alternative insurance models are increasingly subsidizing those opting for the standard model”

According to health insurance expert Felix Schneuwly, the average increase in the basic insurance premiums for 2019 of 1.2 per cent does not necessarily reflect the real rise in healthcare costs. In addition, there is a great imbalance between the standard model and the alternative models. Despite the seemingly modest increase in premiums, half of all policyholders could still benefit from considerable savings, according to a Comparis analysis. The press release of 24 September 2018 outlines some ways you can save (available in German, French and Italian only).

Update of 24/09/2018: “Decision to use average premium increase long overdue”

On 24th September 2018, the Federal Office of Public Health announced an average premium increase of 1.2%. According to Comparis expert Felix Schneuwly, the decision to calculate the premium increase based on the average premium instead of the standard premium is long overdue. However, he also warns that this modest premium increase does not reflect the real rise in healthcare costs. A statement is available on the announcement of health insurance premiums for 2019 (in German, French and Italian only).

Update of 21/09/2018: 25 francs premium increase represents pain threshold

On 24th September 2018, the Federal Office of Public Health released the new basic health insurance premiums for 2019. Our survey of 1,500 Comparis users on health insurance premiums shows that half of all policyholders would switch health insurance if their monthly premiums went up by 25 francs (article available in German, French and Italian only).

Update of 14/08/2018: Ethical customer acquisition practised by ten health insurers

comparis.ch awards quality labels to health insurers that commit themselves to adhering to the provisions of the Federal Act on Unfair Competition when conducting customer acquisition activities by telephone or e-mail. Find out which ten health insurers have been awarded the ethical customer acquisition label for 2018 and which two refrain completely from telemarketing (press release in German, French and Italian only).

Update of 31/07/2018: Health insurers with the best ratings

Customer satisfaction is of the utmost importance. For this reason, comparis.ch has teamed up with market research experts GfK to conduct an annual survey to determine customer satisfaction with respect to health insurance companies. Assessing factors like the competence and commitment of health insurance staff, billing and clarity of information for customers, our survey, which is based on the experience of other customers, will help you choose the right health insurer. 

Six insurers came joint top of the customer satisfaction table with a rating of 5.3: Agrisano, Concordia, KPT / CPT, Sana 24, Sanitas and Swica. In joint second place with a rating of 5.2 were two health insurers, while six others took bronze with a rating of 5.1. Here is the list of all health insurers.

Update of 11/07/2018: Beware of calls from fraudulent brokers

comparis.ch has once again been receiving information and numerous complaints about telephone calls from call centres whose employees say they work for Comparis. Do not respond to their offers under any circumstances. Here you can read further information on the subject and find out how to protect yourself from these calls.

Compare premiums and save money

Health insurance premiums constitute a considerable proportion of a household's budget. It’s therefore well worth comparing them again for 2019. Those who are affected by a significant premium increase can respond by changing their insurance provider or choosing a cheaper insurance model. All insurers offer identical basic health insurance cover. comparis.ch can help you find the right provider and save money.

Video – health insurance comparison

 

Notification of premiums 

The premiums for 2019 have been available in our comparison since 24 September 2018. Once again, the option to receive a premium notification will be available in September 2019, which will enable you to calculate how much you could personally save as soon as the premiums are announced.

Cancellation

Cancellation periods

Find out here by when you need to cancel your basic insurance and what you should watch out for when cancelling your supplemental insurance.

Cancellation letter template

The quick and easy way to write a cancellation letter – with the convenient template provided by comparis.ch. Create the cancellation letter for your health insurance provider now.

E-mail reminder

Don't have time to switch health insurance right now? Just fill in our reminder form to request an e-mail reminder so you don't miss out on the chance of lower health insurance premiums.

Stay up-to-date

Get regular updates on the subject of health insurance by signing up for our newsletter.

Glossary – health insurance

Do you find some of the terminology confusing? We have put together an A-to-Z list of key health insurance terms with explanations, which you can find in our health insurance glossary.

Krankenkassenprämien 2020 – vergleichen und wechseln


Die Krankenkassen Helsana und CSS haben bereits angekündigt ihre Prämien 2020 zu senken. Alle Krankenkassenprämien 2020 werden Ende September 2019 durch das BAG bekannt gegeben. 

Aktuell

Update vom 24.09.2019: Krankenkassenvergleich: Wie arbeitet Comparis?

Nutzer und Nutzerinnen von Comparis sind immer wieder daran interessiert, wie das Geschäftsmodell von Comparis gestaltet ist. Wie ist die Unabhängigkeit des grössten Vergleichsdienstes der Schweiz gewährleistet? Wie trägt Comparis zu Kostensteigerungen oder Kostensenkungen im Gesundheitssystem bei? Diese und viele weitere Fragen werden hier in einem eigenen Artikel beantwortet. 

Update vom 23.09.2019: Systemmängel in der Grundversicherung: Versicherte in alternativen Modellen zahlen zu viel

An einer Kurztagung trafen sich auf Einladung von Comparis Experten aus der Gesundheitsbranche. Gesundheitsökonom Pius Gyger präsentierte Ergebnisse einer Untersuchung, bei der die Möglichkeiten der Prämiengestaltung in der Grundversicherung im Fokus standen. Das Fazit des Reports: Die derzeit gültigen Prämienregeln bremsen die integrierte Versorgung. Mehr dazu hier

Update vom 18.09.2019: Jetzt Franchise erhöhen und Prämien sparen

Versicherte können 2020 nicht nur mit dem Wechsel der Krankenkasse oder der Wahl eines alternativen Versicherungsmodells sparen. Viel Potenzial liegt auch in der Wahl der Höhe der Franchise. So fahren jüngere Versicherte oder solche, die von geringen Arztkosten im kommenden Jahr ausgehen, mit der Maximalfranchise von 2'500 Franken am günstigsten, wie Comparis-Experte Felix Schneuwly informiert. Weitere Informationen zur Franchise finden Sie hier.

Update vom 25.06.2019: Durchschnittlicher Prämienanstieg 2020 von 372 auf 383 Franken

Comparis prognostiziert für 2020 einen Anstieg der Grundversicherungsprämien von 2 bis 3 Prozent. Nach wie vor treiben primär die konsumierten Mengen der medizinischen Leistungen die Kosten und Prämien in die Höhe – und nicht die Preise.

Update vom 26.09.2018: Gefälschte E-Mails

Die aktuelle Diskussion um die steigenden Krankenkassenprämien machen sich Cyberkriminelle zu nutze. Sie haben gefälschte E-Mails im Namen von Helsana versendet. Das Ziel: Computer in der Schweiz mit dem e-Banking Trojaner «Retefe» zu infizieren. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie E-Mails von einer Krankenkasse erhalten und öffnen Sie den Inhalt nur nach einer gründlichen Prüfung. Haben Sie den Verdacht, dass es sich um ein gefälschtes E-Mail handelt? Kontaktieren Sie Ihre Krankenkasse und löschen Sie die E-Mail.

Update vom 24.09.2018: «Alternativ Versicherte subventionieren Standardmodell immer stärker»

Gemäss Krankenkassen-Experte Felix Schneuwly widerspiegelt die durchschnittliche Erhöhung der Grundversicherungsprämien für 2019 von 1,2 Prozent nur bedingt den effektiven Anstieg der Gesundheitskosten. Ausserdem besteht ein grosses Ungleichgewicht zwischen Standardmodell und alternativen Versicherungsmodellen. Trotz der vermeintlich tiefen Prämienerhöhung hat gemäss der Comparis-Analyse die Hälfte aller Versicherten ein beträchtliches Sparpozential. Die Medienmitteilung vom 24.09.2018 zeigt auf, wie gespart werden kann.

Update vom 24.09.2018: «Der Wechsel zur mittleren Prämienerhöhung ist ein längst fälliger Schritt»

Am 24.09.2018 hat das Bundesamt für Gesundheit einen durchschnittlichen Prämienanstieg von 1,2 Prozent angekündigt. Der Übergang von der Berechnung der Prämienerhöhung der Standardprämie zur mittleren Prämie ist nach Ansicht von Comparis-Krankenkassen-Experte Felix Schneuwly ein längst fälliger Schritt. Die tiefe Prämienerhöhung widerspiegle allerdings nicht den effektiven Anstieg der Gesundheitskosten, warnt er. Das Statement zur Kommunikation der Krankenkassenprämien 2019.

Update vom 21.09.2018: 25 Franken Prämienerhöhung ist die Schmerzgrenze

Am 24.09.2018 gibt das Bundesamt für Gesundheit die Prämienrunde 2019 für die Grundversicherung bekannt. Unsere Umfrage bei 1'500 Comparis-Usern zu den Krankenkassenprämien zeigt: Die Hälfte der Versicherten würde die Krankenkasse bei einem monatlichen Prämienanstieg von 25 Franken wechseln.

Update vom 14.08.2018: Saubere Kundenwerbung für zehn Krankenkassen

comparis.ch vergibt Gütesiegel für Krankenkassen, die sich verpflichten, die Regeln des Gesetztes gegen unlauteren Wettbewerb bei Telefon- und E-Mail-Werbung einzuhalten. Erfahren Sie, welche zehn Krankenkassen 2018 das Label «Saubere Kundenwerbung» erhalten und welche beiden komplett auf Telefonwerbung verzichten.

Update vom 31.07.2018: Die Krankenkassen mit den besten Noten

Die Zufriedenheit der Kunden steht an erster Stelle. Aus diesem Grund ermittelt comparis.ch in einer jährlichen Umfrage mit dem Marktforschungsinstitut GfK die Kundenzufriedenheit der Krankenkassen. Ob Kompetenz und Einsatzbereitschaft der Krankenkassenmitarbeiter, Abrechnungen oder Verständlichkeit der Kundeninformation – unsere Umfrageergebnisse basierend auf Erfahrungen anderer Kunden helfen Ihnen bei der Entscheidung für die richtige Krankenkasse. 

Gleich sechs Anbieter führen das Zufriedenheitsranking bei den Krankenkassen mit der Note 5,3 an: Agrisano, Concordia, KPT / CPT, Sana 24, Sanitas und Swica. Auf dem zweiten Platz mit der Note 5,2 landen zwei Krankenkassen und auf dem dritten Platz mit der Note 5,1 – immerhin noch Bronze – liegen sechs Versicherer. Hier finden Sie die Liste aller Krankenkassen.

Update vom 11.07.2018: Warnung vor falschen Makleranrufen

Zurzeit liegen comparis.ch wieder Informationen und zahlreiche Reklamationen über Telefonanrufe von Callcentern vor, deren Mitarbeiter sich als Comparis-Mitarbeitende ausgeben. Gehen Sie auf diese Angebote keinesfalls ein! Hier finden Sie weitere Informationen und erfahren, wie Sie sich schützen können.

Prämien vergleichen und Geld sparen

Die Krankenkassenprämien sind ein bedeutender Posten im persönlichen Haushaltsbudget. Es lohnt sich daher, auch für 2019 die Prämien zu vergleichen. Wer von einer beträchtlichen Prämienerhöhung betroffen ist, kann mit einem Versicherungswechsel oder dem Wechsel zu einem günstigeren Versicherungsmodell reagieren. Die Leistungen in der Grundversicherung sind bei allen Kassen identisch. comparis.ch hilft Ihnen, die richtige Krankenkasse zu finden und Geld zu sparen.

Infofilm: Krankenkassenvergleich

 

Prämien-Benachrichtigung 

Die Prämien für das Jahr 2019 sind seit dem 24.09.2018 im Vergleich verfügbar. Die Prämien-Benachrichtigung wird für September 2019 wieder verfügbar sein, damit Sie umgehend nach der Prämien-Bekanntgabe Ihr persönliches Sparpotenzial berechnen können.

Kündigung

Kündigungsfristen

Erfahren Sie hier, bis wann Sie Ihre Grundversicherung kündigen müssen und was Sie bei der Kündigung der Zusatzversicherung beachten sollten.

Vorlage Kündigungsschreiben

Einfach und schnell die Kündigung schreiben – mit der Vorlage vom comparis.ch kein Problem. Erstellen Sie jetzt das Kündigungsschreiben für Ihre Krankenkasse.

Strassenumfrage Krankenkassenwechsel

Erinnerungs-E-Mail

Haben Sie gerade keine Zeit für einen Krankenkassenwechsel? Tragen Sie sich in unserem Erinnerungs-Formular ein. Gerne schicken wir Ihnen eine E-Mail zur Erinnerung, damit Sie die Chancen auf günstigere Krankenkassenprämien nicht verpassen.

Informiert bleiben

Wir halten Sie gerne mit unserem Newsletter rund um das Thema Krankenkassen auf dem Laufenden.

Glossar – Krankenkasse

Von Abredeversicherung bis Zweitmeinung: Die wichtigsten Krankenkassen-Begriffe von A bis Z haben wir für Sie in unserem Krankenkassen-Glossar zusammengetragen und erklärt.