Wie funktionierte die Libor-Hypothek?

Die Libor-Hypothek ist die frühere kurzfristige Geldmarkthypothek der Schweizer Banken. Sie wurde per 2022 durch die Saron-Hypothek abgelöst. Lesen Sie hier das Wichtigste zum Vorgänger der Saron-Hypothek.

Lara Surber Foto
Lara Surber

22.04.2022

Ein Mann und eine Frau sitzen und diskutieren, ob sie eine Libor-Hypothek abschliessen sollen. Im Vordergrund ist ein kleines Haus zu sehen.

iStock / takasuu

1.Ablösung Libor- durch Saron-Hypothek
2.So funktionierte die Libor-Hypothek bis Ende 2021
3.Vorteile Libor
4.Nachteile Libor

1. Ablösung Libor- durch Saron-Hypothek

Per Ende 2021 wurde die Libor- durch die Saron-Hypothek abgelöst. Einige Banken haben eine automatische Umwandlung festgelegt. Andere Banken haben gar keine Libor-Hypotheken mit einer Laufzeit über die Libor-Abschaffung hinaus vergeben.

Welches Hypothekarmodell sich für Sie eignet, hängt unter anderem von Ihrem Bedürfnis nach Planungssicherheit ab. Unabhängig vom Modell lohnt sich ein Vergleich verschiedener Anbieter.

Zinssätze vergleichen

2. So funktionierte die Libor-Hypothek bis Ende 2021

Der Libor war die London Interbank Offered Rate. Das war der Zinssatz, zu dem sich die Banken – kurzfristig – untereinander Geld ausleihen. Er änderte sich täglich. Seit 2022 wurden die Liborzinsen mit Ausnahme ausgewählter USD-Libors abgeschafft. Die verbleibenden US-Liborlaufzeiten werden noch bis Juni 2023 publiziert.

Bei der Libor-Hypothek hat sich der Zinssatz wie bei der variablen Hypothek während der Laufzeit angepasst. Er wurde aus dem Libor und einer vom jeweiligen Hypothekaranbieter festgelegten Marge berechnet. Die Hypothek wurde auch als Geldmarkt-Hypothek bezeichnet.

Je nach vertraglicher Regelung haben die Hypothekargeber den Zinssatz alle drei bis sechs Monate den Marktgegebenheiten angeglichen. Fixiert wurde zudem die Vertragszeit, in der der Hypothekarsatz automatisch angepasst wurde. Sie betrug in der Regel drei bis fünf Jahre.

3. Vorteile Libor

  • Die Libor-Hypothek bestand aus nur zwei Komponenten: dem Libor-Zinssatz und der Marge der Bank. Der Saron ist allerdings näher am Marktgeschehen, weil er auf tatsächlich getätigten Transaktionen beruht.

  • In einem nicht inflationären Umfeld waren Hypotheken nach Libor die preiswerteste Lösung. Bei sinkenden Zinsen profitierten Hypothekarnehmende mit einer Libor-Hypothek rasch und unmittelbar von den Zinssenkungen.

4. Nachteile Libor

  • Der Libor wurde nur einmal täglich von einer Londoner Bankengruppe festgesetzt. Der Saron setzt sich aus dem Durchschnitt der tatsächlich gehandelten aufgezinsten Tagessätze zusammen. Das macht ihn weniger volatil.

  • Die Festsetzung des Libor durch Bankenvertreter machte diesen Zins manipulierbar. Das führte auch zu entsprechenden Finanzskandalen und ist mit ein Grund, dass der Libor ersetzt wurde.

Dieser Artikel wurde erstmals produziert am 03.07.2017

Das könnte Sie auch interessieren

Zinsusanz im Überblick

19.04.2022

Festhypotheken Schweiz: Das müssen Sie wissen

15.03.2023

Hypobarometer 2023/2024: Wie entwickelt sich der Hypothekenmarkt?

04.01.2024
Herzlich willkommen! Sie sind jetzt angemeldet.
Zum Benutzerkonto