Contents and personal liability

Burglars take advantage of darker nights – find out how to protect your home

TIPS
|
Peak season for break-ins: how to deter burglars. Source: iStock

As the cold season gets under way and the days get shorter, darker nights provide the perfect cover for burglars. In Switzerland they strike particularly often in winter. Find out what steps you can take to better secure your home against break-ins.

Every nine minutes there is a break-in somewhere in Switzerland. According to a Comparis study, almost 50 per cent of all household contents losses are caused by burglary. Each break-in costs insurance companies an average of 8,400 francs.

Autumn and winter – peak season for burglars

No other season sees as many break-ins as autumn and winter – mainly because it goes darker earlier. This gives intruders a window of opportunity to strike before the unsuspecting residents return from work. After the clocks go back for winter, Swiss insurance companies register 20 per cent more cases of home thefts.

However, many break-ins can be avoided without having to transform your home into Fort Knox. With this in mind, comparis.ch has compiled a list of key tips for protecting yourself against burglary, simple theft and robbery.

Key tips to protect your home from burglary

  • First of all, introducing measures to properly protect your home against burglary not only helps you feel safer within your own four walls but can also translate into savings on home contents insurance premiums as well.
  • Have a neighbour regularly pick up your mail during longer absences or ask the post office to hold your mail for this time period. Burglars look specifically for overflowing post boxes when searching for unoccupied homes.

  • Be careful when hiding a key – thieves like to check for keys under door mats, in postboxes or in flower pots.

  • Keep your eyes open for suspicious markings on walls or doors. Criminals communicate with each other using a code of scribbled signs and symbols. For example, an "X" can mean: break-in preparations are under way – wealthy homeowners.

  • If you notice something suspicious or even catch a burglar in the act, you should alert the police as quickly as possible by calling the emergency number 117. "Better call too early than too late" is the advice given in the Swiss police safety guide. But you should not attempt to apprehend a burglar yourself!

  • Install light timers, smart bulbs and fake TV simulators in your home. Light scares off thieves because they get the impression that somebody is home. Many break-in attempts can be thwarted early on by the presence of motion detectors in the hallway, on the terrace or by the garage. You should always ensure that your lights go on at irregular intervals. Many burglars observe apartments and houses over a long period of time, and can quickly work out whether someone is actually at home, or whether a light timer is set. A good solution is to invest in smart bulbs or a smart home security kit, which allows you to control your security devices remotely via an app.

  • Have your locks checked by a professional. Many locks are almost as easy for criminals to open as unlocked doors.

Who pays in the event of loss and damage from a burglary?

In most cases, home contents insurance covers loss and damage caused by burglaries. Insurers make a distinction between burglary and what is known as “simple theft from home”. If a burglar breaks a pane of glass or picks a lock to enter the home, the event is considered to be burglary. This kind of damage is included in basic household insurance cover, which pays out for the stolen and damaged property at their original value. Jewellery and cash, however, are usually only covered up to a certain value.

Home contents insurance also pays out for consequential damage resulting from a break-in, such as a broken door lock or a smashed window.

Important tip: Adjust the sum insured in your contents policy regularly to ensure you have sufficient cover in the event of burglary or theft. It's also worth switching – or at least comparing – contents insurance from time to time. You might be able to save a few hundred francs on your annual premium.

Hausrat & Haftpflicht

Mit der Dunkelheit kommen die Einbrecher: So können Sie sich schützen

TIPPS
|
Jahreszeit der Dämmerungseinbrüche: Wie kann man Einbrecher aus den eigenen vier Wänden fernhalten? Quelle: iStock

Die kalte Jahreszeit ist angebrochen: Es wird schneller dunkel und im Schutz der Dämmerung kommen die Einbrecher. Im Winter schlagen sie in der Schweiz besonders oft zu. So können Sie den Einbruchschutz Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung selbst wirkungsvoll verbessern.

Alle neun Minuten ein Einbruch in der Deutschschweiz, in der Westschweiz oder im Tessin. Fast 50 Prozent aller Hausratschäden gehen laut einer Analyse von comparis.ch auf das Konto von Einbrechern. Ein Einbruchschaden kostet die Versicherer im Schnitt rund 8'400 Franken.

Herbst und Winter: Hochsaison für Einbrecher

In keiner Jahreszeit wird so viel eingebrochen wie im Herbst und Winter – vor allem, weil es früher dunkel wird. Meist geschieht dies in der schützenden Dunkelheit, bevor die nichtsahnenden Bewohner von der Arbeit heimkommen. Nach der Umstellung der Uhren auf die Winterzeit registrieren die Schweizer Versicherer 20 Prozent mehr Einbrüche.

Dabei sind viele Einbrüche vermeidbar, ohne das Eigenheim zu einem Fort Knox hochrüsten zu müssen. Deshalb gibt Ihnen comparis.ch die wichtigsten Tipps gegen Einbruchdiebstähle, einfache Diebstähle und Beraubungen.

Die wichtigsten Tipps, um sich vor einem Einbruch zu schützen

  • Eines vorweg: Wer sein Haus ordentlich gegen Einbrüche schützt, lebt nicht nur sicherer, sondern spart obendrein bei der Prämie für seine Hausratversicherung.
  • Den Briefkasten bei längerer Abwesenheit regelmässig von Nachbarn leeren lassen oder die Post für diesen Zeitraum abbestellen. Einbrecher halten nämlich bei ihrer Suche nach leerstehenden Wohnungen gezielt Ausschau nach überquellenden Briefkästen.

  • Vorsicht beim Verstecken der Schlüssel: Diebe schauen gerne unter Fussmatten, in Briefkästen oder Blumentöpfen nach Schlüsseln.

  • Augen auf bei verdächtigen Zeichen an Wänden oder Türen. Mittels sogenannter Gaunerzinken kommunizieren Kriminelle untereinander. Ein «X» beispielsweise bedeutet: Einbruchsvorbereitungen laufen – ergiebiges Objekt.

  • Wer Verdächtiges beobachtet oder Einbrecher sogar in flagranti erwischt, sollte so schnell wie möglich per Notruf 117 die Polizei alarmieren. «Lieber einmal zu früh als zu spät», rät der «Polizeiliche Sicherheitsratgeber». Ganz wichtig aber: Bitte nicht selbst eingreifen!

  • Zeitschaltuhren, intelligente Glühbirnen und TV-Simulatoren in der Wohnung installieren. Denn Licht schreckt ab und man kann so den Eindruck erwecken, die Bewohner seien daheim. Viele Einbruchsversuche lassen sich schon frühzeitig mit Bewegungsmeldern im Hauseingang, an der Terrasse oder Garage vereiteln. Man sollte in jedem Fall darauf achten, dass das Licht unregelmässig angeht, da viele Einbrecher die Wohnungen oder Häuser eine Zeit lang beobachten und schnell herausfinden, ob wirklich jemand Zuhause ist, oder ob die Zeitschaltuhr angeht. Deshalb sind intelligente Glühbirnen, oder ganze Smart Home Packages, die man bequem per App von überhall her steuern kann, eine gute Lösung.

  • Schloss von einem Fachmann prüfen lassen: Viele Schlösser sind für Kriminelle fast so schnell zu öffnen wie unverschlossene Türen.

Wer kommt für den Schaden eines Einbruches auf?

In der Regel kommt die Hausratversicherung für Schäden durch Einbrüche auf. Versicherungen unterscheiden zwischen einem Einbruchdiebstahl und dem so genannten „einfachen Diebstahl zu Hause“: Schlägt der Einbrecher eine Scheibe ein oder knackt das Türschloss, um in die Wohnung zu gelangen, dann handelt es sich um einen Einbruchdiebstahl. Die Schäden dieser Art sind in der Grunddeckung der Hausratversicherung inbegriffen. Diese zahlt die gestohlenen und beschädigten Gegenstände zum Neuwert. Schmuck und Bargeld sind aber in der Regel nur bis zu einem bestimmten Betrag gedeckt.

Die Hausratversicherung zahlt auch die Folgeschäden eines Einbruches: kaputtes Türschloss, zerbrochenes Fenster und ähnliches.

Wichtiger Tipp: Regelmässig die Versicherungssumme  bei der Hausratversicherung anpassen, damit man bei einem Einbruch oder Diebstahl genügend versichert ist. Auch ein Wechsel oder zumindest ein Vergleich der Hausratversicherung lohnt sich von Zeit zu Zeit. So kann man unter Umständen einige hundert Franken pro Jahr sparen.