Insurance

Car park hazards – and what your insurance actually covers

INFORMATION
|
Damage to your parked car can put an alarming dent in your wallet. Source: istock

It's something you can really do without. You only popped into the shop for a few minutes and came back to find a huge scratch on your car. And no sign of the culprit! Luckily, your insurance against damage while parked will cover it. At least, you hope so. What if it doesn’t? comparis.ch sheds light on cover, cost restrictions and exclusions.

A little damage can mean a large bill

A dent from a carelessly opened door, a scratch from an escaped shopping trolley, or a mark silently left by the person in the next parking space – regardless of the extent of the damage, the cost to repair it can soon run into few hundred francs. Or will the insurance company help out? comparis.ch tackles the most pressing questions on the subject.

When does parked car insurance apply?

This type of insurance covers damage inflicted by an unknown party on a parked car. If the culprit is known, however, then either their liability insurance or your own fully comprehensive (“full casco”) insurance will pay. So any damage caused by a mishap like scraping your car against a pillar while parking does not constitute parked car damage either – it is covered by fully comprehensive insurance instead.

Doesn’t my insurance policy already cover parked car damage? 

It depends. Although fully comprehensive (or “full casco”) insurance covers dents and scratches, semi-comprehensive (“partial casco”) generally doesn't.

If you have a collision whereby someone crashes into your parked car and then disappears into thin air, then fully comprehensive insurance (which includes collision insurance) will cover it. In this scenario, you have two options: 

  • If you have taken out insurance against damage while parked in addition to your fully or semi-comprehensive insurance, you can receive compensation through this “damage while parked” policy. The advantage of this is that there is no deductible to pay and no threat of losing your no-claims bonus. This is because you can take out insurance against damage while parked without a deductible.
  • If you don’t have this cover, you can claim through your fully comprehensive/collision insurance but the trouble is, your bonus level will be changed and you will have to pay the agreed deductible (usually around 500 to 1,000 francs). You can protect yourself from having your bonus status changed following a claim by taking out a bonus protection supplement.

What if I don't have fully comprehensive cover?

If you don't have fully comprehensive insurance but want some protection against damage not caused by a collision – such as dents and scratches – then insurance against damage while parked is recommended. This kind of policy would pay out in such a case. You usually need at least semi-comprehensive (“partial casco”) insurance as well as third-party/liability insurance in order to take out cover against damage while parked.

How can I insure my vehicle against vandalism?

As a rule, semi-comprehensive insurance will pay out if a vandal intentionally breaks off a wing mirror, antenna, windscreen wiper or accessory, punctures tyres, slashes a convertible soft top, daubs or sprays the paintwork or pours contaminants into the fuel tank.

However, if your car is damaged in connection with a major incident like at the 2017 G20 summit in Hamburg or the 1st May demonstrations in Zurich, you will struggle to claim successfully. This is because insurers usually exclude rebellions, civil unrest, revolts and riots in their general terms and conditions.

How much will the insurer pay?

The amount can vary considerably, as each company offers different models. These models define the number of claims per year as well as as the maximum amount payable per claim. So how exactly do they differ? You have to look carefully. The models range from one parked car damage claim per year with a maximum cost of 1,000 francs to an unlimited number of claims with no cost restrictions.

The premiums vary accordingly. Comparis concludes: before taking out insurance against damage while parked, you are advised to examine the different products, models and premiums in detail.

When can't I take out insurance against damage while parked?

Insurance companies usually impose an age limit, with cover only being available for vehicles up to five years old, for instance. Another proviso is that the vehicle must be in perfect condition.

Versicherung

Risiko Parkplatz: Was die Versicherung wirklich übernimmt

INFO
|
Wer eine Beule oder Schramme an seinem neuen Auto bemerkt, bangt um die Übernahme der Kosten. Bild: istock

Es ist zu ärgerlich: Kurz in den Laden gelaufen, zurückgekommen und einen dicken Kratzer am Auto entdeckt. Und vom Verursacher fehlt jede Spur! Zum Glück springt die Parkschadenversicherung jetzt ein. Hofft man zumindest. Oder etwa nicht? comparis.ch informiert über Deckung, Kostenlimits und Ausschlüsse.

Kleiner Parkschaden, grosse Rechnung

Von der Beule durch unachtsam geöffnete Türen, über den Kratzer von einem plötzlich freirollenden Einkaufswagen bis hin zur eingedrückten Seite, die der Parkplatznachbar schweigend hinterliess: Egal, wie klein oder gross so ein Schaden ist, die Reparatur kostet schnell einige Hundert Franken. Oder springt jetzt die Versicherung ein? comparis.ch beantwortet die wichtigsten Fragen.

Wann greift eine Parkschadenversicherung?

Die Parkschadenversicherung deckt Schäden durch unbekannte Dritte am parkierten Auto. Ist der Verursacher hingegen bekannt, muss direkt auf die Haftpflicht des Verursachers oder die eigene Vollkasko-Versicherung zugegangen werden. In diesem Sinn ist auch das Streifen einer Säule beim Einparkieren oder ein ähnliches Missgeschick kein Parkschaden, sondern wird über die Vollkasko-Versicherung gedeckt.

Sind Parkschäden denn nicht schon in der Kasko inbegriffen? 

Jein. Beulen und Kratzer deckt die Vollkasko, die Teilkasko hingegen meist nicht.

Kommt es zu einer Kollision, also wenn jemand ins parkierte Auto fährt und sich aus dem Staub macht, greift die Kollisions-, sprich Vollkasko. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten: 

  • Wenn die Parkschadendeckung zusätzlich zur Kaskoversicherung abgeschlossen worden ist, kann der Schaden über die Parkschadenversicherung abgewickelt werden. Das besitzt den Vorteil, dass kein Selbstbehalt anfällt und kein Bonusverlust droht. Denn die Parkschadenversicherung kann man ohne Selbstbehalt abschliessen.
  • Hat man keine Parkschadenversicherung, kann der Schaden zwar über die Kollisionsversicherung, also Vollkasko, abgewickelt werden. Das jedoch zieht eine Bonus-Rückstufung nach sich und auch der vereinbarte Selbstbehalt (meist zwischen 500 bis 1000 Franken) fällt an. Gegen eine Erhöhung der Bonusstufe im Schadenfall kann man sich aber mit dem Zusatz Bonusschutz schützen.

Und wenn ich keine Vollkasko habe?

Wer nun keine Vollkasko besitzt und Schäden absichern will, die nicht auf eine Kollision zurückzuführen sind, wie beispielsweise Beulen und Kratzer, für den empfiehlt sich zusätzlich eine Parkschadenversicherung. Denn diese würde in einem solchen Fall zahlen. Für eine Parkschadenversicherung muss in der Regel zusätzlich zur Haftpflicht auch mindestens die Teilkasko abgeschlossen worden sein.

Wie kann ich mich vor Vandalismus schützen?

Meist zahlen Teilkaskoversicherungen, wenn Vandalen mutwillig den Rückspiegel, die Antenne, Scheibenwischer oder Ziervorrichtungen abbrechen, Reifen zerstechen, Cabrioletverdecks aufschlitzen sowie den Lack bemalen oder besprayen und Schadstoffe in den Treibstofftank hineinschütten.

Wem allerdings bei Grossereignissen wie 2017 dem G20-Gipfel in Hamburg oder den 1. Mai-Demos in Zürich das Auto beschädigt worden ist, für den wird es schwierig, sich den Schaden erstatten zu lassen. Das hängt damit zusammen, dass die Versicherer in ihren Allgemeinen Versicherungsbedingungen Rebellion, innere Unruhe, Aufstände, Krawalle und Ausschreitungen generell ausschliessen.

Was darf der Schaden kosten?

Das ist sehr unterschiedlich, denn jede Versicherung bietet andere Modelle an. Das betrifft einerseits die Anzahl der Schäden pro Jahr, andererseits den Maximalbetrag pro Schaden. Wie sehen die Deckungsvarianten also im Detail aus? Das gilt es genau zu prüfen: Die Palette reicht von einem Parkschaden pro Jahr mit einem Kostenlimit von 1000 Franken bis hin zur unbegrenzten Anzahl an Parkschäden mit unlimitierter Kostendeckung.

Dementsprechend unterschiedlich hoch fallen auch die Prämien aus. Das Comparis-Fazit: Vor Abschluss einer Parkschadenversicherung ist es ratsam, sich die Produkte, Modelle und Prämien im Detail anzuschauen.

Wer kann keine Parkschadenversicherung abschliessen?

Meist gibt es bei den Versicherungsgesellschaften eine Altersbegrenzung, dass beispielsweise nur für Fahrzeuge bis zu einem Alter von fünf Jahren eine Parkschadenversicherung abgeschlossen werden kann. Voraussetzung ist auch, dass das Auto in einem einwandfreien Zustand ist.