Loans

The 9 key questions and answers for borrowers

INFORMATION
|
Anyone who requests a loan has certain rights.

If you take out a loan, you should be familiar with your rights. Otherwise, you risk falling prey to dubious credit intermediaries.

What is the maximum loan amount I can borrow?

As a consumer, I may apply for a loan of any amount. The lender, however, may only grant that loan if the debtor is capable of paying back the sum within 36 months without neglecting his/her basic needs. This rule also holds true if the credit contract stipulates a longer duration than 36 months.

How high should the instalments be?

We recommend not setting the amount per instalment too high. The reason for this is that you would have to pay a default interest if you fail to keep up with your instalments and – what is even worse – you would risk an entry in the ZEK registry (Central Office for Credit Information). This would mean that you would be banned from taking out any loans for several years. It is therefore much more sensible to settle for small instalments and avoid this risk altogether. In fact, you have the right to pay off more than the agreed instalment at any time. Borrowers should exercise this right.

Is a credit intermediary allowed to charge a fee for arranging a loan for me?

No. For consumer protection reasons, no separate fees may be charged for advisory and intermediation services. The total interest charges already cover all costs – including the cost of credit intermediation.

Can I pull out of an open credit?

Yes. Unlike with a mortgage or a car lease, it is possible to pull out of a loan at any time and without having to pay a prepayment penalty. The lender must provide the borrower with a final account. The borrower does not have to pay any interest on the sum that is repaid early. In case of early repayment, he or she therefore only pays interest for the time the loan was actually used.

How do I recognise reliable credit intermediaries?

Credit intermediaries must have a permit from the canton in order to be allowed to do business. You can enquire with the administration of your canton to obtain the names of all licensed intermediaries. You can recognise dubious intermediaries mainly by the fact that they charge a fee for their services. In this case: hands off – no matter what the intermediary promises you.

What if a bank grants me a loan that is too large?

If a lender fails to verify the customer's credit capacity in an adequate manner and seriously neglects its duties, this may have dire consequences: The credit contract becomes null and void and the customer is entitled to the total amount of the loan including interest and charges. What is more: he or she may even call in interest and other payments already made to the lender.

But note: When making the affordability calculation, the bank will calculate the attachable part on the basis of your income. This means that the bank subtracts the expenses required for maintaining a minimum subsistence level from your net income. So, if you fail to repay your loan because you have expenses exceeding your subsistence minimum or because you earn less, there is no way you can proceed against the bank. The debt advisory centre offers help in case of over-indebtedness.

What is the maximum interest rate?

The Federal Council is responsible for defining the maximum admissible interest rate. At the moment this is 10 percent.

I am interested in taking out a loan, but then decide against signing the contract. Can I do that?

Yes. As a consumer, I am not bound in any way and may pull out of a loan application at any time. If I have already signed the contract and returned it to the bank, I can withdraw from the contract before disbursement of the loan. There is a withdrawal period of 7 days from the time I have knowledge of the content of the contract. It is also possible to cancel the loan after the sum has been disbursed. In that case, you can transfer the total amount back immediately.

What do I do in case of formal errors?

The law stipulates precisely which points need to be included in a consumer credit contract, e.g. the annual interest rate owed or the right of cancellation. If these points are not listed, the customer is entitled to the loan over the originally specified duration, but does not have to pay any interest.

Kredit

Die 9 wichtigsten Fragen und Antworten für Kreditnehmer

INFO
|
Wer einen Kredit anfordert, hat auch Rechte.

Wer einen Kredit aufnimmt, sollte über seine Rechte Bescheid wissen. Sonst besteht die Gefahr, in die Arme unseriöser Kreditvermittler zu gelangen.

Wieviel Kredit kann ich maximal aufnehmen?

Als Konsument kann ich zwar einen Kredit in fantastischer Höhe beantragen. Gewähren darf ihn der Kreditgeber aber nur, wenn der Schuldner in der Lage ist, die Summe innerhalb von 36 Monaten wieder zurückzubezahlen, ohne seine Grundbedürfnisse zu vernachlässigen. Diese Regel gilt auch, wenn im Kreditvertrag eine längere Laufzeit als 36 Monate festgehalten ist.

Wie hoch sollten die Raten sein?

Es ist empfehlenswert, die Rückzahlungsraten nicht zu hoch anzusetzen. Kann man die Raten nämlich nicht begleichen, droht ein Verzugszins und – schlimmer noch – ein Eintrag ins Register der ZEK (Zentralstelle für Kreditinformation). Dies bedeutet eine Kreditsperre auf mehrere Jahre. Viel besser ist es, die Raten niedrig anzusetzen und diese Gefahr nicht einzugehen. Denn man hat jederzeit das Recht, eine höhere Rate als die vereinbarte einzubezahlen. Von diesem Recht sollte Kreditnehmer Gebrauch machen.

Darf der Kreditvermittler für die Vermittlung Gebühren verlangen?

Nein. Aus Gründen des Konsumentenschutzes dürfen für Beratungs- und Vermittlungsleistungen keine separaten Gebühren erhoben werden. Alle Kosten, auch solche für die Kreditvermittlung, sind in den Gesamtzinskosten enthalten.

Kann ich aus einem laufenden Kredit aussteigen?

Ja. Im Gegensatz zu einer Hypothek oder zu Leasing ist der Ausstieg aus einem Kredit jederzeit ohne Vorfälligkeitsgebühren möglich. Der Kreditgeber muss dem Schuldner eine Schlussabrechnung erstellen. Für den Betrag, der zu früh zurückbezahlt wird, muss der Schuldner keine Zinsen bezahlen. Der Schuldner zahlt bei einer frühzeitigen Abzahlung somit nur so viele Zinsen, wie er auch effektiv beansprucht hat.

Wie erkenne ich seriöse Kreditvermittler?

Kreditvermittler brauchen eine Bewilligung des Kantons, um ihrem Geschäft nachzugehen. Welche Vermittler über eine solche Lizenz verfügen, kann bei der Verwaltung des jeweiligen Kantons angefragt werden. Unseriöse Vermittler erkennt man insbesondere daran, dass dieser für die Bearbeitung Gebühren erhebt. Hier heisst es: Finger weg. Egal was der Vermittler ihnen verspricht.

Was passiert, wenn eine Bank einen zu hohen Kredit gewährt?

Wenn der Kreditgeber die Kreditfähigkeit des Kunden ungenügend geprüft und seine Pflichten schwerwiegend vernachlässigt hat, rächt sich dies: Der Kreditvertrag ist nichtig und der  Kunde hat dann Anspruch auf die gesamte Kreditsumme samt Zinsen und Kosten. Mehr noch: Er kann sogar bereits bezahlte Zinsen oder anderen Leistungen an den Kreditgeber zurückfordern.

Aber Achtung: Bei der Tragbarkeitsrechnung berechnet die Bank den pfändbaren Anteil am Einkommen. Das heisst, die Bank zieht vom Nettoeinkommen die für das Existenzminimum notwendigen Ausgaben ab. Wenn ich also meinen Kredit nicht zurückbezahlen kann, weil ich Ausgaben habe, die über dem Existenzminimum liegen, oder weil ich weniger verdiene, habe ich keine Möglichkeit, gegen die Bank vorzugehen. Im Fall von Überschuldung hilft die Schuldenberatungsstelle.

Wie hoch ist der maximale Zins?

Der Bundesrat legt den höchst zulässigen Zinssatz fest. Dieser beträgt im Moment 10 Prozent.

Ich habe Interesse an einem Kredit, möchte den Vertrag dann aber doch nicht unterschreiben. Geht das?

Ja. Als Konsument bin ich zu nichts verpflichtet und kann einen Kreditantrag jederzeit zurückziehen. Sofern ich den Vertrag bereits unterschrieben und der Bank retourniert habe, kann ich vor der Auszahlung auf den Vertrag verzichten. Es gilt eine Widerrufsfrist von 7 Tagen ab dem Zeitpunkt, wo ich Kenntnis des Vertragsinhalts habe. Ein Rückzug ist auch möglich, wenn die Summe bereits ausbezahlt wurde. Dann kann man den Gesamtbetrag sofort wieder zurück überweisen.

Was mache ich bei Formfehlern?

Das Gesetz schreibt genau vor, welche Punkte im Konsumkredit-Vertrag enthalten sein müssen. So zum Beispiel der geschuldete Jahreszins oder das Widerrufsrecht. Sind diese Punkte nicht aufgeführt, hat der Kunde Anrecht auf die Kreditsumme über die ursprünglich vereinbarte Laufzeit, muss aber keine Zinsen bezahlen.