Loans

Loans alert: lenders tempt borrowers with unachievable rates

ANALYSIS
|
Source: iStock / Moon Safari

A Comparis analysis has revealed that Swiss personal loan providers lure borrowers with extremely attractive rates that are often unachievable in reality. Even customers with a very good ability to repay do not often get the best advertised rate. If you don't compare, you could end up paying up to double the interest, depending on the lender.

Be careful when taking out a loan. Lenders assess the same customer very differently. Our analysis reveals that, depending on the lender, the same applicant can pay almost double the interest on a personal loan.

The financial impact can be considerable, as the following example shows: with a loan amount of over 20,000 francs and a loan length of 36 months, the different in interest is around 50 francs per month – in other words, almost 1,800 francs over the entire term of the loan.

“Some lenders offer better rates to homeowners than to those renting. This is understandable in terms of the risk involved: by applying such a hard exclusion criterion, lenders are creating what are described as “lighthouse” products. They advertise interest rates that are inaccessible to most customers,” says Comparis finance expert Frédéric Papp.

Very good ability to repay no guarantee of best interest rate

Are you an applicant with a “very good” ability to repay? Even then, you may not get the lowest advertised interest rate. For its analysis, Comparis used as its dummy customer an applicant with a credit score of between 500 and 550. The chosen profile was an engineer who lived alone, had a permanent employment contract, but no residential property or other assets, and had no family, debts or active debt collection orders. In spite of these circumstances, six of the nine lenders approached did not offer the Comparis customer the best interest rate advertised on their website.

Comparis tip 1: compare lenders

Although three out of nine lenders in the Comparis study offered the dummy customer their best rates, the difference between the best and worst offers was, at 3.45%, considerable. The lowest rate offered was 4.5% and the highest 7.95%. Says Papp: “Consumers must be more aware of the lack of transparency on the market. It’s more important than ever to be cautious and compare offers.”

Remember: rejections have a negative effect

But comparing is easier said than done: not all the criteria for obtaining a particular rate or being approved are available to the general public. And applying to multiple banks simultaneously in order to obtain the best offer can backfire: all loan applications are recorded at the Central Office for Credit Information (ZEK) (in German and French only). The applications stored at the ZEK are an important criterion for loan approval. A rejected loan application remains on file for two years and can have a negative effect on further loan applications.

Comparis tip 2: obtain ballpark interest rate online and seek advice

Use the online calculators provided online by the lenders to get an idea of a potential interest rate – with no obligation. Fill in the online form in full but do not submit the application. An independent loan advisor or broker can also be of assistance.

You can find more information in our latest analysis on misleading interest rates (in German, French and Italian only).

Comparis
Newsletter
de

Versicherungen

Auto & Motorrad

Immobilien

Kredit & Hypotheken

Preisvergleich

Gesundheit & Altersvorsorge

Weitere Services

Comparis

Menü

Kredit & HypothekenPrivatkreditSchaufensterzinsen

Vorsicht bei Kreditaufnahme: Anbieter locken mit unerreichbaren Zinsen

header

Eine Comparis-Analyse zeigt: Schweizer Privatkreditanbieter locken mit teils unerreichbaren Schaufensterzinsen. Auch Kunden mit sehr guter Zahlungsfähigkeit bekommen oft nicht den besten offerierten Zins. Wer nicht vergleicht, zahlt je nach Anbieter überdies bis zu doppelt so hohe Zinsen.

Vorsicht bei der Kreditvergabe: Kreditinstitute beurteilen denselben Kunden höchst unterschiedlich. Unsere Analyse zeigt: Je nach Anbieter zahlt der gleiche Antragsteller für einen Privatkredit fast das Doppelte an Zinsen.

Die finanziellen Folgen sind spürbar, wie folgendes Beispiel zeigt: Bei einem Kreditbetrag über 20’000 Franken mit einer Laufzeit von 36 Monaten beträgt die Zinsdifferenz monatlich rund 50 Franken; also total fast 1’800 Franken über die gesamte Kreditdauer.

Jetzt Privatkredite vergleichen

«Diverse Kreditanbieter gewähren Hauseigentümern bessere Konditionen als Mietern. Aus Risikosicht ist das durchaus nachvollziehbar: Durch dieses harte Ausschlusskriterium kreieren die Kreditinstitute sogenannte Leuchtturmprodukte. Sie machen Werbung mit Zinsen, die für die meisten Kunden unerreichbar sind», so Comparis-Finanz-Experte Frédéric Papp.

Sehr gute Zahlungsfähigkeit ist keine Bestzinsgarantie

Sind Sie ein Antragssteller mit «sehr guter» Zahlungsfähigkeit? Selbst dann bekommen Sie den tiefsten ausgeschriebenen Zins unter Umständen nicht. Comparis hat für die Analyse als Musterkunden einen Antragsteller mit einem Bonitäts-Score von 500 bis 550 verwendet. Gewählt wurde das Profil eines alleinlebenden Ingenieurs ohne Eigenheim oder weitere Sicherheiten, in einem festen Anstellungsverhältnis ohne Familie, Schulden oder Betreibungen. Trotz dieser Ausgangslage haben 6 von 9 angefragten Kreditanbietern dem Comparis-Profil nicht den auf ihrer Webseite als besten ausgeschriebenen Zins offeriert.

Comparis-Tipp 1: Anbieter vergleichen

Drei von neun Anbietern offerierten in der Comparis-Analyse dem Musterkunden zwar ihre Schaufensterpreise. Doch die Spannweite war mit 3,45 Prozent Unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten Angebot erheblich. Das günstigste Angebot lag bei 4,5 Prozent, das teuerste bei 7,95 Prozent. Papp stellt fest: «Konsumentinnen und Konsumenten müssen sich bewusster werden über die Intransparenz im Markt. Umso wichtiger ist es, bei der Kreditaufnahme einen kühlen Kopf zu bewahren und zu vergleichen.»

Vorsicht: Ablehnung hat negativen Einfluss

Doch ein Vergleich ist einfacher gesagt als getan: Die Kriterien für Zinshöhe und Kreditvergabe sind nur teilweise öffentlich. Bei mehreren Banken parallel einen Antrag stellen, um das beste Angebot zu finden, kann ebenfalls nach hinten losgehen: Alle Kreditgesuche werden der Zentralstelle für Kreditinformation (ZEK) gemeldet. Die bei der ZEK gespeicherten Gesuche sind ein Entscheidungskriterium bei der Kreditvergabe. Die Ablehnung eines Kreditgesuches bleibt zwei Jahre gespeichert und kann sich negativ auf weitere Kreditgesuche auswirken.

Comparis-Tipp 2: Richtzinsen online ermitteln & beraten lassen

Ermitteln Sie unverbindlich über die Online-Rechner der Anbieter einen Richtzins; füllen Sie also das Online-Formular vollständig aus, aber ohne auf den Antragsknopf zu drücken. Zudem kann Ihnen ein unabhängiger Kreditberater bzw. Kreditvermittler helfen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Analyse zum Thema Schaufensterzinsen.

Weiterführende Informationen:

  • Aufnahmekriterien

  • Kredit aufnehmen

Nach oben

Newsletter

Immer aktuell informiert über Sparmöglichkeiten sowie Experten-Tipps rund um die Themen Gesundheit, Finanzen und Steuern.

Mit der Anmeldung stimme ich der Bearbeitung meiner Daten entsprechend der Datenschutzerklärung von comparis.ch zu.

comparis.ch
  • Über Comparis

  • Medien

  • Karriere

Folgen Sie uns
Sprache
  • DE
  • FR
  • IT
  • EN
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Rechtliche Informationen
  • Impressum

© 1996–2021 comparis.ch AG, Birmensdorferstrasse 108, 8003 Zürich, +41 44 360 52 62