Safety

From head to toe – the safest gear for motorcyclists

TIPS
|
For the best protection, you need a lot more than just a well-fitting helmet. Source: iStock.com/Kesu01

Whether you choose to bike in the city or mountains, protective clothing is vital. Here are some essential tips on protective gear for bikers. This is not something to compromise on – a decent set of basic clothing will set you back around 1,000 francs.

For many, motorcycle riding means having a sense of freedom. However, the probability of having an accident is also seven times higher than when driving a car. For this reason alone, it is worth paying attention to the quality of your protective clothing. A helmet, gloves, special boots, a motorcycle suit and kidney belt are all must-haves.

Helmet

A motorcycle helmet is mandatory in Switzerland and the EU. Full-face helmets offer the best protection and include a chin protector as well as a visor. You should be able to open the helmet with one hand and it should fit your head properly. Removable helmet liners are practical and can be washed. A helmet must be replaced after a crash. Good brand name helmets are available starting at 300 francs.

Gloves

As your hands are usually the first to hit the ground because of your natural reflexes, it’s well worth getting reinforced or leather gloves. They should be as abrasion-resistant as possible, since hands are particularly susceptible in an accident. A strong wrist strap is also important. Try to choose gloves with fingers that are narrow rather than too wide or long. Gloves typically stretch a little from wearing. You can get a decent pair from as little as 80 francs.

Boots

Cowboy boots may well be a better choice than flip-flops, but beware: only special reinforced motorcycle boots with high bootlegs offer the right protection. Good footwear is extremely important – if the motorcycle falls onto your leg during a crash, for example, the consequences can be quite nasty.

The lower legs are at the greatest risk of injury in a motorcycle accident. Ideally, the boots will connect directly with the protectors on the motorcycle trousers. Short boots that do not cover the ankles offer considerably less protection and are not recommended. Boots are available from as little as 150 francs.

Jacket and trousers

Motorcycle clothing should offer protection in an accident and prevent the body from cooling off too much in the wind. Motorcycle jackets and trousers are usually made out of leather or abrasion-resistant textile material. While leather offers the best abrasion resistance and fit, textile clothing is more comfortable and water-resistant.

A popular textile fabric for protective clothing is Cordura 500, a nylon fibre that is sometimes reinforced with Kevlar, which is highly tear-resistant. Good protective clothing features protectors on the shoulders, elbows, forearms, knees and shins.

Ideally, you should wear a one-piece motorcycle suit comprising both jacket and trousers with no detachable seams. If you prefer separate jacket and trousers, they should be joined together with a zip so that they don’t slip out of place if you crash. Stitched seams are a weak point in a crash: so-called safety stitching is preferable to regular stitching that can tear during a crash. Leather suits are available from 700 francs, textile ones from 500 francs.

Kidney belt

A kidney belt insulates and protects. It also supports the organs in the abdomen, reducing the risk of injury. A kidney belt can also be combined with a back protector. This is preferable to a back protector built into the jacket, since it provides protection all the way down to the coccyx.

Protective vest

Instead of wearing a one-piece suit with integrated protectors, you could also opt for a protective vest. This fits the body closely and is tightened with Velcro or laces. It can be used to upgrade older protective clothing that has no protectors.

A protective vest is a particularly good idea if you wear textile protective clothing, which slips more easily than leather. However, you should still wear abrasion-resistant clothing on top. As well as vests, you can also get protective shorts. Protective vests are available from 130 francs, protective shorts from 70 francs.

Rain gear

If you are planning a multi-day tour in unpredictable weather, it is worth investing in some rain gear, which should be brightly coloured for better visibility on the road. Zips make the suit easier to put on and ensure it will still fit snugly. The price of a rain suit starts at 70 francs.

Ultimately, it is important that protective clothing fits well and is comfortable to wear. This is the only way to be sure you are properly protected. 

 

Conclusion

The right motorcycle clothing is important, not least when it comes to motorcycle insurance. If you are not properly protected and don't keep your motorcycle gear in good condition, you risk being found guilty of gross negligence. Going without motorcycle jacket and trousers is not ideal, but it is far less serious than riding in flip-flops or swimming trunks and then having an accident. The latter is a punishable offence, but even here distinctions are made: the insurance company will assess the situation differently depending on whether you were on the motorway or in a 30 km/h zone.

Sicherheit

Von Kopf bis Fuss: Die sicherste Ausrüstung für Töff-Fahrer

TIPPS
|
Für eine optimale Sicherheit braucht es weit mehr als einen gut sitzenden Helm. Bild: iStock.com/Kesu01

Ob in der Stadt oder über Pässe: Schutzbekleidung ist für Motorradfahrer lebenswichtig. Hier finden Sie die wichtigsten Tipps zur Schutzbekleidung. Sparen lohnt sich nicht: Eine gute Grundausrüstung kostet rund 1'000 Franken.

Motorradfahren bedeutet für viele ein Gefühl der Freiheit. Allerdings ist die Unfallwahrscheinlichkeit auch siebenmal höher als beim Autofahren. Allein schon deshalb lohnt es sich, bei der Ausrüstung auf Qualität zu achten. Ein Muss sind: Helm, Handschuhe, Spezialstiefel, Kombi sowie Nierengurt.

Helm

In der Schweiz und der EU ist der Motorradhelm obligatorisch. Den besten Schutz bieten so genannte Integralhelme, die sowohl mit Kinnschutz wie auch mit Visier ausgestattet sind. Der Helm sollte mit einer Hand zu öffnen sein und optimal auf die eigene Kopfform passen. Praktisch sind austauschbare Helmpolster, die sich waschen lassen. Nach einem Sturz muss der Helm ersetzt werden. Gute Markenhelme sind schon ab 300 Franken erhältlich.

Handschuhe

Da die Hände bei einem Sturz meist reflexartig als erstes auf den Boden treffen, lohnen sich verstärkte oder aus Leder gefertigte Handschuhe. Diese sollten möglichst abriebfest sein, da die Hände bei einem Unfall meist besonders in Mitleidenschaft gezogen werden. Wichtig ist auch ein stabiler Riegel am Handgelenk. Lieber etwas engere Finger wählen als zu weite und zu lange. Die Handschuhe weiten sich mit dem Tragen meist noch etwas aus. Gute Handschuhe gibt es schon ab 80 Franken.

Stiefel

Cowboystiefel sind zwar besser als Flipflops, aber aufgepasst: Richtigen Schutz bieten nur spezielle Motorradstiefel mit hohem Schaft und Verstärkungen. Gute Schuhe sind sehr wichtig, da Unfälle sonst üble Folgen haben können – etwa wenn das Motorrad bei einem Sturz aufs Bein fällt.

Das Verletzungsrisiko bei Motorradunfällen ist an den Unterschenkeln am höchsten. Idealerweise schliessen die Schuhe direkt an die Protektoren der Motorradhose an. Kurzstiefel, welche nicht über die Knöchel reichen, bieten einen deutlich geringeren Schutz und sind nicht empfehlenswert. Solche gibt es schon ab 150 Franken.

Jacke und Hose

Motorradbekleidung soll bei einem Sturz schützen und verhindern, dass der Körper im Fahrtwind auskühlt. Meist sind Motorradjacken und -hosen aus Leder oder abriebfestem Textilmaterial gefertigt. Leder bietet den besten Abriebschutz und Sitz, Textilkleider einen höheren Tragkomfort und besseren Nässeschutz.

Ein gängiges Textilgewebe für Schutzbekleidung ist Cordura 500, eine Nylonfaser, die zuweilen mit dem hochreissfesten Kevlar verstärkt wird. Gute Schutzbekleidung ist an Schultern, Ellenbogen, Unterarm, Knien und Schienbein mit Protektoren ausgestattet.

Am idealsten ist ein Motorrad-Kombi, also ein Einteiler bestehend aus Jacke und Hose ohne Trennnähte. Bei einer separaten Jacke und Hose sollten beide Teile durch einen Reissverschluss verbunden sein, sodass sie bei einem Sturz nicht verrutschen. Eine Schwachstelle bei Stürzen sind die Nähte: Sogenannte Schutznähte sind gewöhnlichen Nähten vorzuziehen, die sich bei einem Sturz lösen können. Lederkombis gibt es schon ab 700 Franken, Textilkombis ab 500 Franken.

Nierengurt

Ein Nierengurt wärmt und schützt. Ausserdem werden die Organe im Bauchraum komprimiert, was die Verletzungsgefahr reduziert. Es gibt den Nierengurt auch in Verbindung mit einem  Rückenschutz. Dieser Schutz ist einem in der Jacke eingebauten Rückenschutz vorzuziehen, da er bis zum Steissbein schützt.

Protektorenweste

Statt eines Kombis mit integrierten Protektoren zu tragen, gibt es auch die Möglichkeit der Verwendung einer  Protektorenweste. Diese wird körpernah getragen und mit Klett oder Riemen festgemacht. So kann auch ältere Schutzbekleidung ohne Protektoren aufgerüstet werden.

Gerade bei Textil-Schutzbekleidung, die leichter verrutscht als Leder, macht eine Protektorenweste Sinn. Trotzdem sollte man darauf achten, darüber Kleider mit abriebfesten Stoffen zu tragen. Nebst Westen gibt es auch Unter-Hosen mit Protektoren. Eine Protektorenweste gibt es schon ab 130 Franken, Protektorenhosen ab 70 Franken.

Regenausrüstung

Ist eine Mehrtagestour bei jedem Wetter geplant, lohnt sich die Anschaffung von Regenbekleidung. Diese sollte möglichst in hellen oder bunten Farben gehalten sein, um die Sichtbarkeit auf der Strasse zu erhöhen. Reissverschlüsse erleichtern den Einstieg und sorgen dafür, dass die Kombi trotzdem eng anliegt. Eine Regenkombi finden Sie schon ab 70 Franken.

In allen Fällen ist es wichtig, dass die Schutzbekleidung gut sitzt und angenehm zu tragen ist. Denn nur so kann sie auch für optimalen Schutz sorgen. 

 

Fazit

Auch bei der Motorradversicherung gilt: Auf die richtige Ausrüstung kommt es an. Wer sich nicht ordentlich schützt und die Motorradbekleidung vernachlässigt, riskiert einen Fall von grober Fahrlässigkeit. Der Verzicht auf eine Motorradjacke und -hose ist nicht ideal – aber bei weitem nicht so gravierend wie ein Motorradfahrer, der sich in Flipflops oder Badehose auf den Töff setzt und einen Unfall hat. Letzterer macht sich strafbar, wobei auch hier differenziert wird: Mit Badehose auf der Autobahn oder aber in der 30er-Zone wird von der Versicherung ebenfalls unterschiedlich beurteilt.