Mortgages

Splitting your mortgage – what you need to know

INFORMATION
|
There are pros and cons to splitting a mortgage into multiple portions. Source: iStock / Aramyan

Most banks advise their borrowers to split their mortgage into different tranches. Comparis explains what this means and what to watch out for.

If you are currently in the process of organizing a mortgage on a property, you have probably already encountered the term “tranche”, commonly used in Switzerland to refer to a portion of a mortgage. Mortgages can be split into two or more tranches, each having different repayment terms. One of the advantages of splitting a mortgage in this way is that borrowers don't have to renew their entire mortgage at once at the end of the term, and can therefore respond more flexibly to interest rate fluctuations or changes in their personal circumstances. On the other hand, problems may arise if a borrower wishes to switch to a different lender.

Possible problems renewing a mortgage with multiple tranches

If all tranches end within twelve months of each other, the whole mortgage can usually be transferred to a new lender without too much trouble. The task becomes problematic if the tranches end on dates more than twelve months apart. In this case, it may well be difficult – even impossible – to switch to a different lender. The reason for this is that most lenders are not prepared to take on just an individual tranche, as it involves considerable administrative effort (e.g. splitting the mortgage note, creating a promise to pay) on their part. Furthermore, the risk is greater for the lender that only takes on individual portions – theirs becomes the “second-rank” mortgage – than for the current lender.

Synchronizing tranches

To ensure that you are nevertheless able to switch lenders in the future, you have the following option: renew the maturing tranche(s) so that all tranches mature as close together as possible or within a maximum of twelve months of each other.

Example: You took out a mortgage on a house in 2013 for 800,000 francs and split it into two tranches of 400,000 francs each. The first tranche has a term of five years, the second a term of ten years. In order to be able to redeem the entire mortgage at the end of the ten-year tranche, you would need to extend your first tranche, due to mature in 2018, by five additional years. This means that both tranches would mature in 2023 and you would be able to switch the mortgage to a different lender.

Tip: To ensure you have enough time to organize the next mortgage, we advise you to contact an independent mortgage adviser twelve months before the mortgage is due to end. Activate a termination reminder so that you don’t miss the deadline for giving notice on your current mortgage.

Pros and cons of splitting a mortgage

Pros:

  • Different tranches with different repayment terms allow borrowers to avoid having to renew the entire mortgage at once.
  • Advancements on inheritance, gifts or events such as maturity of a life insurance policy can be taken into account when planning.

Cons:

  • Customers with split mortgages wishing to switch lender at the end of their first tranche may not find a bank that's willing to lend to them. Lenders are rarely interested in only taking on a single tranche.
  • The portions of the mortgage that are first to come to an end usually have to be renewed with the same lender, who might exploit this by offering less favourable conditions.
  • Another disadvantage of splitting is that renewing a mortgage in stages makes budgeting more complicated, so it's more difficult to plan in the long term than if you have a single mortgage with no splits.

You can read more about what else to consider when renewing a mortgage here.

 

This article might also interest you:

Mortgage Barometer for the second quarter of 2018 – interest rate increase has not yet come about

Hypothek

Hypothek mit mehreren Tranchen: Was Sie beachten sollten

INFO
|
Die Hypothek in mehrere Tranchen aufzuteilen, hat Vor- und Nachteile. Bild: iStock / Aramyan

Die meisten Banken empfehlen dem Kreditnehmer, die Hypothek in verschiedene Tranchen aufzuteilen. Was das bedeutet und worauf Sie achten sollten, zeigt Comparis.

Organisieren Sie aktuell die Finanzierung Ihres Eigenheims, sind Sie womöglich bereits auf den Ausdruck Tranchierung gestossen (auch gestaffelte Hypothek oder Hypotheken-Splitting genannt). Tranchierung beschreibt die Aufteilung der Hypothek in zwei oder mehrere Tranchen mit unterschiedlich langen Laufzeiten. Diese Aufteilung bietet unter anderem den Vorteil, dass der Hypothekarkunde nicht die ganze Hypothek auf einmal verlängern muss und so flexibler auf die Zins- und Lebenslage reagieren kann. Auf der anderen Seite können Probleme auftreten, wenn der Hypothekarkunde den Anbieter wechseln möchte.

Mögliche Probleme bei der Ablösung mit mehreren Tranchen

Wenn alle Tranchen innerhalb von zwölf Monaten auslaufen, kann die ganze Hypothek in aller Regel problemlos zu einem neuen Anbieter transferiert werden. Problematisch ist die Anschlussfinanzierung dann, wenn die Endpunkte Ihrer Tranchen mehr als zwölf Monate auseinanderliegen. In diesem Fall dürfte es schwierig bis unmöglich werden, den Anbieter zu wechseln. Grund: Die meisten Finanzinstitute sind nicht bereit, lediglich einzelne Tranchen zu übernehmen. Dies hängt mit dem administrativen Aufwand bei den Hypothekenanbietern zusammen (z.B. Schuldbriefsplitting, Erstellung eines Zahlungsversprechens). Zusätzlich geht das Institut, das lediglich einzelne Tranchen übernimmt, ein höheres Risiko ein als der bestehende Anbieter (sog. Finanzierung im zweiten Rang).

Tranchen synchronisieren

Damit Sie in Zukunft dennoch den Anbieter wechseln können, haben Sie folgende Möglichkeit: Verlängern Sie die auslaufende(n) Tranche(n) so, dass sämtliche Tranchen möglichst zeitgleich oder aber innerhalb von maximal zwölf Monaten ablaufen.

Beispiel: Sie haben 2013 eine Hypothek über 800'000 Franken für Ihr Einfamilienhaus aufgenommen und diese in zwei Tranchen zu je 400'000 Franken aufgeteilt. Die erste Tranche hat eine Laufzeit von fünf Jahren, die zweite eine Laufzeit von zehn Jahren. Damit Sie die gesamte Hypothek nach Ablauf der zehnjährigen Tranche ablösen können, müssten Sie Ihre erste Tranche, welche im Jahr 2018 ausläuft, um fünf weitere Jahre verlängern. Dadurch laufen beide Tranchen im Jahr 2023 aus, und Sie können die Finanzierung bei einem neuen Anbieter abschliessen.

Tipp: Damit Sie genügend Zeit haben, um die Anschlussfinanzierung zu regeln, empfehlen wir Ihnen, sich zwölf Monate vor Ablauf der Finanzierung bei einem unabhängigen Hypothekenvermittler zu melden. Verpassen Sie keine Kündigungsfrist und aktivieren Sie jetzt die Kündigungserinnerung.

Vor- und Nachteile von Hypothekartranchen

Vorteile:

  • Verschiedene Tranchen mit unterschiedlichen Laufzeiten erlauben es dem Kreditnehmer, nicht die ganze Hypothek auf einmal verlängern zu müssen.
  • Erbvorbezüge, Schenkungen oder Ereignisse wie der Ablauf der Lebensversicherung können mit in die Planung aufgenommen werden.

Nachteile:

  • Kunden mit gestaffelten Hypotheken, welche die Bank nach Ablauf der ersten Tranche wechseln möchten, finden unter Umständen keinen Anbieter. Denn: Banken sind selten bereit, nur eine Tranche zu übernehmen.
  • Die früher auslaufenden Hypotheken müssen in der Regel erneut von der ursprünglichen Bank refinanziert werden – diese Situation nutzt die Bank unter Umständen aus und bietet Ihnen ungünstigere Konditionen.
  • Ein weiterer Nachteil des Splittings liegt darin, dass mit der etappenweisen Erneuerung einer Hypothek die Budgetbelastung öfter schwankt und langfristig schwieriger zu planen ist als mit einer einzigen, untranchierten Hypothek.

Was es bei der Ablösung der Hypothek sonst noch zu beachten gibt, lesen Sie hier.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Hypotheken-Barometer 2. Quartal 2018: Zinsanstieg lässt auf sich warten
Wohneigentumsförderung: Finanzierung mit Vorsorgegeldern
Hypothekarzinsen: Wer vergleicht, kann viel Geld sparen