Contents & personal liability

Personal liability insurance


Taking out personal liability insurance is generally recommendable for everybody since it covers a large amount of money in the event of a claim while the premium is relatively cheap. It covers the insured persons in case they inflict damage to other persons or third-party property. It also rejects unjustified claims on behalf of the policyholder (functioning as legal protection), for example if the damage occurs due to force majeure.

Most insurance companies offer policies for individuals and families. The individual policy only covers the person mentioned in the contract. The family insurance can include two or more persons who share a household.

Personal liability insurance additionally covers the policyholder in his capacity as pet owner (e.g. dogs, cats, guinea pigs, hamsters, etc.) provided that the pets are not used for business purposes. There is no special liability insurance for dogs in this sense. The insurance covers damage caused by the owner's pet or animals in the temporary care of the insured. Commercially used pets, farm animals, hounds and exotic pets are usually not covered. It may be advisable to also take out accident and health insurance for pets – especially for cats and dogs.

The deductible under personal liability insurance is usually 200 francs, but with some insurance companies it may be reduced, excluded or increased on request. There is often a separate regulation applying to deductibles for tenancy claims and claims under the supplemental coverage for driving third-party vehicles.

Since the bicycle sticker was abolished in 2012, liability claims arising from damage inflicted by cyclists to third parties have been covered under personal liability insurance. This coverage usually also applies to electronic bikes provided that these do not exceed the speed limit of 25 km/h.

Privathaftpflichtversicherung


Der Abschluss einer Privathaftpflichtversicherung lohnt sich grundsätzlich für alle Personen, da sie für eine relativ kleine Prämie einen hohen Beitrag im Schadensfall auszahlt. Sie schützt die versicherten Personen für den Fall, wenn anderen Personen oder Sachen Schaden zugefügt werden. Zudem lehnt sie unberechtigte Ansprüche für den Versicherungsnehmer ab (Rechtsschutzfunktion), beispielsweise, wenn eine höhere Gewalt zum Schadenereignis beigetragen hat.

Bei den meisten Versicherungen gibt es Einzelpersonen- oder Familienversicherungen. Die Einzelpersonenversicherung schützt nur die namentlich in der Police erwähnte Person. Bei der Familienversicherung können mehrere Personen, welche im gleichen Haushalt wohnen, versichert werden.

Die Haftpflichtversicherung schützt den Versicherungsnehmer zudem als Halter von Haustieren (z.B.: Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster etc.), wenn diese nicht zu Erwerbszwecken dienen. Eine spezielle Hundehaftpflicht gibt es in dem Sinne nicht. Versichert sind die Schäden, welche das Tier des Besitzers oder auch Tiere, welche nur zur vorübergehenden Betreuung im Haushalt sind, anrichten. Nicht versichert sind meistens die gewerbsmässigen Tierhalter, landwirtschaftliche Nutztiere, Jagdhunde und exotische Haustiere. Insbesondere bei Hunden und Katzen kann es sinnvoll sein, zusätzlich eine Unfall- und Krankenversicherung abzuschliessen.

In der Privathaftpflichtversicherung ist ein Selbstbehalt von 200 Franken die Regel, kann aber – je nach Versicherung – auf Wunsch auch reduziert, ausgeschlossen oder erhöht werden. Separat geregelt sind meistens die Selbstbehalte bei Mieterschäden und bei der Zusatzversicherung Führen fremder Motorfahrzeuge.

Seit der Abschaffung der Velovignette im Jahr 2012 sind die Haftpflichtansprüche, welche als Velofahrer Dritten zugefügt werden, über die Privathaftpflichtversicherung gedeckt. Diese Deckung gilt meist auch für Elektrovelos, sofern diese die Fahrgeschwindigkeit von 25 km/h nicht überschreiten.

 

Zurück