Winter

What should I watch out for when buying winter tyres?

TIPS
|
To find the best deal on winter tyres, take the time to compare prices. Source: iStock / filmfoto

A general rule of thumb is that it is better to drive on winter tyres between October and Easter for safety reasons. So now’s the time to change the tyres on your car. If you need new tyres this winter, then there are a few points to bear in mind when making your choice. Comparis has compiled some key tips.

In Switzerland, there is generally no legal requirement to fit winter tyres. However, you are obliged to ensure that your vehicle is properly equipped to cope with the weather conditions. It is widely accepted that you should use winter tyres between October and Easter – Swiss motoring organization “Automobil Club der Schweiz” (ACS) suggests you should fit them as soon as the temperature drops to 7° Celsius, rather than waiting for the first snowfall.

Don't own any winter tyres or need a new set? Comparis answers key questions on buying winter tyres.

When do I need new winter tyres?

By law, car tyres should have a minimum tread depth of just 1.6 millimetres. However, numerous tests have shown that safety is already compromised when tyres are worn to this level. You have a longer stopping distance and lower traction on wet roads.

This is why we suggest that you change your winter tyres as soon as the tread depth reaches 4 millimetres. But the way a vehicle handles does not just depend on the tread of the tyre. The age of the tyre is also significant, as the rubber compound hardens with time. On the right sidewall of the tyre, you can find the so-called DOT number. The last four digits indicate the age of the tyre (week and year of manufacture). Touring Club Switzerland (TCS) recommends waiting no more than eight years to replace your winter tyres. 

Which tyres are the right ones for my car?

Not all tyres are suitable for every car. This applies to both summer and winter tyres. You can check your old tyres, the vehicle manual, the door frame or the fuel cap for the correct dimensions. You can find out how to interpret the information in our article "Buying car tyres online – what you need to know". If in doubt, you can contact the Road Traffic Office – keep your model designation number to hand.

What should I watch out for when buying winter tyres?

You should base your choice of tyre characteristics on your driving habits. Do you tend to drive long distances, often on motorways? If so, durability and good handling on wet roads are a priority. Do you live in the mountains or an area that tends to get cold? If so, you should choose tyres that function well on snow and ice. Check the manufacturer's specifications for more information.

Other points to bear in mind:

  • Low rolling friction for lower fuel consumption
  • Low external rolling noise
  • Avoid products classed as “not recommended” in tests

Where can I get the cheapest winter tyres?

To find the best deal, it's a good idea to compare the prices of winter tyres. 

Did you know that you can compare tyres at comparis.ch? Our search engine features winter tyres from many manufacturers offering the best value for money. Compare prices and set a price alert so you don't miss a deal.

Try not to buy the first set of tyres you find at the cheapest price. Find out about the quality and the safety characteristics of your chosen tyres, as products can differ enormously in this respect. The EU tyre label, and tests carried out by TCS, ADAC and motoring magazines, provide reliable information. And don't forget to consider the prices offered by your garage when comparing. Bear in mind that there will be additional charges for fitting, wheel balancing, aluminium rims and disposal of old tyres. So before you buy your tyres, check these costs with a potential tyre fitting centre or your garage.

Comparis wishes you safe travels during winter.

Winter

Worauf sollte ich beim Winterreifenkauf achten?

TIPPS
|
Um das bestmögliche Angebot für Winterreifen zu finden, sollten Sie Preise vergleichen. Bild: iStock / filmfoto

Von Oktober bis Ostern fährt man mit Winterreifen am sichersten – so besagt es die Faustregel. Jetzt ist es also an der Zeit, die Reifen am Auto zu wechseln. Benötigen Sie neue Pneus für den Winter, sollten Sie einiges beim Kauf beachten. Comparis gibt die nötigen Tipps.

In der Schweiz besteht keine generelle Winterreifenpflicht. Trotzdem sind Sie dazu verpflichtet, Ihr Auto wetterfest und betriebssicher zu machen. Laut der Eselsbrücke «Von O bis O» sollten Sie von Oktober bis Ostern mit Winterreifen fahren; laut dem Automobil Club der Schweiz (ACS) nicht erst bei Schneefall, sondern bereits ab 7° Celsius.

Sie sind noch nicht im Besitz von Winterreifen oder benötigen einen neuen Satz? Comparis gibt Ihnen Antwort auf die wichtigsten Fragen zum Winterreifenkauf:

Wann brauche ich neue Winterreifen?

Laut Gesetzgeber müssen Autorreifen generell eine Mindestprofiltiefe von nur 1,6 Millimetern vorweisen. Verschiedene Tests haben jedoch gezeigt, dass die Sicherheit bei derart abgefahrenen Reifen bereits eingeschränkt ist. Bremsweg und Traktion auf nassen Strassen verschlechtern sich.

Deshalb unser Tipp: Wechseln Sie Ihre Winterreifen bereits ab einer Profiltiefe von 4 Millimetern. Die Fahreigenschaft der Pneus hängt aber nicht nur vom Profil ab. Auch das Reifenalter ist entscheidend, denn die Gummimischung wird über die Jahre spröde. Auf der rechten Flanke des Reifens finden Sie die DOT-Nummer. Aus den letzten vier Ziffern können Sie das Riefenalter (Produktionswoche und Herstellungsjahr) ablesen. Der TCS empfiehlt, Winterreifen nach maximal acht Jahren zu ersetzen. 

Welche Reifen sind die richtigen für mein Auto?

Nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto. Das gilt sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen. Die richtige Dimension finden Sie auf Ihren alten Pneus, in der Betriebsanleitung, im Türrahmen oder Tankdeckel Ihres Autos. Wie Sie die Angaben ablesen, erfahren Sie in unserem Artikel «Autoreifen online kaufen: Darauf sollten Sie achten». Im Zweifel kontaktieren Sie das Strassenverkehrsamt und halten Sie die Typenscheinnummer des Fahrzeugs bereit.

Worauf muss ich beim Kauf von Winterreifen achten?

Je nach Fahrverhalten sollten Sie auf unterschiedliche Pneu-Eigenschaften achten. Fahren Sie eher lange Strecken und sind Sie häufig auf der Autobahn unterwegs? Dann haben Langlebigkeit und gutes Fahrverhalten bei Nässe Priorität. Wohnen Sie in den Bergen oder in einem zu Kälte neigenden Gebiet? Dann sollten Sie Reifen bevorzugen, die gut bei Schnee und Eis zu fahren sind. Beachten Sie die Angaben der Hersteller.

Weitere Punkte, auf die Sie beim Kauf achten sollten:

  • Geringer Rollwiderstand für weniger Spritverbrauch
  • Geringes Abrollgeräusch
  • Keine Produkte mit Testurteil «nicht empfehlenswert» kaufen

Wo gibt es Winterreifen möglichst günstig?

Um das bestmögliche Angebot zu finden, sollten Sie die Preise von Winterreifen vergleichen. 

Kennen Sie schon den Comparis-Reifenmarkt? Hier finden Sie Winterreifen mehrerer Hersteller zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Vergleichen Sie Angebote und setzen Sie einen Preisalarm, um kein Angebot zu verpassen.

Doch kaufen Sie nicht einfach das günstigste Angebot. Informieren Sie sich über die Qualität und die sicherheitstechnischen Merkmale Ihrer Reifen-Auswahl. Denn unter den Verschiedenen Produkten gibt es grosse Unterschiede. Verlässliche Informationen bietet das EU-Reifenlabel sowie Tests von TCS, ADAC oder Automobilzeitschriften. Vergessen Sie ausserdem nicht, Preise vom Garagisten in den Vergleich einzubeziehen. Berücksichtigen Sie ausserdem auch Zusatzkosten für Montage, Auswuchten, Alu-Felgen und Entsorgung alter Reifen. Setzten Sie sich dazu noch vor dem Reifenkauf mit einem möglichen Montagepartner oder mit Ihrem Garagisten in Verbindung.

Eine gute Fahrt durch den Winter wünscht Comparis.