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Cabrio-Tipps: Kauf, Versicherung und Pflege

TIPPS
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Bild: iStock.com / courtneyk

Cabrios machen Spass. Doch wirklich praktisch sind sie nicht. Wer trotzdem mit einem Cabrio liebäugelt, sollte vor dem Kauf einiges beachten. Comparis klärt auf und zeigt, für welche Schäden die Versicherung aufkommt.

Cabrios brauchen mehr Pflege, als andere Autos. Sonst entstehen teure Schäden. Manche Schäden sind für Cabrios typisch – doch nicht immer greift die Versicherung. Comparis beantwortet die wichtigsten Fragen:

Welche Cabrio-Schäden sind typisch?

Schaden 1: Regen im Auto – zahlt die Versicherung?

Sie werden von plötzlichem Platzregen überrascht. In diesem Fall muss die Versicherung nicht aufkommen. In der Teilkaskodeckung sind zwar Elementarereignisse gedeckt. Diese beschränken sich für Wasser jedoch auf Hochwasser und Überschwemmung.

Unser Tipp: Fahren Sie bei extrem schwülen Wetter oder bei regnerischen Wettervorhersagen besser nicht mit offenem Dach. Sofern Sie das Fahrzeug abstellen, schützen Sie es, indem sie das Dach stets schliessen und unterstellen.

Schaden 2: Aufgeschlitztes Cabrio-Verdeck – zahlt die Versicherung?

Das Autodach Ihres Cabrios wurde aufgeschlitzt? Ob die Versicherung zahlt, kommt auf die Absicht und Folgen an. Handelt es sich um einen reinen Vandalenakt, tritt für dieses Ereignis die Teilkaskoversicherung nicht ein. Wer keine Parkschadenversicherung hat, muss den Schaden selbst oder den Selbstbehalt der Vollkasko zahlen – hinzu kommt ein Anstieg der Bonusstufe.

Anders verhält es sich, wenn nach Aufschlitzen des Cabriodachs ein Diebstahl erfolgt. Die Diebstahldeckung der Teilkaskoversicherung deckt in den meisten Fällen auch die Schäden eines (versuchten) Diebstahls, sodass die Dachschäden gedeckt wären. Für gestohlene Gegenstände gilt folgende Regel: Sind sie fest im Auto verbaut, greift die Versicherung. Handelt es sich wiederum um Fahrhabe sollten Sie prüfen, ob Sie den einfachen Diebstahl auswärts in einer Hausratspolice eingeschlossen oder zuvor über eine Deckung der mitgeführten Sachen nachgedacht haben. 

Unser Tipp: Die Deckung "Einfacher Diebstahl auswärts" hat auch elektronische Geräte in ihrem Deckungsumfang. Die Deckung mitgeführter Sachen verlangt oftmals eine weitere Zusatzdeckung, nämlich "Mitgeführte Sachen Plus".

Schaden 3: Brandloch durch Zigarette – zahlt die Versicherung?

Sie haben das Cabrio parkiert und aus den Augen gelassen. Zurück beim Fahrzeug entdecken Sie ein Brandloch, verursacht durch eine weggeschnippte Zigarette.

Es handelt sich um einen Sengschaden, der üblicherweise nicht über die Teilkaskoversicherung versichert ist. Auch bei den Feuergefahren kennen die Allgemeinen Versicherungsbedingungen eine abschliessende Aufzählung – es gibt jedoch vereinzelte Versicherer, die dies explizit in die Gefahrenaufzählung miteinbeziehen. 

Unser Tipp: Schliessen Sie Ihr Autodach, wenn Sie das Fahrzeug abstellen.

Schaden 4: Vogelkot auf dem Cabrio – zahlt die Versicherung?

Vögel verdrecken die Cabriositze. Was auf dem Lack stört, ist auf den Sitzen noch verheerender: Vogelkot verhält sich oft ätzend und frisst sich in die Materialen. Ein solcher Fall ist nicht gedeckt – auch nicht von der Vollkaskoversicherung. Das Problem: Es handelt sich nicht um eine plötzliche Schadenentwicklung.

Unser Tipp: Schliessen Sie das Dach, sobald das Fahrzeug abgestellt ist. Auf dem Stoffdach oder dem Lack lässt sich der Kot besser entfernen und unschöne Gerüche bleiben ausserhalb vom Fahrzeug. Wenn Sie Kot entdecken, entfernen Sie diesen sofort! Klappt dies nicht restlos, führen Sie zu Hause eine gründliche Wäsche durch. 

Wie kann ich Versicherungsprämien sparen?

Die wenigsten fahren ihr Cabrio das ganze Jahr lang. Es ist unnötig, 12 Monate lang die Versicherung zu zahlen. Neben dem Vergleichen von Versicherungsprämien und Leistungen, können Sie mit diesen zwei Lösungen bares Geld sparen:

Wechselschild

Ist das Cabrio ihr Zweitfahrzeug und sobald Sie einsteigen, steht ein anderes Fahrzeug in der Garage? Dann macht ein Wechselschild Sinn, das Sie selbstständig vom einen zum anderen Auto wechseln können. Ein Fahrzeug profitiert von starken Rabatten in der Tarifierung.

Sistierung

Profitieren Sie von Sistierung in den Wintermonaten. So lösen Sie Ihr Fahrzeug für die Monate aus, in denen Sie es nicht fahren. Durch das abgegebene Kontrollschild geniessen Sie in ihrer Garage weiterhin einen Teilkasko- und Haftpflichtschutz. Die Prämie ist jedoch für diesen Zeitpunkt stillgelegt und wird bei der Einlösung im Frühling angerechnet. 

Passt ein Cabrio zu mir?

Wer zum ersten Mal in seinem Leben an einem Cabrio interessiert ist, sollte sich vorerst die Frage stellen: Passt ein Cabrio zu mir? Das hängt stark davon ab, was Sie mit Ihrem Auto vorhaben.

Wollen Sie mit dem Cabrio verreisen? Bei einem Cabrio ist der Kofferraum grundsätzlich klein. Und wenn das Dach offen ist, wird er oft noch kleiner. Was machen Sie dann? Reisen Sie mit geschlossenem Dach, damit Ihr Gepäck Platz hat? Oder beschränken Sie ihr Gepäck – aber geniessen frische Luft?

Fahren Sie Ihr Cabrio auch im Winter? Das ist bei Cabrios mit Faltdach aus Metall oder Kunststoff problemlos möglich. Wenn Sie ein Stoffdach haben: mit einem Hardtop als Zubehör wird Ihr Cabrio wirklich winterfest. Das braucht allerdings ein wenig Aufwand bei der Montage.

Sehen Sie genug bei geschlossenem Dach? Aus einem Cabrio ist die Sicht in der Regel beschränkt, vor allem bei geschlossenem Dach. Fühlen Sie sich wohl mit dem, was Sie sehen? Reicht Ihnen die Sicht zum Parkieren? Achten Sie bei Ihrer Probefahrt unbedingt darauf.

Was muss ich vor dem Cabrio-Kauf beachten?

Möchten Sie ein Cabrio kaufen, sollten Ihnen bewusst sein: Cabrios brauchen mehr Pflege als andere Autos – sonst entstehen teure Schäden. Auf gute Pflege sollten Sie deshalb auch beim Kauf achten. In der Regel gilt: Nur ein gepflegtes Dach ist ein gutes Dach. Prüfen Sie nicht nur die Punkte auf der Checkliste. Sondern studieren Sie ganz genau das Verdeck:

Öffnen und Schliessen. Was hilft das beste Cabrio, wenn das Dach nicht auf oder zu geht? Prüfen Sie darum als Erstes, ob sich das Dach ohne Probleme öffnen und schliessen lässt. Gestänge und Gelenke sollten frei von Rost sein.

Frisch oder muffig? Riecht es im Innenraum muffig? Dann dringt vermutlich schon monate- oder gar jahrelang Feuchtigkeit ein. Wahrscheinlich ist das Dach undicht.

Knicke ohne Risse? Undichte Stellen gibt es bei einem Stoffdach vor allem dort, wo der Stoff beim Schliessen immer wieder geknickt wird. Achten Sie auf Risse und poröse Stellen.

Bündig oder verbogen? Die harten Faltdächer haben andere Probleme. Die Oberflächen sind in der Regel dicht. Aber manchmal passen nicht mehr alle Teile wirklich bündig aneinander.

Weich und elastisch? Zwischen den Teilen der Faltdächer, an der Kante zu Seitenfenstern und Frontscheiben halten Gummidichtungen die Feuchtigkeit ab. Vorausgesetzt Sie sind noch weich und elastisch. Suchen Sie gezielt nach Rissen oder nach Stellen, an denen der Gummi porös ist und bröckelt.

Pfeift‘s und zieht‘s? Wo Wasser durchs Dach kommt, kommt oft auch Luft rein. Das hört man. Lauschen Sie darum bei der Probefahrt genau auf die Windgeräusche und achten Sie auf Luftzug an Stellen, wo es keinen geben sollte. Wenn der Verkäufer es erlaubt, fahren Sie bei der Probefahrt durch eine Waschanlage.

Finger weg von ungepflegten Cabrios. Wenn Sie eine Occasion kaufen, dann eine gepflegte: Denn nur ein gepflegtes Dach funktioniert auch gut.

Wie pflege ich mein Cabrio richtig?

Einmal pro Jahr sollten Sie Ihr Cabriodach gründlich pflegen. Idealerweise im Herbst, bevor es den Winter über geschlossen bleibt. Sie könnten die Pflege aber auch im Frühjahr nachholen, wenn Sie das erste Mal wieder offen fahren wollen. So gehen Sie am besten vor:

1. Kontaktflächen reinigen

Klappen Sie zuerst das Dach herunter. Reinigen Sie mit einem feuchten Tuch alle Kontaktflächen zur Frontscheibe und zu den Seitenfenstern.

2. Verdeckkasten saugen

Holen Sie Laub und Staub und alles andere heraus, was nicht in den Verdeckkasten gehört. Am besten geht das mit dem Staubsauger.

3. Silikon auf die Dichtungen geben

Sprühen Sie ein wenig Silikonspray auf ein weiches Tuch. Wischen Sie damit die Kontaktflächen und alle Gummidichtungen.

4. Gelenke schmieren

Geben sie einen winzigen Tropfen Öl auf die Gelenke und auf die Verschlüsse, mit denen das Dach an der Frontscheibe verriegelt wird. Bewegen Sie die Teile, damit das Öl eindringen kann.

5. Öffnen und schliessen

Prüfen Sie Schrauben und Bolzen auf korrekten Sitz. Öffnen und schliessen Sie das Dach mehrmals. Schauen Sie nach allfällig überschüssigem Öl und wischen es ab.

6. Verdeck und Heckscheibe reinigen

Puristen behaupten, man dürfe nie in eine Waschanlage – sondern das Dach nur abbürsten und ausklopfen. Das mag für historische Roadster stimmen. Wer’s praktisch mag, kann mit einem modernen Stoffdach auch durch die Waschstrasse. Tipp: Oft kann man die oberen Bürsten abschalten lassen. Hochdruckreiniger sollten Sie meiden.

7. Flächen pflegen

Für jedes Material gibt es spezielle Reinigungsmittel. Niemals Kunststoffpflege auf ein Stoffdach aufbringen oder Textilreiniger auf ein Vinylverdeck. Kaufen Sie das richtige Mittel und halten Sie sich an die Gebrauchsanleitung.

8. Stoffdach imprägnieren

Bei neuen Cabrios müssen Sie ein Stoffverdeck spätestens nach zwei Jahren zum ersten Mal imprägnieren, anschliessend jedes Jahr. Dann bleibt die Oberfläche dicht. Nicht nur bei Regen. Sondern eben auch in der Waschanlage.