Welcome to Switzerland

Taxation at source – large differences between the cantons

INFORMATION
|
Foreign employees without a residence permit C have to pay taxation at source in Switzerland. You are only exempt if your spouse or civil partner either is Swiss or holds the residence permit C. You are also subject to taxation at source if your place of residence is abroad and you only earn your income in Switzerland – even if it is for a short time. .

You have to pay tax on your gross income. There are four different rates: A for single persons, B for married sole wage earners, C for married double earners who are full-time employed in Switzerland and D for income from sideline income as well as compensatory income.

The tax rates vary depending on the canton. Therefore it is worthwhile to compare them. For example, a single person of catholic faith living in Zurich without children, earning CHF 6,000 from a full-time job pays CHF 469 for taxation at source. In the canton of Thurgau, the same person would have to pay CHF 793.

Taxation at source can be easily calculated with the Taxation at source calculator by Comparis.

Find further information on the Internet page of the Swiss Federal Tax Administration FTA .

Neu in der Schweiz

Quellensteuer - grosse kantonale Unterschiede

INFO
|
Ausländische Angestellte ohne Niederlassungsbewilligung C, zahlen in der Schweiz Quellensteuer. Davon ausgenommen ist man, wenn der Ehegatte bzw. der eingetragene Partner entweder Schweizer ist oder die Niederlassungsbewilligung C besitzt. Auch wer seinen Wohnsitz im Ausland hat und (auch nur für eine kurze Dauer) Einkommen in der Schweiz erwirbt, wird quellensteuerpflichtig.

Versteuert werden die Bruttoeinkünfte. Es gelten vier verschiedene Tarife: A für allein stehende Personen, B für verheiratete Alleinverdiener, C für verheiratete Doppelverdiener, die hauptberuflich in der Schweiz erwerbstätig sind und D für Einkünfte aus einem Nebenerwerb sowie aus Ersatzeinkünften.

Die Steuersätze sind je nach Tarif und Kanton unterschiedlich hoch. Es lohnt sich deshalb diese miteinander zu vergleichen. Eine beispielsweise in Zürich wohnhafte ledige Person ohne Kinder mit einem Bruttoeinkommen von 6000 Franken im Haupterwerb und römisch-katholischer Konfession bezahlt 469 Franken Quellensteuer. Im Kanton Thurgau müsste die gleiche Person dem Fiskus 793 Franken abtreten.

Ganz einfach kann die Quellensteuer mit dem Quellensteuer-Rechner von Comparis berechnet werden.

Weitere Informationen findet man auf der Internetseite der Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV.