Loans

Personal loans: tax relief on loan interest

INFORMATION
|
Don't forget: deducting loan interest from your tax return is an easy way to reduce your tax burden. Source: iStock / mediaphotos

What usually goes without saying for mortgage borrowers is often forgotten by personal loan borrowers: loan interest deductions on your tax return. In fact, it is really quite simple to do.

Can I deduct interest charges from my taxable income?

Yes, private individuals can deduct interest paid on debt during the tax year from their taxable income (for both direct federal and cantonal tax) – up to a limit equal to the gross private investment income plus an allowance of 50,000 francs. Of course, this rule includes interest on personal loans. The allowance alone is not usually sufficient for deducting the interest charges on one or more loans in full. Deducting interest charges is well worth it in many cases.

Example of how much tax you could save:

Interest on a personal loan of 25,000 francs over a term of 36 months can quickly mount up to some 1,800 francs in the first year. Assuming a tax rate of 10%, you would save 180 francs on tax.

What can I deduct?

The interest charges are not the same as the total amount that a personal loan borrower transfers to the lender's account each month. These monthly payments comprise an interest amount and a repayment amount. You can only deduct the interest amount from your taxable income – not the repayment amount. 

It's also worth noting that with personal loans, the deductible amount usually decreases from year to year. This is because the interest amount of the monthly instalment decreases during the course of the repayment term, while the repayment amount increases. Consequently, the interest charge deductions are considerably lower when you get close to the end of your repayment term than they are at the beginning. 

How to deduct interest on debt

It's quite easy: in January, you receive a certificate of interest from your lender showing the tax-deductible interest charges along with the outstanding debt as at 31 December. You enter this information for each loan in the debt statement of the tax return under “Personal debt”, then transfer the total to the main form. Then, you just need to remember to attach a copy of all the interest certificates to the tax return. If you did not receive a certificate of interest, you can request one from your lender.

Step-by-step instructions

  1. In January, you receive a certificate of interest from your lender.
  2. In the debt statement of the tax return, find the section on personal debt.
  3. Enter the tax-deductible interest charge or charges and the total outstanding debt.
  4. Make a copy of all certificates of interest and attach them to your tax return.
  5. If you did not receive a certificate of interest, you can request one from your lender.

Other deductible expenses

You can also deduct interest charges on private loans i.e. those from family members or friends, as well as on other forms of credit such as credit card debt. Interest on leases, however, is not deductible, as from a tax point of view, leases are considered a form of rental. So if you are buying a car, it makes more sense – purely from a tax perspective – to finance the vehicle using a loan rather than a lease.

If you are deducting interest charged on a private loan and therefore do not have a certificate from the lender, you should enclose copies of the loan agreement and bank statements showing all payments with your tax return.

Summary

Deducting interest charges from your taxable income is a simple and valuable way of minimizing your tax burden. So don't forget to claim the personal loan deduction on your next tax return.

Learn more about tax deductions in Switzerland here.

Kredit

Privatkredit: Schuldzinsen von der Steuer abziehen

INFO
|
Nicht vergessen: der Schuldzinsabzug bei der Steuerklärung – eine einfache Möglichkeit, die Steuerlast zu senken. Bild: iStock / mediaphotos

Was für Eigenheimbesitzer in der Regel selbstverständlich ist, wird von Privatkreditnehmern oft vergessen: der Schuldzinsabzug bei der Steuererklärung. Dabei ist die Angelegenheit eigentlich ganz einfach.

Können Schuldzinsen von der Steuer abgezogen werden?

Ja, Privatpersonen können die im Steuerjahr gezahlten Schuldzinsen sowohl bei der direkten Bundessteuer, als auch bei der kantonalen Einkommenssteuer von den steuerbaren Einkünften abziehen – und zwar bis zu einer Höhe des Bruttoertrags aus dem Privatvermögen zuzüglich eines Freibetrags von 50‘000 Franken. Diese Regelung schliesst natürlich auch die Zinsen von Privatkrediten mit ein. Alleine der Freibetrag reicht in der Regel aus, um die bei einem oder mehreren Krediten angefallenen Zinsen vollumfänglich in Abzug zu bringen. Der Schuldzinsabzug lohnt sich in vielen Fällen sehr.

Beispiel Steuerersparnis:

Die Zinsen eines Privatkredits von 25‘000 Franken mit einer Laufzeit von 36 Monaten können sich im ersten Jahr schnell auf ca. 1‘800 Franken belaufen. Bei einem angenommenen Steuersatz von 10 Prozent liesse sich dadurch eine Steuerersparnis von 180 Franken erzielen.

Was darf abgezogen werden?

Die Schuldzinsen entsprechen nicht der Summe der Geldbeträge, die Sie als Privatkreditnehmer jeden Monat auf das Konto des Kreditgebers überweisen. Diese Monatszahlungen beinhalten nämlich einen Zins- und einen Tilgungsanteil. Von den Steuern können nur die Zinsen abgezogen werden, nicht jedoch die Tilgungszahlungen. 

Wissenswert ist zudem, dass bei Privatkrediten der abzugsfähige Betrag normalerweise von Jahr zu Jahr kleiner wird. Dies liegt daran, dass der Zinsanteil der Monatsrate über die Kreditlaufzeit hinweg abnimmt, während der Tilgungsanteil zunimmt. Entsprechend fallen die Schuldzinsabzüge kurz vor der vollständigen Kreditrückzahlung deutlich tiefer aus als zu Beginn der Kreditlaufzeit. 

Schuldzinsen von der Steuer abziehen: So geht's

Der Abzug ist einfach: Im Januar bekommen Sie vom Kreditgeber eine Zinsbescheinigung zugestellt, in der sowohl die abzugsfähigen Schuldzinsen als auch die am 31. Dezember noch ausstehende Restschuld aufgeführt sind. Diese Angaben werden im Schuldenverzeichnis der Steuererklärung unter der Rubrik «Privatschulden» für jeden Kredit eingetragen, dann wird das jeweilige Total in das Hauptformular übertragen. Danach müssen Sie nur noch daran denken, der Steuererklärung eine Kopie aller Zinsbescheinigungen hinzuzufügen. Sollten Sie keinen Zinsausweis erhalten haben, kann dieser beim betreffenden Institut angefordert werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Im Januar erhalten Sie von Ihrem Kreditgeber eine Zinsbescheinigung.
  2. Im Schuldenverzeichnis Ihrer Steuererklärung, finden Sie die Rubrik «Privatschulden».
  3. Tragen Sie dort die Beträge der abzugsfähigen Schuldzinsen sowie die Summe der ausstehenden Restschuld ein.
  4. Machen Sie eine Kopie aller Zinsbescheinigungen und fügen Sie diese Ihrer Steuererklärung bei.
  5. Sollten Sie keinen Zinsausweis erhalten haben, können Sie diesen bei Ihrem Kreditgeber anfordern.

Weitere abzugsfähige Kosten

Der Schuldzinsabzug gilt auch für private Darlehen, etwa solche von Familienmitgliedern oder Freunden, sowie andere Kreditformen wie Kreditkartenschulden. Leasinggeschäfte sind hingegen davon ausgeschlossen, da Leasing steuerrechtlich als Miete angesehen wird. Bei einem Autokauf ist es aus rein steuerlicher Sicht also sinnvoller, das Fahrzeug mit einem Kredit statt über Leasing zu finanzieren.

Für den Schuldabzug bei einem privaten Darlehen, wo eine Zinsbescheinigung vonseiten des Kreditgebers fehlt, sollten Sie der Steuererklärung Kopien des Darlehensvertrags und der Bankbelege aller geleisteten Zahlungen beilegen.

Fazit

Beim Schuldzinsabzug handelt es sich um eine einfache und lohnenswerte Möglichkeit, die Steuerlast zu senken. Vergessen Sie daher nicht, ihn bei der nächsten Steuererklärung für Ihren Privatkredit geltend zu machen.

Erfahren Sie hier mehr über das Thema Steuerabzüge in der Schweiz.