Electricity, water and heating

Ancillary costs: what can your landlord charge?

INFORMATION
|
Ancillary costs – it’s worth checking your bills.

Which costs can landlords include in their ancillary cost bills – and how can I challenge unexpectedly high bills? Check out the answers to our twelve key questions to avoid getting ripped off.

Which services can my landlord include in the ancillary cost bill?

Ancillary costs are charged for services related to the usage of the rented property. These can include heating, hot and cold water, caretaker service, electricity, lift, cable TV/radio subscription, sewage, domestic refuse collection and a flat administration fee of around 3 per cent.

Can the landlord also include maintenance costs in the ancillary cost bill?

No. Maintenance, investment and repair costs are not considered ancillary costs, even if they are listed as such in the tenancy agreement. The same applies to taxes, insurance premiums and the cost of connecting to the cable network or drainage system. If the landlord bills the tenant for maintenance costs as ancillary costs, the tenant is not obliged to pay.

Should the tenancy agreement explicitly state what services are covered by the ancillary costs?

Essentially, yes. If ancillary costs are described as “other operating costs or other general costs”, the tenant does not have to pay them. The ancillary costs must be named specifically, e.g. hot water, electricity, caretaker service. In addition, the breakdown of the ancillary costs must appear directly in the main form of the tenancy agreement, where the cost of the rent is stated, and not simply in the general terms and conditions.

Which ancillary costs do not need to be stated explicitly in the agreement?

Boiler servicing and chimney sweeping costs are considered part of heating costs and do not need to be mentioned separately in the tenancy agreement. It is sufficient for heating costs to be listed as ancillary costs in the agreement. The same applies to boiler descaling. This is included if hot water costs are listed as ancillary costs. Other costs not stipulated in the agreement are those billed directly by an agency or cable network provider, and these must be paid by the tenant.

What happens if the actual ancillary costs are much higher than specified in the tenancy agreement?

In this case, the tenant can ask to see the landlord's original receipts. If it is established that the landlord can indeed claim much higher costs than stipulated in the tenancy agreement, the tenant is required to pay. This even applies if the landlord knew that the ancillary costs stated in the agreement were too low. This was ruled by the Federal Supreme Court of Switzerland in 2005. Tenants should therefore obtain written confirmation from the landlord as to whether the ancillary costs in the agreement also represent the actual costs.

What is the difference between paying a flat rate and paying on account?

When you pay a flat rate for your ancillary services, the annual amount is fixed by agreement in advance. When you pay on account, the landlord can bill you for the actual ancillary costs incurred, provided they are itemized in the tenancy agreement.

I pay a flat rate for my ancillary costs. Can the landlord demand more money?

No. Landlords cannot demand more money if they have set their flat rate too low, and the actual costs end up being higher. The same applies the other way round. If the landlord receives too much money from the fixed rate, the tenant cannot request a refund. The flat rate should not differ too greatly from the actual costs incurred as the landlord has to calculate it on the basis of the actual costs of the past three years.  

This year, the costs incurred by an oil tank inspection were very high – do I have to pay?

Yes – a proportion of them. For work that is not carried out every year, like chimney sweeping or oil tank inspections, the landlord must split the cost into annual instalments. For example, if the oil tank is inspected every five years, the landlord must spread the cost of the inspection over five years – and of course split it among the tenants.

Is there a deadline for requesting a refund on the ancillary costs?

If the landlord sets the payments on account too high, the tenant has one year in which to request a refund of the excess costs. The landlord, on the other hand, has five years in which to request ancillary costs.

What do I do if I don’t agree with the bill?

You should, of course, take action as soon as possible, but in theory tenants have up to a year in which to claim back any overpayment of ancillary costs. Tenants wishing to request a refund of their ancillary costs are advised to contact their local authority for rental dispute resolution. The procedure is free of charge.

You should definitely have a look at your tenancy agreement to see what ancillary costs are listed in it. Tenants only need to pay those costs that are expressly mentioned in the tenancy agreement. General phrases, like “all ancillary costs must be paid by the tenant” or similar are not permitted, but if they are used, the tenant doesn't have to pay any ancillary costs at all.

Ask to check the original receipts: the landlord is obliged to allow the tenant to view them. This gives you the opportunity to see in black and white whether the ancillary charges were passed on correctly.

Check the way the costs are apportioned: landlords are required by law to apportion the ancillary costs among all tenants according to a fair and appropriate formula. If this formula is not stipulated on the bill, you can ask the landlord to let you see it.

My landlord refuses to let me view the invoice receipts. What can I do?

The landlord is obliged to let tenants see the receipts. Tenants can make copies of the documents at their own cost. Some tenancy agreements specify an objection period of 30 days, after which period the ancillary cost bill is deemed to have been accepted. This clause is unauthorized. Tenants can ask to see invoices after 30 days and can claim back any excess costs within one year.

How should I respond if my landlord prosecutes me because of ancillary costs?

Landlords can instigate a prosecution if tenants do not pay their ancillary costs – even if the payment demand is unjustified. Tenants can file an objection to this. This stops the prosecution and the landlord must consult the authority for dispute resolution.

If you want to learn more about the subject of heating and ancillary costs, visit the website of the Tenant Association for more useful information and documents (in German only).

If all else fails and the issue of ancillary costs gets out of hand, then maybe it's time to consider looking for a new apartment:

Find a new home

Strom & Wasser & Heizung

Nebenkosten: Was darf der Vermieter verrechnen?

INFO
|
Nebenkosten – nachrechnen lohnt sich.

Welche Kosten darf der Vermieter als Nebenkosten abrechnen – und wie kann ich mich gegen Wucher-Rechnungen wehren? Die zwölf wichtigsten Fragen und Antworten, damit Sie nicht übers Ohr gehauen werden.

Welche Leistungen darf mein Vermieter als Nebenkosten abrechnen?

Nebenkosten sind Leistungen, die mit dem Gebrauch des Mietobjektes zusammenhängen. Verrechnet werden dürfen beispielsweise Heizung, Kalt- und Warmwasser, Hauswart, Strom, Lift, Abogebühren für Kabelanschluss von Radio/TV, Abwassergebühren, Kehrichtabfuhr und eine Verwaltungspauschale von rund 3 Prozent.

Darf der Vermieter auch Unterhaltskosten als Nebenkosten abrechnen?

Nein. Unterhalts-, Anschaffungs- und Reparaturkosten gelten nicht als Nebenkosten – selbst wenn sie als solche im Mietvertrag aufgeführt sind. Gleiches gilt für Steuern, Versicherungsprämien und Anschlussgebühren für Kabelnetz oder Kanalisation. Verrechnet der Vermieter Unterhaltskosten als Nebenkosten, muss der Mieter diese nicht bezahlen.

Muss im Mietvertrag explizit erwähnt sein, wofür Nebenkosten erhoben werden?

Grundsätzlich ja. Wenn Nebenkosten als «übrige Betriebskosten oder andere allgemeine Kosten» ausgewiesen werden, muss der Mieter sie nicht übernehmen. Die Nebenkosten müssen explizit aufgeführt sein, beispielsweise Warmwasser, Strom, Abwart. Die detaillierten Nebenkosten müssen zudem direkt im Hauptformular des Mietvertrages stehen, wo auch die Höhe der Miete vermerkt ist – und nicht bloss in den allgemeinen Vertragsbedingungen.

Welche Nebenkosten müssen nicht explizit im Vertrag erwähnt werden?

Kosten für Brennerservice und Kaminfeger gelten als Heizkosten und müssen nicht separat im Mietvertrag festgehalten sein. Es genügt, wenn die Heizkosten als Nebenkosten im Vertrag erwähnt sind. Ähnlich bei der Boilerentkalkung: Diese ist inbegriffen, wenn die Warmwasserkosten als Nebenkosten aufgeführt sind. Ausserdem muss der Mieter auch jene Kosten bezahlen, die direkt durch ein Amt oder einen Kabelnetzbetreiber in Rechnung gestellt werden und nicht im Vertrag aufgeführt sind.

Was, wenn die effektiven Nebenkosten viel höher sind als im Mietvertrag angegeben?

In diesem Fall kann man als Mieter Einsicht in die Originalbelege des Vermieters verlangen. Stellt sich heraus, dass der Vermieter tatsächlich viel höhere Kosten geltend machen kann als im Mietvertrag angegeben, muss der Mieter trotzdem zahlen. Das gilt selbst, wenn der Vermieter wusste, dass die Nebenkosten im Vertrag zu tief sind. Dies hat das Bundesgericht im Jahr 2005 in einem Urteil festgehalten. Mieter sollten sich deshalb vom Vermieter schriftlich bestätigen lassen, ob die Nebenkosten im Vertrag auch den tatsächlichen Kosten entsprechen.

Was ist der Unterscheid zwischen einer Pauschal- und einer Akonto-Abrechnung?

Bei der pauschalen Nebenkosten-Abrechnung wird der jährliche Betrag schon im Vornherein fix vereinbart. Bei der Akonto-Abrechnung kann der Vermieter die effektiven Nebenkosten in Rechnung stellen, soweit die spezifischen Posten im Mietvertrag festgehalten sind.

Ich zahle eine Pauschale für die Nebenkosten. Darf der Vermieter Geld nachfordern?

Nein. Der Vermieter darf kein Geld nachfordern, wenn er die Pauschale zu tief angesetzt hat und die tatsächlichen Nebenkosten höher ausfallen. Das Gleiche gilt im umgekehrten Fall: Wenn der Vermieter mit der Pauschale zu viel Geld einnimmt, kann ich als Mieter kein Geld zurückfordern. Allzu gross dürften die Abweichungen von den effektiven Kosten aber nicht sein: Der Vermieter muss die Pauschale nach den effektiven Kosten der letzten drei Jahre berechnen.  

Dieses Jahr fallen hohe Kosten für eine Revision des Heizöltanks an – muss ich zahlen?

Nur zum Teil. Für Arbeiten, die nicht jedes Jahr anfallen, wie Kaminfeger-Arbeiten oder die Revision des Heizöltanks, muss der Vermieter die Kosten in Jahrestranchen aufteilen. Ein Beispiel: Wenn alle fünf Jahre eine Tankrevision durchgeführt wird, muss der Vermieter die Kosten der Revision auf fünf Jahre aufteilen – und natürlich auf die verschiedenen Mieter des Gebäudes.

Bis wann darf ich als Mieter Nebenkosten zurückfordern?

Wenn der Vermieter in seiner Akontorechnung zu hohe Nebenkosten verlangt hat, darf ich als Mieter die zu viel bezahlten Kosten innerhalb eines Jahres zurückfordern. Der Vermieter seinerseits kann Nebenkosten innerhalb von fünf Jahren einfordern.

Wie gehe ich vor, wenn ich mit der Abrechnung nicht einverstanden bin?

Man sollte natürlich so schnell wie möglich reagieren, aber grundsätzlich hat man als Mieter bis zu einem Jahr Zeit, zu viel bezahlte Nebenkosten zurückzufordern. Wer als Mieter Nebenkosten zurückfordern will, wendet sich am besten an die Schlichtungsbehörde für Mietsachen. Das Verfahren ist kostenlos.

Unbedingt einen Blick in den Mietvertrag werfen und nachprüfen, welche Nebenkosten dort aufgelistet sind. Als Mieter muss man nur jene Posten bezahlen, die explizit im Mietvertrag erwähnt werden. Allgemeine Begriffe wie «Alle Nebenkosten gehen zulasten des Mieters» oder ähnliches sind nicht zulässig bzw. wenn solche allgemeinen Begriffe verwendet werden, muss man als Mieter eigentlich keine Nebenkosten zahlen.

Einsicht in die Originalbelege verlangen: Der Vermieter ist verpflichtet, dem Mieter bei Bedarf Einsicht zu gewähren. So kann man als Mieter genau nachprüfen, ob die verrechneten Nebenkosten korrekt weitergegeben wurden.

Den Verteilschlüssel prüfen: Per Gesetz ist der Vermieter verpflichtet, die Nebenkosten nach einem fairen und sachgerechten Verteilschlüssel auf alle Mieter aufzuteilen. Wenn der Verteilschlüssel nicht auf der Abrechnung ersichtlich ist, kann man diesen beim Vermieter verlangen.

Der Vermieter verweigert mir die Einsicht in seine Abrechnungen. Was tun?

Der Vermieter muss dem Mieter Einsicht in seine Belege gewähren. Der Mieter darf die Belege auf eigene Kosten kopieren. In manchen Mietverträgen ist festgehalten, dass eine Einsprachefrist von 30 Tagen gilt und die Nebenkostenabrechnung dann als akzeptiert gilt. Diese Klausel ist unzulässig: Als Mieter darf man auch nach den 30 Tagen noch Einsicht in die Belege einfordern und kann zu viel bezahlte Kosten innerhalb eines Jahres geltend machen.

Wie reagiere ich, wenn mich der Vermieter wegen Nebenkosten betreibt?

Der Vermieter kann eine Betreibung einleiten, wenn der Mieter seine Nebenkosten nicht begleicht – auch wenn die Forderung ungerechtfertigt ist. Dagegen kann man als Mieter Rechtsvorschlag erheben. Damit ist die Betreibung gestoppt und der Vermieter muss sich an die Schlichtungsbehörde wenden.

Wer sich noch mehr mit dem Thema Heiz- und Nebenkostenabrechnung auseinandersetzen möchte, findet auf der Seite des Mieterinnen- und Mieterverbands weitere spannende Tipps und nützliche Dokumente.

Wenn alles nichts mehr nützt und die Nebenkosten Überhand nehmen, dann ist es vielleicht an der Zeit, sich nach einer neuen Wohnung umzusehen:

Jetzt Wohnung finden