Pharmacie BENU Lausanne Riponne
Geöffnet · Heute: 07:00 - 19:00
Das Wichtigste direkt:
Über Pharmacie BENU Lausanne Riponne
Kontakt:
Leitender Apotheker: Nicht verfügbar
Telefon: 021 321 13 80
Fax: Nicht verfügbar
www.benu.ch/fr/
Notfallnummer:
Telefon: Nicht verfügbar
Öffnungszeiten
Mo
07:00 - 19:00
Di
07:00 - 19:00
Mi
07:00 - 19:00
Do
07:00 - 19:00
Fr
07:00 - 19:00
Sa
08:00 - 18:00
So
Geschlossen
Leistungen & Angebote
Beratung
Generika
Die Beratung dient der Auswahl eines gleichwertigen, kostengünstigeren Medikamentes. Nach Ablauf des Patentschutzes kann die Wahl eines alternativen Produktes finanziell von Vorteil sein und wird mit der bestehenden Therapie abgeglichen. Die Beratungsdauer liegt in der Regel bei 20 Minuten.
Konsultation in der Apotheke
Die Beratung dient der Abklärung akuter Gesundheitsbeschwerden. Das Gespräch wird mit einer Apothekerin oder einem Apotheker in einem separaten Raum und in vertraulicher Atmosphäre durchgeführt. Sollte eine medikamentöse Behandlung erforderlich sein, so wird das erforderliche Medikament in die Therapieempfehlung einbezogen und abgegeben. Die Beratung und Dokumentation nehmen in der Regel 30 Minuten in Anspruch.
Notfallkontrazeption
Die Beratung dient der Bewertung eines Schwangerschaftsrisikos nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr. In einem vertraulichen Gespräch werden Anwendung und Risiken von Notfallkontrazeptiva (auch "Pille danach" genannt) besprochen. Die Beratung, Medikamentenabgabe und Dokumentation dauern in der Regel 30 Minuten.
Herstellung
Medikamentenverblisterung
Die Herstellung dient der Aufbereitung der Arzneimittel in einnahmefertige Dosierungen. Sie erleichtert die Einnahme bei komplexen oder umfangreichen Therapien und bietet Sicherheit bei der Medikamentenbereitstellung. Meist werden Medikamente für ein bis zwei Wochen gerichtet. Die Leistung wird nach ärztlicher Verordnung durch die Krankenversicherung übernommen. Die Beratung dauert in der Regel 15 Minuten.
Impfen
FSME-Impfung
Die Impfung schützt vor der Frühsommer-Meningoenzephalitis, einer von Zecken übertragenen Viruserkrankung. Für gesunde Patienten und Patientinnen wird die Injektion am Oberarm durchgeführt. Für eine vollständigen Impfschutz von 10 Jahren braucht es insgesamt 3 Impfungen. Zur Dokumentation sollte der Impfausweis mitgebracht werden.
Grippe-Impfung
Die Impfung reduziert die Schwere und Dauer der Erkrankung (Atemnot, Muskelschmerzen, Abgeschlagenheit etc.). Für gesunde Patienten und Patientinnen wird die Injektion am Oberarm durchgeführt. Zur Dokumentation sollte der Impfausweis mitgebracht werden.
Hepatitis-Impfung
Die Hepatitis-Impfung schützt vor Hepatitis A und/oder B, Infektionskrankheiten, die die Leber angreifen. Für gesunde Patienten und Patientinnen wird die Injektion am Oberarm durchgeführt. Der Impfschutz ist bei bestimmten Reisezielen oder für besondere Berufsgruppen empfohlen. Zur Dokumentation sollte der Impfausweis mitgebracht werden.
MMR-Impfung
Die Impfung schützt vor den drei Viruserkrankungen Masern, Mumps und Röteln und kann Komplikationen und Langzeitfolgen verhindern. Für gesunde Patienten und Patientinnen wird die Injektion am Oberarm durchgeführt. Eine Nachholimpfung kann im Einzelfall empfehlenswert sein. Zur Dokumentation sollte der Impfausweis mitgebracht werden.
Artikel zum Thema
Comparis bleibt für Sie auf dem Laufenden, damit Sie bei den Themen Gesundheit, Pflege und Alter die richtigen Entscheidungen treffen können.
Medikamente: richtige Einnahme – schnelle Genesung
Auf die korrekte Medikamenteneinnahme kommt es an. Was bedeuten «Vor dem Essen», «mit dem Essen», «nach dem Essen» und warum wird diese Empfehlung überhaupt abgegeben?
Medikamente oder Hausmittel gegen Erkältung: Was hilft?
Die einen schwören auf Mutti, die anderen auf Medizin. Was ist das beste Mittel gegen Husten, Schnupfen und Co.? Meist gilt: Eine Kombination aus Medikament und Hausmittel lindert wirksam die Symptome.

Gibt es fehlerhafte oder unvollständige Daten auf dem Profil von "Pharmacie BENU Lausanne Riponne"?