Prepaid sticht das Abo aus

comparis.ch über die Entwicklungen auf dem Telecom-Markt

Jeder zweite Schweizer Handybesitzer telefoniert und surft privat mit einem Abo. Das ist erstaunlich, könnten doch die meisten sparen, wenn sie Prepaid wählen würden. Dies zeigt der Telecom-Index des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch.

Zürich, 11. November 2014 – Es gibt mehrere Gründe, warum etwa die Hälfte der Schweizer privat mit Abo telefoniert: ein gratis Smartphone dazu oder auch die Angst, dass einem bei einem Prepaid-Handy plötzlich das Guthaben ausgeht. Fakt ist aber: ein Grossteil der Schweizer Privatkunden wäre mit Prepaid besser bedient. «Viele Handybesitzer haben Bedenken gegenüber Prepaid. Es ist ihnen zudem nicht bewusst, dass es inzwischen auch attraktive Prepaid-Angebote für die Internetnutzung gibt», sagt Ralf Beyeler, Telecom-Experte beim Internet-Vergleichsdienst comparis.ch. «Dabei sind diese Vorbehalte grundlos. Die Leistungen von Prepaid und Abo sind ähnlich.»

Billigmarken haben die Nase vorn
Für Handybesitzer, die monatlich maximal 500 Megabyte zum Surfen verbrauchen und nicht sehr viel telefonieren, ist Prepaid deutlich günstiger als das günstigste Abo des gleichen Anbieters. Dies zeigt eine Auswertung von comparis.ch. Ein Blick auf die drei grössten Mobilfunk-Anbieter offenbart: Bei Swisscom lohnt sich ein Abo erst, wenn man über 3 ½ Stunden im Monat telefoniert. Bei Sunrise ist ein Abo ab 1 ½ Stunden günstiger und bei Orange ab einer Gesprächszeit von einer Stunde.

«Noch mehr sparen kann man allerdings, wenn man das Billigmarken-Prepaid-Angebot bezieht», so der Tipp von Ralf Beyeler. Alle drei Netzbetreiber arbeiten mit einem Detailhändler zusammen und werben mit deren Marken um neue Kunden. Mit den Prepaid-Produkten von M-Budget (Billigmarke von Swisscom), Aldi (Billigmarke von Sunrise) und Coop (Billigmarke von Orange) kann man zwischen 2 ½ und knapp 6 Stunden telefonieren, bis sich ein Abo des gleichen Netzbetreibers lohnt (siehe Grafik). «Für die allermeisten Kunden ist Prepaid die bessere Wahl», bilanziert Beyeler.

Grafik: Bis zu dieser Gesprächszeit lohnt sich Prepaid

Quelle: comparis.ch

Lesebeispiel: Wer monatlich bis zu 3 Stunden und 36 Minuten telefoniert, fährt mit dem Prepaid Angebot von Swisscom günstiger als mit dem Abo. Telefoniert man länger, ist ein Abo günstiger.

Bewegung bei den Abos
An der Preisfront ist es seit dem letzten Telecom-Index im Frühling eher ruhig geblieben – bis gestern. Da hat M-Budget ein neues Abo lanciert, das für alle Nutzerprofile mit Internet und dem Vielnutzerprofil ohne Internet die Preisführerschaft übernimmt. Für Durchschnitts- und Vielnutzer mit Internet hat sich damit der Preis seit Frühling um 40 Prozent reduziert. Statt 47.95 Franken kostet das günstigste Angebot, von M-Budget für beide Nutzerprofile nur noch 29 Franken pro Monat.

Monatliche Kosten für Telefonie, SMS und Internet (ohne Gerät)

Wenignutzer

Natel Infinity S                                    75.00 1

M-Budget 2                                        146.40

Beträge in CHF, Stand: 11.11.2014, Quelle: comparis.ch

1 Swisscom bietet nur Abos mit neuem Gerät an. Wer kein neues Gerät benötigt, bezahlt gleich viel.

2 Mit den Optionen My Country und National Data Package.

Berechnungsgrundlagen für den Telecom-Index von comparis.ch
• Profil Wenignutzer: telefoniert 60 Min. und verschickt 30 SMS pro Monat; Profil Durchschnittsnutzer: telefoniert 120 Min. und verschickt 60 SMS pro Monat; Profil Vielnutzer: telefoniert 480 Min. und verschickt 150 SMS pro Monat.
• Für die Internet-Nutzung sind zusätzlich 500 MB für Wenig- und Durchschnittsnutzer und bei Vielnutzern 750 MB im Monat einberechnet.
• Aufgeführt sind das jeweils günstigste Abo- und Prepaid-Angebot. • Durchschnittliche Anrufdauer: 2 Minuten (gemäss Fernmeldestatistik des Bundesamtes für Kommunikation). Verteilung der Anrufe: 25% Schweizer Festnetz (davon 70% ins Swisscom-Festnetz), 30% Swisscom-Mobilnetz, 10% Sunrise-Mobilnetz, 10% Orange-Mobilnetz und 25% zusätzlich ins eigene Mobilnetz.
• Effekte durch die Taktung sind berücksichtigt. Pro Anruf wird eine halbe Taktungseinheit zusätzlich berechnet.
• Promotionsangebote sind nicht berücksichtigt.
• Je nach Anbieter und Angebot unterscheiden sich die Netzabdeckung und die Datengeschwindigkeit. • Die Handy-Abos der UPC Cablecom können nur bestehende Kunden mit einem Digital-TV-, Festnetz- und/oder Internet-Abo nutzen. Deshalb wurden die Angebote in der Tabelle nicht berücksichtigt.