Mediencorner

• Online-Banken bieten die günstigsten Richtzinsen für Hypotheken

Bei Festhypotheken über drei, fünf und zehn Jahren sind Online-Angebote von Banken im Schnitt günstiger als Versicherer und Pensionskassen. Am teuersten sind klassische Bankangebote. Das zeigt eine Comparis-Analyse der im Internet publizierten Richtzinssätze. Grundsätzlich liegen die publizierten Richtzinsen aber bis zu 50 Basispunkte über dem verhandelbaren Bestpreis.

• Sparen in der Säule 3a: 100 Franken einzahlen und 36 Prozent Rendite erzielen

Eine Analyse von comparis.ch zeigt: Mit Einzahlungen in die Säule 3a lassen sich selbst bei tiefen Beträgen Renditen von 19 bis 36 Prozent erzielen. Bei einer Einzahlung von 100 Franken entsteht ein Gewinn von 19 bis 36 Franken. Am meisten profitieren die Romands. Am wenigsten bekommen Steuerzahler in Obwalden.

• Nokia hat Sony überholt – Apple verteidigt Spitze

Nach Jahren des Darbens hat sich Nokia einen Platz in den Toprängen des Schweizer Smartphone-Marktes zurückerobert und sich vor Konkurrent Sony platziert. Huawei kann seine Weltmarktstellung in der Schweiz nicht durchsetzen: Wie schon im Vorjahr dominieren Apple und Samsung den Markt. Und ein Drittel der Schweizerinnen und Schweizer lässt alte Handys in der Schublade verstauben. Das zeigt die neuste repräsentative Marktumfrage von comparis.ch bei den Konsumenten in der Schweiz.

Konsumentenstimme
comparis.ch in den Medien